Seguridad Social

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Seguridad Social

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Seguridad Social

Seguridad Social

Dass mit dieser Behörde größte Vorsicht geboten ist, ist weitgehend bekannt.
    Dass diese rund 55.000 Rentner, die Mindestrente beziehen, überprüfen
    Ist auch OK. Dass das aber wieder mit eine riesigem Papier und Bearbeitungsaufwand einhergehen muss, halte ich für Fraglich. Sondern auch mal wieder eine Spitze gegen
    Extranjeros. Langsam wird der Wert des ewigen Frühlings immer geringer gegenüber den Schikanen. Aber vielleicht macht man auch die Rechnung ohne den Wirt, und auf einmal kommen keine Renten aus Deutschland mehr hierher.

• Schriftgröße
    Seguridad soscial

worum geht es denn ueberhaupt.
    Meckern, aber keine Aussage.

Kommentar

• Schriftgröße
      Seguridad Social

So wie ich es gehört habe hat diese Überprüfung der Einkommensverhältnisse gar nichts spezielles mit Rentnern zu tun.
      Es handelt sich um eine Überprüfung der Einkommensverhältnisse jener Personen, die hier als Residente gemeldet sind, eine N.I.E Nummer oder vergleichbar haben aber nicht bei der Seguridad Social gemeldet sind und somit keiner beruflichen Tätigkeit nachgehen.
      Simpel ausgedrückt : es wird nach "Schwarzarbeitern" gesucht die hier auf irgendeine Weise ihren "Lebensunterhalt" verdienen und sich vor den gesetzlichen Abgaben drücken.
      Diese Überprüfungen finden in allen EU Staaten statt und ohne - zumindest nach meinem Kenntnisstand - dass sich Leute diskriminiert fühlen. Steuerhinterziehung ist generell kein Kavaliersdelikt auch wenn es gesellschaftlich oft als solches angesehen wird.

Zudem möchte ich hier auch erwähnen, dass ich bei der Seguridad Social und bei allen anderen Behörden die ich bislang hier aufgesucht habe oder aufsuchen musste, sehr zuvorkommend, freundlich, höflich und mit grosser Hilfsbereitschaft behandelt worden bin.....was ich von deutschen Behörden leider nicht sagen kann.
      ESKV SAT SERVICE
      Installation und Service rund um Ihre Sat- und terrestrische Empfangsanlage
      Verkauf von SD- und HDTV- Receivern
      eigene Werkstatt
      DER EINZIGE MEISTERBETRIEB IM SÜDEN TENERIFFAS!
      Tel: 922 70 75 28 oder 644 39 00 01

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Boofy Beitrag anzeigen
        Zudem möchte ich hier auch erwähnen, dass ich bei der Seguridad Social und bei allen anderen Behörden die ich bislang hier aufgesucht habe oder aufsuchen musste, sehr zuvorkommend, freundlich, höflich und mit grosser Hilfsbereitschaft behandelt worden bin.....was ich von deutschen Behörden leider nicht sagen kann.
        Kann ich nur bestätigen. Selbst mit meinem wenigen Spanisch, waren alle immer freundlich!
        Das LEBEN (wir haben nur dieses), sollte man nicht nur leben, sondern GENIEßEN!!!

Saludos ...hasta luego...

Kommentar

• Schriftgröße
          Also diese Aussage ist ja wohl der Hammer, bei der Seguridad social kann sich jeder deutsche Rentner mit dem 121 Formular anmelden, der in D Rentenbeiträge in die gesetzliche zahlt.
          Wer in D nicht versichert ist und keine Einkünfte hat, kommt hier beitragsfrei rein. Das muss man ja natürlich nachweisen.
          Und wenn ich Einkünfte habe, aber in D keine Rentenbeiträge zahle, muss ich mich hier privat versichern. Man wird sehr zuvorkommend hier behandelt als Ausländer. Da gibts gar keinen Aufwand an Papier, ausser dass man eine NIE Nr haben muss und im Registro de Extranjejos (Ausländerregister) eingetragen sein muss. Das geht in Puerto de la Cruz z.B. sehr schnell.
          Man sollte sich jemand zu Hilfe nehmen, wenn man kein spanisch kann.
          Ausländerfeindlichkeit gibts wohl eher in Deutschland......Rentner zahlen hier keine Medikamentenzuzahlung und auch keine 10€ EINTRITT beim Arzt!

