Trinkgeld auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Trinkgeld auf Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Trinkgeld auf Teneriffa

Moin liebe Teneriffa-Gemeinde

Ich habe nun schon viel im Internet recherchiert und sehr viel "widersprüchliches" dazu gefunden: Wie wird es denn nun gehandhabt mit dem Trinkgeld ?
    Soll man sich erst das komplette Wechselgeld zurückgeben lassen und dann seinen "Tipp" auf dem Tisch liegen lassen ? Oder doch aufrunden nach Gusto (10 %) und das so sagen ? Oder Extra etwas Geld in die Hand drücken ?

Ich bin da im Moment etwas verwirrt und möchte mich als Gast im Ausland korrekt verhalten und nicht unbedingt als typisch deutscher Tourist abgestempelt werden

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Viele Grüße,
    earlgreen alias Olli (der ganz bald im Flieger nach TF Süd sitzt )
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Schriftgröße
    Unsere "Methode": zuerst kommt das Retourgeld, dann legen wir ca. 5% als Trinkgeld hin, bei besonders positiver Erfahrung (Essen und Bedienung) bis zu 10%, um das Positive zu bestärken.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Mantonus Beitrag anzeigen
      Unsere "Methode": zuerst kommt das Retourgeld, dann legen wir ca. 5% als Trinkgeld hin, bei besonders positiver Erfahrung (Essen und Bedienung) bis zu 10%, um das Positive zu bestärken.
      Genauso machen wir das auch.

Kommentar

• Schriftgröße
        Genau so macht man das auf der ganzen Welt.
        Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
          Ja, so sollte man es handhaben. Als Deutscher wird man aber trotzdem entlarvt, oder sprecht ihr perfekt spanisch ?

http://www.kanaren-virtuell.de/tener.../a-z/info3.htm
          "Ob ich morgen leben werde,
          weiß ich freilich nicht.
          Aber, wenn ich morgen lebe,
          daß ich morgen trinken werde,
          weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

Kommentar

• Schriftgröße
            Ganz locker, schauen was die Spanier so geben.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              Hola sundaynite,ich weis nicht zu welcher landsmannschaft du gehörtst.
              aber in deutschland wird bei der rechnung aufgerundet.
              in teneriffa wird das wechselgeld an den tisch gebracht.
              dann läßt man nach eigenem gusto etwas liegen oder nicht.
              am meisten geben die deutschen Trinkgeld gefolgt von den engländer.
              die spanier geben am wenigsten. Trinkgeld (auf spanisch propina )
              muchos saludos.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von faro Beitrag anzeigen
                .....am meisten geben die deutschen Trinkgeld gefolgt von den engländer.
                Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht stimmt.
                Gastwirte haben mir schon mehrfach bestätigt, dass die Italiener diesbezüglich am großzügigsten sind.
                Die Deutschen würden häufig die Frage stellen, ob die Rechnung inklusive Bedienung ist und wenn das dann bejaht wird, gibt es gar nichts.
                Bei uns in Ö kennt man das allzu gut.

Mantonus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Stimmt so nicht ganz , bei uns in der Heimat wird meistens am Tisch kassiert, selten legt der Keller/in einen Teller mit der Rechnung hin. Dann sagt man halt statt 16,30 Euro 18,00 oder so ähnlich.
                  Aber hier ist es üblich einen Schein auf den Teller zu legen und auf der Rückgeld zu warten und dann das Trinkgeld liegen lassen. Es bringt auch nicht viel vorher schon Kleingeld auf den Teller zu legen , denn damit können die meisten Camarero/a nichts anfangen.

Franz

Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
                  Genau so macht man das auf der ganzen Welt.
                  GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                  Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                    Moin Moin.

Danke für eure Antworten. Dann werde ich das mal so handhaben, dass ich mir erst das Wechselgeld bringen lasse und dann den Tipp ins Etui lege.

Über die Höhe des Trinkgeldes werde ich dann spontan vor Ort je nach Gusto entscheiden (5-10%).

Schade das nicht morgen schon Ostersonntag ist

Viele Grüße,
                    earlgreen alias Olli
                    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
                    welche die Welt nicht angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

Kommentar

• Schriftgröße
                      @mantonus
                      Das die Italiener am grosszügigsten sind, würde mich sehr überraschen. Denn wenn man sich wirklich in Italien aufhält (nicht Touristenzentren) sollte man eigentlich überhaupt kein Trinkgeld geben, da dies als Beleidigung aufgefasst wird und unüblich ist. Vor vielen Jahren haben wir in San Gimignano den Wirt Trinkgeld gegeben (durchaus auch touristisches Gebiet) er hat mehrfach versucht uns dieses zurück zu geben. Da wir dies nicht verstanden haben, hat er es letztendlich mit deutlichem Widerwillen behalten.
                      Zur Erläuterung: Wir haben schon mehrere Jahre in Italien verbracht und können uns mittlerweile gut verständigen!

