Kindergarten auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo

wollte mal fragen ob jemand weiss, ob der Kindergarten dort Pflicht ist??
    Und ob es kostenpflichtig ist?? Und ob es dort auch deutschprachige gibt.
    Ich glaub mal gelesen zu haben in Puerto de la Cruz und in Santa Cruz sollen welche sein,

Lg

• Schriftgröße
    Guck mal hier http://www.forumteneriffa.de/tenerif...teneriffa.html

oder hier http://www.forumteneriffa.de/tenerif...e-tabaiba.html

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Lady,

deutschen Kindergarten und deutsche Grundschule bis zur 6. Klasse gibt es auch in Puerto de la Cruz:

http://www.deutscheschule-puertocruz.org/3.html

Gruß
      Luther

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Luther Beitrag anzeigen
        Hallo Lady,

deutschen Kindergarten und deutsche Grundschule bis zur 6. Klasse gibt es auch in Puerto de la Cruz:

http://www.deutscheschule-puertocruz.org/3.html

Gruß
        Luther

Ja, danke das weiss ich das es dort einen Kindergarten gibt.

Aber ich wollte auch wissen ob der Pfllicht ist für ein Kind oder ob man den auslassen kann und ihn dann ab 6 in die Schule schicken kann!

Kommentar

• Schriftgröße
          soweit wie mir freunde bisher berichtet haben: muessen die kinder mit 4 in die vorschule. wenn sie keine pampers mehr brauchen, gehen sie hier mit 3 jahren dahin.
          warum sollen sie nicht in einen spanischen kindergarten kommen. dann haetten die kinder auch spielkameraden in der naehe. und weniger teuer ist es bestimmt auch.
          gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Lady_Khan Beitrag anzeigen
            Ja, danke das weiss ich das es dort einen Kindergarten gibt.

Aber ich wollte auch wissen ob der Pfllicht ist für ein Kind oder ob man den auslassen kann und ihn dann ab 6 in die Schule schicken kann!
            Warum auslassen, es ist kostbare Zeit für die Kinder die spanische Sprache zu lernen bis sie richtig in die Schule kommen.

In Spanien gehen die Kinder ab 3 Jahre in die Vorschule und wenn es keine private Schule oder deutsche Schule ist, kostet sie nichts.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Lady,

ruf doch dort an, die werden dir sicher nicht die Unwahrheit sagen. Und gleichzeitig kannst du nach dem Preis fragen.

Falls es aber keine Pflicht sein sollte, rate ich dir (als Lehrer) trotzdem dringend, dein Kind hinzuschicken. In einem fremden Land ist das noch noch dringlicher als hier. Es wird dort wechselweise Deutsch und Spanisch gesprochen, es kommt also schon mit einem erheblichen Vorwissen in die Schule, das ihm das Lernen leichter macht.

Gruß
              Luther

Nachtrag:

Natürlich kannst du auch, wie von Daxle empfohlen, eine spanische Vorschule nehmen, falls die deutsche Schule Schulgeld in einer Höhe nehmen sollte, die für dich schwer tragbar wäre. Ansonsten würde ich der deutschen den Vorzug geben, weil dein Kind dort in beiden Sprachen gefördert wird.

Berichtest du mal über den Preis dort? Nicht unbedingt in allen Details, er ist sicher gestaffelt. Steht leider nicht in der Website, habe ich nachgeguckt.
              Zuletzt geändert von ; 05.03.2010, 21:16. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von daxle Beitrag anzeigen
                Warum auslassen, es ist kostbare Zeit für die Kinder die spanische Sprache zu lernen bis sie richtig in die Schule kommen.

In Spanien gehen die Kinder ab 3 Jahre in die Vorschule und wenn es keine private Schule oder deutsche Schule ist, kostet sie nichts.

Ja stimmt es ist eine kostbare Zeit. aber wenn der deutsche kindergarten so viel kostet ist es auch eine Geld frage..

aber ich denke wenn der spanische kindergarten nichts kostet, dann werden wir ihn wohl in so einen schicken, dann kann er gleich spanisch lernen und Mama dann beibringen

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ja stimmt es ist eine kostbare Zeit. aber wenn der deutsche kindergarten so viel kostet ist es auch eine Geld frage..

aber ich denke wenn der spanische kindergarten nichts kostet, dann werden wir ihn wohl in so einen schicken, dann kann er gleich spanisch lernen und Mama dann beibringen
                  GANAU SO machen wir es auch!!!
                  Spanische Vorschule, dann spanische Schule und später mal weiter sehen...

