Ich werde mit meiner Tochter auch im Februar nach Teneriffa ziehen. Sie ist 6 jahre alt und geht hier in die erste Klasse.. Hat jemand Erfahrungen, was das Beste jetzt ist: Sie entweder gleich in die Schule zu schicken oder lieber noch bis zum Sommer in eine Art Vorschule, wo sie noch ein paar Monate spanisch lernen kann und dann nach den Sommerferien noch einmal in die erste Klasse kommt??? Zweites Anliegen wäre ein Vorschlag für eine gute spanische Grundschule.. Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar, da mir dieses Thema doch noch schwer im Magen liegt :-( Wir werden im Süden wohnen...
Allgemeine Infos zum Leben mit (kleinen) Kindern auf TF?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Allgemeine Infos zum Leben mit (kleinen) Kindern auf TF?
Einklappen
-
Hallo Diana,
das Problem hier in Spanien ist, das alle Kinder die 6 Jahre alt sind auch in die Schule gehen. Bei meinen Kindern war es so, das ich sie auch die Klassen wiederholen lassen wollte, damit sie sich auf die Sprache konzentrieren können.
Die Schulen waren da anderer Meinung: Es geht halt nach dem Alter und somit fehlen meinen Kindern jetzt 4 Monate Schulbildung..... ist aber im Nachhinein nicht schlimm.
Es klappt super..
Wer Kinder großzieht, taumelt zwischenhimmlischen FriedenundGuerillakrieg
Kommentar
Schule, Teneriffa
Danke für Deine Antwort! Kannst Du mir denn Schulen empfehlen im Süden?? Ich bin da völlig ratlos und möchte eine gute Schule für die Kleine wählen! Dann würde ich meine Mutter mal Bescheid sagen. Ist es dann möglich, dass sie gleich in die Schule kommt, wenn wir auf Teneriffa ankommen? Oder muss man sie jetzt schon anmelden? Ich habe so viele Fragen...Sorry.. Das heisst also, sie würde im Februar in die erste Klasse kommen und dann nach den Sommerferien in die zweite versetzt werden?? Kommen denn die Kleinen da mit?? Das macht mir große Sorgen..
Sorry, wenn ich nerve :-(
Kommentar
Hallo Diana,
Ich habe dir auch noch mal eine Profilnachricht geschrieben, in der auch noch
weitere Fragen von dir beantwortet werden.
Laut Aussagen von bekannten tun sich die Colegios untereinander nichts.
Es ist wie in D., Man kann auch hier das Pech eines " doofen " Lehrers bekommen.
Deine Kleine wird es schaffen, ansonsten ist es ja auch nicht schlimm wenn die Kids 1 Jahr wiederholen, oder ???
Das beste ist du nimmst die Schule, die für dich auch zuständig ist, die müssen einen Platz haben,
andere Schulen nur wenn auch was frei ist.
Anmelden kannst du deine Kleine erst, wenn Ihr auch eine NIE Nummer habt, und
beim Ayuntamiento gemeldet seid. Voher hat es keinen Sinn.
Ich würde erst die Anmeldung machen, wenn ich vor Ort bin und der Kleinen noch mal eine
kleine Eingewöhnungsphase gönnen. Denn sie kommt in ein fremdes Land ,
in ein neues Zuhause, zu einer fremden Sprache...
Die Anmeldungen dauern im Regelfall nur ein paar Tage, und ich denke du brauchst dir auch keine Sorgen machen ,
das deine Kleine nicht mitkommt, denn die Kinder lernen so schnell. Der Unterricht schreitet hier sowiso nicht so schnell
voran wie in Deutschland. Ich denke du solltest dir nicht so viele Gedanken machen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße Tanja.
Kommentar
Hallo,
die Einordnung in Jahrgangsstufen erfolgt hier streng nach Geburtsdatum. Unsere beiden mussten daher von der 5. Klasse in D hier direkt in die 7. einsteigen, was ich in Anbetracht der zu erwartenden sprachlichen Probleme (trotz ansatzweiser zweisprachiger Erziehung) als leichten Wahnsinn angesehen habe. Wider erwarten gab es keine Schwierigkeiten, was ein wenig zeigt, wie hier das Schulniveau im Vergleich zu D-land ist. Die Kiddies haben sich extrem schnell eingewöhnt und es läuft gut.
