Gewerbliches Mietrecht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Gewerbliches Mietrecht.

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Gewerbliches Mietrecht.

    Hallo zusammen,

    wir habe vor, ein Geschäft auf Teneriffa zu übernehmen. Das Geschäft arbeitet noch mit der alten Apertura, die neue ist aber beantragt und soll Mitte Mai kommen. Die neue Apertura wird dann auf uns überschrieben. Das Geschäft (der jetziger Besitzer) hat einen Mietvertrag über die Räumlichkeiten. Wenn wir das Geschäft übernehmen, müssen wir einen neuen Mietvertrag mit dem Vermieter schließen, da der Mietvertrag nicht aufs Geschäft, sondern auf den Geschäftsbesitzer läuft. (so wurde uns gesagt) Der Vermieter weiß schon, dass wir das Geschäft übernehmen, will uns aber vorher nicht sehen, bis die neue Apertura auf uns überschireben ist. Einerseits verstehen wir ihn, dass er nur mit legalem Geschäft Mietverträge abschließen will, andererseits hätten wir gerne so eine Art Vorvertrag, so dass wir wissen, in welcher Höhe die Miete sein wird. Aber ok, er will und vorher nicht sehen.
    Jetzt ist unsere Frage. Die jetzige Miete beläuft sich auf ca. 495? im Monat, ohne Nebenkosten. Darf der Vermieter, wenn er mit uns einen neunen Mietvertrag abschließt, die Miete unbegründet zu erhöhen, z.B. auf 1000???? Andere Frage, wir übernehmen das laufende Geschäft, übernehmen wir nicht automatisch den Mietvertrag?
    Wo können wir über Gewerbliches Mietrecht nachlesen. Google spuckt immer nur Wohnmitrecht

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Schriftgröße
    #2
    Also, ich vermute, der Vermieter kann verlangen, was er will .... ob er's bekommt, ist eine andere Sache. Aber rechtsverbindliche Auskünfte in einer solchen Sache in einem Forum, ob das klappt ? Ich würde an deiner Stelle eine Gestoria einschalten, eventuell aus Verständigungsgründen eine deutschsprachige. Diese Investition könnte das kleinere Übel sein, denn eins ist gewiss: bei solchen Geschäften wird man oft übers Ohr gehauen, besonders wenn man Ausländer ist.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      danke,

      das Geschäft gehört jetzt noch einem Deutschen, der Vermieter ist auch ein Deutscher und den jetzigen Mietvertrag haben wir ja auch in der Hand, deswegen wissen wir schon, was der Raum kostet. Das blöde ist nur, wir müssen in diesem Raum bleiben, sonst macht es keinen Sinn das Geschäft zu übernehmen/ kaufen.
      Nachtrag: der Vermieter ist aber auch interessiert, dass wir das Geschäft in seinen Räumlichkeiten führen. (ist ein Hotel und manche Gäste kommen nur wegen des Geschäftes zu ihm)
      Zuletzt geändert von ; 30.03.2010, 12:07.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Er will euch nicht sehen? Klingt etwas komisch.
        Ohne Vorvertrag würde ich nix zahlen (Umschreibung).
        Sorry, bin mißtrauisch, wenn ich das höre, wer weiß, was die beiden ausgemacht haben.
        Und schau, das die Nebenkosten alle gezahlt wurden, kannst Du bei der Stadt einsehen. Morgen, nicht ma?a?a

        Alles Gute
        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Finger weg

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            was heißt Finger weg? das hilft mir nicht.
            Die Anträge auf Apertura wurden vom Anwalt geprüft und es ist alles in Ordnung. Wenn man ein Hotelmanager ist, mit mindestens 2 Hotels auf Teneriffa und noch paar Hotels in D, hat man nicht viel Zeit mit potenziellen Mitern zu reden, wenn man vorher die Apertura sehen will. Er will mit uns reden, wenn er zu 100% weiß, dass wir das Geschäft gekauft haben und Apertura haben. Wenn er sich mit allen möglichen Käufer jedes mal alles bereden will, dann hat er keine Zeit für seine Hotels.

            Im Moment ist der eiziger Hinterniss, unser Verkäufer des Geschäfts. Er will uns die Nummer des Vermieters nicht geben, um ihn nicht zu ärgern, weil der Vermieter gesagt haben soll, erst Apertura, dann kennenlernen.
            Ich denke, wir werden uns mit dem Vermieter trotzdem in Verbindung setzten. Schließlich wissen wir, welches Hotel es ist. Wenn er kein Ar...ch ist, dann wird er mit uns am Telefon reden und dann wissen wir was die Sache ist. Wenn er nicht mal am Telefon reden will, dann müssen wir wohl das ganze in Ruhe lassen. Dann gilt "Finger weg"

            Gibt's so was wie "Gelbe Seiten" für Teneriffa/Spanien? Und wo kann ich über Geschäftsmietrecht nachlesen`? Das wäre super hilfreich.