Um die Sprache zu lernen (was ja nicht unwichtig ist) ist es in meinen Augen kein schlechter Weg.

LG

Kommentar

• Schriftgröße

wollte mal fragen ob jemand weiss, ob der Kindergarten dort Pflicht ist??
                    Schulpflicht besteht in Spanien ab 6 Jahre, also erste Klasse. Vorher ist die Vorschule, 3, 4 und 5 Jahre, freiweillig, allerdings ist es dringend anzuraten, grade Ausländerkinder, ab 3 Jahre in eine spanische Schule zu schicken, die lernen da schon eine Menge an Lernstoff, vor allem auchSprache, auch die spanischen Kinder. Wichtig auch für die Integration, da die Kinder miteinander aufwachsen und nicht aufeinmal völlig fremd in einer 1. Klasse ohne Vorkenntnisse in eine bereits zusammen gewachsene Kindergemeinschaft reinplatzen!

Öffentlicher Kindergarten, also Baby bis 3 Jahre, kostet Geld, je nach Gemeinde unterschiedlich.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Danke für all Eure hilfreichen Antworten!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Nochmal hallo Lady,

auch wenn der spanische Kindergarten reizt, weil er kostenlos ist, würde ich an deiner Stelle doch einmal bei der deutschen Schule nachfragen. Die Preise sind, wie erwähnt, meist nach Einkommen gestaffelt, manchmal gibt es sogar eine Quote, innerhalb der Kinder kostenlos aufgenommen werden.

Du sprachst mal vom Englischlernen. Eine englische Schule gibt es in Puerto auch:

British Yeoward school Parque Taoro,
                        Puerto de la Cruz, Tenerife, 38400,
                        Telephone +34 922 38 46 85 FAX +34 922 37 35 65
                        E-mail byschool@terra.es

Ich habe in Ecuador Kinder kennen gelernt, Mutter deutsch, Vater Amerikaner, Umfeld Ecuador, die konnten ganz locker von einem Satz zum nächsten die Sprache wechseln, je nachdem, wen sie anguckten. Ist es nicht phantastisch, dass Kinder so mühelos Dinge lernen können, die ihnen ein Leben lang nutzen?

Gruß
                        Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                          Luther schreibt:
                          Ich habe in Ecuador Kinder kennen gelernt, Mutter deutsch, Vater Amerikaner, Umfeld Ecuador, die konnten ganz locker von einem Satz zum nächsten die Sprache wechseln, je nachdem, wen sie anguckten. Ist es nicht phantastisch, dass Kinder so mühelos Dinge lernen können, die ihnen ein Leben lang nutzen?

Ich schreibe:

Eben und deshalb gebe ich allen recht, die die Kinder in einen spanischen Kindergarten und Schule schicken. Meine Tochter war in der dt. Schule in Puerto und dort wurde nur deutsch gesprochen (selbst auf dem Schulhof von den kanarischen Kindern) und spanisch war "nur" ein Unterrichtsfach.
                          Der Umstieg auf eine kanarische Schule war dementsprechend schwer für meine Tochter.

Fragen an "Luther": Wohnst du hier? Hast du hier Kind(er) auf eine Schule oder Kindergarten geschickt?
                          Woher nimmst du deine Kenntnisse, um hier Ratschläge zu erteilen?

Gruß Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
                            Fragen an "Luther": Wohnst du hier? Hast du hier Kind(er) auf eine Schule oder Kindergarten geschickt?
                            Woher nimmst du deine Kenntnisse, um hier Ratschläge zu erteilen?
                            Hallo Daniel,

ich habe geschrieben "ich an deiner Stelle würde ...". Darf man das nicht? Muss ich deswegen gleich wieder kritisiert werden?

Ich habe meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen Englischlehrer, Kontakten mit diversen deutschen Auslandsschulen (in einer (in Ecuador) habe ich selbst mal unterrichtet), und Vater zweier deutsch-japanischer Kinder.

Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass das, was in der Website der deutschen Schule in Puerto steht, dass dort wechselweise zweisprachig unterrichtet wird, zutreffend ist.

Im Übrigen meine ich, Meinung ist Meinung. Ich habe meine geäußert, niemand muss sich daran halten.