Was die Wahl der Schule angeht, so war das nicht beliebig frei, sondern es geht auch danach, wo noch Platz ist. Normalerweise sind die Anmeldungen wohl Anfang September, wie das unterjährig läuft, weiß ich nicht. Weil Los Cristianos und Cabo Blanco voll waren, sind unsere nun in einer kleineren Schule, was aber eher ein Vorteil ist, da alles etwas persönlicher zugeht.
Was hier auch recht gut funktioniert ist das Thema Schulbus. Muß noch Anmerken, dass meine Infos nicht zwangsläufig auch für die Grundschule gelten...
Viel Erfolg!Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 20.11.2009, 16:40....
Kommentar
Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigenHallo,
Normalerweise sind die Anmeldungen wohl Anfang September, wie das unterjährig läuft, weiß ich nicht.
Viel Erfolg!
Die Anmeldungen sind hier aber normalerweise Anfang Mai, im September geht die Schule los.
Innerhalb des Schuljahres anzumelden, ist aber auch kein Problem.
Wir hatten nur Schwierigkeiten mit dem Instituto in Cabo Blanco, da zum einen die Anmeldung zu spät kam ( Juni ),
zum anderen die Anmeldung für die weiterführende Schule im Regelfall von dem Colegio
übernommen wird, und zu guter letzt sie einen Platz schaffen mußten, da wir hier wohnen.
Hat aber auch noch alles geklappt. Bei der Grundschule war alles ganz unproblematisch und ging schnell.
Liebe Grüße
Tanja.
Kommentar
Bin schon etwas aus dem Kleinkindalter raus, aber ich habe hier einen Text in einem Blog gefunden, der für einige interessant sein könnte:
Heute haben wir etwas ganz interessantes für alle Eltern auf Teneriffa, die eine alternative Spielgruppe für Kinder von 1 bis 3,5 Jahren suchen.
Die Spielgruppe Zoe legt viel Wert darauf, dass man wieder die schönen Seiten der Kindererziehung entdeckt und die Wichtigkeit der Mutterrolle in allen sozialen Schichten anerkennt.
Die Leiterin der Spielgruppe, Mayte, hat Philosophie studiert und sich anschließend in Pädagogik und den Erziehungswissenschaften nach Waldorf gewidmet. In den letzten drei Jahren ihrer Berufstätigkeit hat sich Mayte vor allem mit den ersten Lebensjahren der Kinder beschäftigt.
Die Tagesmutter Elena bietet im Rahmen des Programms von Zoe die Möglichkeit, dass die Kinder in einem familiären Umfeld lernen und spielen. Die Tagesmutter betreut eine kleine Gruppe von drei bis vier Kindern bei sich zu Hause und garantiert somit ein familiäres, natürliches Umfeld. Es steht bei Elena zu Hause ein eigens eingerichteter Spielraum sowie ein Garten mit vielen Bäumen und Gemüsegarten zur Verfügung. Die Tagesmutter hat jeden Tag einen sehr persönlichen Kontakt zu den Kindern, da die Gruppe sehr reduziert ist und die Betreuung wie in einer Familie stattfindet.
Um Ihnen nur einige Prinzipien zu nennen, die von der Spielgruppe Zoe und der Tagesmutter im Zentrum ihrer Labor stehen:
-das Kind als kompletten Menschen zu betrachten und behandeln
-Selbständigkeit der Kinder
-Freiheit für Bewegung und Ausdruck
-Vertrauen auf die Fähigkeiten der Kinder
-Sicherheit innerhalb der Spielgruppe
-Kontakt zur Natur
-Unterstützung der Familien
Für Kinder von 3 bis 7 werden Workshops organisiert über die die Kinder lernen ihrer Kreativität auszuleben und positiv in ihr Leben einzubeziehen. Die Workshops dienen auch zur Hausaufgabenhilfe.
Die Spielgruppe Zoe in El Sauzal geht noch richtig auf Kinder und Eltern ein und ist sich der enormen Wichtigkeit ihrer Arbeit als Beitrag für die Entwicklung der Kinder bewusst. Es wird mit den Eltern zusammengearbeitet und ein familiäres Ambiente für die Kinder kreiert. Die Kinder werden mit täglichen Aufgaben, wie Brot backen, vertraut gemacht und zur Selbständigkeit erzogen.
Falls Sie eine Spielgruppe der etwas anderen Art für Ihr Kind suchen, können Sie sich auf der Homepage von Zoe mehr Info holen:
www.grupodejuegozoe.com (auf Spanisch)
Mayte ?lvarez 646 355 479
http://reisen.blogs-today.com/view.php?feed=79Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar