Wer kann mir bitte erklären wie die Steuer auf TF läuft. Was muss ich beachten und was muss ich da wissen? Den Wohnsitz in DE würde es nicht mehr geben. Komplett wohnen und Leben auf der Insel.
Steuern auf Teneriffa
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Einkommensteuer? Gewerbesteuer? Erbschaftssteuer? Kfz-Steuer? . . .
Gruß, WolfgangBesucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de
Ups ja Sorry, da war ich wohl im Gedanken!
Interessieren tut mich die Einkommensteuer und die Gewerbesteuer.
Kommentar
Es kommt darauf an, was für einen Betrieb Du aufmachen willst, aber in der Regel bezahlt man hier die
I.R.P.F. = 15 % (Impuestos sobre la Renta de Personas Físicas) und natürlich die Mehrwertsteuer, auf den Kanarischen Insel allerdings nicht IVA=Impuesto de Valor A?adido, sondern die I.G.I.C = 5 % (gibt es aber auch in der Variante 0%, 2% und 9%) (Impuesto General Indirecto Canario).
Das sind die beiden Steuern, die Du zu zahlen hast, wenn Du als Einzelperson ein Gewerbe betreibst.
Die der Mindestbeitragssatz zur Sozialversicherung beträgt zur Zeit ca. 240 Euro/mtl. als Gewerbetreibender.
Kommentar
Die Erbschaftssteuer ist 2008 abgeschafft worden.
Kfz.-Steuer liegt bei einem mittleren Kleinwagen zwischen 40 und 50 Euro im Jahr.
Kommentar
Danke sehr!
Mein Gewerbe benötigt keinen Laden oder ähnliches.Den Job erledige ich von Zuhause.Danke für die nette Information.Auch das mit dem Auto war sehr interessant für mich.
Kommentar
Es ist mir wiklich neu, dass die Erbschaftsteuer abgeschafft wurden. Meine vorliegenden Infos lauten da anders.
Abgeschafft wurden seit letztem Jahr die Vermögensteuer.
Bitte schau nochmals an lieber Cenicienta99 und gibt Bescheid. Dankeschön und schönes Wochenende.Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.
Kommentar
Achtung - die Impuestos sobre la Renta de Personas Físicas sind gestaffelt und fangen bei 15% an. Der Höchssatz liegt bei 42% (wie in meinem Fall).
Über die Staffelung liegen jedoch widersprüchliche Aussagen je nach gestor vor. Vielleicht weiß hier jemand etwas konkretes
Gewerbesteuer gibt es nicht - noch nichtWir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .
Kommentar
Zu dem Zeitpunkt, an dem die Erbschaftssteuer abgeschafft wurde, arbeitete ich grad bei einem Notar, der natürlich auch Erbschaftsangelegenheiten bearbeitet.
(Santiago Cháfer Rudilla, San Isidro - nun Madrid)
Kommentar
Base Liquidable Cuota Íntegra Resto Base Liquidable Tipo Aplicable
Hasta Euros Euros Hasta Euros Porcentaje
0 0 17.707,20 15,66
17.707,20 2.772,95 15.300 18,27
33.007,20 5.568,26 20.400 24,14
53.407,20 10.492,82 En adelante 27,13
Quelle: https://www5.aeat.es/ES13/S/IAFRIAFRCB5F/
Der jeweilige Prozentsatz vermindert sich bei Belastungen, wie z. B. der Finanzierung des ersten Wohnsitzes oder Kinder.
Sehr nützliche Informationen erhält man auch auf der Webseite der AEAT oder, direkt dort einen Termin vereinbaren, über das Bürgertelefon 012. oder die 060, ich weiss nicht mehr welche von beiden..
Was die Erbschaftssteuer angeht, verkompliziert sich die Sache, wenn der Erblasser und die Erben nicht spanischer Nationalität sind, und/oder nicht ihren ständigen Wohnsitz in Spanien haben, dann werden i. d. R. die Steuerbehörden des Heimatlandes oder der Heimatländer tätig.
Kommentar
Base Liquidable Cuota Íntegra Resto Base Liquidable Tipo Aplicable
Hasta Euros Euros Hasta Euros Porcentaje
0 0 17.707,20 15,66
17.707,20 2.772,95 15.300 18,27
33.007,20 5.568,26 20.400 24,14
53.407,20 10.492,82 En adelante 27,13
Ist etwas unübersichtlich, aber ganz links steht der jeweilige Prozentsatz. Bis 600.000 Euro Jahresumsatz gilt da glaube ich, der Höchstsatz von 27,13 Prozent.
