lebensmittelpreise ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

lebensmittelpreise ?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Ich finde diese Diskussion auch gut. Zumal der Vergleich der Preise zwischen Teneriffa und Deutschland die Antworten des TEs beinhaltet
    Darf man ja nicht vergessen...
    Also: Antwort der Frage + zusätzliche Infos. Was ist daran verkehrt?

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Luther Beitrag anzeigen
      Auf Letzterer heißt es wörtlich:
      So ist z.B. das Mitbringen von
      Fleisch,
      Milch und
      daraus hergestellten Erzeugnissen
      im Reiseverkehr verboten.
      Hm... in dem Gesetz auf welches letztlich verwiesen wird heisst es aber "... Einfuhr ... in die Gemeinschaft...". Mit Gemeinschaft ist hier die Europäische Union gemeint und üblicherweise meint "Einfuhr" die Einfuhr von ausserhalb. Der Warenverkehr innerhalb der EU ist hiermit üblicherweise nicht gemeint bzw. da spricht man dann auch nicht von Einfuhr/Ausfuhr. Im weiteren Gesetzestext wird dies meiner Meinung u.a. auch dadurch deutlich, dass hier explizit von "Drittlaendern" gesprochen wird, von denen aus "in die Gemeinschaft" eingeführt wird.

Somit trifft das Beschriebene meiner Meinung nach nicht auf den direkten Warenverkehr TF<->DE zu, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren weil uns das Thema auch regelmaessig betrifft...

Kommentar

• Schriftgröße
        Richtig Michael,

ich habe extra die Seiten verlinkt, die sich auf Drittländer beziehen, denn die Kanaren gelten als solches (Auskunft des Zollbeamten). Aber ich habe auch auf den Seiten für Inner-EG Reisen geguckt: Da ist es in diesem Punkt dasselbe.

Gruß
        Luther

Kommentar

• Schriftgröße
          ich habe extra die Seiten verlinkt, die sich auf Drittländer beziehen, denn die Kanaren gelten als solches (Auskunft des Zollbeamten). Aber ich habe auch auf den Seiten für Inner-EG Reisen geguckt: Da ist es in diesem Punkt dasselbe.
          dann gehen aber saemtliche Flugreisende durch die falsche "Schleuse" und keinen Zoll- oder sonstigen Beamten stoert es...

... wenn es aber bzgl. der Mitnahme von Fleisch, Milchprodukten etc. identisch ist, muessen wir unsere Mitnahmepraktiken wohl nochmal ueberdenken um nicht dochmal Probleme zu riskieren...

In den ganzen Fernsehsendungen zum Thema Zollkontrollen die ja zuhauf kommen in letzter Zeit wird aber auch immer explizit darauf hingewiesen, dass dies nur fuer Einfuhr von aussen gilt, also innerhalb der Gemeinschaft erlaubt sei...

... ich glaube, da wissen diejenigen die die Gesetze erlassen manchmal selbst nicht genau was wann wo Anwendung finden soll...

Ergaenzung: auf den Seiten des Zoll heisst es zu den zitierten Gesetzen:

Die neuen Beschränkungen gelten jedoch nicht im Reiseverkehr zwischen den 27 EU-Mitgliedstaaten sowie für die Einfuhr tierischer Erzeugnisse aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino und der Schweiz. Zudem gelten diese Bestimmungen auch nicht für die Einfuhr von Fischereierzeugnissen zum persönlichen Verbrauch aus den Färöern und Island.
          Zuletzt geändert von ; 17.03.2010, 14:33. Grund: Ergaenzung

Kommentar

• Schriftgröße
            Es gibt vieles, was auch bei Reisen innerhalb der EG verboten ist, wie man hier lesen kann:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...gen/index.html

Nur wird es in der Regel keiner merken, weil es keine Grenzkontrollen gibt. Die finden aber bei Reisen von D nach TF und umgekehrt faktisch ja auch nicht statt, trotz "Drittland".

Gruß
            Luther

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich danke euch beiden, Luther und Michael, für diese Infos.
              Dann gelten die Kanaren EU-zollrechtlich also als Spanien und somit als Mitgliedsstaat. Das heisst, Fleisch von und nach Teneriffa ist erlaubt.

Kommentar

• Schriftgröße
                Nein Kati,

die Kanaren sind Drittland, offizielle Auskunft des Zollbeamten, das sagte ich doch schon am Anfang. Und innerhalb der EG darf man es ebenfalls nicht.

