Energieversorgung Teneriffas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

In den letzten 10 Jahren hat der Stromverbrauch - vor allem im Süden - gewaltige Ausmaße angenommen. Der Stromverbrauch wächst hier schneller als in allen übrigen Regionen Spaniens.
    Stille Zeugen dafür sind die Windenergieanlage, die 92 rot-weiß-roten Strommasten an der Autobahn und die Umspannwerke.

Mich würde sehr interessieren, wie Teneriffa seinen Energiebedarf deckt. Ist TF energieautark? Wie setzt sich die bereitgestellte Energie prozentuell zusammen: Wasserkraft, fossile Energie, Windenergie, Atomkraft, Gezeitenkraft, Solarparks,.....? Wie hoch ist der Prozentsatz importierter Energie? Wie hoch ist der Prozentsatz erneuerbarer Energie? Wie sehen die Verbrauchsprognosen aus?

Im WWW habe ich kein vernünftiges Material zu diesem Thema gefunden. Weiß jemand von Euch Antworten auf meine Fragen? Mein Wissensdurst dankt im voraus.
    don_e.
    Zuletzt geändert von don_erwigo; 25.12.2009, 16:49.

• Schriftgröße
    Zitat von don_erwigo Beitrag anzeigen
    In den letzten 10 Jahren hat der Stromverbrauch - vor allem im Süden - gewaltige Ausmaße angenommen. Der Stromverbrauch wächst hier schneller als in allen übrigen Regionen Spaniens.
    Stille Zeugen dafür sind die Windenergieanlage, die 92 rot-weiß-roten Strommasten an der Autobahn und die Umspannwerke.
    Wier kann man an Strommasten erkennen dass der Energieverbrauch zunimmt?
    http://www.teneriffa-firmen.de/

Kommentar

• Schriftgröße
      Weiß jemand von Euch Antworten auf meine Fragen?
      Noch nicht, Don Erwigo,

allerdings möchte ich deinen Fragen eine hinzufügen:

Wie soll die für spätestens 2015 geplante Eisenbahn von Santa Cruz nach Adeje betrieben werden?

Rainer
      Traue niemandem über 30. Er könnte seine Ideale behalten haben.

Kommentar

• Schriftgröße
        Nur so interessehalber - warum interessiert dich die Energieversorgung auf
        Teneriffa ?

Steckt da was dahinter ?
        Östereicher sind ja bekanntlich sehr einfallsreich in Bezug renovabler Energietechniken.
        Also Butter bei die Fische - warum möchtest du über
        die Energieversorgung auf TF mehr erfahren ?
        „It´s not the big that eat the small
        But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
          Alle Infos findest Du hier:

Instituto Tecnológico y de Energías Renovables S.A.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Erwigo,

ich kann dir deine Fragen nicht konkret beantworten, aber zum Teil beantworten sie sich wohl aus Überlegung heraus:

Wasserkraft:
            Daszu braucht man Talsperren, m. W. gibt es keine auf TF und kann es auch keine geben.

Windenergie:
            Die Zahl der "Windmühlen", die ich gesehen habe, ist gering. TF hat auch nicht die Fläche, um welche in größerer Zahl aufzustellen. Eine umfangreichere Verspargelung der Landschaft wäre zudem schädlich für den Tourismus. Und Offshore Windparks sind wegen der Tiefe des Meeres um die Kanaren herum nicht machbar.

Atomkraft:
            Wenn es ein Atomkraftwerk auf TF oder einer der anderen Kanareninseln gäbe, wäre das wohl bekannt - und außerdem unübersehbar. Und da es sicher auch keine unterseeische Stromkabelverbindung nach Spanien gibt, fällt die aus.

Gezeitenkraft:
            Gezeitenkraftwerke gibt es weltweit bisher nur ganz wenige, die meisten dienen Versuchszwecken. Wegen des geringen Tidenhubs an den Kanaren wird auch das wohl nicht machbar sein.

Solarparks:
            Auch das müsste bekannt sein und wäre angesichts der Überschaubarkeit der Insel wohl unübersehbar. Und die private Nutzung des Sonnenlichts durch Solarzellen steckt in TF offenbar in den Kinderschuhen. Ich habe die letzten drei Wochen, die ich da war, gezielt darauf geachtet: Man sieht sie nur ganz vereinzelt.

Fossile Energie:
            Ist angesichts des Vorgenannten wohl das einzige, das derzeit fast ganz dominiert.

Interessieren könnte dich auch:

http://www.kanaren-news.de/Stromvers...-news_5444.htm

http://www.islacanaria.net/newsblog/.../09033514.html

http://www.energieportal24.de/artikel_934.htm

Gruß
            Luther

Kommentar

• Schriftgröße
              CANARIAS und die Energie-Gewinnung:

Der aktuelle kanarische Energie-Plan "PECAN -Plan Energético de Canarias", bestimmt für 2011 die prozentuale Zusammensetzung der Energiegewinnung wie folgt:

77,6 % aus fossilen Resourcen ( Petrol/Rohöl )
              14,9 % aus Naturgas
              und nur
              7,5 % aus erneuerbaren Resourcen, dies also dreimal unterhalb der Voraussicht durch die EU.

