NIE Nummer...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

NIE Nummer...

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von daxle Beitrag anzeigen
    Das kann ich nur bestätigen, wir haben unser Bankkonto bei das Caja Canarias auch ohne N.I.E. eröffnen können.

LG
    Klasse.. habe mich wohl zu sehr verrückt gemacht, wenn es eine Bank nicht macht dann geh ich eben zur nächsten
    Goodbye Deutschland 29.05.2010

Die Reise geht weiter..

Goodbye Tenerife 24.08.2013

Kommentar

• Schriftgröße
      @la torre: interessanter artikel, aber was ich da rausziehe, ist, dass das wiederaufbereitete nass in parks, golfplätzen und zur landwirtschaftlichen nutzung eingesetzt wird, an trinkwasser werden nach dem rd 140/2003 doch recht hohe anforderungen gestellt...

(naja, das hat mit n.i.e. nix zu tun, falscher thread)
      ...

Kommentar

• Schriftgröße
        hier wird oft nach der NIE gefragt. das hat aber nie wirklich was zu bedeuten. die frage danach bedeutet noch lange nicht, dass etwas ohne nicht geht!
        letzte woche war es aber im Hospital Costa Adeje mit NIE billiger, am dienstag wieder nicht. verstehe es wer will!
        gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
          so wie das alles hier klingt kommt es mir so vor als, ob die Spanier alles nach Lust und Laune machen

Die Reise geht weiter..

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von madness Beitrag anzeigen
            so wie das alles hier klingt kommt es mir so vor als, ob die Spanier alles nach Lust und Laune machen
            genauer gesagt, machen sie vor allem nach lust und laune NICHTS....

denn wer NICHTS macht, der macht auch keine fehler und kriegt auch keinen ärger mit vorgesetzten,

es ist schon erstaunlich, welch widersprüchliche auskünfte man von verschiedenen öffentlich bediensteten zur gleichen frage bekommen kann, sogar bei scheinbaren routinethemen...

man muss aber auch sagen, dass es von behörde zu behörde große unterschiede gibt, hier und da hat man schon einen recht hohen organisationslevel erreicht und so was wie kundenorientiertes verhalten und kurze wartezeiten sind nicht mehr überall fremdwörter.
            ...

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Madness,

bitte lass es uns alle wissen, wenn du tatsächlich ein nicht privates
              "Geschäftskonto" ohne Nie, Nif oder Cif Nummer und ohne Vorlage
              einer Escritura, egal bei welcher Bank, bekommen hast.

Würde mich echt interessieren !
              „It´s not the big that eat the small
              But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                Jep werde ich

Die Reise geht weiter..

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wir haben noch eine kurze Frage und zwar, wie sieht es versicherungstechnisch aus. Kann man ohne der N.I.E Nummer zum Versicherer gehen und sich schon mal für eine KV anmelden?

Theoretisch müsste es doch möglich sein, dass man vorerst ohne der N.I.E sich das ein oder andere macht und denjenigen die Nr nachrreicht. Das hat hier ja ein Forum User ja so schon geschrieben, das er das so gemacht hat und die Nr. letzendlich wo er sie hatte gar nicht benötigt wurde d.h. also die Spanier bzw. die Händler etc. haben sozusagen eine Pflicht zu prüfen, ob man eine N.I.E Nummer hat? richtig? Wird die Nr. notiert? Oder schauen sie nur drauf?

Schöne Grüße
                  Mad
                  Zuletzt geändert von madness; 02.04.2010, 17:15.

Die Reise geht weiter..

Kommentar

• Schriftgröße
                    Anfrage bzgl Geschäftskto auf Teneriffa:

An
                    db.ir@db.com

Hallo, guten Tag.

Könnte ich von der BRD aus ein Geschäftskonto auf den Kanaren in
                    einer ihre dortigen Filialen eröffnen, ohne eine NIE Nummer vor Ort beantragen zu müssen?

Mit frdl Gruss * xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

AW
                    Sehr geehrte Frau xxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gerne bieten wir Ihnen einen alternativen Weg zur Eröffnung eines Kontos bei der Deutschen Bank von Spanien aus an:

Die Deutsche Bank ist auch in Spanien vertreten. Die Kontaktdaten finden Sie hier:

www.deutsche-bank.es

oder direkt unter: http://www.deutsche-bank.es/jsp/db24...luirCorreos=SI

Vielleicht ist es ja für Sie interessant, im Sinne einer Betreuung aus einer Hand von unseren Bankdienstleistungen an beiden Standorten zu profitieren.

