Quallen-Warnung Portugiesische Galeere

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo Zusammen

Ich war heute im Süden am Tauchen und wir haben Portugiesische Galeeren gesehen.

Gemäss Auskunft von Bekannten aus Guimar ist auch die Ostküste betroffen.
    Ich würde die Warnung rund um die Insel ernst nehmen.

Mit dem Nesselgift dieser Tiere ist nicht zu spassen!!!

Link zu Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Galeere

Trotzdem wünsche ich Frohe Ostern

• Schriftgröße
    Würdest Du das am 2. April wiederholen?
    Frohe Ostern!

Kommentar

• Schriftgröße
      Mach ich gerne wenn die Quallen weiterhin da sind!
      Mit denen ist echt nicht zu Spassen auch am 1. April nicht!!!

Kommentar

• Schriftgröße
        kann man bei diesen quallen auch das gift mit essig neutralisieren. bei den box-jelly-fish in australien hilft essig und steht auch am strand bereit.
        gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
          soweit ich weiss hilft Essig leider nicht...
          Der Arzt sollt dringend konsultiert werden!

Ich wills auf jeden Fall nicht genauer wissen! Freiwillige vor

Kommentar

• Schriftgröße
            recht hat er, hier drei Bilder von heute früh. Offensichtlich war hier die Ebbe schneller und die Exemplare verblieben auf dem "Trockendock".
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
              SO sehen die aus?
              Erinnern mich irgendwie an aufgeblasene Plastiktütenteile...
              Sehen harmlos aus - hoffentlich werden die nicht (z.B. von ahnungslosen Kindern!!) als Spielzeug angesehen
              Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                ja, so sehen die aus. Und wo du es so schreibst, fällt mir ein, die auf dem dritten Foto, die sich da so in der Wasserlache kuscheln...... die waren alle noch am Leben. Also wirklich eine Gefahr für Kinder. Und mit der nächsten Flut schwimmen die wieder munter lustig los. Es waren allerdings so viele, die konnte man unmöglich alle einsammeln oder vernichten oder weis ich was. Ich denke da sind die Eltern gefragt.

Kommentar

• Schriftgröße
                  wo was das denn? vielleicht haette die polizei da was machen koennen? spiritus drauf und anzuenden, oder irgendwas.
                  hoffentlich lassen sie sich bald dahin treiben, wo sie her kamen.
                  ich fuerchte nur, die eltern kennen sich damit auch nicht aus. solche tiere habe ich noch nie gesehen.
                  gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                    ,

ich dachte auch zuerst an einen Aprilscherz, aber bei Wikipedia kann man sich darüber informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Galeere
                    Edgar

Kommentar

• Schriftgröße
                      wenn es einen doch mal erwischt hat, etwas was wirklich hilft ist frische alo vera.
                      Zuletzt geändert von sina; 03.04.2010, 01:23.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Lebensgefahr und Gefahr eines allergischen Schocks - sofort ärztliche Hilfe holen!

Es sind Fälle dokumentiert, in denen verletzte Schwimmer gerade noch aus eigener Kraft an den Strand zurückkamen und dort zusammenbrachen. Nicht nur bei solch sichtlich dramatischen Reaktionen sollte so schnell wie möglich ärztliche Hilfe geholt werden. Die Gefahr, einen allergischen Schock zu erleiden, ist hoch. Betroffene berichten von extrem stark brennenden Schmerzen. Tod durch Herz- und Kreislaufversagen ist möglich.

Mögliche Folgeschäden sind Lähmungen, Einschränkung der Funktion der Extremitäten bis zum Verlust der Funktion und Nekrosen.

Wichtige Sofortmaßnahmen bei Hautkontakt - mit Spatel, Sand, Salzwasser, Essig behandeln

* Auf keinen Fall Druck auf die Nesselfäden ausüben, sonst könnten weitere Giftkapseln platzen!

* Niemals mit Süßwasser abspülen. Auch das löst Nesselgiftreaktionen aus.

* Mit trockenem Sand bedecken und mit einem Spatel vorsichtig abschaben. Als Spatel kann z.B. die Kante einer Cremetube dienen.

* Danach mit Salzwasser großzügig abspülen.

* Einheimische und erfahrene Urlauber haben immer eine Flasche mit Essig im Kofferraum ihres Autos. Umschläge mit Essigwasser machen. Das wirkt lindernd gegen den brennenden Schmerz. Da auch durch chemische Einflüsse (Essiglösung) Nesselgift freigesetzt werden kann, erst nach(!) Entfernen der Fäden anwenden.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Quallen an kanarischen Stränden: Portugiesische Galeeren können Urlauber lebensgefährlich verletzen

Kommentar

• Schriftgröße
                          Vorsicht auch in Poris!

Dort war letzte Woche auch der Strand übersäht mit gestrandeten Portugiesische Galeeren.

Saludos
                          Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Quallen!!

http://www.youtube.com/watch?v=YsLyC...layer_embedded

Meinen kleinen Sohn hat es letztes Jahr auf Neuseeland erwischt es sah aus wie verbrannt am Fuß und er schrie und weinte, wir haben den Fuß lange unter kaltes Fliesendes Wasser gehalten mit Eiswürfel gekühlt und Antihistaminika gegeben nach ca. 3 Stunden war der Schreck vorbei und die Bläschen juckten und brannten nicht mehr und der kleine (4) konnte wieder lachen.
                            Risiko ist die Bugwelle des Erfolges..........

Kommentar

• Schriftgröße
                              Auch 2011

Hallo Zusammen

Die ersten Portugiesischen Galeeren (Quallen) wurden schon gesichtet an den Stränden von Playa Paraiso.

Vorsicht beim Baden. Auch die gestrandeten nicht anfassen!

Gruss taucherli

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich seh die Dinger seit 3 Tagen. Gestern war es allerdings nur noch eine, die ich im Süden rumschwimmen gesehen habe. Wird wohl schon weniger.
                                Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von taucherli Beitrag anzeigen
                                  Hallo Zusammen

Die ersten Portugiesischen Galeeren (Quallen) wurden schon gesichtet an den Stränden von Playa Paraiso.

Vorsicht beim Baden. Auch die gestrandeten nicht anfassen!

Gruss taucherli
                                  Danke,

jetzt weis ich, was ich Donnerstag am Strand zwischen Puertito und Paraiso gesehen habe.
                                  Edgar

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Portugiesische Galeere

Die Portugiesische Galeere findet sich in erster Linie im Pazifischen Ozean, aber auch vor den Kanarischen Inseln und vor Portugal. Sie ist zudem in der Karibik verbreitet. 1975 waren große Schwärme auch vor der niederländischen Küste anzutreffen.
                                    Aber auch vor Cubas Küsten sind sie anzutreffen.
                                    Heute sind jede Menge davon am Strand in El Puertito angespült worden.

Franz
                                    Angehängte Dateien
                                    GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                                    Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Na sauber
                                      Ein Lächeln kostet nix, darum lächle jeden Tag

Liebe Grüße

Eva

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Alle Jahre wieder

Hallo Bayernfranz,

gut, dass Du die Meldung schon gestern eingestellt hast, sonst wäre es wieder als Aprilscherz abgetan worden.

Hier ein interessanter Link zu Portugiesischen Galeeren:

http://www.taucher.net/redaktion/44/...s_nach__3.html

Eine Bitte an alle, wenn ihr irgendwo Portugiesische Galeeren sichtet, dann meldet es bitte hier.
                                        Mit den Tieren ist nicht zu spaßen.

Kommentar

Lädt...
                                        X