Quallen-Warnung Portugiesische Galeere

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Quallen-Warnung Portugiesische Galeere

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    An einem normalen Strand wie z.B. bei uns in Puerto Naos da werden
    solche Vorfälle registriert und auch gemeldet drive (dort stehen dann auch Warnhinweise). Aber an solchen
    Orten wo ich normal rumlaufe ist eben keiner da der sich dafür
    interessiert da muss man schon selbst sehen und seinen Verstand
    einschalten. Ich meinte das keineswegs böse drive ...will nur drauf
    hinweisen das es ein Unterschied ist ob man sich an belebten Orten
    aufhält oder dort wo kein Mensch ist. Wo keiner ist kann man das auch
    keinen melden weil es keinen interessiert.
    Ich hab die Viecher letzte Woche im Westen im Süden und im Osten
    gesehen.
    Zuletzt geändert von Liza; 19.04.2011, 09:57.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Chasna Beitrag anzeigen
      ja, so sehen die aus. Und wo du es so schreibst, fällt mir ein, die auf dem dritten Foto, die sich da so in der Wasserlache kuscheln...... die waren alle noch am Leben. Also wirklich eine Gefahr für Kinder. Und mit der nächsten Flut schwimmen die wieder munter lustig los. Es waren allerdings so viele, die konnte man unmöglich alle einsammeln oder vernichten oder weis ich was. Ich denke da sind die Eltern gefragt.
      Gestrandete Quallen überleben in der Regel nicht, wenn sie nach Rückkehr der Flut wieder ins Wasser gelangen sollten. Wie lange ihre Nesselkapslen noch aktionsfähig sind, weiß ich aber für die Portugiesische Galeere nicht. Wenn ihr sie vernichten wollt, fasst sie so an, dass sie euch nicht berühren können, z.B. mit einem über die Hand gestreifetn Plastikbeutel und zieht sie hinter euch her aus der Gezeitenzone. Vorsicht vor den langen Tentakeln; mit denen ist nicht zu spaßen. Nach einem Tag in der Sonne sind sie dann fast so platt wie ein Stück Papier und mausetot.

Kommentar

• Schriftgröße
        Betrachte ich mir die bis Dato erfolgten Beiträge, sind das alles Einzelaussagen,
        woraus man schließen kann, das hier kein Quallenexperte/-forscher/-fachmann
        etwas postuliert, sondern lediglich Einzelbeobachter.

Diese Quallenart scheint im Frühjahr um die Canarischen Inseln aufzutreten,
        was wohl mit Windrichtung und Wasserströmung zusammenhängt,
        da diese Spezies naturbedingte Gegebenheiten für die Fortbewegung
        in den Weltmeeren nutzt.

Es gibt doch auf Teneriffa ein Ozeanografisches Institut, vielleicht können die
        Auskünfte zu dem turnusmäßigen Auftreten der Quallen geben.

Tatsache ist das diese Spezies schon auf diesem Planeten lebensfähig war
        als von der Spezies Mensch weit und breit noch nicht mal der Ansatz einer Embryone
        in Sicht war. An dieser bemerkenswerten Tatsache sollte sich die Menschheit vielleicht ein Beispiel nehmen was langlebige Überlebenstechniken in einfachster Ausführung anbelangt, und das alles ohne menschliches Hirnvolumen.

Sehr wahrscheinlich bereisen die Portugiesischen Galeeren schon seit Urzeiten die Canarischen Inseln, und wie LaTorre schon geschrieben hat weichen ihnen die Insulaner lieber vorsichtigerweise aus, bzw gehen umsichtig und verantwortungsbewußt mit solchen Gegebenheiten um.
        Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
          Quallenwarnung am Teresitas-Strand
          Seit gestern wird an der Playa de las Teresitas in Santa Cruz empfohlen, lieber nicht ins kühle Nass zu steigen. Der Grund: Es befinden sich derzeit viele Quallen im Wasser.

weiterlesen........................

http://www.kanarenexpress.com/100000...aktuelles.html
          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
            Oha. Damit ist wirklich nicht zu spaßen

Kommentar

• Schriftgröße
              Heute war dort nichts in der Art zu sehen. Das Wasser war herrlich!

Kommentar

• Schriftgröße
                meistens dauert das nur 1 Tag dann sind sie auch wieder verschwunden
                http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo an Alle

Ich melde mal die Portugiesische Galeere bei Las Galletas!
                  Scheinbar hat die Saison wieder begonnen....

