NIE Nummer...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

NIE Nummer...

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

NIE Nummer...

Hallo,
    wir wollen ja an unserem Aufenthalt im April/Mai soviel wie möglich schon abklären zwecks Firmengründung, Wohnung usw.

Nun meine Frage: Wie komme ich am schnellsten zu einer NIE Nummer? Man liest sehr vieles und sehr unterschiedliches. Von Deutschland aus über Botschaft oder sogar nen Anwalt (der will 200 Euro ^^)

Für Infos wäre ich sehr dankbar
    Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

• Schriftgröße
    hier ist was über die N.I.E
    Lieber Ratten im Keller
    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Locutus,

am besten Du holst Dir die NIE-Nummer bei Eurem Aufenthalt hier selbst bei der Polizei.

In Las Americas dauert das zur Zeit mit allem drum und dran so um die 3 Stunden. Kosten etwa 30 Euro pro NIE-Nummer.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
        und hier hat Andreas was geschrieben
        Lieber Ratten im Keller
        als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
          Alle scheinen differente Preise für den Erhalt der N.I.E.- Nummer zu bezahlen ?

Letzte Woche, Extranjeria - Santa Cruz, Calle La Marina, am Ende rechts, Formular ausfüllen, bei einer Bank die "Tasa" von 10 Euros einzahlen ( obwohl in der Liste nur 9,18 Euros ausgewiesen werden ), mit Quittung und Formular zurück und einreichen, 3 Tage Warten weil viel Andrang dort, abholen, gut.

Im Süden bei der "Policia Nacional" soll es unter Umständen schneller gehen, aber die Kosten müssen die gleichen sein, sonst Betrug.

Anwälte und Gestorias kassieren oft ganz schöne Beträge. Das kann man sich sparen, wenn man's selbst macht.

Die N.I.E.-Nummer wird einem auf einem grünen DIN A-4 Blatt ausgestellt. Es gibt keine Plastikkarten mehr, wie vor Jahren. Weil es keine "Residencia" mehr gibt für EU-Bürger.

N.I.E. bedeutet "Numero de Identificación de Extranjeros" - Ausländer-Identifizierungs-Nummer. Für fiskalische Erfassung und für's Innenministerium.

http://www.policia.es/cged/index.htm
          Zuletzt geändert von LaTorre; 30.03.2010, 20:51.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            dann bin ich beruhigt.. ich habe schon Panik bekommen da man ohne dieser N.I.E sich kein Gewerbe anmelden kann, keine Wohnung mieten usw.. das wäre fatal.. man möchte doch in den zwei Wochen viel schaffen.
            Goodbye Deutschland 29.05.2010

Die Reise geht weiter..

Goodbye Tenerife 24.08.2013

Kommentar

• Schriftgröße
              Wir haben im Februar diesen Jahres im Süden bei der Policia die N.I.E.-Nummer beantragt. Wir mussten pro Person 19,18 Euro bei der Bank einzahlen. (Formulare haben wir uns vorher abgeholt). Nach 1 Stunde waren wir bei der Policia wieder mit dem grünen Schein raus. Alles easy...

Aber: Dort wird kein Wort Deutsch oder Englisch gesprochen!

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich habe mal so einige Freds überflogen und bei einigen ist viel Lesestoff da würde ich bis morgen sitzen +g+. Schön wäre es aktuelle Erfahrungen bezüglich der N.I.E Nummer zu erfahren.. ich habe irgendwie ehrlich gesagt nicht die Lust auf gut Glück dorthin zu fahren und dann in zwei Wochen nichts machen zu können, weil ich keine NIE habe.

Ja, ich weiß ich bin selbst schuld, wenn ich mich nicht vorher darüber informiert habe :-((( Fakt ist jetzt aus Deutschland eine anzufordern wäre auch zu spät.

Schön wäre es zu erfahren an welchen Ecken man in Teneriffa man so schnell an die Nr kommt. Ob Mann Spanisch sprechen muss ist mir egal, wir kommen klar wofür haben wir noch Hände und Füße und wenns den Chicos nicht gefällt dann zahle ich meine Steuern eben wo anderste

Schöne Grüße
                Mad

Die Reise geht weiter..