Quelle: https://www5.aeat.es/ES13/S/IAFRIAFRCB5F/
Der jeweilige Prozentsatz vermindert sich bei Belastungen, wie z. B. der Finanzierung des ersten Wohnsitzes oder Kinder.
Ich habe bisher zwischen 11 und 3 Prozent als Angestellte bezahlt, und jedes Jahr eine Rückerstattung von
zwischen 142 und 982 Euro erhalten (je nachdem, ob mein AG 3, 8 oder 11 Prozent abgeführt hat). Ich mache allerdings meine Steuererklärung auch selber...
Sehr nützliche Informationen erhält man auch auf der Webseite der AEAT oder, direkt dort einen Termin vereinbaren, über das Bürgertelefon 012. oder die 060, ich weiss nicht mehr welche von beiden..
Was die Erbschaftssteuer angeht, verkompliziert sich die Sache, wenn der Erblasser und die Erben nicht spanischer Nationalität sind, und/oder nicht ihren ständigen Wohnsitz in Spanien haben, dann werden i. d. R. die Steuerbehörden des Heimatlandes oder der Heimatländer tätig.Zuletzt geändert von Cenicienta99; 09.04.2010, 21:40.
Kommentar
meines wissens, ohne gewähr:
abgeschafft ist die erbschaftssteuer nicht, aber auf den eher symbolischen satz von 0,1 % reduziert, sofern der erblasser 5 jahre lang vor seinem dahinscheiden auf den kanaren lebte. die 0,1 % haben wohl eher administrativen wert, weil u.a. immobilien etc. erfaßt und entsprechend übertragen werden usw. das ganze muss normalerweise 1/2 jahr nach dem tod des erblassers über die bühne gehen.
was die einkommenssteuer von selbständigen angeht, so gibt es auch ein vorgehen, bei dem erst mal 20 % auf den gewinn quartalsweise abgedrückt werden, das ganze mit einem recht einfach auszufüllenden modelo 130. im rahmen der dann im folgejahr bis ende juni anzufertigenden steuererkärung werden dann alle einkommensarten addiert, weitere beträge abgezogen (ähnlich wie in d, aber alles in allem etwas einfacher) und der progressiv steigende steuersatz ermittelt und dann nachgezahlt oder man kriegt was zurück....
Kommentar
Hallo Lorenzo, in den "Adjudicaciones de Herencia", welche ich mir durchgelesen habe, fehlt die Steuer vóllig, und mein AG erläuterte mir, dass diese auf den Kanaren abgeschafft wurde.
(Wir hatten allerdings auch Anmeldungen der Erbansprüche ((Declaraciones de Herencia), deren Erblasser schon vor 20 Jahren verstorben war. Und, nach 20tägigem Aushang beim Bürgermeisteramt und Veröffentlichung in der Presse auch zugesprochen wurden Adjudicación de Herencia)).
Das mit dem Modelo 130 ist richtig und ich hatte vergessen, dies zu erwähnen und ich finde das ganze Vorgehen auch viel einfacher als in D....
Viele Grüsse, Christine
Kommentar
hallo christine, also, ich kann mit 99,9 prozentiger sicherheit sagen, dass die steuer nicht zu 100 % abgeschafft wurde, sondern eben nur zu 99,9 %.
die 0,1 % unsicherheit in meiner aussage liegen darin begründet, dass ich nicht ganz ausschließen kann, dass irgendwelche finanzbeamte etwas nicht richtig wissen (was generell bei den behörden hier kein wunder wäre).
hier ein entsprechender artikel mit der "steuerunterdrückung" und den gründen für die 0,1 % übriggebliebene steuern.
http://www.eldia.es/2008-01-04/economia/economia1.htm
man muss bei überschreitung des halben jahres auch mahngebühren etc. zahlen, die aufgrund der geringen steuerbeträge natürlich entsprechend niedrig ausfallen...
ach ja, die erbschaftssteuer verjährte früher nach meines wissens 4,5 jahren, das wurde früher kräftig ausgenutzt, allerdings ist da ein gesetz entstanden (glaube in 2003), was das verhindern oder erschweren soll, weil man die 4,5 jahre erst ab dem tag zählt, wo behörden der fall zur kenntnis gelangt. aber bei 0,1 % rentiert sich die trickserei eh nicht mehr.Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 10.04.2010, 16:26....
