Halbjahresauswander/Halburlauber

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Halbjahresauswander/Halburlauber

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Halbjahresauswander/Halburlauber

    Hallo zusammen,

    ich lese hier jetzt seit gut 2 Jahren mit, speziell der Sektor "Leben auf Teneriffa" interessiert mich. Ich möchte mich daher kurz vorstellen:
    Mein Name ist Gerhard, komme aus Ostwestfalen und bin beruflich in der IP-Branche tätig.
    Wir fliegen jetzt in 2 Wochen das zweiundzwanzigste Mal auf die Kanaren zum Urlaub machen bzw. um mich gesundheitlich zu erholen.
    Meine Frau und ich haben vor einigen Jahren den Entschluß gefasst, das sobald es finanziell sicher möglich ist, wir zumindest in der kalten Jahreszeit Deutschland verlassen. Hintergrund: ich vertrage aus gesundheitlichen Gründen das nasskalte Wetter hier in Deutschland nicht besonders.
    Sobald unsere Kinder nun demnächst alle aus dem Haus sind, möchten wir hier unser Haus verkaufen und uns hier eine kleine Mietwohnung suchen. Darüber hinaus möchten wir eine Wohnung/Haus auf Teneriffa mieten - nicht kaufen.

    Jetzt zu meinen Fragen.
    Welches ist die ideale Gegend auf Teneriffa um dort langfristig "glücklich" zu sein (Wetter, Klima, Geselligkeit). Mir schwebt so die Gegend Los Realejos / Puerto de la Cruz vor. Alternativ gefällt uns auch sehr die Gegend "Los Gigantes". Vom Klima her mögen wir auch die Gegend um Adeje, nur ist mir das auf Dauer dort wohl zu wenig grün.
    Also daher, wo wohnt ihr und warum?

    Ich freue mich auf interessante Antworten, welche mir vll. helfen erstmal die richtige Gegend zu finden.

    Gruß

    Gerhard

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von Gerd122 Beitrag anzeigen
    ich lese hier jetzt seit gut 2 Jahren mit...

    Wir fliegen jetzt in 2 Wochen das zweiundzwanzigste Mal auf die Kanaren...

    Jetzt zu meinen Fragen.
    Welches ist die ideale Gegend auf Teneriffa um dort langfristig "glücklich" zu sein (Wetter, Klima, Geselligkeit). Mir schwebt so die Gegend Los Realejos / Puerto de la Cruz vor. Alternativ gefällt uns auch sehr die Gegend "Los Gigantes". Vom Klima her mögen wir auch die Gegend um Adeje, nur ist mir das auf Dauer dort wohl zu wenig grün.
    Also daher, wo wohnt ihr und warum?
    Also wenn Du hier seit 2 Jahren mitliest und bereits 21x auf den Kanaren (ich nehme an auch schon mehrmals auf Teneriffa, oder nur auf den anderen Inseln?) warst, muesstest Du doch eigentlich Deine Fragen bereits weitestgehend selbst beantworten koennen, oder?

    Falls nicht: wir leben (wenn wir auf TF sind) im Norden, "Grossraum Puerto de la Cruz". Warum? Weils uns dort halt am besten gefaellt... Landschaft und Infrastruktur etc. passt da (fuer uns) besser als im Sueden...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      ich musste aus gesuendheitsgruenden aus deutschland weg. ich habe mir 2005 2 mal mehrere wochen puerto de la cruz angeschaut, aber mir war das wetter zu instabil. oft war es schwuehl, zu oft regen und dann noch die vielen abgase.

      ich machte dann erst mal einen ausflug in den sueden - playa de la arena - gleich bei los gigantes. ich bekam super luft. dannach war ich hier 3 wochen im feb 2006 und entschied mich nach 10 tagen fuer eine wunderschoene wohnung mit blick auf gomera und rueckwarts auf den teide. hier lebe ich seit maerz 2006!
      mir geht es hier wunderbar. die luft ist immer gut. es kommt gerade auch nachts immer eine leichte meeresbrise auf. es ist auch gruen und keine wueste. ueber die berge sind es 63 km nach PdlC, also in einer std leicht zu schaffen.
      gruss bluebird

