Rezepte Schritt für Schritt mit Bildanleitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo liebe Foris,

so ab und an mal kochen macht zumindest mir, wenn ich nicht muss, zwischendurch mal mächtig Spaß!

Meine Mam und Schwester (schindler und selima) können dann bis heute noch nicht das Ergebnis fassen und schauen mich immer noch ungläubig an!

Jedenfalls waren sie bisher immer begeistert und die verbalen Ausbrüche: " Ich fass es nicht...boh du kannst ja richtig gut kochen...bin begeistert...wo hast du das gelernt...bla...bla...", begleiten mich mein Leben lang, woher??...keine Ahnung??...aber es gibt Schlimmeres!

Jedenfalls hab ich mir deshalb überlegt, einen "Rezepte-Thread" mit "Foto-Anleitung...Schritt für Schritt" zu starten!

Sollen die noch einmal behaupten, ich hab das Essen liefern lassen!...grrrrr

Also folgende Regeln in diesem Thread und ich würde mich freuen, wenn einige von euch Lust haben, mitzumachen:

1. Rezepte mit Angabe der Menge, Zutaten und wenn möglich, Einkaufstipp und Preis auf der Isla
    2. Möglichst viele einzelne "Koch-Schritte" fotografieren
    3. Nur schriftliches Rezept und "fertiges Endfoto" werden in bereits vorhandene "Rezepte-Threads" verschoben.
    Das "Schwierige" in diesem Thread ist nämlich neben dem Kochen, das Fotografieren nicht zu vergessen!

So ich fang dann mal an...
    Zuletzt geändert von bb; 04.01.2012, 03:54. Grund: Ergänzung

• Schriftgröße
    Überbackene Fischfilets

Zutaten für 2 Personen:

3 Kartoffeln (Angebot 99 Cent für ein Kilo bei Mercadona...umrechnen bitte selber )

3 Fischfilets (Alaska von Lidl...tiefgefroren...einzeln entnehmbar...Kilo 4,99...umrechnen bitte selber...sind ca 13 stück)

3 Tomaten

Kräuterfrischkäse, Sahne, Weißwein, Sambal Olek, Semmelbrösel, Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Olivenöl, frische Kräuter aus olbis Garten oder was zur Hand?

So nu gehts los:

Ofen auf 200 Grad einheizen
    Form mit Olivenöl einstreichen
    Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden
    Tomatenscheiben drüber legen
    Salz/Pfeffer und Rosmarien drauf hauen

Darauf die gefrorenen Fischfilets legen

Pfanne mit Olivenöl erhitzen
    Zwiebeln/Knoblauch rein/anschwitzen
    Teelöffel Sambal Olek druff
    Mit Weißwein ablöschen und köcheln
    Temperatur runter...Frischkäse...Kräuterkäse...Sahne...(was auch immer in der Richtung...Quark...Joghurt...Milch...vollkommen egal) rein in die Pfanne und dann...ausschalten und die vielen frischen Kräuter (z.B. aus olbis Graten) einrühren!!
    Nun die ganze Pampe in die Form über dir Filets gießen
    Semmelbrösel drüber und ein paar Spritzer Olivenöl
    Ab in den Ofen und noch ca. 30 Minuten bei 200 Grad backen (müsst ihr selber je nach Ofen abschätzen!)

Viel Spaß beim Nachkochen!

Morgen oder übermorgen gibt es dann unser Silvestermenü mit Bildern...Gulasch mit Semmelknödel.

Aber jetzt ruft erst mal der 31 Grad warme Pool!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
      ganz tolle Idee.
      Ich bin absoluter Kochfreak, gucke alle Kochsendungen.

Der Fischauflauf sieht sehr gut aus. man hat dann gleich eine schöne Gemüsesosse dazu.

Morgen gehts eh zu Lidl - Fischfilet wird gekauft, m.M. nach sehr gute Qualität der Seelachs und sehr günstig.
      Was mir fehlt sind Olbis Kräuter

Freitag zu Reyes wird der Fischauflauf gekocht.