Kommentar

• Schriftgröße
                  @madness,

ich war mit passfotos dort, habe 11,?? € bezahlt - und DAS geht nur bei der "caixa-bank" (die ist unten am strand), mein freund hat 19,XX bezahlt, weil er hier nur den 2. wohnsitz hat.
                  wie auch immer, bisher brauchte ich die N.I.E. nummer fuer folgendes:
                  1. handy (prepaid)
                  2. internet ( prepaid + mit vertrag)
                  3. bankkonto
                  4. mietvertrag
                  5.auto gemietet

moeglich, dass einiges NUR mit dem PASS geklappt haette???? wurde aber IMMER sofort nach der N.I.E. gefragt.....
                  vielleicht ist damit doch einiges einfacher hier?!?!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Regina,

ich denke mal das ist der ihre Pflicht uns nach der N.I.E zu fragen, wahrscheinlich erleichtert es alles dort drüben ;-)

Die Reise geht weiter..

Kommentar

• Schriftgröße
                      N.I.E. bei der Policia National in Las Americas: (Oktober 2009)
                      1. falls man nicht genügend Spanischkenntnisse hat, wäre es ratsam jemanden mitzunehmen der evtl. dolmetscht
                      2. Anträge und Einzahlformulare holen
                      3. pro Person 19,18 Euro auf der Bank einzahlen (geht nicht bei jeder Bank)
                      4. pro Person 1 Paßbild
                      5. Kopie des PA/Reisepass erforderlich, Originale natürlich auch mitnehmen.
                      Zuletzt geändert von Bajuware; 30.03.2010, 23:03. Grund: Schreibfehler
                      Edgar

Kommentar

• Schriftgröße
                        2006 habe ich in las Americas bei der Polizeit 9 euro fuer die NIE - Nummer bezahlt. mietvertrag, bankkonto und prepagomobil und auch mein festnetz gingen alle ohne NIE-Nummer.
                        auto ohne NIE zu mieten geht auch, sonst koennte nie ein tourist hier eines mieten.
                        gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                          Warum werden gleiche Themen eigentlich nicht zusammen gelegt? Das Forum wird so langsam aber sicher unübersichtlich. Bei gut 90.000 Beiträgen haben wir knapp 9.000 Themen!
                          Gibt es eigentlich eine Mindestzahl von Beiträgen bevor ein Mitglied ein neues Thema aufmachen kann?
                          Oder wie wäre es, wenn man beim eröffnen eines neuen Themas gefragt wird, ob man schon die Suchfunktion benutzt hat?

Ich denke mal man bekommt mehr Antworten, wenn man ein altes Thema wieder hochschiebt, als wenn man zum 50. Mal fragt wie das Wetter im Monat xy im Norden oder Süden ist ...

Wieviel Themen gibt es schon zur Teidebesteigung, NIE, Wetter, usw. ...

Oder hätte ich für meine Frage ein neues Thema aufmachen sollen, weil es hier ja offtopic ist? ;-)

Ist übrigens nicht persönlich gegen oder für dich gemeint, Regina.
                          Zuletzt geändert von Wanderer; 30.03.2010, 23:58. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Schriftgröße
                            Das Schlimme ist, daß alle Neulinge, oft ohne sich überhaupt mal vorzustellen, nur Ratschläge auf die Schnelle holen wollen, zu bequem, um mal das Forum zu durchforschen.

Da unsere erfahrenen Foreros aber eine enorme Geduld damit haben, kommen auch alle auf ihre Kosten.

Diese Geduld kann ich nur anerkennen !

Die Faulheit einiger aber NICHT !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                              Das Schlimme ist, daß alle Neulinge, oft ohne sich überhaupt mal vorzustellen, nur Ratschläge auf die Schnelle holen wollen, zu bequem, um mal das Forum zu durchforschen.

Da unsere erfahrenen Foreros aber eine enorme Geduld damit haben, kommen auch alle auf ihre Kosten.

Diese Geduld kann ich nur anerkennen !

Die Faulheit einiger aber NICHT !
                              Dazu sage ich mal folgendes, wenn ich in jeden Forum intensiv Forschen würde dann würde ich gar nicht mehr arbeiten gehen und mich auf den Steuergeldern anderer erfreuen..

sorry aber genau dafür sind Foren da! In jeden Forum wird alles doppelt und dreifach, wenn nicht mehr abgekaut sonst könnte kein Forum so richtig funktionieren..

Mad der selbst von mehreren Foren der Betreiber ist

Die Reise geht weiter..