            In 2 Wochen fliegen wir nach Teneriffa und bevor wir was unterschreiben (mit unserem Anwalt!) werden wir versuchen den Vermieter zu reden.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              so wie Benji sehe ich das auch. ich wuerde sogar als vermieter darauf wert legen, den nachmieter kennen zu lernen. mir kommt das mehr als unserioes vor!
              "hands off"!
              gruss bluebird

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Wenn ich das richtig verstehe, versucht der Verkäufer euch von einer Kontaktaufnahme mit dem Vermieter abzuhalten, das würde bei mir alle Alarmglocken klingen lassen.

                Die Gelben Seiten gibt es : paginas-amarillas.es

                Ausserdem würde ich in dem Impressum der Website des Hotels nachsehen, wer der Ansprechpartner ist.

                Viele Güße

                Gerrit

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Das sieht aus, wie "Daumenschrauben", die Ihr da angelegt bekommen habt:

                  Ihr betreibt die "Apertura", die Zeit und Geld kostet, und seid, sobald Ihr sie in den Händen haltet, gezwungen den neuen Mietpreis zu akzeptieren, den man Euch dann aufdiktieren wird.

                  Mahlzeit.

                  Da kann Euch auch Euer Anwalt dann nicht helfen, weil beide Sachen nichts miteinander zu tun haben.

                  Ihr habt nicht einmal eine schriftliche Bestätigung des Eigentümers, weil Ihr ihn noch nicht einmal kennt.

                  Das ist ein Damokles-Schwert über Eurem Haupt.
                  ******************************************

                  ?

                  Nein, nichts Neues !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Deutschen die im Ausland sind.
                    mehr fällt mir dazu nicht ein.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Na ja, dieser und jener Ratschlag mag gut gemeint sein, aber letztlich können wir die Situation doch alle nicht beurteilen. Ich sehe für dich zwei Möglichkeiten:
                      - entweder du vergisst die Sache, weil es dir selbst nicht geheuer vorkommt, oder
                      - du versuchst das noch zu retten, dann befolge meinen Rat und schalte eine Gestoria ein (ein sehr guter steht im Wochenblatt). Der Mann könnte Kontakt zu beiden Parteien aufnehmen und die Lage klären. Wenn man allerdings mit ihm auch nicht sprechen will .....
                      Aber ich denke, die Tatsache, dass du eine Gestoria einschaltest, wird den Hotelier überzeugen, dass du es ernst meinst.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Bei amazon.de gefunden: Mieten und Vermieten in Spanien: Privates und gewerbliches Mietrecht.
                        Auf jeden Fall von einer Gestoria beraten lassen, es ist möglich, dass nach Ende des Mietvertrags (mit dem Verkäufer) die Ladeneinrichtung an den Vermieter fällt: Anmietung von Geschäfts- und Büroräumen
                        Zuletzt geändert von ; 30.03.2010, 16:07.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          ich sehe das risiko, dass der vermieter schon einen neuen interessenten in der hinterhand hat, der dann quasi für kleines geld oder gar für umme in den genuss der einrichtung kommt. dies wäre natürlich unethisches geschäftsverhalten, aber deswegen nicht unmöglich, gerade unter deutschen auf teneriffa auch kein einzelfall, leider.

                          nehmen wir mal nicht das schlimmste an, so besteht zumindest das risiko, dass der vermieter die zwangslage für eine kräftige mieterhöhung ausnutzen möchte. dem sind allerdings durch die marktlage grenzen gesetzt. letztlich würde diese variante auf ein pokerspiel herauslaufen, wobei die jeweiligen karten stark vom schon investierten betrag und von der möglichkeit eines ausbaus und transfers abhängen. bei dieser variante könnte ein moderator in form einer fähigen gestoria o.ä. helfen, oben eher nicht.

                          ohne vorvertrag o.ä. hätte ich da nichts investiert, der eifer kann nach hinten losgehen.

                          aber vielleicht ist auch alles halb so wild, aber es stinkt schon ganz verdächtig, wenn der hotelchef den künftigen chef dieses angeblich so wichtigen geschäfts nicht kennenlernen will...
                          ...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Das der CEO sich nicht um jeden Mietinteressenten eines Raumes in irgendeinem der Häuser einer Hotelgruppe kümmern mag und kann scheint mir nur logisch. Aber eigentlich kann ich mir garnicht vorstellen, dass er sich darum kümmert. Eventuell "abnicken"...

