Sanitärinstallationen genormt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Der zunaechst merkwuerdig anmutende Titel meint:

Ich beabsichte, in 2010 in DE zu bauen. Auf TF haben wir eine riesige Auswahl an Wellnessduschen gesehen, die schon zu erstaunlich erschwinglichen Preisen zu haben sind. Die Luxusmodelle liegen auf TF fast dort, wo in DE bei sehr geringer Auswahl die Preise beginnen.

D.h. sowohl die sehr viel groessere Auswahl als auch der sehr viel guenstigere Preis klingt erstmal interessant.

Nun ueberlegen wir, ob wir uns einfach ein entspr. Duschpaneel von TF mitbringen. Zolltechnisch und gewichtsmaessig etc. waere das alles kein Problem, nur haben wir evtl. irgendwas anderes uebersehen/nicht bedacht?

Daher die Frage: sind die Anschluesse etc. auf TF / in Spanien identisch mit denen in Deutschland und sind die Sachen an sich gleich ausgelegt (gibt ja ggf. noch sowas wie Wasserdruck etc. zu beachten)? Ist ein Sanitaerinstallateur oder zumindest ambitionierter Handwerker im Forum der sich damit auskennt und Tipps geben kann?

• Schriftgröße
    Immer, wenn bei Euch die Duschanschlüsse, die aus der Wand kommen, in 1/2" (Halbzoll) ausgelegt sind, kein Problem denn dafür kommen hier alle diese Geräte, mit einigen Ausnahmen bei "Leroy Merlin", französich orientiert, auch mit 3/8".

Der Druck ist mit bis zu 10 bar auch kaum ein Problem.

Mischbatterie zuhause abschrauben, neues Duschpanel aufhängen, anschließen und los.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Michael.
      Ich bin davon überzeugt, dass Du auch in D ein Luxusmodell zu einem entsprechenden Preis bekommst, vielleicht nicht beim örtlichen Fachhandel, aber bestimmt in I-Net. Diese Produkte sind dann zwar nicht von einem europäischen Hersteller, aber das sind die Schnäppchen auf TF sicher auch nicht! Auch die Chinesen produzieren inzwischen in einer Qualität, die Deinen Vorstellungen entspricht.
      Wenn Du Dir unsicher über die Qualität bist (kann man schließlich am PC schlecht beurteilen) findest Du bestimmt auch einen Internethändler in Deiner Nähe, bei dem man die Produkte in Augenschein nehmen kann.
      Wenn man an unsere Arbeitsplätze in D denkt, muss man eben leider auch mit dem doppelten Preis rechnen. Aber dies muss jeder mit sich selbst ausmachen.
      Gruß
      Detlev

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Papa Homer Beitrag anzeigen
        Wenn Du Dir unsicher über die Qualität bist (kann man schließlich am PC schlecht beurteilen) findest Du bestimmt auch einen Internethändler in Deiner Nähe, bei dem man die Produkte in Augenschein nehmen kann.
        meine bisherige Erfahrung sagt, dass guenstige Internethaendler i.d.R. NICHT eben mal schnell in der Naehe zu finden sind, i.d.R. auch kein grosses Lager mit vorraetiger Ware haben und insbesondere i.d.R. keinerlei Publikumsverkehr zum Betrachten der Ware vorgesehen haben. U.a. begruendet sich aus diesen Punkten ja auch gerade der guenstige Preis.

Wobei mir - wie oft - auch hier Ausnahmen bekannt sind die bekanntlich die Regel bestaetigen... aber im Sanitaerobjektebereich bin ich noch nicht in der Form fuendig geworden wie es noetig waere, zumindest nicht im Bereich Duschpaneele.

Zitat von Papa Homer Beitrag anzeigen
        Wenn man an unsere Arbeitsplätze in D denkt, muss man eben leider auch mit dem doppelten Preis rechnen. Aber dies muss jeder mit sich selbst ausmachen.
        Nun, ich lebe in Deutschland und auf Teneriffa, da denke ich im Zweifel an beide Standorte... das hab ich so schon mit mir ausgemacht...

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Michael Beitrag anzeigen
          ...nur haben wir evtl. irgendwas anderes uebersehen/nicht bedacht?
          vielleicht habt IHR den Ersatzteilservice und die Garantie vergessen?

Sieht schon toll aus, so ein stylisches Duschteil, aber viel sauberer und besser riechen wird man damit auch nicht!

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von diddes Beitrag anzeigen
            vielleicht habt IHR den Ersatzteilservice und die Garantie vergessen?
            ok, das ist ein Argument ggf... wobei wir ja regelmaessig auf TF sind, aber dennoch ists dann muehsam das Teil ggf. wieder hin und her zu schleppen und Details dann ggf. auch auf spanisch formulieren zu muessen die man schon auf deutsch u.U. kaum versteht...

Kommentar

• Schriftgröße
              Michael,
              das waren jetzt 3 mal "ggf".

Vielleicht 2 "ggf´s"zuviel?

Ggf. müsst Ihr mal nach Dichtungen suchen, welche ggf. nicht so einfach zu besorgen sind.

Könnte natürlich auch alles ggf problemlos funktionieren, ggf aber auch evtl. nicht!

Ggf kann Euch ja ein Fachberater evtl. weiterhelfen.

Kommentar

• Schriftgröße
                das waren jetzt 3 mal "ggf".
                Vielleicht 2 "ggf´s"zuviel?
                na wenn mir mal ein Wort, eine Redewendung oder eine Abkuerzung gefaellt, verwende ich es/sie halt oft und gerne ;-)

Wer meine Radiosendungen in den Jahren verfolgt hat, wird das kennen und auch die jeweiligen Lieblingsfloskeln des Jahres wissen ;-) Die aendern sich naemlich ab und zu...

... im Geschriebenen bricht das nicht ganz so oft durch bzw. sind Muster schwerer zu erkennen...

Kommentar

• Schriftgröße
                  ggf hab ich Euch ja evtl. geholfen, ggf weiter nachzudenken.

ich gehöre ggf (eigentlich sicher) nicht zu den Hörern deiner Radiosendung. ggf ist das ein Säumnis!

Kommentar

• Schriftgröße
                    ich gehöre ggf (eigentlich sicher) nicht zu den Hörern deiner Radiosendung. ggf ist das ein Säumnis!
                    ja, unter Umstaenden ist es das ;-) Hoeren koennen taetest Du, zwar nicht ueber terrestrischen oder Kabel-Empfang, dazu wohnst Du zu weit weg, aber uebers Internet... nur fuerchte ich, dass Dich die Sendung inhaltlich nicht unbedingt ansprechen wuerde...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Michael,
                      ggf sollten wir unter Umständen das Thema nicht verfehlen, sonst könnte ggf von einem Moderator eingegriffen werden.

Schlimmer noch, man trennt die Beiträge in einen neuen Thread und schliesst diesen dann ggf auch noch.

Das ist mir unter gewissen Umständen dann ggf doch nicht recht!

noch gibt es ggf grüsse von diddes

Kommentar

Lädt...
                      X