Eine wurde heute angeschwemmt, aber schon seit Tagen von Schnorchlern mehrere gesichtet...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Heute auch ein Exemplar am Strand von Masca gesichtet.
                    Angehängte Dateien
                    Meine Reiseberichte: www.venga-vamos.de

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo,

Wie sieht die Lage denn jetzt aus? Gibt es viele Quallen? Ich hab ein bisschen schiss vor den Viechern und würde trotzdem gerne mal ins Meer

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hola, wir waren heute am Duque- Strand--keine Quallen!
                        By the way, bisher haben wir hier im Sueden, auch bei Warnflagge, noch keine Quallen entdeckt.
                        Ich denke, das funktioniert nach dem Prinzip:'Try and Error'
                        Ich bin kurzsichtig; gehe ich ohne Brille ins Wasser, sehe ich eh kaum mehr als die schoenen Farben.
                        Nehme ich meine Brille mit, sehe ich jeden Dreck--igitt!--- und evtl. haut mir irgendeine
                        spontane grosse Welle die Brille in den Ozean; schon oft passiert, und nicht nur mir!!!
                        Gestern hat mein Mann vergeblich mit einer Dame eine Brille gesucht!

Aber: Quallen: nur in Australien hab' ich die Feuerquallen gesehen, incl. deren unendlich lange Fangarme.
                        Das ist mir hier noch nie passiert. Aber ich bin sicher, fuer jede Nesselempfindlichkeit gibt es hier Medikamente und 24h geoeffnete Kliniken, z.B. Adeje!
                        LG, Jama

Kommentar

• Schriftgröße
                          .....beachtet man die Postingdaten zu dem Thema müssten die Galeeren
                          schon weitergerudert sein, bedingt durch Wind- und Strömungsverhältnisse.
                          Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich beobachte schon seit bestimmt einer Woche bei der Webcam am Stand Las Vistas die Flagge mit der Quallenwarnung. Wird eigentlich auch an anderer Stelle über Quallen gewarnt? Bezieht sich diese Flagge nur auf die Portugeisische Galeere oder auch auf andere Quallen?

LG Keule

Kommentar

• Schriftgröße
                              zwischen Poris de Abano und Abades

Quallenwarnung . die Strände sind gesperrt zwischen Poris de Abano und Abades die Aufnahmen sind von heute ... bei unserer Küstenwanderung aufgenommen.
                              https://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Galeere

Franz
                              Angehängte Dateien
                              GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                              Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                                Lieber bayernfranz,

die Quallen auf deinen Fotos sind ganz sicher keine PG, das sind ganz normale kleine Viecher, die bei Hautkontakt ungefähr so unglaublich-grauenhaft weh tun wie ne olle alte Brennessel.

Die hatten wir hier in Medano zig tausendfach vor wenigen Tagen.

LG

pedroluis

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Weil diese Quallen so harmlos sind wird der gesamte Strand gesperrt und von der Polizei kontroliert ??

Franz

Zitat von pedroluis Beitrag anzeigen
                                  Lieber bayernfranz,

die Quallen auf deinen Fotos sind ganz sicher keine PG, das sind ganz normale kleine Viecher, die bei Hautkontakt ungefähr so unglaublich-grauenhaft weh tun wie ne olle alte Brennessel.

Die hatten wir hier in Medano zig tausendfach vor wenigen Tagen.

LG

pedroluis
                                  GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                                  Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ja genau, man will oder muss sich vor klagewütigen Touris rechtlich absichern.

Bitte nicht immer alles glauben und ohne jegliche eigene Inaugenscheinnahme dann auch noch dramatisieren., so etwas ist schlicht und ergreifend kontraproduktiv.

LG

pedroluis

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @ perroluis,

kannst Du uns bitte aufklären um welche Quallenart es sich bei den von bayernfranz fotografierten handelt und deren Harmlosigkeit durch einen Selbsttest nebst Foto dokumentieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        habe eben mit der polizei und den cruz roja leuten am strand von abades gesprochen, dies sind sehr wohl PGs und sehr unangenehm, also nix mit lustigen kleinen viehern.
                                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                        ---
                                        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zum Glück lese ich diesen Thread! Wir fliegen übermorgen und ich hatte mit so etwas wie Quallen überhaupt nicht gerechnet!! Ich hasse die Biester und ob das jetzt PG oder irgendetwas Brennnesselähnliches ist, darin schwimmen will ich nicht, berühren will ich sie auch nicht und jetzt legt sich gerade ein Schatten über mein Urlaubsgemüt

Kommentar

Lädt...
                                          X