lebensmittelpreise ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

lebensmittelpreise ?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Das habe ich ergänzt, da die wesentliche Steuer die Verbrauchssteuer ist bei Tabak und Spirituosen.
    Und bei Einfuhren nach TF kommen diverse lokale Steuern zum Tragen.
    Gruß Daniel
    a) also ging es Dir nur um Tabak und Spirituosen, ok, ich habe es allgemein betrachtet, mein Fehler.
    b) was genau sind denn die "diversen lokalen Steuern", kannst Du davon mal einpaar aufzaehlen, da bin ich noch nicht so bewandert zugegebenerweise

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Michael,
      kann ich dir leider nicht im einzelnen aufzählen, bin kein Experte.
      Allerdings mussten wir schon für Ersatzteile aus Spanien, Frankreich und D bezahlen, die wir per Post bzw. DHL zugeschickt bekamen. Merkwürdig war besonders, wenn wir es dringend "urgente" gemacht haben, schlug immer die "Hacienda" zu, ansonsten war es Roulette.
      Es gibt eine Reihe von Steuern (Schutzzöllen) bei der Einfuhr von Dingen, die es auch auf Teneriffa gibt/hergestellt werden, wie z.B. Milchprodukte. Aber da können andere mehr zu schreiben.
      Angemerkt sei nur, daß wir natürlich auch davon profitieren bei bestimmten Produkten, z.B. sind die Einfuhren von südamerikanischen Rindfleisch hier nicht so stark besteuert wie im Rest-EU. Deswegen ist hier wie schon geschrieben, Rindfleisch billiger wie in D.
      Gruß Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
        kann ich dir leider nicht im einzelnen aufzählen, bin kein Experte.
        weisst aber dennoch, dass es "diverse" lokale Steuern gibt von denen viele anderen noch nichtmal in der Theorie gehoert haben?

Es gibt eine Reihe von Steuern (Schutzzöllen) bei der Einfuhr von Dingen...
        evtl. liegt hier das "begriffliche Missverstaendnis"... zwar sind Zoelle letztlich schon Steuern (was das Handling angeht), trotzdem unterscheidet man ganz klar zwischen Aussenhandel (Zoelle) und Innenhandel (Steuern). Nach meinem Verstaendnis gibt es bei der Einfuhr von Dingen nur zwei relevante Aspekte (aus steuerlicher Sicht, Zoll eingerechnet):

- Umsatzsteuer (Differenz zwischen den Laendern oder sonstige Betrachtungen)
        - Zoll ("Straf-/Schutzzoll"), z.B. auf Alkohol, Tabak, diverse sonstige gesondert behandelte Gueter. Dies meint a) Gueter, deren Einfuhr man aus einem Grund grundsaetzlich (zum Wohle der landesinternen Wirtschaft/Steuern im Zaume halten will) und b) Gueter die auch landesintern mit gesonderten Steuern behaftet sind (Tabak, Alkohol, ...)

Eingefuehrte Waren haben nach meinem Verstaendnis folgenden Weg vor sich:
        a) Zoll (ggf. ist Zoll faellig, oder auch niht)
        b) wenn das geklaert ist, ist ggf. noch eine steuerliche Behandlung faellig, und zwar
        b)i) Nachverzollung/-versteuerung der Umsatzsteuer
        b)ii) Nachverzollung/-versteuerung sonstiger Sondersteuern (z.B. Tabaksteuer)

ausgenommen davon sind ggf. gewisse (relativ geringe) Freigrenzen fuer den Eigenbedarf.
        Zuletzt geändert von ; 17.03.2010, 22:18.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Michael,
          Mein Kommentar ist kein Kommentar, du bist halt schlauer.
          Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
          X