seid gegrüßtvon Lisa

Kommentar

• Schriftgröße
            Ganz einfach. Wer die Strapazen mit dem Büro in Granadilla mitgemacht hat weiß wo von ich rede.Eine Bestätigung vom der Rentenanstalt Deutschland mit einem Beantwortungsschreiben hätten es auch getan. Denn alle anderen Daten
            sind ja schon lange bei der Seguridad. Sonst gäbe es ja auch keine Rente.
            Aber zum Trost, die Engländer sind genau so am Schimpfen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Manno,
              Ihr sollt Eure wohlverdiente Rente auch nicht im "Ausland" "verblasen"...
              So war das damals (und auch heute) nicht geplant!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                die segsoc in granadilla ist sicher nicht gerade ein highlight in sachen kundenservice. dutzende, etliche stunden wartende auf treppen und in einem miefigen warteraum, falsche/unvollständige infos, mangelnde kenntnisse einiger eu-formulare etc. sind dort leider anzutreffen. dass es auch anders geht, konnte man in los cristianos im segsoc-büro sehen, das aber wohl derzeit umgebaut wird, wodurch es in granadilla noch voller wurde. in lc sind wir immer freundlich bedient worden bei sehr kurzen wartezeiten. kommt sicher auch auf die jeweilige führung der angestellten an, wie halt überall...
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von himbeere Beitrag anzeigen
                  Kann ich nur bestätigen. Selbst mit meinem wenigen Spanisch, waren alle immer freundlich!
                  Ich kann das auch nur bestätigen. Uns hat man hier in TF sogar auf Vergünstungen aufmerksam gemacht, die man als Residente hier hat. In Deutschland ist uns das noch nie passiert. Da ist es so: weisst du es nicht, um so besser, da spart der Staat doch wieder Geld. In D hatten wir meist muflige und maulfaule Sachbearbeiter gehabt. Es gab auch freundliche aber das waren eher die Aunahme.
                  Ich war auch mal in Berlin mit zur Ausländerbehörde um Bekannten zu helfen, wie diese dort behandelt werden grenzt schon an Menschenverachtung.
                  LG bohgab
                  .
                  www.pflege-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                    die segsoc in granadilla ist sicher nicht gerade ein highlight in sachen kundenservice. dutzende, etliche stunden wartende auf treppen und in einem miefigen warteraum, falsche/unvollständige infos, mangelnde kenntnisse einiger eu-formulare etc. sind dort leider anzutreffen. dass es auch anders geht, konnte man in los cristianos im segsoc-büro sehen, das aber wohl derzeit umgebaut wird, wodurch es in granadilla noch voller wurde. in lc sind wir immer freundlich bedient worden bei sehr kurzen wartezeiten. kommt sicher auch auf die jeweilige führung der angestellten an, wie halt überall...
                    In los christianos,ist doch wieder geöffnet.
                    www.pflege-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von bohgab Beitrag anzeigen
                      Uns hat man hier in TF sogar auf Vergünstungen aufmerksam gemacht, die man als Residente hier hat..
                      Das ist ja echt ein Service...

Warum wohl ?

Das ist ein Service, für den schon Fördermittel geflossen sind oder noch fliessen!!!

Diese "Anbieter" müssen den Fördernutzen nun auch nachweisen!!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Nachdem ich in Granadilla nach stunden langem Warten abgewiesen wurde, fuhr ich direkt nach Santa Cruz;
                        Wartezeit: 30 Min.
                        Auskunft und Service : Super
                        Alles erledigt

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ausländerregister Eintrag

Zitat von lisatenerife Beitrag anzeigen
                          Also diese Aussage ist ja wohl der Hammer, bei der Seguridad social kann sich jeder deutsche Rentner mit dem 121 Formular anmelden, der in D Rentenbeiträge in die gesetzliche zahlt.
                          Wer in D nicht versichert ist und keine Einkünfte hat, kommt hier beitragsfrei rein. Das muss man ja natürlich nachweisen.
                          Und wenn ich Einkünfte habe, aber in D keine Rentenbeiträge zahle, muss ich mich hier privat versichern. Man wird sehr zuvorkommend hier behandelt als Ausländer. Da gibts gar keinen Aufwand an Papier, ausser dass man eine NIE Nr haben muss und im Registro de Extranjejos (Ausländerregister) eingetragen sein muss. Das geht in Puerto de la Cruz z.B. sehr schnell.
                          Man sollte sich jemand zu Hilfe nehmen, wenn man kein spanisch kann.
                          Ausländerfeindlichkeit gibts wohl eher in Deutschland......Rentner zahlen hier keine Medikamentenzuzahlung und auch keine 10? EINTRITT beim Arzt!
                          der Eintrag in Puerto nimmt derzeit bis zu drei Tage in Anspruch bei Anstellzeiten von jeweils fast 4 Stunden,wegen techn.Probleme m.f.G. inselmensch

Kommentar

• Schriftgröße
                            Du weißt gar nicht wie recht Du hast.

Saludos y feliz navidad

Kommentar

• Schriftgröße
                              Probleme gibt es überall mal und hier muss man lernen das etwas lockerer zu sehen, sonst wird man hier niemals glücklich werden. Es ist Teneriffa! ma?ana, ma?ana!
                              Ich kenne in Deutschland Hartz IV- Empfänger, die Stunden im Flur sitzen müssen, um sich anschliessend anhören zu müssen, dass sie noch mehr Nachweise und Dokumente mitbringen müssen, weil es die Willkür des Sachbearbeiters ist. Da geht es um Existenzen in einem überorganisiertem Staat.

Kommentar

• Schriftgröße
                                ich kenne jede menge leute, die geglaubt haben, in deutschland gäbe es ein übermass an bürokratie, bis sie nach spanien kamen und lernen mussten, dass es noch schlimmer kommen kann.

bürokratie + mangelhafte organisation + inkompetenz führt in summa zu einem zustand, der für mich nun aber auch überhaupt nichts mit leichtigkeit des seins o.ä. zu tun. es geht auch nicht um "ma?ana", das ist nicht das problem....

und glaube bloss niemand, dass diese tranfunzeligen und selbstherrlichen beamten an einigen stellen irgendwelche sympathien bei den canarios haben, die werden auch nicht besser behandelt als die extranjeros. ich kenne genügend canarios, denen die zustände in manchen administrativen prozessen mindestens genauso stinken, wie unsereinem.

dass es auch anders und besser und serviceorientierter geht, beweisen auch genügend beispiele hier auf der insel...
                                ...

Kommentar

Lädt...
                                X