Kommentar

• Schriftgröße
                                Und wieder so ein Thread der in Beschimpfungen von Neulingen ausartet...

@Wanderer - du hast anscheinend wenig bis keine Ahnung von Foren
                                Ein Forum lebt von sowas (im übrigen der Forenbetreiber auch). Irgendwann ist alles mal geschrieben und gesagt. Axo, man könnte dann höchstens noch jeden Tag zig Geburtstagsgrüße aufmachen. Nach deiner Meinung sollte man die aber dann auch jährlich einfach nur wieder vorholen
                                Ein Forum funktioniert eben nunmal wie nen Forum und nicht wie sich das manche Forenmitglieder wünschen
                                @LaTorre - zum einen hab ich mich vorgestellt, zum andern hatte ich bereits gesucht, das letzte brauchbare was dazu zu lesen war war allerdings schon veraltet

An alle die hier konstruktive Infos gegeben haben sag ich herzlichen Dank. Wir haben nun einige Ansatzpunkte wie wir nun weiterverfahren werden

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Antragsformular N.I.E.

Hier
                                  http://www.casahipoteca.de/download#...0N.I.E.-Nummer
                                  kann man das benötigte Antragsformular (nie.pdf) herunterladen, und so bereits ausgefüllt vorlegen. Das erspart einem mindestens einen Weg und ggf. Probleme vor Ort beim Ausfüllen.
                                  Ausserdem findet sich auf o.g. Webseite eine Übersetzung der Begriffe (Geburtsort, Geburtsdatum usw.), falls die Spanischkenntnisse nicht ausreichen. Gruß, albatros

PS: Von allem anderen auf der genannten Seite distanziere ich mich ausdrücklich!
                                  Zuletzt geändert von ; 31.03.2010, 00:36. Grund: PS

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von albatros Beitrag anzeigen
                                    Hier
                                    http://www.casahipoteca.de/download#...0N.I.E.-Nummer
                                    kann man das benötigte Antragsformular (nie.pdf) herunterladen, und so bereits ausgefüllt vorlegen. Das erspart einem mindestens einen Weg und ggf. Probleme vor Ort beim Ausfüllen.
                                    Ausserdem findet sich auf o.g. Webseite eine Übersetzung der Begriffe (Geburtsort, Geburtsdatum usw.), falls die Spanischkenntnisse nicht ausreichen. Gruß, albatros

PS: Von allem anderen auf der genannten Seite distanziere ich mich ausdrücklich!
                                    Schade das ich dir nicht mehr danke geben kann! Sehr Hilfreich und genau danach habe ich derzeit gesucht ;-)

Die Reise geht weiter..

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      @Wanderer - du hast anscheinend wenig bis keine Ahnung von Foren
                                      ...
                                      Du hast mich überzeugt. Ich hab keine Ahnung. Ich find es trotzdem unübersichtlich wenn es zu ein und den selben Thema x Threads gibt.

Verstehe ich dich richtig, dass Moderatoren dann angehalten werden Threads nicht zusammen zu legen, damit die Zahlen nach oben gehen?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Wanderer Beitrag anzeigen
                                        Du hast mich überzeugt. Ich hab keine Ahnung. Ich find es trotzdem unübersichtlich wenn es zu ein und den selben Thema x Threads gibt.

Verstehe ich dich richtig, dass Moderatoren dann angehalten werden Threads nicht zusammen zu legen, damit die Zahlen nach oben gehen?
                                        Du das war jetzt kein Vorwurf, wenns für dich so geklungen hat dann sorry. Klar wird es zuweilen mal unübersichtlich, daß liegt aber in der Natur der Sache. Schau mal wieviel User hier alleine registriert sind - da kann man nicht alles so packen und unter einen Hut kriegen wie es vielleicht der Übersichthalber gut wäre

Naja also ob Moderatoren grad dazu angehalten sind kann ich nicht sagen. Fakt ist aber das ein solches Forum auch von Suchmaschinentraffic lebt. Und ne Suchmaschine braucht eben frischen Textcontent. Dazu muss man nicht täglich 1000 Threads aufmachen, aber öfter mal was frisches schadet da auch nicht

Wiegesagt, ich arbeite im Internet Marketing von daher seh ich vielleicht manches bissel entspannter oder eben anders als du. Denke aber das sollte kein großes Problem darstellen

Kommentar

Lädt...
                                        X