@bayernfranz
                      Gestern erst im spanisch Unterricht gehört: jemanden mit "Camarero/a" anzusprechen soll auch eher beleidigend sein!
                      Del dicho al hecho, hay mucho trecho!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von sonnepur Beitrag anzeigen
                        Gestern erst im spanisch Unterricht gehört: jemanden mit "Camarero/a" anzusprechen soll auch eher beleidigend sein!
                        ... man ruft einfach "?Oiga!" (Höflichkeitsform) oder "?Oye!"
                        Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                          ?..Leistungs- oder Geschmacksfreie 10%, manchmal auch darüber
                          wenn die Aufrundung das so ergibt, schliesslich sind wir in Urlaub,
                          und sollte der Service oder das bestellte Futter mal völlig daneben
                          sein wird die entsprechende Gastroklitsche gemieden.

@ P-link 12

?..eine weitere Alternative: hola, senor camarero, la cuenta por favor,
                          entspricht im deutschen etwa: Herr Ober die Rechnung bitte.
                          Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
                            ich schmeiss mich weg^^ - se?or camarero!!

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von sonnepur Beitrag anzeigen
                              ......Vor vielen Jahren haben wir in San Gimignano den Wirt Trinkgeld gegeben (durchaus auch touristisches Gebiet) er hat mehrfach versucht uns dieses zurück zu geben.
                              Dem Chef sollte man wirklich keines geben, das ist unüblich!

Wir wohnen nicht weit von Italien entfernt, haben in unserer Gegend daher sehr viele Gäste aus diesem Land.
                              Die sind bei unseren Restaurant-Betreibern wegen ihrer großzügigen Trinkgelder beliebter, als die deutschen Gäste.
                              Letztere sind aber treuer und verlässlicher, der Italiener kommt und geht, selten bleibt er länger, oder kommt öfter in dasselbe Restaurant.

Klar, das ist alles sehr pauschal gesagt, es gibt mit Sicherheit auch Gegenteiliges, aber so im Großen und Ganzen decken sich meine Aussagen mit den Kommentaren der Wirtsleute, von denen ich doch viele kenne.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wir verbringen seit Jahren einen 10-14tägigen Urlaub im Wechsel am Garda- oder Comersee. Wenn die Rechnung kommt, schaue ich erst immer, ob darauf "Coperto" (Gedeck) erscheint. Wenn ja, hat es sich dann mit Trinkgeld geben. Wenn nein, und uns hat das Essen/der Service gefallen,wird entsprechend Aufgerundetes liegen gelassen. Andernfalls gibt es nix.
                                Zuletzt geändert von nate; 27.02.2014, 08:02.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Gut das du das erwähnst, ich wusste nicht das Coperto alles andere abgelten lässt.. Dann hab ich also immer zuviel bezahlt;( Naja Geben ist seeliger denn nehmen..!

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ein Glueck, dass die, denen das Trinkgeld zukommen soll, das viel lockerer sehen.

Das besonders, wenn irgendwo ueber dem Tresen ein Behaeltnis mit der Aufschrift BOTE haengt.

Da wird dann ein Gloeckchen gelaeutet, oder BOTE gerufen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von faro Beitrag anzeigen
                                      am meisten geben die deutschen Trinkgeld gefolgt von den engländer.
                                      die spanier geben am wenigsten. Trinkgeld (auf spanisch propina )
                                      muchos saludos.
                                      Da vermute ich mal eher, dass das die Russen sind, die mit dem meisten Trinkgeld!
                                      Zitat von nate Beitrag anzeigen
                                      Wir verbringen seit Jahren einen 10-14tägigen Urlaub im Wechsel am Garda- oder Comersee. Wenn die Rechnung kommt, schaue ich erst immer, ob darauf "Coperto" (Gedeck) erscheint. Wenn ja, hat es sich dann mit Trinkgeld geben. Wenn nein, und uns hat das Essen/der Service gefallen,wird entsprechend Aufgerundetes liegen gelassen. Andernfalls gibt es nix.
                                      Da wir in Norditalien schon öfters die Erfahrung gemacht haben, dass die Ober automatisch um unverfängliche ein oder zwei Euro bescheissen gibts ob dessen manchmal gar nix.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Das zuviel abgerechnet wird, gibt es überall. Auch in Deutschland habe ich das schon öfter erlebt!
                                        Del dicho al hecho, hay mucho trecho!

Kommentar

Lädt...
                                        X