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
        ...gleich bei los gigantes...
        Los Gigantes und die unmittelbare Umgebung dort gefaellt mir landschaftlich auch sehr gut, nur fehlt mir dann die weitere Infrastruktur. Aber jeder setzt andere Schwerpunkte... Aber wenn nicht irgendwo im "Grossraum Puerto" dann waere Los Gigantes gleich meine zweite Wahl auf TF...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von Michael Beitrag anzeigen
          .. (ich nehme an auch schon mehrmals auf Teneriffa, oder nur auf den anderen Inseln?)
          ja, habe so über die Jahre fast alle Inseln durch - irgendwie gefallen uns auch alle - jede ist für sich besonders. Mit Puerto hat es 1974 oder so angefangen, genauer gesagt mit Romantica. Dann gab es leider mal Zeiten, in denen das liebe Geld einfach knapp war und wir erstmal nicht mehr verreisen konnten. In den letzten Jahren waren TF und GG im Wechsel. Jetzt zu Ostern geht es mal wieder nach Fuerte und im Herbst dann nach Lanzarote. Aber bisher immer nur für 2-4 Wochen, da hat man meist ja nur den "Urlauberblick" und übersieht so sicherlich wie der "Alltag" dort sein könnte.

          Gruß

          Gerhard

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Gerd122,

            wenn du nur im Winterhalbjahr hier leben möchtest, wäre der Süden vielleicht idealer. Hier im Süden haben wir auch dt. Ärzte, dt. Metzger, LIDL, etc.
            Wir haben den ersten Winter hinter uns, einfach schön. Keine Heizung !!
            Und so schön ruhig mit Blick aufs Meer, La Gomera und Teide.
            Wir haben uns von Abades bis Los Gigantes umgeschaut und unsere Entscheidung war dann das ruhige Paraiso.
            Deshalb mein Tipp: selbst erkunden und dorthin ziehen wo man glaubt sich wohlzufühlen.

            Die Entscheidung TF ist grundsätzlich sehr gut

            Schöne Grüße

            Edgar
            Edgar

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              vielleicht noch ergaenzend: wenn ich nur mal 2 wochen urlaub mache, koennte mich PdlC auch ansprechen. aber zum leben -fuer mich- nein danke.
              so schlecht ist die infrastucktur hier im sueden /suedwesten wirklich nicht! alles ist nahebei. parken ist auch kein so grosses problem wie oft in PdlC.
              und der autobus faehrt auch regelmaessig. restaurants und kneipen gibt es ebenso. einkaufen ist ebensowenig ein problem. und wer will schon taeglich zum alcampo, der sowieso ausserhalb von PdlC liegt.
              gruss bluebird

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Grüße aus Playa Paraiso/Adeje

                Hallo Gerhard,
                zur Zeit ist der Süden so grün so wie wir den Süden kaum kennen....
                siehe meine Wanderfotos

                Franz


                Zitat von Gerd122 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                Vom Klima her mögen wir auch die Gegend um Adeje, nur ist mir das auf Dauer dort wohl zu wenig grün.
                Also daher, wo wohnt ihr und warum?
                Gruß Gerhard
                Angehängte Dateien
                GPS - Wander - und Teneriffaseite

                Direkt zur Homepage klicke hier
                Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Dir steht die ganze Insel offen !

                  Da ihr nicht vorhabt, was zu kaufen, sondern nur anzumieten, steht euch die ganze Insel offen! Das heisst, wenns euch nicht gefällt, dann zieht halt einfach auf der Insel weiter ....

                  Es kommt halt drauf an, was für ein Mensch ihr beide seid und was für euch wichtig ist, um es als "leben" zu bezeichnen.

                  PUERTO SANTIAGO/ LOS GIGANTES / PLAYA LA ARENA:

                  Ich habe mal eine Zeit lang in Puerto Santiago ge"lebt". Dafür haben wir uns entschieden, weil es landschaftlich soooo schön ist. Ein malerisches Dörfchen, wunderschöne Klippen, alles in Fußnähe, schööööön ruhig, frische Luft etc. Wir haben was angemietet direkt vor dem Playa Puerto Santiago.