Kommentar
Zitat von real lejos Beitrag anzeigenGewerbesteuer gibt es nicht - noch nicht
Juristische Personen mit einem Umsatz von über 1 Million Euro müssen z.B. weiterhin bezahlen. Siehe hier: http://www.agenciatributaria.es/wps/...S&menu=4&img=5
Kommentar
Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigenach ja, die erbschaftssteuer verjährte früher nach meines wissens 4,5 jahren, das wurde früher kräftig ausgenutzt, allerdings ist da ein gesetz entstanden (glaube in 2003), was das verhindern oder erschweren soll, weil man die 4,5 jahre erst ab dem tag zählt, wo behörden der fall zur kenntnis gelangt. aber bei 0,1 % rentiert sich die trickserei eh nicht mehr.
Kommentar
Die Erbschaftssteuer wurde auch nicht abgeschafft. Sie wurde lediglich für gewissen Personengruppen um 99,99% ermässigt.
Hier ist nachzulesen welche Personen das sind: http://www.gobiernodecanarias.org/tr...00%&height=96%
Wenn z.B. nur ein Teil, Erblasser oder Erbe seinen Wohnsitz nicht auf den Kanaren hat ist die Ermässigung schon hinfällig.
Kommentar
Hallo,
ich möchte im Herbst nach Teneriffa gehen um dort falls es mir gefallen sollte eine weile zu arbeiten. Nach meinen Informationen die ich so gesammelt habe verdient man wenn man in der Gastronomie arbeitet so ca 800-1000 Euro pro Monat. Jetz ist die Frage sieht das mit der Lohnsteuer und Sozialversicherung aus ich bin 25 Jahre alt und nicht verheiratet kann mir jemand sagen wie hoch die Abzüge ungefähr sind?
Vielen Dank im Voraus
Kommentar
Hallo,
die 0,1% Erbschaftsteuer auf den Kanaren gelten, wenn ein Canario kanarisches Vermögen an einen Canario vererbt.
Völlig anders sieht es aus, wenn ein Deutscher, der kanarischen Grundbesitz hat, an einen Deutschen vererbt. Folgendes ist emtscheidend:
Wo lebt der Erblasser (oder Schenker)? Wenn durchgehend auf den Kanaren -
bis unter 5 Jahre vor Tod? Bis unter 10 Jahre vor Tod? 10 Jahre oder mehr vor Tod?
Davon hängt ab, ob auch in D Steuer fällig wird.
Wo lebt der Erbe (Beschenkte)?
bis unter 5 Jahre auf den Kanaren? Bis unter 10 Jahre auf den Kanaren? 10 Jahre oder mehr auf den Kanaren? Davon hängt ab, ob bis zu 70% spanische Erbschaftsteuer fällig werden.
Ein Deutscher mit kanarischem Grundbesitz sollte Vererben/Verschenken langfristig und unter Konsultation spanischer und deutscher Steuerberater planen und keinesfalls auf Forenauskünfte vertrauen.
Gruß, Tom
Kommentar
Also irgendwie verwirrt mich dein Beitrag.
Ohne mich in den Rest deines Beitrags zu vertiefen schreibst du von "Canarios" und von "Deutschen". Das verunsichert in unserem geeinten Europa doch etwas. Für den eine Europäer ja und für den anderen Europäer nein? Sehr seltsam. Nachdem in meinen Augen dein Beitrag so rüber kommt, daß man Spanier sein müsste um in den Genuss der 0,1% spanischen Erbschaftssteuer zu kommen und auf gar keinen Fall ein Deutscher in diesen Genuss kommen kann stelle ich dir folgende Frage:
Ein deutscher Staatsbürger der vor seinem Tod 5 Jahre und 1 Tag konstant auf den Kanaren lebte vererbt seiner Tochter, ebenfalls deutsche Staatsbürgerin, die seit 1 Jahr konstant auf den Kanaren lebt ein Haus auf Teneriffa. Bist du wirklich der Meinung, dass die Tochter nicht in den Genuß der 0,1% kommt?
Nur so am Rande: Man geht übrix selbstverständlich davon aus, daß man sich in einem Forum maximal Anhaltspunkte erfragen kann die, meiner Meinung nach, bei einem späteren Gespräch mit dem "Fachmann" helfen können.
Kommentar