Werde dann unverzüglich Bescheid geben.
      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
      ---
      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
        Gulasch

Zutaten für ca. 10 Personen:

2,5 kg Rindfleisch (Mercadona kg ? 6,31)
        8 große Zwiebeln (Lidl 2 kg ? 1,19)
        Dose Tomaten püriert (Lidl ? 0,35)
        1 Liter Rotwein (Lidl ? 0,52)

Olivenöl, 8 Knoblauchzehen, Tomatenmark, 1 Esslöffel Sambal Olek, 3-4 Brühwürfel, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, 1 Esslöffel Zucker, 4 kleine Kartoffeln, 1 rote Paprikaschote

Zwiebel und Knoblauch in kleine Stücke schneiden
        Diese in einem großen Topf in Olivenöl anbraten. Tomatenmark, Sambal Olek und Zucker auf die Zwiebel. Tomatenmark darf ruhig etwas braun werden, gibt Röstaromen, aber nicht verbrennen lassen! Also immer wieder vom Boden abschaben und rühren.

Mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Kurz bevor alles anbrennt wieder mit Wein aufgießen. Diesen Vorgang mehmals wiederholen bis der Liter im Topf ist.

Nun das Fleisch salzen und pfeffern und ab in den Topf. Mit Brühe aufgießen, bis das Fleisch schön bedeckt ist.
        Mit viel Paprika würzen!

Jetzt die pürierten Tomaten und die klein gewürfelten Kartoffeln und Paprika dazu geben.

Alles schön umrühren und evtl. nochmal Brühe aufgießen.

So nun Herd auf kleinste Flamme, Deckel drauf und ab in den Pool.
        Das kann jetzt 2,5 std. bis 3 Std. so vor sich hinköcheln.
        Zwischendurch beim Vorbeigehen, mal umrühren und kosten.
        Evtl. nachwürzen, z. B. noch einen Brühwürfel reinbröseln.

Gulasch gelingt immer und sollte das Fleisch tatsächlich nach 3 Std. noch nicht butterweich sein, dann einfach noch länger köcheln lassen.
        Ich bereite es übrigens immer einen Tag vorher zu, da es aufgewärmt noch leckerer schmeckt. Wichtig...auf kleiner Flamme und langsam erwärmen!

Mahlzeit und dazu gibts bayrische Semmelknödel.

Rezept folgt...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
          Semmelknödel

In Bayern gibt es fertiges Knödelbrot aus Semmeln, hier auf der Isla hole ich immer Buagette. Am besten über Nacht in der Tüte liegen lassen. Soll also möglichst nicht frisch aus dem Ofen sein.

Zutaten für 27 Knödel:

8 Buagettes (Mercadonna 3 St. ? 1,20)
          8 Eier (Lidl ich glaube 16 St.? Klasse M ? 1,39)
          Milch (Mercadona 1 L ? 0,82)
          Muskatnuss (Mercadona ? 0,99)

Salz, Pfeffer, Petersilie

Brot in eine große Schüssel klein zupfen. Nach einer Lage, salzen, pfeffern, Petersilie und Muskatnuss drüber streuen. Weiter zupfen und wieder würzen.
          Nach 4 Buagettes dürfte dann die Schüssel ziemlich voll sein.

4 Eier drüber hauen und etwa 300 ml Milch lauwarm machen. Vorsicht, lieber zuwenig Milch, als zuviel. Nachgießen kann man immer noch.
          Nun über die Masse gießen und eine rauchen gehen.

So nu gehts los...Hände waschen und Ringe von den Fingern.

Die ganze Masse drücken, kneten und matschen. Endprodukt aus der Schüssel nehmen und beiseite legen.
          Nun obige Prozedur von vorne mit der 2. Hälfte der Buagettes, Eier usw.

Beide Massen jetzt zusammen verkneten und bei Bedarf mit lauwarmer Milch aufgießen. Falls es doch zu matschig wurde, helfen Semmelbrösel.

So nu gehts ans knödeln. Hände mit Wasser anfeuchten, Stück Masse entnehmen und rollen. Ich hab da eine spezielle Technik, aber das wissen nur Insider.

Knödel können jetzt ruhig noch ein paar Std. in der Schüssel ruhen, also ab in den Pool!

2 große Töpfe mit Wasser zum kochen bringen. Etwas Salz rein.
          Dann die Knödel ins Wasser, aber nur soviele, dass sie Platz haben und sich bewegen können.
          Herd runter schalten. Das Wasser darf nur noch simmern, nicht kochen!
          Nach ca. 20 bis 25 Minuten (je nach Größe der Knödel) fangen die Knödel zu "tanzen" (drehen) an. Dann sind se fertig!

Knödel rausnehmen, servieren und derweil den Rest zum "tanzen" bringen.

Da 10 leute keine 27 Knödel schaffen, die restlichen einfach einfrieren. Da kann man noch ganz dolle Sachen damit machen, aber das ist ein anderes Thema.