Gruß
                Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                  Nochmal hallo,

auf den Seiten für die Reisen innerhalb der EG hat man sich nicht die Mühe gemacht, einzelne Waren aufzuzählen, wie Fleisch etc., was auf der Seite der Drittländer-Reisen steht.

Bei den aufgeführten Verboten steht aber u. a.:

Schutz der Umwelt sowie der Tier- und Pflanzenwelt (z.B. Abfallverbringung, Artenschutz, Tierseuchen)

Und unter "Tierseuchen" wurde auf den Drittland-Reiseseiten das Fleisch etc. genannt.

Wenn man es ganz genau nimmt, kann ich also nicht 100 % belegen, dass das innerhalb der EG so ist, es ist aber eine logische Folgerung. Notfalls müsste man wieder beim Zoll nachfragen, aber so genau wusste der das auswendig auch nicht, deshalb hat er mich auf zoll.de verwiesen.

Gruß
                  Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                    Nein Kati,

die Kanaren sind Drittland, offizielle Auskunft des Zollbeamten, das sagte ich doch schon am Anfang. Und innerhalb der EG darf man es ebenfalls nicht.

Gruß
                    Luther
                    Hallo,
                    danke für die Info. Es ist so wie Luther schreibt, deswegen sind auch Tabakwaren und Spirituosen nur (wie Drittland) beschränkt einzuführen von TF nach D.
                    Bei einer Zollkontrolle in D werden somit die Drittländerregeln gelten. In TF gibt es faktisch keine Kontrollen des Gepäcks von Flugreisen. Anders sieht es bei Fracht von D nach TF aus. Importeure aller Art können ein Lied davon singen. Selbst Spanien gilt für den TF-Zoll als Drittland. Dadurch kommt es zu den merkwürdigsten Zollgebühren für Produkte aus E.
                    Gruß Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
                      Okay, nun blick ich auch durch... Danke euch für die Infos!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Manchmal muß ich mich schon beim Lesen wundern, es ist ja ein richtiger Wettkampf, "wer weiß es am Besten" u.s.w. Würde mir mehr Sachlichkeit wünschen.
                        Danke!!!!!!!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hmh,

gehet es noch sachlicher, als Quellen zu zitieren?

Gruß
                          Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                            die Kanaren sind Drittland, offizielle Auskunft des Zollbeamten, das sagte ich doch schon am Anfang.
                            "offiziell" im Sinne von "steht auf seiner Webseite" sagt der Zoll aber auch:

"Die nachfolgend aufgeführten Gebiete gehören ... zum Zollgebiet der EG ... : die Kanarischen Inseln ..."

Quelle: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post...gen/index.html

Der Sonderstatus bezieht sich also nur auf die steuerlichen Regelungen.

Ansonsten: ich hatte letztes Jahr bzgl. "Warentransfer" (rein persoenliche Dinge fuer den persoenlichen Gebrauch) nach und von TF auch beim (deutschen) Zoll angefragt und letztlich auch nur eine nichtssagende Antwort erhalten. Auf meine konkrete Frage ging man dort nicht ein. Ob man nicht kann oder nicht will, weiss ich bis heute nicht...

Kommentar

• Schriftgröße
                              @michael: Kanaren zum EG-Zollgebiet ? Ich mag es nicht glauben. Umzugsgut aus D muss durch den Zoll laufen, sogar wenn man vom Festland/Balearen hierher zieht, ist u.U. Zoll fällig. Spanier, die mit der Fähre von hier nach Cadiz fahren, werden dort gnadenlos gefilzt (uns Deutsche hat man ignoriert, trotz vollbeladenem Auto ...).

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von canarygary Beitrag anzeigen
                                @michael: Kanaren zum EG-Zollgebiet ? Ich mag es nicht glauben. Umzugsgut aus D muss durch den Zoll laufen, sogar wenn man vom Festland/Balearen hierher zieht, ist u.U. Zoll fällig. Spanier, die mit der Fähre von hier nach Cadiz fahren, werden dort gnadenlos gefilzt (uns Deutsche hat man ignoriert, trotz vollbeladenem Auto ...).
                                es steht so auf der Webseite des Zoll... das habe ich mir nicht ausgedacht...

