Gebrauch von Plastiktüten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Gebrauch von Plastiktüten

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo Bluebird,

ich habe niemanden angegriffen, und schon gar nicht dich persönlich. Aber wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an. :-)

Warum ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich schon gesagt, er war für mich kaum mehr als eine Randbemerkung. Allerdings habe ich nicht mit so viel Widerspruch gerechnet, ich dachte, in dem Punkt wären wir Deutschen uns weitgehend einig.

Was die von dir erwähnte Verbissenheit angeht: Man kann verbissen kritisieren, sich aber auch verbissen verteidigen. Schön, wenn deine spanischen Gäste so unverbissen sind, aber vielleicht übst du das Spanischsein auch noch etwas. :-)

Gruß
    Luther

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Bugsi,

ein Witz ist ein Witz, egal wie er rüberkommt? Wenn der Pilot sagen würde, alle Deutschem müssen raus, und dann sagt jemand zu seinem Nachbarn: "Der meint uns nicht, wir sind doch Nazis", wärst wohl auch du "not amused". Falls du "Nazi" nicht als Beleidigung empfindest, denk dir ein anderes Wort aus, es gibt sicher etwas, womit man auch dich beleidigen kann.

Aber, abgesehen von der Formulierung "Nigger": Warum sollen eigentlich die Afrikaner raus? Sind Afrikaner grundsätzlich weniger wert als andere Menschen?

Wie ich erfuhr, bist du ja trotz deines Nicks, der auf mich wie ein Männername wirkte, eine Frau. Da sollte dein hoffentlich vorhandenes weibliches Feingefühl dir helfen, diesen "Witz" ganz schnell wieder zu vergessen.

Gruß
      Luther

Kommentar

• Schriftgröße
        @ luther, wenn du mir als in braunschweig lebender sagst, ich solle das spanisch sein noch ueben, dann ist das fuer mich ein deutlicher angriff gegen mich und auch eine beleidigung.
        ich danke dafuer und werde dich nicht mehr beachten!
        bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
          Ach Bluebird,

ich wollte dich weder angreifen noch beleidigen. Wenn du das so siehst, tut es mir leid. Man muss nicht unbedingt und dauerhaft in Spanien leben, um der spanischen Mentalität nahe zu stehen. Findest du nicht, dass du schon wieder "verbissen" reagierst?

:-)
          Luther

Kommentar

• Schriftgröße
            Warum wird sich hier eigentlich gerade so angegiftet? Oder kommt mir das nur so vor? Manchmal fünfe grade sein lassen erleichtert einem das Leben. Wir sind hier im Forum. Wenn wir uns im wahren Leben auch wegen jedem oder jeder Sache aufregen, sind wir den ganzen Tag damit beschäftigt ...
            Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
              Tja, ob das alles mit den "Plastiktüten " zu tun hat ?!?!?!
              Ich persönlich habe meinen geliebten Einkaufskorb dabei und eine Stofftasche.
              Als wir auf die Insel kamen und ich mit meinem Korb in den Supermarkt kam, wurde dieser tatsächlich von den Sicherheitsbeamten in "Plastik" eingeschweißt. Das war für mich wie ein Schock.
              Zwischenzeitlich ist es sogar erwünscht, dass ich wieder mit meinem Korb einkaufe.
              Wenn jeder dazu beiträgt, dann wird unsere "Sonneninsel" hoffentlich in nächster Zeit, "Plastiktütenfrei"
              Schön wär´s

Kommentar

• Schriftgröße
                @ sophie

schliesse mich deinen worten zu 100% an!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Benji,

Ich persönlich habe meinen geliebten Einkaufskorb dabei und eine Stofftasche.
                  Wenn jeder dazu beiträgt, dann wird unsere "Sonneninsel" hoffentlich in nächster Zeit, "Plastiktütenfrei"
                  genau das und nicht mehr war ja meine Absicht, als ich darauf reagierte, dass in dem Lidl-Thread die kostengünstige Abgabe von Plastiktüten als gute Tat dargestellt wurde. Aber einige tun sich da halt schwer.