An Guadn!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
            Sat? Babi -kochen nach bildern

Zutaten fuer 1 Person:
            1 scheibe schweinehalsgrat 150 gr - im transito samstags 4,95 das kilo

fuer die marinade:
            1 zehe knoblauch
            1/2 cm ingwer
            1 schalotte
            1 EL sonnenblumenoel
            1/2 EL soja manis
            1/2 EL soja hell
            etwas frisch geriebener palmzucker

fuer die erdnusssosse:
            1EL grobe erdnusscreme
            1EL glatte erdnusscreme beides gibt es im mercadona und im transito
            1TL sambal oelek
            1TL sambal oelek trassie
            etwas palmzucker
            1EL soja manis
            1 EL soja hell
            etwas wasser aus der flasche

alles frische habe ich aus der fruteria (schon lange im haus)
            alle indones. zutaten aus divs laeden und das sambal oelek trassie aus D. das meiste bekomme ich im China supermarket in los cristianos.

knobi, ingwer, schalotte ganz fein schneiden. dann im oel warm werden lassen (hebt das aroma). Sojasossen dazugeben. abkuehlen lassen.

das fleisch in stuecke schneiden. ca 30 min in die marinade geben, sobald diese nimmer heiss ist.

in einem topf beide sorten erdnusscreme, beides sambals und etwas wasser geben. erwarmen, verruehren und dann sie sojasossen dazu geben. etwas nach eigenem geschmack evtl mehr sambal oelek dazu geben. nach gusto etwas palmzucker reinreiben.

das fleisch auf die holzspiesse geben, und braten. als beilage hatte ich noch einen reisrest im TK und hatte auch noch etwas brocolli im haus.

auf dem teller hatte ich noch einen EL mango chutney aus dem delicias del sol in Chio (das glas kostet 5,50 glaube ich).

gesamtkosten: max 1,50 euro

anbei die bilder!
            gruss
            bluebird
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von bluebird; 05.01.2012, 14:32.

Kommentar

• Schriftgröße
              Spaetzle -> Kaesespaetzle -kochen nach bildern

alle schwaben morgen mir verzeihen, wenn ich das gericht in deren augen falsch gemacht habe. es war lecker und so mache ich es oft. leider hatte ich keinen salat im haus- den ich sonst immer dazu gebe!
              Zutaten:
              2 eier
              200 gr mehl
              etwas salz
              starkes mineralwasser (menge haengt vom teig ab

etwas butter fuer die zwiebelringe

frischgeriebenen kaese (heute emmentaler und rest vom raclettekaese)

was mache ich dann!
              aus eier, mehl salz und wasser einen teig per hand ruehren, bis er blasen wirft (oder mit dem knethaken). den teig dann etwas stehen lassen. inzw. den kaese reiben und die zwiebeln schneiden und in der pfanne in butter farbe gewinnen lassen. farbe nach geschmack.

ich habe dann vom brett ins kochende salzwasser die spaezle nach und nach geschabt. wenn sie etwas 35 sek oben schwimmen koennen sie mit dem siebheber aus dem wasser genommen werden.

ich habe sie gleich in die form gegben. eine lage spaetzle, dann kaese darueber geben, wieder neue spaeztle, wieder kaese usw. zum schluss die zwiebeln drueber geben und dann ca 10 min bei 170 grad in den backofen geben.

als beilage passt (am besten auf einem extrateller) ein gruener salat.

und nun die fotos!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von bluebird; 06.01.2012, 21:02.

Kommentar

• Schriftgröße
                Tolle Idee!
                Das weckt sogar ausgemachte Kochmuffel!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von b.b. Beitrag anzeigen
                  .....Mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Kurz bevor alles anbrennt wieder mit Wein aufgießen. Diesen Vorgang mehmals wiederholen bis der Liter im Topf ist.

Nun das Fleisch salzen und pfeffern und ab in den Topf. Mit Brühe aufgießen, bis das Fleisch schön bedeckt ist.
                  Mit viel Paprika würzen!

Wenn ich mir einen Hinweis erlauben darf -
                  das Fleisch wird noch zarter und bleibt innen saftiger, wenn es ebenfalls bei großer Hitze portionsweise angebraten wird. Denn dann schließen sich die Poren und es kann kein Saft mehr austreten. Außerdem bilden sich dabei noch mehr der Röststofe, die später die Sauce schmackhaft machen.

