fast Neuwagen nach Teneriffa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

wir sind dabei, nach Teneriffa auszuwandern um da zu arbeiten. Job haben wir schon. Es ist alles recht kurzfristig passiert.
    Ich habe nur ein kleines Problem. Ich habe im Dezember 2009 ein neues Auto gekauft, Mazda2. Das Auto hat gerade knapp 2000km und ist finanziert bis 2013. eine Anzahlung von 5000? habe ich geleistet. Da es sich nicht lohnt, das Auto jetzt zu verkaufen, muss ich das Auto nach Teneriffa mitnehmen (was für mich OK ist). Mein Problem ist nur, dass der Fahrzeugbrief bei der Bank in Deutschland liegt, bis ist das Auto komplett abbezahlt habe. Wenn ich das Auto nach Teneriffa fahre, dann muss es ja nach spätestens 6 Monaten umgemeldet werden und dafür brauche ich den Fahrzeugbrief. Reicht es für die Behörden auf Teneriffa, wenn ich eine begalubigte Kopie vom Fahrzeugbrief vorlege? Oder brauchen die Original?
    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Vielen Dank!
    Chris.

• Schriftgröße
    Zitat von chris2005 Beitrag anzeigen
    wir sind dabei, nach Teneriffa auszuwandern um da zu arbeiten. Job haben wir schon. Es ist alles recht kurzfristig passiert.
    Ich habe nur ein kleines Problem. Ich habe im Dezember 2009 ein neues Auto gekauft, Mazda2. Das Auto hat gerade knapp 2000km und ist finanziert bis 2013. eine Anzahlung von 5000? habe ich geleistet. Da es sich nicht lohnt, das Auto jetzt zu verkaufen, muss ich das Auto nach Teneriffa mitnehmen (was für mich OK ist). Mein Problem ist nur, dass der Fahrzeugbrief bei der Bank in Deutschland liegt, bis ist das Auto komplett abbezahlt habe. Wenn ich das Auto nach Teneriffa fahre, dann muss es ja nach spätestens 6 Monaten umgemeldet werden und dafür brauche ich den Fahrzeugbrief. Reicht es für die Behörden auf Teneriffa, wenn ich eine begalubigte Kopie vom Fahrzeugbrief vorlege? Oder brauchen die Original?
    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
    ich wuerde zuallererst mal mit der Bank in Deutschland reden... so ganz ungewoehnlich ist so ein Fall doch sicher nicht und evtl. haben die die passende Loesung parat... oder hast Du dort schon angefragt?

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke Michael für schnelle Antwort am Sonntag

das Problem ist uns erst gestern eingafallen, als wir die Aufgaben-Liste für den Umzug erstellt haben. Und es war Samstag... Werde morgen gleich bei der Bank anrufen.

Chris.

Kommentar

• Schriftgröße
        hallo chris,

ich fürchte, dass du mit dem auto mehr als nur ein kleines problem hast,
        jedenfalls wenn euer umzug vor dem monat juli erfolgt.

um das auto hier zoll- und steuerfrei einführen zu können (als umzugsgut deklariert), muss es vorher mind. sechs monate auf deinen namen in deutschland angemeldet gewesen sein. anderenfalls werden ca. 27% abgaben fällig, gerechnet auf den schätzpreis des fahrzeuges, der bei einem neuwagen entsprechend hoch sein dürfte.

die ummeldung muss innerhalb eines monats nach deiner wohnsitzanmeldung hier auf der insel erfolgen.

quelle: http://www.honorarkonsul-teneriffa.de/uebersiedeln.htm

um ganz sicher zu sein würde ich mich ggf. nochmals beim konsulat oder bei einer gestoria vergewissern.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Ulrich,

da wir wohl in D nicht so schnell alles erledigen werden, werde ich noch hin und her pendeln müssen und nur mein Mann wird sich auf Teneriffa wohnhaft melden. So schaffen wir die 6 Monate Zulassung in D auf meinen Namen. Das wäre kein Problem.

Chris.

Kommentar

Lädt...
          X