Gruß
                  Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                    bericht greenpeace

http://oceans.greenpeace.org/de/unse...udel-aus-muell

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,533229,00.html

dem braucht man nichts hinzuzufügen....
                    Zuletzt geändert von compass; 18.02.2010, 21:41. Grund: weiterer Artikel

Kommentar

• Schriftgröße
                      @bluebird

>>da wo ich in mchn wohnte, wurden die biotonnen beseitigt, sie quollen ueber, da kam allerlei getier rein und es stank auch. keiner entleerte sie und keiner in der stadt wollte einen riesenkomposthaufen in seiner naehe.<<

Auszug aus der Homepage Abfallwirtschaft:

Auf jedem Münchner Grundstück muss eine Biotonne stehen. In Ausnahmefällen können Sie die Biotonne mit Ihrem direkten Nachbarn teilen. Voraussetzung ist, dass das Volumen der gemeinsam genutzten braunen Tonne für Ihre Bioabfälle und die Ihres Nachbarn ausreicht. Dann können Sie oder Ihr Nachbar eine Biotonne abmelden. Falls Sie selbst kompostieren, können Sie Ihre Biotonne abbestellen.

mit verlaub - bluebird deine Aussagen sind schon etwas seltsam.

Du produzierst keinen Biomüll, also ernährst du dich nur von Cola und Bier und konserven ?
                      Zuletzt geändert von compass; 18.02.2010, 22:32. Grund: fehler

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich sehe auch das Problem nicht - ich meine, das die Plastiktüten Geld kosten.
                        Ich habe einen Rucksack und einen Beutel und achte drauf auf den Kanaren höchstens jeden 2. Tag eine kleine Plastiktüte zu bekommen.
                        Die benutze ich dann für den Müll.
                        Nein, ich wohne nicht immer auf den Kanaren, aber bei 2 Monaten am Stück hat frau auch Müllerfahrung.
                        Ich denke, das pendelt sich ein.
                        Was hat man aufgeschrieen, als das Dosenpfand in Deutschland kam.
                        Was passierte: der Dosenmüll auf der Straße, in den Parks etc. war verschwunden.
                        Von heute auf morgen.
                        Ist das nicht irre, ohne das die Welt unterging, war der Dosenmüll verschwunden.
                        Stellt euch mal vor, dies geschähe mit den Mülltüten.
                        Oder den Kippen oder der Hundekacke und mit den Altautos und den Kühlschränken in den Barrancos.
                        Wäre nicht auszumalen, es würde ja glatt lebenswerter werden.
                        Unheimlich, oder?
                        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Zauberin,

ich meine, dass die Plastiktüten Geld kosten.
                          ja, genau das ist der springende Punkt. In dem Lidl-Thread war mehrfach von Plastiktüten die Rede, und man fand es gut, wenn sie billig oder gar kostenlos waren.

Ich habe einen Wikipedia-Link eingebracht http://de.wikipedia.org/wiki/Plastikt%C3%BCte, aber diejenigen, die verbissen darauf beharren, dass Plastiktüten sinnvoll seien, haben da wohl nie reingeguckt. Inzwischen sind zwei weitere Links

http://oceans.greenpeace.org/de/unse...udel-aus-muell

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,533229,00.html

vom Mitglied "compass" hinzugefügt worden, die die geradezu dramatische Gefahr, die durch diese Tüten ausgehen, noch detaillierter darstellen.

Was hat man aufgeschrieen, als das Dosenpfand in Deutschland kam. Was passierte: der Dosenmüll auf der Straße, in den Parks etc. war verschwunden. Ist das nicht irre, ohne das die Welt unterging, war der Dosenmüll verschwunden.
                          Richtig, superrichtig! Weiter oben war ja mal die Rede von "übertriebenem" Umweltschutz in D, und dabei wurde speziell das Pfandgeld genannt. Ich finde es beschämend, dass in unsrem reichen D, einem der reichsten Länder der Welt, Menschen es nötig haben, in Abfalleimern und Mülltonnen nach Pfandflaschen zu suchen. Aber es machen ja auch Kinder, die ihr Taschengeld aufbessern wollen. Genau das habe ich erwartet, als das Pfandgeld angekündigt wurde, und das hat sich bestätigt.

Das bestätigt aber auch, wiederum, leider, dass viele Menschen sich nur dann umweltfreundlich verhalten, wenn es Geld kostet, es nicht zu tun. Als Flaschen und Dosen noch nichts kosteten, warf man sie einfach in die Landschaft. Jetzt bringt man sie selbst zurück, oder andere tun es.

In dem Wikipedia-Artikel, den ich oben angegeben habe, sind die Länder genannt, in denen Plastiktüten bereits generell verboten sind. Würde man sich in D oder E (TF) freiwillig und aus Einsicht heraus darauf beschränken, Plastiktüten nur dann anzunehmen, wenn es aufgrund äußerer Umstände (z. B. ungeplanter Einkauf, vergessene Einkaufstasche) sinnvoll ist, könnte man auf Verbote verzichten.

