Lapas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Lapas

    hallo liebe user,
    mich lachen immer wieder diese lapas muscheln an. sie liegen offen in den fischabteilungen auf eis.
    wie bereitet man sie zu? hat jemand einen tipp fuer mich.
    danke
    bluebird

  • Schriftgröße
    #2
    Lapas in Cidre/sidra

    Lapas (gut gewaschen) in einen flachen und breiten topf geben. Von oben mit etwas paniermehl und fein gehackter petersilie bestreuen.

    Nebenbei zwiebeln in olivenoel anschwitzen. Gehackten knoblauch und chili (nach geschmack) dazugeben. Schinken- oder speckwuerfel dazugeben und das ganze mit cidre abloeschen (evtl. mit etwas mehl/maizena oder creme fraiche andicken). Einkochen lassen und ueber die lapas geben. Bei geringer flamme einige minuten koecheln lassen - ab und zu etwas vermengen, aber nicht wenden. Etwas salzen - fertig.

    buen provecho!
    Zuletzt geändert von Sam Bellamy; 14.07.2011, 21:03.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Mit Verlaub, bei diesem Rezept, was sehr gut ist, geht MIR zuviel des autentischen Geschmackes der "Lapas" weg.

      In den typischen Fischrestaurantes ( "La Perla" in Los Abrigos, z. B. ) werden die "Lapas" nur auf einer geriffelten Pfanne stark erhitzt, mit etwas Olivenöl darüber, damit sie nicht verbrennen. Dann kommt zum Servieren ein guter, echter grüner "Mojo" drauf und sie werden so von der Halbschale ( haben ja nur die ) abgeschlürft.
      ******************************************

      ?

      Nein, nichts Neues !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        danke euch beiden. ich werde am samstag welche kaufen und dann sie erstmal nach methode La Torre machen. freue mich schon drauf. vielleicht dann spaeter mal nach sams rezept.
        gruss bluebird

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
          hallo liebe user,
          mich lachen immer wieder diese lapas muscheln an. sie liegen offen in den fischabteilungen auf eis.
          wie bereitet man sie zu? hat jemand einen tipp fuer mich.
          danke
          bluebird
          Auch wenn das mit den "Meeresfrüchten" manchmal etwas Schwierigkeiten bereitet, Lapas sind keine Muscheln, sondern Napfschnecken. Alle Muscheln besitzen zwei Schalen, die durch ein Schloss (Gelenk) miteinander verbunden sind, Schnecken haben immer nur eine Schale.

          Lapas (Patella vulgata) leben auf Klippen und Mauern in der Gezeitenzone. Während des Niedrigwassers finden wir sie an den Felsuntergrund so fest angesaugt, dass wir sie nur mit Hilfe eines Messers oder ähnlichen Gegenstandes herunterhebeln können. Der Unterdruck, den sie mit ihrem kräftigen Fußmuskel erzeugen, ist entsprechend stark. Dieser Muskel ist das, was wir vor allem essen. Die Schale der Lapas ist meistens perfekt dem Untergrund angepasst / nachgeformt, sodass sie lückenlos anschließt. Bei Hochwasser verlassen die Schnecken ihren Platz und nagen den feinen Algenrasen in ihrer Umgebung ab. Dadurch entstehen "Straßen" über die sie rechtzeitig vor Einsetzen der Ebbe wieder an ihren Platz zurückkehren. Wie bei vielen Tieren der Gezeitenzone hilft ihnen eine innere Uhr beim richtigen Timing. Ihre flache Form schützt sie perfekt vor dem Angriff der Brandung, aber auch möglicher Feinde. Bei manchen verwitterten Schalen erinnert die Form an die Rückseite der menschlichen Kniescheibe (lateinisch: patella); daher auch der wissenschaftliche Name.

          Früher (bis in die 1970er) konnte man Lapas auf den Klippen vor Puerto, z.B. an San Telmo oder im Bereich des heutigen Lido Martianez finden und sammeln. Mittlerweile sind sie nahezu verschwunden. Die hohe und leicht zu beobachtende Biodiversität besteht heute an diesem Teil der Nordküste nicht mehr.

          Trotzdem: Guten Appetit

          lagarto66
          Bergführer und Biologe

          Kommentar

          Lädt...
          X