Unser Produkt

db TransAccount

ermöglicht es Ihnen, Konten in fünf Ländern Europas über eine Kundenbetreuung, z.B. in Spanien, verwalten zu lassen.

So können Sie von Spanien aus Konten nicht nur dort, sondern auch in Deutschland, Italien, Polen und Portugal eröffnen und verwalten,
                    ohne dazu ins Ausland reisen zu müssen.

Die notwendigen Unterlagen zur Kontoeröffnung richten sich nach der Gesellschaftsform Ihrer Firma, in der Regel sind das diejenigen Dokumente, die Sie
                    auch
                    bei einer Kontoeröffnung innerhalb von Spanien benötigen. Daneben müssen die kontoeröffnenden sowie die zeichnungsberechtigten Personen einen gültigen
                    Reisepass vorlegen.

Mehr Informationen dazu erhalten Sie in unseren Geschäftsstellen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und würden uns freuen, Sie demnächst als Kunden begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Deutsche Bank E-Mail Service
                    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

(Auskunft kommt aus Frankfurt und ist im Original vorhanden) bugsi
                    Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
                      na das hört sich doch gut an

Die Reise geht weiter..

Kommentar

• Schriftgröße
                        so, jetzt brandaktuell von mir :-)

Bei der Polizei in Puerto stellt man sich links an die Tür und der nette Polizist holt einen rein, wenn Sitzplätze frei werden. Ich hatte Glück und hab nur 5 min gewartet.... allerdings.... legte mir die nette Frau aufgrund meiner extrem guten Spanischkenntnisse ein Schild hin "Dolmetscher mitbringen".

Ok - heute neuer Versuch mit der Freundin eines Bekannten und ebenfalls keine 5 min später durfte ich das Formular ausfüllen..... zur Bank rennen (9.18 Euro)... die nicht gerade um die Ecke ist.... wieder zurück und den Beleg vorgezeigt.... Stempel auf einem Formular und fertig.... NIE Nummer in 10 Tagen abholen.

Soweit so gut.... Bisher ging aber auch alles ohne NIE, der Makler hat Strom, Wasser usw. auch so angemeldet.... ebenso Telefon & Internet... ging mit der Reisepass Nummer. Konto hatte ich auch schon vorher ohne NIE.

Allerdings wollte ich heute mit der NIE ein Handyvertrag bei Movistar machen... und DAS ging leider nicht. Das System erkennt die Nr. (noch ??) nicht als gültig an.

Kommentar

• Schriftgröße
                          N-I-E nummer in 10 tagen abholen???
                          D-A-S kenne ich aber nur von frueher, habe meine im sueden S-O-F-O-R-T bekommen!

Kommentar

• Schriftgröße
                            ich leider nur vorläufig... auf der Einzahlquittung.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Die N.I.E Nummer muss jeder haben.. braucht man aber wohl mal selten naja.. ist ja fast wie in Deutschland dies und jenes haben aber wofür

Die Reise geht weiter..

Kommentar

• Schriftgröße
                                Gedankengang

Man sollte nie nie sagen, das man die Nie niemals benötigt.

Nie nich nein oder wie oder wat, ist denn nun genau Sache?

Gedankengang Ende:

Beim durchlesen der hier veröffentlichten Texte zur "Nie Nummer", sowohl alt (Thread: Nie Nummer)
                                als auch neu (s. hier), gibt es von den verschiedenen Teilnehmern jeden Menge Hinweise zur "Nie".

Auf Grund dieser zahlreichen Informationen, sollte es doch ein leichtes sein dieses Zertifikat in kürzmöglichster Zeit mit geringstem Aufwand zu den behördlich ausgewiesenen Konditionen zu erhalten. bugsi

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                                  Gedankengang
                                  Auf Grund dieser zahlreichen Informationen, sollte es doch ein leichtes sein dieses Zertifikat in kürzmöglichster Zeit mit geringstem Aufwand zu den behördlich ausgewiesenen Konditionen zu erhalten. bugsi
                                  Erhalten wird sie auch jeder der die Bedingungenerfüllt (geforderte Unterlagen bringt)!

Aber hier hat sich ja wieder mal herausgestellt, dass die Arbeitsweise von Policia zu Policia unterschiedlich ist.
                                  Bei der einen muß man Tage auf sein Dokument warten und bei der Anderen bekommt man es sofort.

Vorab, vom Ausfüllen des Formulars bis zum Einzahlung bei der Bank, ist es bei allen gleich.

LG

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Mittlerweile sollte doch nun Allen schon vollkommen klar sein:

Wir ( die wir EU-Bürger sind ) sind und bleiben Ausländer, punktum.