Wenn man diese Einsicht aber nicht freiwillig walten lässt, wird auch hier, und vermutlich nach und nach weltweit, ein Verbot der Tüten erfolgen, mit dem Ergebnis, dass man in Ausnahmesituationen, wo eine Plastiktüte praktisch und sinnvoll wäre, keine mehr bekommt.

Gruß
                          Luther
                          Zuletzt geändert von ; 19.02.2010, 00:35.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ach, im Prinzip ist es doch so:

Alle, denen es wichtig ist, bewusst und nachhaltig zu leben, machen es sowieso - egal, ob heute hier aktuell in den Medien, in diesem Forum, das Thema hochgehalten wird oder nicht. Alle anderen brauchen Verbote und Gesetze.

Diese Forum ist einfach nur eine Art sich zu unterhalten und ist ja ganz nett, aber Menschen, die sich informieren wollen, sind informiert - und das meine ich nicht wertend. (Man kann ja auch die Information finden, die man sucht, um seine Meinung bestätigt zu bekommen).

Hier bekommt ja wohl ernsthaft keiner "die Erleuchtung", keine Plastiktüten mehr zu benutzen, weil hier der eine oder andere ein ausführliches Post darüber schreibt.

Ich persönlich finde Plastiktüten scheiße. Ich finde Plastikmüll scheiße. Eigentlich finde ich, dass die meisten Menschen sch... sind. Wenn man die Erde betrachtet, sind wir Menschen sowas wie ne Art von Parasit. Unser Wirt hat erkannt, dass es am besten für ihn ist, wenn er so krank wird, dass wir - der Parasit - auf ihm nicht mehr leben können. Danach wird sich die Natur von uns erholen und weiterleben und neu entwickeln - nur eben ohne uns.

Finde ich nicht schlimm. Schlimm finde ich nur, dass einige andere Lebwesen als Kollateralschaden mit untergehen. Pero c´est la vie.
                            Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
                              So ist es Sophie!
                              Und einige verstehen, was du geschrieben hast, andere verstehen halt nicht, wovon du redest.
                              Und wir sind nun mal so, dass wir es gerne jemandem verständlich machen wollen. Weil es doch so leicht einzusehen ist/wäre.
                              Aber klar, es war schon immer so. Man kann den anderen nicht bekehren, die Einsicht muss von einem selber kommen ;-)
                              Gruß,
                              Kati

Kommentar

• Schriftgröße
                                Naja, wenn nur 10 Menschen vorm oder beim nächsten Einkauf über eine Alternative nachdenken und eine Tasche mitnehmen, ist dies ein Anfang und die posts haben sich gelohnt.
                                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich habe inzwischen das Gefühl, dass die Canarios so langsam darüber nachdenken, warum diese merkwürdige Extranjera vor ihr an der Kasse Stofftaschen mitbringt oder die Artikel in einen Karton einpackt. Man müsste die Einheimischen mehr sensibilisieren, damit sie überhaupt wissen, worum es geht.
                                  Aber gut Ding will Weile haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Wir nehmen zum Einkauf, wenn wir auf der Insel sind, immer unsere beiden klappbaren Einkaufskörbe mit. Für Flaschen gibt es praktische Bottlebags aus stabiliem Stoff. Im Kofferraum des Autos liegt auch immer eine Klappbox. Tüten brauchen wir also nur ganz wenige.
                                    Servus
                                    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                                      ich werde DABEI sein, nehme meist einen rucksack, manchmal auch die grosse badetasche, da passt ne menge rein!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von kati Beitrag anzeigen
                                        Man kann den anderen nicht bekehren, die Einsicht muss von einem selber kommen ;-)
                                        Zitat von bici Beitrag anzeigen
                                        Man müsste die Einheimischen mehr sensibilisieren, damit sie überhaupt wissen, worum es geht.
                                        Hallo,

nein, bekehren kann man nicht, aber drüber reden muss man halt mal. Keiner wird als Umweltfreund geboren, dazu muss man erst Hintergründe kennen und bereit werden, auf die eine oder andere Bequemlichkeit verzichten. das geht nicht von heute auf morgen.

Nun auch in Spanien tut sich was, wie ich oben ja schon mal verlinkt habe: http://www.wochenblatt.es/1000002/10...5/article.html Aber von Ausländern lassen sich Kanaren sicher genauso ungern etwas sagen wie andere Menschen das tun. Bleiben wir also besser bei der Sensibilisierung von Deutschen. :-)

Gruß
                                        Luther

Kommentar

Lädt...
                                        X