Gruß
                            Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                              haette ich noch kleine kinder, wuerde ich sie in der naehe in einen spanischen kindergarten /bzw schule geben. es ist so wichtig, dass die kinder dann andere spielkameraden in der naehe haben.
                              ich wuerde denen niemals das antun, taeglich lange fahrten auf sich zu nehmen und dann noch in deutschsprachiger isolation zu leben.

ich bin meine gesamte schulzeit im ausland (verschiedene laender) gewesen. zum glueck wurde mir nirgends zugemutet, weite schulwege zu einer dt. schule ertragen zu muessen. ich durfte dennoch in muenchen studieren. es gab damit keine probleme.
                              gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Luther Beitrag anzeigen
                                Hallo Daniel,

ich habe geschrieben "ich an deiner Stelle würde ...". Darf man das nicht? Muss ich deswegen gleich wieder kritisiert werden?

Ich habe meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen Englischlehrer, Kontakten mit diversen deutschen Auslandsschulen (in einer (in Ecuador) habe ich selbst mal unterrichtet), und Vater zweier deutsch-japanischer Kinder.

Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass das, was in der Website der deutschen Schule in Puerto steht, dass dort wechselweise zweisprachig unterrichtet wird, zutreffend ist.

Im Übrigen meine ich, Meinung ist Meinung. Ich habe meine geäußert, niemand muss sich daran halten.

Gruß
                                Luther
                                Danke für die teilweise Beantwortung meiner Fragen.
                                Im Übrigen meine ich, wer seine Meinung äußert, darf auch kritisch befragt werden, woher er seine Meinung(en) hat.
                                Oder ist dies ein "Luther"-Forum, wo du nicht hinterfragt werden darfst.

Der Rest ergibt sich durch den Inhalt deiner Antworten.

Gruß Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich habe das schon einmal hier geschrieben...ich denke es ist entscheidend welche Planung, Perspektive, Verhältnisse (wirtschaftlich) die Eltern haben. Wir ziehen nach TF und gucken mal wie wir da klar kommen oder "einer" hat nen Kellnerjob...oder ist der Aufenthalt ohnehin zeitlich begrenzt geplant.
                                  Wenn es dann in 2,3,4 Jahren zurück nach D geht werden die Kinder große Schwierigkeiten bekommen wenn sie in einer spanischen Schule waren.

Natürlich gibt es für Nix eine Garantie aber man sollte schon einen klaren Weg auf TF vor sich haben wenn man seine Kinder in eine spanische Schule schickt...wie z.B. Immobilieneigentum, etablierter Job mit ausreichender Bezahlung, Freunde, Familie / Verwandte auf der Insel oder einfach nur genug "Pulver" auf der Bank usw.

Inwieweit Kinder dort "Anschluss an spanische Kinder" finden hängt auch immer ein wenig von den Sprachkenntnissen und der Integrationsbereitschaft der Eltern ab.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo,

@Bluebird

Kinder sollten möglichst in ihrem Umfeld zur Schule gehen, in dem Punkt gebe ich Dir völlig Recht. Mit dem Problem bin gerade ich als Hörgeschädigtenlehrer vertraut. Da es Hörgeschädigtenschulen nicht wie Sand am Meer gibt (in Niedersachsen gerade mal vier) haben wir ein großes Einzugsgebiet. Im Umkreis von 50 km werden die Kinder in Kleinbussen und Taxis rangekarrt, wodurch sie morgens und mittags bis zu 1 1/2 Stunden Zeit verlieren. Die, die noch weiter weg wohnen, leben im Internat. Dadurch haben diese Kinder, die durch ihre Hörschädigung ohnehin schon behindert sind, eine weitere Behinderung, soziale Kontakte in ihrem Wohnumfeld zu schließen.

Wenn ich mich aber recht entsinne, will die Lady nach Puerto ziehen, da hätte sie also die Chance direkt vor Ort, dass ihr Kind zweisprachig beschult wird. Davon bin ich ausgegangen.

@Daniel

Nachdem ich kürzlich hier völlig unberechtigt angegriffen und zudem beschimpft wrude, bin ich vielleicht im Moment etwas überempfindlich. Ich hatte Deine Fragen an mich als Wink verstanden, das nicht sagen zu dürfen. Falls sie aber sachlich gemeint waren, tut es mir leid, das so gesehen zu haben.

Gruß
                                    Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                                      m.W. sind lady khans nicht nicht hoerbehindert! somit duerften die probleme von hoerbehindereten kindern hier voellig ohne jeglichen belang sein.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Mein Gott,

ich habe ja nur gesagt, dass die Fahrerei bzw. das Leben im Internat für die Kinder eine zusätzliche Belastung ist, und dass ich das Problem weiter Schulwege deshalb besonders gut kenne. Ich habe damit also Dein Argement unterstrichen, dass ein weiter Schulweg nicht wünschenwert ist.

Gruß
                                        Luther

Kommentar

Lädt...
                                        X