Da zählt keine zwischenmenschliche FREUNDLICHKEIT, die uns entgegen gebracht wird, denn hier kommt das Denken an Profit durch die, die von Ausserhalb kommen, wieder mal zum Vorschein.

Nein, es ist der Gedanke, daß die, die kommen, vielleicht den "Nativos", den Einheimischen, etwas wegnehmen könnten ( Arbeit ).

Dazu kommt die immer noch gültige "mediterrane-latino-Mentalität", das sogenannte "ma?ana" ( Morgen, vielleicht ), das jeder kennt, der schon Jahre hier ist.

Auch der Widerstand gegen eigentlich existente Dienstanweisungen und verordnete Verbesserungen durch langjährig an einen öden, frustrierenden Dienstablauf gewöhnte Funktionäre, viele davon noch aus der Zeit des "Caudillo" ( Francisco Franco ), wo noch fast ein Kniefall vonnöten war, um eine Admission oder Genehmigung zu erhalten, konditionieren hier die Dienstabläufe.

Während vielleicht in der Comisaria im Süden mehr Flexibilität und Freizügigkeit herrscht, kann in der im Norden gerade dieser Funktionär Dienst tun, der alle Zeitmargen ausnutzt und die Anträge auf andere Art und Weise weiterleitet als schon woanders üblich.

Dazu kommen noch vorhandene Unterschiede in der Datenübermittlung, an einem Ort noch per "Telematik", woanders schon per Internet, und die damit beauftragten Angestellten.

So kommt es, daß da jemand mit Eilantrag erscheint, weil vielleicht sonst ein Notar-Termin platzt, der so schnell nicht wieder zustande kommt, oder man einen Reisetermin und damit Grundstückskauf verlieren kann, und man bekommt die Auskunft: "In X-Tagen können sie das Abholen, rufen sie aber vorher an"

Wer da dann "Manga" hat ( gute Verbindungen ), der hat ein gutes Blatt in der Hand, bekommt er doch das gepriesene Dokument durch diverse Hintertüren, was, wiederum, Beweis dafür führt, wer hier akzeptiert und als befreundet angeshen wird.

Dies, jedoch, erreicht man erst nach vielen Jahren.

Und auch nur, wenn man den typischen "Cabeza cuadrada" ( den deutschen Dickschädel ) nicht einen Millimeter hervorschauen läßt.

Dies fällt aber vielen Leuten sehr schwer, nur eine falsch Falte auf der Stirn wird sehr gut erkannt.

Es gibt die Aussage, daß eine Akte, die zur Bearbeitung an schon dritter Stelle auf einem Schreibtisch lag, nach einem gereizten Auftritt des Antragstellers wieder unten um Stapel abgelegt wurde - nochmals 10 Tage Wartefrist.

Also, wer nun gelesen hat, wo es immer am Schnellsten geht, doch dahin fahren !

Und doch mit Geduld sich wappnen !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      So, unglaublicherweise jetzt einmal etwas positives zum Thema.

Ich komme gerade von der Policia in PdlC. Meine Residencia ist heute abgelaufen.
                                      Also musste ich das grüne Papier "Certificado de Registro de Ciudano de la Union" beantragen.
                                      In der letzten Woche hatte ich mir schon von der sehr freundlichen Dame dort den Zahlungsbeleg (Modelo 790) abgeholt. Sie sagte, daß es günstig wäre, wenn die Residencia abglaufen wäre und ich die Einzahlung von 10 ? am gleichen Tage machen würde wie dei Beantragung de o.g. Dokumentes.

So tat ich heute.
                                      Am Eingang zur Policia wurde ich gleich durchgewunken und an dieselbe, erstaunlicherweise genauso freundliche Dame wie in der letzten Woche verwiesen.
                                      Nach ein paar freundlichen Worten und einem Dankeschön !!! war ich innerhalb von weniger als 5 (in Worten FÜNF) Minuten wieder auf der Straße.
                                      Und zwar mit meinem Lebenslang geltenden Dokument, jipeeee!

Gestern beim Trafico - Führerscheinverlängerung - ging es mir sehr ähnlich.

Vielleicht wäre es in der Tat von Vorteil im Umgang mit den Behörden hier, einen Dolmetscher mitzunehmen und einen freundlichen Umgangston zu wahren.

Wenn man ausreichend spanisch spricht gilt natürlich das letztere !

