Baerlauch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Baerlauch

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Baerlauch

zumindest im sueddeutschen raum ist die baerlauchzeit angebrochen. habt ihr hier schon mal frischen baerlauch (ajo de oso) gesehen bzw gefunden.
    mein versuch welchen aus samen zu ziehen, obwohl ich sie sowohl im kuehli hat und andere tiefgekuehlt hatte.
    in einer spanischen kochzeitung sah ich gerade rezelte mit baerlauch.
    bluebird

• Schriftgröße
    Ich habe heute gerade im Wienerwald Bärlauch gesammelt - ein paar Kilometer südlich von Wien. Er ist in der letzten Woche so rasch gewachsen, dass ich befürchte, dass die Bärlauchsaison auch schon wieder bald vorbei sein wird...

Kommentar

• Schriftgröße
      Leider ist es mir auch nicht gelungen aus Samen Bärlauch zu ziehen. Schade, es gibt so leckere Rezepte damit. Weder hier in den Wäldern , noch irgendwo im Angebot habe ich frischen Bärlauch gefunden. Ist eben wieder etwas, wovon wir hier nur träumen können.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Adalbert Beitrag anzeigen
        Ich habe heute gerade im Wienerwald Bärlauch gesammelt - ein paar Kilometer südlich von Wien. Er ist in der letzten Woche so rasch gewachsen, dass ich befürchte, dass die Bärlauchsaison auch schon wieder bald vorbei sein wird...
        Bitte nicht mit den Maiglöckchen verwechseln, die sind nämlich sehr giftig. Am Besten immer mal ein Blatt zerreiben, ob es auch nach Knoblauch riecht!

Kommentar

• Schriftgröße
          Die Verwechslungsgefahr mit Maiglöckchen besteht nur für Blinde - die sollten allerdings wirklich die Blätter zerreiben und dann riechen. Für jemanden, der normale Sehkraft hat, sind Bärlauch und Maiglöckchen eigentlich nicht zu verwechseln!

Kommentar

• Schriftgröße
            Und auch nicht mit den Blättern der Herbstzeitlose verwechseln. Ebenfalls giftig.

Kommentar

• Schriftgröße
              Im späten Stadium sind sie schon ähnlich vor allem wenn der Bärlauch zu blühen beginnt. Es gibt immer wieder mal welche die daneben gegriffen haben. Aber in der tat, man riecht Bärlauch meistens schon von weitem! Ich vermisse ihn übrigens auch, ich hab´ihn allerdings immer auf dem Wochenmarktgekauft. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste

Kommentar

• Schriftgröße
                Wer Bärlauch mit Herbstzeitlosen oder Maiglöckchen verwechselt, sollte tatsächlich die Finger davon lassen. Der sollte aber auch keinesfalls Pilze sammeln. Denn da ist die Verwechslungsgefahr noch viel größer. Und auch bei Waldbeeren ist es nicht ausgeschlossen, dass man Giftiges erwischt. Aber für Menschen, die nicht unterscheiden können, ist es wirklich am besten, Pflanzen nicht in der Natur zu sammeln, sondern sie ausschließlich auf dem Markt zu kaufen! Ich pflücke jedenfalls meinen Bärlauch schon seit Jahrzehnten in freier Natur - und hatte noch nie irgendwelche Probleme!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Warum wird vor Verwechslung gewarnt?! Weil es die schon des öfteren gegeben hat! Und am Blatt reiben und dann an den Fingern riechen ist schon richtig. Nur.....mit der Zeit riechen die Finger bei allen Blättern nach Bärlauch, auch bei Rosen! Deshalb sollte man auch alle anderen Merkmale beachten.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich kann nur für mich sprechen, bin da halt vorsichtig: Ich und Pilze, nee nee nee Maulwurfen geht mal besser auffn Markt kaufen :-)!

Kommentar

• Schriftgröße
                      beim sammeln in und um muenchen herum habe ich daheim immernoch mit frisch gewaschenen pfoten alles nachgeprueft. beim sammeln riecht ja, wie bici schon schreib, bald sogar das erdreich nach knobi.
                      man sollte immer auch die augen auf haben und beim ersten mal mit einem erfahrenen sammler gehen.

schade, dass es hier keinen gibt, aber das ist halt der preis fuer unseren ewigen fruehling, auch wenn dieser sich heuer erst versteckt hat.
                      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                        Auf La Palma scheint es aber Bärlauch zu geben. Zumindest hat eine in Tazacorte lebende Userin wiederholt darüber berichtet, dass sie Bärlauch sammelt...

Kommentar

• Schriftgröße
                          hoffentlich waren es keine maigloeckchen! mir wurde vom fachmann gesagt, dass er in unserem klima nicht gedeihen kann.

habt ihr hier schon mal flieder oder hollunder gesehen? faellt mir geade ein! hollerkuecherl im herbst sind ja so lecker.
                          bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich habe im Forum von Chefkoch.de eine Überschrift gelesen: "Hurra, es gibt Bärlauch auf Teneriffa!" - und dann im Text: "Seit einem Jahr verfolge ich hier die Bärlauch-Beiträge und beneide alle um ihn. Gab es meines Erachtens nicht auf Tenerife. Nun heute musste ich feststellen das - das was ich als Thaigras oder Seegras hielt oder was auch immer - Bärlauch ist."

Übrigens: Die Frau aus Tazacorte hat auch darüber berichtet, wie sie den Bärlauch zubereitet hat. Und da sie immer noch postet, nehme ich an, dass es keine Maiglöckchen waren.

Kommentar

• Schriftgröße
                              In Mittel- und Nordspanien ist der "Ajo de oso" auch zuhause.

Er ist hier nur nicht heimisch, würde aber, kommerziell angepflanzt, auch gehen.

Nachfrage sollte hier das Angebot regeln, aber die Canarios haben ihn noch nicht erkannt.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                Kleiner Tip zur Vermehrung...

...an die, die keinen Erfolg mit dem Aussamen hatten: Der Bärlauch ist ein Zwiebelgewächs und wenn man eine oder mehrere Zwiebeln ausmacht, werden die sich im Garten oder Blumentopf rasch vermehren. Es besteht sogar die Gefahr des Wucherns.
                                Dort, wo er vorkommt, ist Bärlauch reichlich vorhanden und es besteht nicht die Gefahr der Ausrottung. Lediglich in Naturschutzgebieten ist das Ausmachen von Pflanzen verboten!
                                Zuletzt geändert von ; 04.04.2011, 16:31.

Kommentar

Lädt...
                                X