...relevant ist bzgl. Sonderzone nur die steuerliche (Sonder-)Behandlung, d.h. der Zoll als Institution zieht hier dann ggf. die Steuern ein bzw. ueberwacht entspr. Verstoesse etc... hier geht es im Wesentlichen also um die Umsatzsteuer...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @michael: Aha, mit anderen Worten das Problem sind die stark unterschiedlichen Umsatzsteuerbeträge zwischen D/E-Festland usw. und dem niedrigen Satz hier auf den Kanaren ..... und die Durchführung übernimmt der Zoll. Wieder was dazugelernt, gracias.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von canarygary Beitrag anzeigen
                                    @michael: Aha, mit anderen Worten das Problem sind die stark unterschiedlichen Umsatzsteuerbeträge zwischen D/E-Festland usw. und dem niedrigen Satz hier auf den Kanaren ..... und die Durchführung übernimmt der Zoll. Wieder was dazugelernt, gracias.
                                    Ja, das wuerde ich zumindest als definitiv sicher betrachten dass das so ist. Sowohl weil es auf den Zoll-Webseiten als auch anderswo so steht als auch weil es irgendwie auch logisch ist (zumindest fuer jemanden der sich mit Umsatzsteuer etc. auch beschaeftigt hat schonmal, was fuer mich zutrifft).

Das heisst nicht, dass es fuer den Fleischtransfer TF<->DE nicht trotzdem noch irgendwas zu beachten gibt, aber zumindest betrifft die Sonderzone von TF hinsichtlich ZOLL nur den steuerlichen Aspekt. Bzw. zumindest schreibt der Zoll das selbst so...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von Michael;93721
                                      "Die nachfolgend aufgeführten Gebiete gehören ... zum Zollgebiet der EG ... : die Kanarischen Inseln ..."

Quelle: [url
                                      http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/a0_reisen_innerhalb_eg/a2_sonderregelungen/index.html[/url]

Der Sonderstatus bezieht sich also nur auf die steuerlichen Regelungen.
                                      Bevor jemand jubelt:
                                      Der ganze Text lautet:
                                      Die nachfolgend aufgeführten Gebiete gehören zwar zum Zollgebiet der EG aber nicht zum Steuergebiet für Verbrauchsteuern und Mehrwertsteuern:
                                      die britischen Kanalinseln
                                      die Überseedepartements Frankreichs (Martinique, Guadeloupe, Réunion und Französisch-Guayana)
                                      die Kanarischen Inseln
                                      die ?landinseln
                                      der Berg Athos in Griechenland.
                                      Bei der Einreise aus diesen Gebieten gelten auf Grund ihres speziellen steuerrechtlichen Status ebenfalls die Regelungen zu den Reisefreigrenzen für Waren aus Drittländern. Bei Überschreitung der Freigrenzen werden jedoch nur die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Verbrauchsteuern erhoben.

Unter Verbrauchssteuern (gemeinhin bei Zigaretten Steuerbanderole genannt)
                                      können alle nachlesen:
                                      Steuergegenstand
                                      Zigaretten 8,27 Cent
                                      je Stück und 24,66 vom Hundert des Kleinverkaufspreises, mindestens den Betrag, der sich aus Satz 2 ergibt; abweichend von Satz 2 beträgt die Mindeststeuer für den Zeitraum vom 15. Februar 2007 bis zum 14. Februar 2008 17,11 Cent je Stück abzüglich der Umsatzsteuer des Kleinverkaufspreises der zu versteuernden Zigarette, höchstens jedoch 14,07 Cent je Stück

Alles klar
                                      Gruß Daniel
                                      PS: zum Glück rauche ich keine Zigaretten mehr seit Januar 2010

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
                                        Bevor jemand jubelt:
                                        Der ganze Text lautet:
                                        ...
                                        Bei der Einreise aus diesen Gebieten gelten auf Grund ihres speziellen steuerrechtlichen Status ebenfalls die Regelungen zu den Reisefreigrenzen für Waren aus Drittländern. Bei Überschreitung der Freigrenzen werden jedoch nur die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Verbrauchsteuern erhoben.
                                        ...
                                        genau, nichts anderes schrieb ich, also kein Grund etwas vermeintlich zu korrigieren: es geht um STEUERN, nicht um andere Dinge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Hallo Michael,
                                          Ich weiß nicht, was deine Antwort soll, du schreibst "hier geht es im Wesentlichen also um die Umsatzsteuer...".
                                          Das habe ich ergänzt, da die wesentliche Steuer die Verbrauchssteuer ist bei Tabak und Spirituosen.
                                          Und bei Einfuhren nach TF kommen diverse lokale Steuern zum Tragen.
                                          Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
                                          X