                            Eigentlich sollte er dafür einen Mitarbeiter(in) haben und der sollte auch jederzeit ansprechbar sein für ernsthafte Interessenten.

                            Vielleicht solltest Du mit Nachdruck darauf bestehen, den Mietvertrag im Vorfeld zu klären oder gibt es soooooviele Interessenten für das Geschäft?

                            Gestoria macht in solchen Fällen immer Sinn, denke ich!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Danke für so viele Antworten!

                              Noch mal zur Klarheit: der Verkäufer sagt uns, der Vermieter wolle uns vorher nicht sehen. Den Vermieter selber haben wir noch nicht mal gesehen, weil der Verkäufer sich weigert den Kontakt herzustellen.

                              Gestern haben wir die Telefonnummer vom Hotel gefunden (dank GelbeSeiten) und haben im Sekretariat angerufen. Der Chef (also DER Hotelmanager der auch unser Vermieter sein wird, seinen Namen kennen wir) war den ganzen Tag in einem Termin. Wir haben da unsere Telefonnummer hinterlassen und uns wurde gesagt, wir werden zurück gerufen. *hoffenwirmal*

                              Wer ist "Gestoria" und warum nicht Rechtsanwalt, der uns vertritt?

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Eine "Gestoria", typische Einrichtung in Ländern spanischer Sprache, ist im Grunde genommen ein reines "Schreibbüro" mit sachkundigen "Schreibern", datiert aus der Vorzeit der des "Schreibens und Lesens" unkundigen Bürgern.

                                Daraus haben sich diese Institutionen nun herausgearbeitet und bilden ein Zwischenorgan zwischen Bürgern und der Verwaltung eines Landes, auf allen Ebenen, dort, wo der unkundige Bürger nicht allein weiterkommt, oder sich Wege, Zeit und Geld sparen will.

                                Geld sparen trifft da weniger zu, denn sie lassen sich alles gut bezahlen, bieten aber dagegen oft den einzigen Weg, weiterzukommen, da, wo ein Rechtsanwalt noch nicht notwendig wäre und es zu langwierig gestalten würde.

                                Heutzutage haben "Gestorias Administrativas" weitgehenden Service zu bieten, über Verwaltungsangelegenheiten, Buchhaltung für Firmen, Sozialversicherung, Versicherungen, Hausverwaltungen usw. kann man da alles vorfinden.

                                Gibt es in jedem Dorf, praktisch, aber oft versteckt in de Nachbarschaft in einem Obergeschoss eines Gebäudes, wo aber die Bürger diese kennen.
                                ******************************************

                                ?

                                Nein, nichts Neues !

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von chris2005 Beitrag anzeigen
                                  ...Andere Frage, wir übernehmen das laufende Geschäft, übernehmen wir nicht automatisch den Mietvertrag?...
                                  Bei gewerblichen Mietverträgen herrscht in Spanien volle Vertragsfreiheit. Neue Mieter = neuer Vertrag = neuer Mietzins + neue Konditionen. Wenn man als Mieter auf den Standort angewiesen ist, wird der Vermieter das normalerweise auch ausnutzen.

                                  Ansonsten hört sich diese Übernahme eher nach Lotto als nach einem normalen Geschäft an.

                                  Klener Tipp: Wenn der Anwalt, der die Verträge so gut findet, auch das ganze Geschäft gut beurteilt, dann kann er das ja auch schriftlich geben und damit ggf. für negative finanzielle Folgen seiner Beratung haften (hat hoffentlich seine Haftpflichtversicherung bezahlt). Ich möchte aber wetten, dass der Anwalt zwar gerne das Vertragsprüfungshonorar genommen hat, aber keinesfalls haften will.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    @chris2005

                                    Als Fragesteller musst Du uns schon entschuldigen, wenn wir da alle sehr, sehr skeptisch sind !

                                    So oft haben sich solche Fälle dann als Stoff für die bekannten "Auswanderer-Erlebnisse" im D-Fernsehen, und mit schlechtem Ausgang, erwiesen.

                                    Wir wünschen Euch das Glück, daß ihr braucht !

                                    Und, wenn Ihr dann endlich, ohne Einbußen, im Geschäftslokal sitzt, dann auch noch viel, viel Erfolg !
                                    ******************************************

                                    ?

                                    Nein, nichts Neues !

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X