Erst nachdem das Fleisch angebraten ist werden die Zwiebeln etc. angebraten. Dann mit viel Paprika würzen, diesen leicht karamellisieren lassen und erst dann ablöschen.

Auf diese Weise wird das Fleisch dann auch eher geschmort als gekocht wie bei der B.B.-Methode.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Wer gerade eine Diät macht, sollte hier NICHT mitlesen !

Dammi !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Dann gebe ich mal noch meinen Senf dazu. Gulaschgewürz nach Schuhbeck. Kann man auch zu vielen anderen Sachen verwenden.
                      Gab es auch schon vor Schuhbeck, da heißt es Baharat und ist eine orientalische Gewürzmischung, wenn man die noch mit ganz fein geschnittem Knoblauch, fein geriebener, ökologisch einwandfreier, Zitronenschale mischt, dann haltet mal die Nase dran.

Nach Schuhbeck gehts so: Knoblauch (4 Zehen) fein hacken, 1 TL Mayoran, 1 TL gemahlener Kümmel (Comino molido), abgeriebene Zitronenschale. Das ganze vermengt. Wenn man zuviel hat, den Rest in etwas Butter einarbeiten und im Kühlschrank aufbewahren. Das ganze kann man in den Mengen nach gusto varieren, man kann auch Mayoran durch Oregano ersetzen oder halb/halb.
                      In den letzten 15 min in den Gulasch geben, mitköcheln lassen, genießen.

mit sonnigen Grüssen Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße
                        @ b.b. ,

jo sister, das haste echt fein gemacht,gggg
                        war soooo begeistert von deinem Fischauflauf und deinem Gulasch mit Knödel... werde ich bald nachkochen.
                        deine "Technik" zum Knödel formen hat sich gelohnt, hihihi
                        Es wird dir aber weiterhin nicht erspart bleiben, dass ab und an begeisterte und verwunderte Ausrufe von unserer Seite kommen (die Erklärung dazu hast du ja schon gegeben) und das ist doch gut so...
                        Bussis Selima

Kommentar

• Schriftgröße
                          wo bleibe euere rezepte mit bildern!!
                          bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mir einen Hinweis erlauben darf -...
                            Ulrich, das glaube ich dir erst, wenn ich die Bilder dazu sehe!

Deine Kochvariante mit dem Fleisch geht natürlich auch. Habe vor kurzem Polettos Kochschule im TV gesehen und die machte Gulasch 1x mit Fleisch anbraten, und 1x Fleisch erst danach in die Brühe geben.

Schmecken tut beides!

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich mag komplizierte Rezepte - wenn ich sie verköstigen darf und die Köchin dafür bewundere, was sie alles kann. Mein Kochrepertoire ist leicht eingeschränkt - und ich mag einfache und deutliche Rezepte, wie bisher die von b.b. und blue.
                              Ich muss aufpassen, dass nichts anbrennt, sonst muss ich das Verkokelte später abschneiden - macht nichts - dafür hat sich dann die Soße schon von selbst erledigt. Manchmal muss man schnell rühren/kneten etc., sonst hat man Klumpen oder einen knüppelharten Stollen, der nur zeitgleich mit Tee/Kaffee verzehrt werden kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wir haben noch eine Anregung für die Gulaschsoße.
                                Damit die Soße noch besser schmeckt geben wir einen Teelöffel Zimt rein. Die Soße schmeckt super lecker und jeder rätselt was das drinn ist, daß Sie so gut schmeckt.

b.b. die Idee ist genial mit den Rezepten. Werde versuchen auch was beizusteuern.
                                Servus
                                Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hackbraten mit Käsefüllung in Kartoffelgratin

Zutaten: für 4 Personen

500 g Hackfleisch (halb Rind, halb Schwein)
                                  Käse zum Füllen (Emmentaler, Kanarischer Ziegenkäse je nach Geschmack)
                                  Kartoffeln
                                  Milch (wer's fetter mag, Sahne für das Gratin)
                                  2 Eier
                                  eine Scheibe Schwarzbrot
                                  Gewürze für den Hackbraten:
                                  Salz, Pfeffer, Sojasoße (dann spart man Salz), mittelscharfer Senf, ein paar Röstziebel, Chiliflocken
                                  Gewürze für das Gratin:
                                  Salz, Pommesgewürz, Chiliflocken und Kräuter der Provonce

Zuerst Hackfleisch, Eier, ein Schuß Milch, das gewürfelte Schwarzbrot und die Gewürze für den Hackfleischteig mischen und abschmecken. Den Hackbraten in eine eingeölte Auflaufform legen und in der Mitte eine Kule machen. In die Kule kommt der Käse. Kule verschliessen und Hackbraten mit Öl einstreichen, dann wird er nicht so trocken.
                                  Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden und um den Hackbraten schichten. Milch angiessen oder Sahne, wer mehr Kalorien will und die Kartoffeln mit den oben genannten Gewürzen verfeinern.