Dieser "PECAN" läuft nicht konform mit dem Volksbegehren, nein, er entstand auf dem "Reißbrett" der multinationelen Petro-Gremien, die hier das Sagen hat.

Ausgedehntere Info hier auf spanisch, zu weitschweifig um alles zu übersetzen:

http://www.iniciativaporlaorotava.or...0corregida.doc

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von jeremybender Beitrag anzeigen
                Wier kann man an Strommasten erkennen dass der Energieverbrauch zunimmt?
                Das ist recht einfach:
                das Prinzip der Proportionalität: mehr Stromverbrauch => mehr Strommasten.

Halbierung des Stromverbrauchs und Verdoppelung der Zahl der Strommasten gibt nicht wirklich viel Sinn.

Ich wünsche ein erfolgreiches neues Jahr,
                don_erwigo

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,

die Zahl der Strommasten hängt davon ab, wieviele Abnahmepunkte es gibt. Wenn der Verbrauch im Ort X zunimmt, erhöht man nicht die Zahl der Masten, sondern vergrößert den Leitungsquerschnitt.

Grüße
                  Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                    Also ich hab mal gehört es kommt von Überseekabeln. Hatte mich auch mal Interessiert.....

Kommentar

• Schriftgröße
                      Die Kanaren haben weder Über- noch Unterseekabel.

Jede Insel hat ihre eigene "Planta Electrica":

http://www.tuveras.com/centralescanarias.htm

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                        Also ich hab mal gehört es kommt von Überseekabeln. Hatte mich auch mal Interessiert.....
                        Eben, das denke ich mir auch. Es sind mir auf TF nirgendwo solche großen Anlagen für Energiegewinnung aus Rohöl aufgefallen, außer im Süden El Camello - dort wo die großen Stromleitungen Richtung Las Americas/Los Cristianos ihren Anfang nehmen. Aber die können doch wohl nicht den Bedarf decken. Daher glaube ich auch, daß Energie durch Seeleitungen vom Festland kommt. So war auch meine Frage nach dem Prozentsatz an Atomenergie gemeint.

Ich danke Euch jedenfalls einmal für die interessanten Links.

Gutes neues Jahr Euch allen!
                        don erwigo

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                          Die Kanaren haben weder Über- noch Unterseekabel.

Jede Insel hat ihre eigene "Planta Electrica":

http://www.tuveras.com/centralescanarias.htm
                          Die Tabellen klären jetzt einiges auf, La Torre. Macht aber auch augenscheinlich, daß die extreme Abhängigkeit der Energieproduktion vom Öl wahnsinnig gefährlich ist. Wenn man den Petrologen glauben darf, überschreiten wir im gerade begonnenen Jahrzehnt den Peak-of-Oil, das heisst, die Ölproduktion geht ab dann steil runter. Wenn ein Land bis spätestens 2030 die weitgehende Abkoppelung der Stromgewinnung von fossilen Energiequellen nicht geschafft hat, wird es große Probleme bekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Don_E,
                            zunächst mal alles Gute für das Neue Jahr 2010.

Wer sich so intensiv für dieses Thema interessiert, und den steigenden Energiebedarf auf TF an der Anzahl Strommasten festmacht, hat im Vorfeld nicht so gut aufgepasst.

Ich empfehle Dorn Bader Grundkurs Physik 12/13

Die Anz/Masten resultiert aus diversen Faktoren.
                            Zum einen ist da die Dimension der abzudeckenden Region erstrangig, weiterhin die zu übertragende Leistung und aus der wiederum die angewandte Spannung und der zu übertragende Strom.

Für die Wahl der Spannungshöhe und der weiteren Parameter nach dem Ohmschen Gesetz gilt als Faustregel [große Entfernung >hohe Spannung >geringer Strom >kleinerer Leitungsquerschnitt >geringere Last am Mast >größerer Mastabstand].
                            Auf die Masten heruntergebrochen würde das jetzt genau genommen heissen, die Anzahl der Masten wird weniger. Hier sieht man, wie wenig zutreffend diese Einschätzung ist.

Die weiteren TF- landestypischen Gesichtspunkte wurden ja bereits anschaulich dargestellt.

Nur ein sinnvoller Umgang mit dem Rohstoff Strom, woraus auch immer dieser erzeugt wird, macht es uns möglich, diesen tollen Alleskönner noch lange nutzen zu können.

Den Phantasievollen quälen die Möglichkeiten....

Freundliche Grüße 4u2u
                            Zuletzt geändert von 4u2u; 01.01.2010, 15:45.
                            Bier ist unter den Getränken das Nützlichste,
                            unter den Nahrungsmitteln das Schmackhafteste
                            und unter den Arzneimitteln das Angenehmste

Kommentar

• Schriftgröße
                              Das ist recht einfach:
                              das Prinzip der Proportionalität: mehr Stromverbrauch => mehr Strommasten.