Im Übrigen würde ich liebend gerne einige deutsche Residenten erleben, die in der BRD auf einem Ausländeramt ohne deutschkenntnisse versuchen etwas zu beantragen.....
                                      „It´s not the big that eat the small
                                      But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                                        meine NIE ging 2006 recht schnell und einfach. ich hatte vorsorglich wen dabei zum uebersetzen. aber mein rudimentaeres spanisch reichte. der beamte freute sich, dass ich es versuche. mit dem bankbeleg in der hand, habe ich 5 tage spaeter alles in lasamaericas abgeholt.
                                        ich habe mir die nummer ins auto gelegt. wenn ich dann bei kontrollen diese vorzeige neben meinem perso geht auch alles schneller.
                                        mein prepago-handy bekam ich schon davor ohne NIE als ich auf wohnungssuche hier war.
                                        gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Die von den Usern mittgeteilte canarisch/span Behördentaktik oder -technik, wie immer man das auch bezeichnen mag, war vor etlichen Jahren bei vielen deutschen Behörden gängige Praxis. Mittlerweile hat sich, auf Grund der technischen Möglichkeiten, schon einiges geändert.

Hier mal ein kleines Beispiel aus der vor Eurozeit:
                                          Ein kleiner Ort im Norden der BRD, Kfz An-, Ab- und Ummeldungen.
                                          Panzerverglastes Büro, das allgemeine Volk, diese Menschen werden irrtümlicherweise
                                          auch als Bürger (mündige???????) bezeichnet, in einer Größenordnung von ca einem Dutzend Personen wartet nun voller Erwartung oder vielleicht auch fatalistischer Weise, auf den behördlichen, täglichen Ablauf.
                                          Als vernünftiger Mensch reiht man sich in die wartenden Mitbürger ein (das numerierte Nummern ziehen gab`s noch nicht), um dann im richtigen Moment sein Anliegen kundzutun.
                                          Nun, meines war die Abmeldung eines privaten Autos, und mein Platz im Reigen der Anlieger war die achte Position. Der dritte Mensch in der Reihe hatte das gleiche Anliegen wie ich, eine Kfz Abmeldung.
                                          Der Verlauf in dem gesicherten Büro ging dann folgendermaßen: der Beamte überprüfte den ausgefüllten Abmeldeantrag genauestens auf seine Richtigkeit, eine Beanstandung war nicht zu erkennen.
                                          Daraufhin erhob er sich und ging zu einem Panzerschrank (kein Witz) im hinteren Bereich des Büros, gab eine Zahlenkombination ein, öffnete selbigen, entnahm einen Stempel, verschloß den Schrank, einfache Verriegelung, kam nach vorne zu der Sprechstelle wo die Formulare lagen, stempelte diese, das machte er allerdings im Stehen, drehte sich nach getaner Arbeit wieder um, ging zum Pz-schrank, legte den Stempel wieder hinein und verriegelte diesen wieder komplett.
                                          Der gesamte Vorgang hat eine ganze Weile gedauert, und ich hatte schon ungefähr geschätzt wann ich nun dran wäre. Nun diese Schätzung konnte nicht aufgehen, hätte ich mir eigentlich auch gleich denken können, denn mittlerweile war es 9:00 Uhr geworden, und pünktlich wie bei den Handwerkern ging die Jalousie des Büros nach unten, zeitgleich mit dem aufstellen eines Schildchens, auf dem zu lesen stand "Frühstückspause".
                                          Nach Beendigung selbiger, schade ich hätte eine Stoppuhr dabeihaben müssen,
                                          ging die Jalousie wieder hoch, das Schild wurde zur Seite gestellt, und der verbraucherfreundliche Dienst am Kunden ging weiter.
                                          Als ich dann an der Reihe war wiederholte sich der schon beschriebene Vorgang
                                          bzgl des Stempels mit choreografischer Genauigkeit.

Die Kfz-Firmenvertreter waren in dieser geschilderten Form nicht dieser Prozedur
                                          unterworfen, die gingen mit einem ganzen Stapel Nummernschilder gleich eine
                                          Etage höher und kamen kurz darauf wieder zurück. Warum das soll schnell ging kann ich nur vermuten. Zwischen den Schildern, vielleicht je nach Arbeitsaufwand hat vielleicht die eine oder andere (nichtregistierte) Fundsache gesteckt.

Dieser beschriebene, tatsächlich erlebte Vorgang ist vielleicht nicht bundesdeutscher Behördenstandard, aber das es so etwas nicht gibt kann man auch nicht ausschließen.

Fazit: Ja, das Behörden- bzw Verwaltungsleben ist schon ein schweres Los und hat so seine Tücken. bugsi

Kommentar

Lädt...
                                          X