                  Mein Plan war, morgens eine Runde an der Küstenstrasse Richtung Playa Arena oder andersrum Richtung Los Gigantes zu joggen, dann in den Playa Puerto Santiago ne Runde schwimmen, dann direkt nach Hause duschen, und dann zur Arbeit.

                  Nix da mit Ruhe. In diesem Kaff wohnen viele einheimische Landeier (egal welcher Nationalität), die gerne nicht nur tagsüber, mit ihrem kleinen untermotorisierten Roller so einen Lärm gemacht haben und einfach nur stinken. Wow, jetzt bin ich aufs Land gezogen, wegen der Ruhe und dann das.

                  Naaaa gut, macht nichts, das meer ist ja schön. aber leider überhaupt nicht sauber. Wenn man mal genauer hinschaut, geht nämlich genau das ungeklärte Abwasser der ganzen schönen Plattenbauten direkt in diesen kleinen Strand Puerto Santiago, an der rechten Seite, da, wo die kleinen Fischerböötchen ins Wasser gelassen werden. Ja, ich hab gedacht, ich seh nicht richtig. War vorher schon zig Male hier auf Tene, bevor hergezogen und die Brille war ganz schön rosarot. Dann wollte ich am Playa La Arena schwimmen gehen, und ja, da wird das Dreckswasser auch ungeklärt reingeführt, an der rechten Seite vom Strand, an der Stelle, wo dieses Restaurant Neptun (wird von mir NICHT empfohlen) ist. Okay, bin hergezogen, wegen Meer und Ruhe, is also nicht so.

                  Aber saubere Luft hats ja wohl oder? Fehl am Platz. Die Autos und Roller schleudern hier sch... in die Luft, dass man gar nicht rauchen braucht.

                  Naja, aber nette Menschen wirds hier ja auch haben oder? Die Kanarier sind doch so ein herzliches Volk. Schon wieder falsch gedacht. Welche Kanarier? Die meisten sind ja Engländer, Deutsche, Franzosen und sonst woher... aber Kanarier? Na gut, die Menschen mögen nett sein, aber Kanarier sind hier in der Minderheit ...

                  Richtig abends weggehen ist nicht. Alles tote Hose. Restaurant-Küchen sind okay, aber zuhause koche ich besser. Weiss nicht, wie Familie Wetters sind - bisher noch nicht probiert - aber Feinschmeckerküchen hats in der Ecke nicht. Ein Feinschmeckerladen hat die entsprechenden Preise (ist auch gerechtertigt), aber wenn die Kundschaft fehlt, dann kann er sich nicht halten. Naja, und immer in die gleichen Kneipen, ist Land, hat halt net so viel Auswahl ...

                  Wenn man ein Landei (das soll keine Beleidigung sein!) ist, die anderen Landeier mit ihren lauten stinkenden Rollern einen nicht stören, das schmutzige Meer einen nicht stört, weil man eh nicht ins Wasser geht (so wie paradoxerweise die Mehrheit der Menschen, die am Meer leben), dann kann man sich seeeeehr an den schönen Los Gigantes erfreuen.

                  Mein Ding wars nicht, und da wir nur ne Mietwohnung hatten und frei sind, haben wir Teneriffa eine 2.Chance gegeben und sind weitergezogen ...
                  Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    @Sophie

                    W-O-H-I-N seit ihr denn "weitergezogen"?
                    seit ihr dort zufriedener?

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      der playa unten in puerto santiago mag ich auch nicht. da gehe ich auch nie hin. der strand meiner wahl in der von playa arena. der ist sauber. die betreiber sammeln immer morgens die kippen auf, zwischendrin auch. ich wohne in playa arena, da wo auch primaer einheimische wohnen, und werde nicht durch roller usw belaestigt. es ist ruhig, aber abends weggehen ist auch drin.

                      hier ist halt die luft sehr gut und der strand wunderschoen. die natur ist fast vor der tuer. ich blicke rueckwaertzu auf bananen. und ich habe fast keinen autolaerm, da wir ja die umgehungsstrasse haben.
                      gruss bluebird

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo Franz,

                        wow, so habe ich den Süden ja noch nie gesehen - das kenne ich so eigentlich nur aus der Gegend nördlich des Teide.