Halbierung des Stromverbrauchs und Verdoppelung der Zahl der Strommasten gibt nicht wirklich viel Sinn.

Ich wünsche ein erfolgreiches neues Jahr,
                              don_erwigo
                              Die Strommasten sind nach dem Zusammenbruch 2005 aber nicht mehr geworden sondern nur erneuert worden. (Und haben teilweise diese schreckliche rot - weissen Anstrich erhalten)
                              http://www.teneriffa-firmen.de/

Kommentar

• Schriftgröße
                                @don erwigo

Nicht zu vergessen ist die "Mutter" der tinerfenischen "Stromfabriken" in "Las Caletillas", südlich von SC und bei "Candelaria".

Auf Reklamation hin der dort lebenden Bevölkerung wurde eine der Turbinen heruntergefahren, als die neue "Planta electrica" an der Südküste in Betrieb genommen wurde. Die beiden Schornsteine hatten ihre Abgase Richtung Esperanza-Wald abgegeben und dort Baumschäden verursacht.

Die neue Zentrale ist vom Wald wesentlich weiter entfernt und der Seewind reisst die Abgase aufs Meer hinaus.

Da in den letzten zwei Jahren der Stromverbrauch gefallen ist, hat es z. Zt. ausreichend Kapazität zur Verfügung, die Insel Teneriffa versorgt sich selbst, genauso wie alle anderen Inseln.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von 4u2u Beitrag anzeigen
                                  Wer sich so intensiv für dieses Thema interessiert, und den steigenden Energiebedarf auf TF an der Anzahl Strommasten festmacht, hat im Vorfeld nicht so gut aufgepasst.

Ich empfehle Dorn Bader Grundkurs Physik 12/13
                                  Solange es so obergescheite Herren Oberstudienräte wie Dich gibt, 4u2u, kann unserer Erde nichts passieren.

Darauf habe ich 35 Jahre gewartet, daß so einer wie Du daherkommt, um mir an den Kopf zu werfen, daß ich in Physik nicht aufgepaßt hätte. So lange ist es nämlich her, daß ich Physik gebüffelt habe. Ich habe sehr gut aufgepaßt und war auch sehr gut, aber mit den Jahren vergißt man Dinge, mit denen man nicht arbeitet, eben. Warte nur, was Du noch alles vergessen wirst in Deinem Leben.

Aber wenn Du schon so gerne die Schule als Ort unseres Diskurses bemühen möchtest - bitteschön:
                                  Um eine Frage beantworten zu können, ist es Voraussetzung, die Frage dem Sinn nach erfassen zu können und die Frage lautete: Wie deckt Teneriffa seinen Energiebedarf angesichts des steigenden Verbrauchs? Und dass dieser in den letzten 10 Jahren stark gestiegen ist, ist wohl ausser Streit zu stellen. Der Leitungsquerschnitt und die Last am Mast geht mir dabei ziemlich am A.... vorbei.
                                  Wenn ein Schüler aber die Frage nicht versteht, steht am Ende der Klassenarbeit ein glattes "Thema verfehlt"!
                                  Zuletzt geändert von don_erwigo; 01.01.2010, 20:38.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    LaTorre und Luther, herzlichen Dank für Eure aufschlußreichen Antworten. Ich habe in den letzten Tagen einiges gelesen über die Energieversorgung der Kanarischen Inseln. Ich hoffe nur, daß die Regierung den Schwenk hin zu neuen Technologien, sogenannten erneuerbaren Energieformen, rechtzeitig schafft.
                                    LG, don erwigo

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Allerliebst!

Da stellt ein relativ neuer User ein Thema ins Forum
                                      - Interessehalber angeblich -
                                      - erhält teilweise sehr aufschlussreiche und kostenlose Antworten ohne die
                                      Karten auf den Tisch zu legen, worin denn sein eigentliches Interesse besteht,
                                      und dann lässt er sich dazu hinreissen, einen wohlgemeinten Ratschlag als
                                      persönliche Beleidung anzusehen.
                                      Gleichzeitig werden andere User beleidigt.
                                      Also nach meinem Verständnis antworten hier die Leute freiwillig und werden nicht dafür bezahlt.
                                      Unternehmensberater verlangen normalerweise ein Honorar.
                                      Man kann davon ausgehen, daß solche Leute dann auch kritikwürdig sein sollten.
                                      Einen normalen Forumsschreiberling derart abzuqualifizieren halte ich für unangebracht.
                                      Ach, und nebenbei bedankt man sich vor der entrüsteten Antwort auf 4u2u noch für dessen Beitrag ? Wie passt denn das zusammen ?
                                      Zuletzt geändert von tenman; 01.01.2010, 23:02.
                                      „It´s not the big that eat the small
                                      But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ein schlauer Fuchs unser Tenman ;-)

Kommentar

Lädt...
                                        X