In einem Herd mit Ober-/Unterhitze bei 200 Grad eine Stunde backen.

Vor ein paar Wochen haben wir unseren alten Herd in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und uns einen neuen Herd mit Heißluft zugelegt.
                                  Mit Heißluft braucht man nur 160 Grad und 45 Minuten.

Lecker schmecker und keine teuren Zutaten.

DSCF5317.jpgDSCF5319.jpg
                                  DSCF5320.jpgDSCF5322.jpg
                                  DSCF5323.jpg
                                  Servus
                                  Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hört sich alles köstlich an, aber blöd dabei ist, ich vermisse nu meine gut sortierte Küche in D. grml. Hab hier keine Gelegenheit so zu zaubern. Will mich auch nicht häuslich hier in der Anlage nieder lassen und alles kaufen, zudem fehlt ein Backofen.

Aber wie es aus sieht, gefällt uns das Inselleben von Tag zu Tag mehr, mal sehn ob das noch in 3 Monaten zutrifft. Wenn ja, werden wir nach einer geeigneten Mietwohnung Ausschau halten wo es sich lohnt, die Küche zu bestücken was man so alles braucht.

Die Anregung mit dem Zimt, Baumgartner ist sehr gut. Um die Winterzeit, wenn ich mal Rouladen zubereite, geb ich auch einen Teelöffel Zimt in die Soße..... schmeckt wirklich sehr gut.

Macht weiter so, klasse Idee von Dir b.b.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      BBBB = Bluebirds Boston BakedBeans -kochen nach bildern

Zutaten
                                      1 glas helle bohnen 500gr
                                      2 EL ahornsirup (hilfsweise ruebensirup oder honig)
                                      1TL gemahlenes helles senfmehl (Schuhbeck oder von Delicias del Sol in Chio)
                                      ca 1/2 TL frisch gemahlener schwarzer pfeffer
                                      10 nelken
                                      1 mittlere Zwiebel
                                      etwas bacon (ca 5 scheiben)
                                      75 gr brauner rohrzucker
                                      2 kassler scheiben -sajonia
                                      salz nach geschmack
                                      1/2 liter wasser

Zubereitung
                                      1. die nelken in die zwiebel stecken
                                      2.bohnen in den topf geben, in die mitte die zwiebel
                                      3.bacon etwas zerschneiden und im topf verteilen

4. in dem wasser den ahornsirup, pfeffer, 50 gr rohrzucker u. senfmehl
                                      kurz aufkochen und dann
                                      5. ueber die bohnen geben.
                                      6. deckel drauf geben, aufkochen lassen und dann 45 min simmern lassen.
                                      abschmacken ob salz und/oder pfeffer fehlen. zwiebel mit den nelken und den bacon rausnehmen.
                                      7. in eine feuerfeste form etwas bohnen geben, darauf das fleisch verteilen und die restlichen bohnen darauf verteilen.
                                      8. mit dem restlich rohrzucker bestreuen und
                                      9. ca 20 min bei 200 grad in den backofen geben
                                      FERTIG - guten hunger ich hatte baguette dazu gegessen

und nun die fotos:

viel spass beim nachkochen!
                                      bluebird

PS: ja klar, man kann vieles anders machen. aber ich mache das gericht so! ich mag es nicht mit tomatenmark. und mein kleiner ofen geht immer nur fuer 60 min, also 5 std backen geht hier auch nicht; ist auch nicht noetig, da die bohnen schon weich sind!
                                      b
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ich mochte früher sehr gerne Zimt.

Milchreis mit Zimt und Zucker, Zimtsterne, Lebkuchen...
                                        5-10 Zimtsterne oder Lebkuchen wurden da schon mal verdrückt.

Nach dieser Nachricht schränke in den Zimtgenuß sehr ein.
                                        http://de.wikinews.org/wiki/Bundesin...sch%C3%A4dlich
                                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                        ---
                                        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

Lädt...
                                        X