                        Gruß

                        Gerhard

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hi Sophie,

                          wir leben bis dato in einer mittelgroßen Gemeinde mit 80k Einwohnern, noch relativ ruhig im Gegensatz zu den Großstädten. Berufsbedingt lebe ich 2-3 Tage in der Woche in Frankfurt/Main, dort gefällt es mir gar nicht.
                          Unter "LEBEN" verstehen wir, es ruhig zu haben, (mal ein lautes Auto oder ein knatternder Roller stören nicht), die Augen sollen was zu sehen haben und warm soll es sein. Also so, das man abends auch mal auf der Terasse gemütlich sitzen kann. Ohne Wintermantel. Wir müssen uns keinen Job mehr suchen, das was ich noch arbeiten muß, kann ich von überall aus machen, solange ich Telefon und Internet habe. Achso, möglichst möchten wir das tägliche Leben fußläufig meistern können und das Auto nur selten nutzen.

                          Gruß

                          Gerhard

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Wie wäre es mit "woofing" in Buenavista del Norte?
                            Näheres unter michael-frings@canaryplants.com anfragen
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Saludos cordiales
                            Best regards
                            A bientot
                            Dr. Michael Frings

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              ist woofing = wwoofing? dann klingt das auch nach arbeiten!
                              gruss bluebird

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Ja! Wwoofing ist die Alternative für den kleinen Geldbeutel!
                                Wer sich ein Appartement für 450?/Monat nicht leisten kann,
                                hat die Möglichkeit bei 5 Std./tägl. Mithilfe in der Finca frei
                                Kost und Logis zu bekommen.
                                Mit Telefon und Internet!
                                Ist nur ein Angebot - muss man nicht schon wieder kommentieren!
                                Mit freundlichen Grüßen
                                Saludos cordiales
                                Best regards
                                A bientot
                                Dr. Michael Frings

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  @ sophie
                                  Mein Gott wenn man das hört, kann man froh und glücklich sein über die Costa del Silencio. KEIN Lärm - zwar auch kein schöner Strand - aber was solls baden kann ich auch unter der Dusche oder in der Wanne.
                                  Und merkwürdigerweise kann man hier sogar richtig gut Essen gehen.
                                  Hasta luego und ich wünsch dir bald eine schöne Gegend wo alles stimmt
                                  Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                                  Gruß Günter

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    der playa puerto santiago ist auch kein strand fuer touris. von dort aus gehen oft die feuerwerke ab. es ist ein kleiner fischerhafen. er wird weder gepflegt noch beaufsichtigt. kein kilometer davor liegt der wunderschoene strand von playa arena, der schon mehr als 20 jahre in folge die blaue fahne hat! auch hier kann man sehr gut essen! neuerdings auch bei wetters!
                                    gruss bluebird

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      @bluebird

                                      Auch wenn es Dir nicht gefallen mag, wenn Du genau hinsiehst, dann wirst Du die braune Brühe am Playa Arena schwimmen sehen.

                                      Die "blaue Fahne" zu erwerben, kostet fast nix.

                                      Wenn man sich nur die in Unmengen durchgeführte Baukorruption - einfach den Hügel hochschauen bei Playa La Arena oder den Hügel Los Gigantes mit teilweise stillgelegten Rohbauten - betrachte, dann kann man nachvollziehen, dass hier sehr viel käuflich ist.

                                      Zum Thema Playa La Arena noch was:
                                      Wenn die Gebäudekomplexe bewohnt WÄREN - was sie nicht sind - wäre dieser zum Verhältnis der vorhandenen Wohnungen klitzekleine Strand Playa La Arena ja sowas von überfüllt.
                                      Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        @windus1947

                                        Ja, bin jetzt in einer anderen Ecke von Teneriffa. Die Landsschaft ist überall lindo maravilloso increible relajante etc. etc.

                                        ... wenn ich nur zurück kehren könnte in den Zustand eines die-Sprache-nicht-verstehenden-Ausländers. Wenn ich mir bloß die rosarote Brille wieder aufsetzen könnte ...
                                        Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X