Auf Teneriffa und in Deutschland leben? Steuern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo ,

ich bin neu und sage erstmal

wir haben uns überlegt für die kalten Jahreszeiten nach Teneriffa umzusiedeln und dann im Sommer wieder nach Deutschland. Dabei möchten wir unsere Firma in Deutschland schließen und auf Teneriffa als SL wiedereröffnen. Nun habe ich von einem bekannten gehört, dass man irgendwas von 183 Tagen auf Teneriffa leben muss, um da Steuern zu zahlen. Da wir unbedingt die Wohnung auch in Deutschland behalten möchten wir nicht unbedingt doppelt gemoppelt steuern entrichten. Da ich bis morgen nicht mehr warten kann um das meinen Steuerberater zu fragen wollte ich das mal hier tun. Vielleicht kennt sich ja jemand mit dieser Situation aus.

Schöne Grüße
    Mad
    Goodbye Deutschland 29.05.2010

Die Reise geht weiter..

Goodbye Tenerife 24.08.2013

• Schriftgröße
    Die "Residenz", also die rechtsgültige Wohnung, hat man dort, wo man länger als 1/2 Jahr ständig lebt und muss sie auch dort anmelden. Da der 183igste Tag das halbe Jahr um 1 Tag überschreitet, ist die "Residencia" dort, wo man diese Tage zugebracht hat und dort wird man steuerpflichtig.

Konsequenterweise muss man sich dann am alten Ort abmelden, um nicht doppelt zahlen zu müssen.

Das ist die einfachste Erklärung, die aber noch einige Zusätze erfahren kann.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo,

Konsequenterweise muss man sich dann am alten Ort abmelden, um nicht doppelt zahlen zu müssen.
      ich kenne mich mit Details nicht aus. Ab er wie ich schon vielfach gelesen habe, auch hier im Forum, gibt es zwischen D und E, wie zwischen allen EU- und mit vielen anderen Staaten ein "Doppelbesteuerungsabkommen", durch das verhindert wird, dass man Steuern doppelt zahlt. Hierzu auch eine Quelle:

http://www.bundesfinanzministerium.d...sabkommen.html

Gruß
      Luther

PS
      Wer zählt eigentlich die Tage, wo man lebt, und wie macht man das?

Kommentar

• Schriftgröße
        @ LaTorre

Ich bedanke mich für deine schnelle Antwort.

Nun kann ich das schon um einiges besser nachvollziehen. Für mich wäre es sehr interessant, ob es möglich wäre in Spanien meinen Hauptwohnsitz zu verlegen und trotzdem ab und zu nach Deutschland zu kommen ohne meine Wohnung auflösen zu müssen. Ich habe die Befürchtung das sowas nicht funktioniert

Ich muss mal sehen vielleicht kann man ja was machen..

Die Reise geht weiter..

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Luther Beitrag anzeigen
          PS
          Wer zählt eigentlich die Tage, wo man lebt, und wie macht man das?
          Gute Frage Ich glaube die Lösung kennen wir alle ;-) - es gibt niemanden, daher musste ich schon schmunzeln wo mein Kollege mir das erzählte ;-)

Die Reise geht weiter..

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo,

Gute Frage Ich glaube die Lösung kennen wir alle ;-) - es gibt niemanden, ...
            na ja, in Bezug auf Steuerflüchtlinge, die in Monaco leben, wurde schon glaubhaft berichtet (und in Gerichtsverfahren verwertet) dass sogar Mülleimer kontrolliert wurden. Wo niemand lebt, fällt kein Müll an. Allerdings geht es da um ganz andere Geldbeträge, als wenn ein Normalverdiener von D nach TF umzieht.

Gruß
            Luther

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von madness Beitrag anzeigen
              Für mich wäre es sehr interessant, ob es möglich wäre in Spanien meinen Hauptwohnsitz zu verlegen und trotzdem ab und zu nach Deutschland zu kommen ohne meine Wohnung auflösen zu müssen. Ich habe die Befürchtung das sowas nicht funktioniert
              ja warum sollte das nicht gehen?

Kommentar

• Schriftgröße
                Hauptwohnsitz Teneriffa - Neben(Zweit)wohnsitz Deutschland anmelden,
                fertig ist die Laube! Wo liegt das Problem(?)
                19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
                  das seh ich genauso........die loesung war vielleicht zu einfach?!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Regina256 Beitrag anzeigen
                    das seh ich genauso........die loesung war vielleicht zu einfach?!

Hoffentlich.. wie man Deutschland kennt ist doch immer etwas ein Problem

Die Reise geht weiter..

Kommentar

• Schriftgröße
                      Du kannst Wohnsitze haben so viele Du willst... ist ggf. nur eine Frage des Budgets...

Kommentar

• Schriftgröße

Vielen Dank Michael und an alle anderen. Ihr macht mich etwas beruhigt. Werde dann nächste Woche nochmal einen Steuerberater fragen um alle Zweifeln vom Tisch zu räumen

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende :-)

Die Reise geht weiter..

Kommentar

• Schriftgröße
                          Du kennst Spanien noch nicht
                          Dagegen ist De ein Bürokratenparadies. De hat die Bürokratie "nur" erfunden. Spanien hat sie verfeinert
                          Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
                            Warum soll ein Insulaner kein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung in D haben dürfen?
                            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                              Warum soll ein Insulaner kein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung in D haben dürfen?
                              Ja eben, das habe ich mir auch so gedacht

D.h ich kann in Deutschland abgemeldet sein und trotzdem in Deutschland noch eine Wohnung haben? Oder muss ich mich in der heutigen Zeit gar nicht mehr von Deutschland abmelden, wenn ich in ein anderes EU Land gehe? Weil deutscher Staatsbürger ist man ja weiterhin. Bin da noch sehr unerfahren. Gibt es evtl. Gute Seiten, wo man sich darüber informieren kann?

Wäre über jeden Tipp sehr sehr dankbar

Schöne Grüße
                              Mad

Die Reise geht weiter..

Kommentar

• Schriftgröße
                                D.h ich kann in Deutschland abgemeldet sein und trotzdem in Deutschland noch eine Wohnung haben? Oder muss ich mich in der heutigen Zeit gar nicht mehr von Deutschland abmelden, wenn ich in ein anderes EU Land gehe? Weil deutscher Staatsbürger ist man ja weiterhin. Bin da noch sehr unerfahren. Gibt es evtl. Gute Seiten, wo man sich darüber informieren kann?
                                wichtig ist an sich nur, wie ja schon im Forum geschrieben wurde: dort, wo man die ueberwiegende Zeit im Jahr verbringt, ist der Hauptwohnsitz anzumelden. Der bisherige Hauptwohnsitz ist ggf. abzumelden. Zweitwohnsitze muss man - so ist meine Info - nicht anmelden, einen zu haben kann aber u.U. Vorteile haben (finanzieller/steuerlicher Art etc.). Ansonsten darf man sich aufhalten wo man moechte und muss sich hierzu auch nicht ueberall an-/abmelden... (da greifen dann hoechstens Ein-/Ausreisebestimmungen gewisser Laender etc.).

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Anmeldung beim deutschen Konsulat auf "Las Palmas de Gran Canaria".

Ich weiss nicht wie Ihr, aber alle 90Tage werde ich angefragt, ob noch hier in Spanien residiere.

Dies, seit ich mich dort habe registrieren lassen, aus Gründen des Katastrophenschutzes, Personenauffindung, Hilfeleistung und etc..

Die Adresse dafür ist:

http://service.diplo.de/elefand

Wer Familie in D hat und dies für zweckdienlich hält ( damit bei Katastrophen Aufenthalt oder Überleben eines hier lebenden bekannt sind ), sollte dies auch tun, denn das Honorarkonsulat auf TF kümmert sich nicht auf die gleiche Weise, weil nicht seine Aufgabe.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich möchte mich bei euch Herzlich für eure postings bedanken. Habe mich nun mit unserem Steuerberater zusammengesetzt und es würde alles funktionieren. Freut mich umso mehr.. ist tatsächlich einfacher als erst vermutet.

Schöne Grüße
                                    Mad

Die Reise geht weiter..

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Steuern auf Teneriffa

Hallo Madness,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert. Nach 30 Jahren Selbständigkeit habe ich meine Firma verkauft und bin vor 10 Jahren nach Spanien gegangen.
                                      Also:
                                      wenn Du hier eine SL gründest, ist diese Firma hier allemal steuerpflichtig, egal wo dein Wohnsitz ist. Du musst auch in die Sozialversicherug.
                                      Wenn du deine Firma in D auflöst, wird dies steuertechnisch als Verkauf gewertet und du musst einen fiktiven Auflösungsgewinn versteuern.
                                      Als ehemaliger Unternehmer in D bist du dort bei Auswanderung noch 10 Jahre steuerpflichtig für Einnahmen aus Gewerbebetrieb und Vermietung und Verpachtung. D.h. den versteuerten Gewinn deiner SL musst du in Deutschland versteuern, auch eventuelle Mieteinnahmen. Nicht jedoch Einnahmen aus Kapitalanlage (Zinsen, Aktiengewinne), diese musst du theoretisch (!) in Spanien versteuern (die meisten Leute machen das nicht, aber das soll keine Empfehlung sein ....). Eine Wohnung in D darfst du nicht unterhalten, nicht einmal eine Dachkammer bei Verwandten - sonst ist die generelle Steuerpflicht in D nicht aufgehoben. Natürlich gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Spanien, aber da wird's kompliziert. Das greift aber nur bei deinen persönlichen Einnahmen aus der SL. Abmelden musst du doch auf alle Fälle, damit das FA dich als Auslandsdeutschen registrieren kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo canarygary,

dein posting verstehe ich nicht so ganz, bei mir geht es eher um eine Verlegung d.h ich mache in .de die Firma zu um sie in Spanien neu aufzumachen. Ich muss dazu nicht mal meine PCs verkaufen laut Steuerberater und kann alles nach drüben mitnehmen. Geschäfte in Deutschland möchte ich nebenbei nicht machen. Die Wohnung die wir haben ist nur eine Mietwohnung und die vermiete ich ja nicht. Im Gegenteil Ich möchte ja der Mieter bleiben ;-)

Evtl. hast du da was verwechselt. Wenn nicht dann verstehe ich gar nichts mehr..

Schöne Grüße
                                        Mad

EDIT:

Naja wir haben jetzt erstmal einen Termin in April mit einem deutschen Anwalt auf Teneriffa bezüglich der Sache dann wissen wir mehr. Aber ich könnte mir nicht mehr Vorstellen das es nicht möglich wäre! Leute gehen andauernt mit ihren Firmen ins Ausland. Manche haben sogar ihre Firma im Ausland und wohnen weiterhin in Deutschland.. funktioniert doch alles ;-)

Vor allem wir wollen ja auf Teneriffa wohnen und dort unser Geschäft betreiben, ob ich in Deutschland in der Schweiz oder Österreich noch eine Wohnung habe ist doch mein Ding ;-) Hauptsache ich muss in Spanien über 181 Tage sein um dort Steuerpflichtig zu sein. :-) und das werde ich ja, weil ich mich dort 9 Monate im Jahr aufhalten möchte und 3 davon in Deutschland.
                                        Zuletzt geändert von madness; 16.02.2010, 18:34.

Die Reise geht weiter..

Kommentar

Lädt...
                                        X