Ausländeranzahl auf TF - zu- oder abnehmend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

ich lese hier im Forum öfter Artikel von Leuten, die berichten, dass sie gerade dabei sind nach TF überzusiedeln oder es in Kürze tun wollen. Einen Artikel, wo jemand sich hier verabschiedet um nach D zurückzukehren, habe ich noch nicht bemerkt. Wie ist denn die Tendenz?

Gibt es eine offizielle Einwohnerstatistik mit Angabe der Nationen? Falls die jährlich aktualisiert wird, könnte man ja die Entwicklung verfolgen. Wenn ja, wo findet man die?

Grüße
    Luther

• Schriftgröße
    Nicht wissend ob Du spanisch kannst, hier ausladende Information:

http://www.eumed.net/eve/resum/06-11/mhfc.htm

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      ?Hola, Türmchen,

me doy cuenta de que no has leído mi introducción! Porque si lo hubieras hecho lo sabrías.

De cualquier modo: ?muchas gracias por la información!

Saludos
      Luther
      Zuletzt geändert von ; 14.11.2009, 23:39.

Kommentar

• Schriftgröße
        ? Tienes toda la razón !

? De Tu "Vorstellung neuer Mitglieder" hubiera sacado claramente Tus facultades, Lo siento !

? De todos modos, la información sacado de mi "Link" debe ser bastante exhaustiva, no es asi ?

Ojala, que asi sea.

Un saludo................

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Es exhaustiva, de veradad.

No obstante muy interesante, pero "las provincias" solamente ocupan unas líneas. Por eso una estadistica especialmente para Tenerife, si hay, todavía sería favorable.

Kurz auf Deutsch: Die Informationen sind interessant, beziehen sich aber auf ganz Spanien. Die "Provinzen" werden nur in wenigen Zeilen abgehandelt, deshalb wäre eine spezielle Statistik über Teneriffa, falls es sie gibt, immer noch interessant.

Cos saludos ....

Kommentar

• Schriftgröße
            im Grunde ist Teneriffa doch komplett von Ausländern besiedelt - außer den Guanchen
            Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
              Na ja,

wer prägt denn die Kultur, wie sie heute auf den Kanaren vorherrscht?

Die Guanchen? Wohl kaum. Die Ausländer in dem Sinne, wie ich den Begriff meinte? Wohl auch (noch) nicht.

Bleiben die, die sich als Canarios oder Tenrife?os etc. bezeichnen. Deshalb spricht man ja auch Spanisch und pfeift nicht. :-)

Grüße
              Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                Was hat denn Abwanderung mit Kultur zu tun ?
                Sicher gibt es auch genug Menschen, die derzeit Teneriffa den Rücken zukehren.
                Aber das kommt doch in einem Teneriffa Forum gar nicht gut.
                Oder sehe ich das falsch ?
                Zuletzt geändert von tenman; 15.11.2009, 05:10.
                „It´s not the big that eat the small
                But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,

der Kulturbegriff ist ja durch die Abschweifung zu den Guanchen hier rein gekommen. Ich finde es einfach mal interessant zu wissen, ob die Anzahl der Ausländer zu- oder abnimmt.

Gruß
                  Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                    Wieso sollten Informationen von Leuten die Teneriffa den Rücken kehren nichts in diesem Forum zu suchen haben?

Für eine Abwanderung gibt es sicherlich auch andere Gründe als ein wirtschaftliches oder persönliches Desaster.

Ich finde auch solche Informationen könnten durchaus für künftige Bewohner wichtig sein, insbesondere für die Träumer.
                    Aber ich habe Verständnis für alle die das nicht im Netz ausbreiten möchten.

Klar hat Abwanderung auch eine Verbindung zur Kultur.
                    Auch jene die wieder gehen hinterlassen Spuren, nicht zwangsläufig positive aber auch davon kann etwas hängen bleiben.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Berufliche Perspektive, familiäre Gründe...die Finanzen eigentlich die gleichen Gründe die jemanden nach TF gebracht haben, führen meist auch zur "Rückkehr".

Aus meiner "großen" Erfahrung behaupte ich jetzt einfach mal, dass 8 von 10 "Auswanderern" (außerhalb des Rentenalters) innerhalb der ersten 2-3 Jahre wieder zurück in D sind.

Ob man da überhaupt Zahlen erstellen könnte halte ich für sehr fraglich. Das ist doch ein ständiges Kommen und Gehen. Viele haben sich nie an- oder abgemeldet. Ich habe einmal vor Jahren gehört, dass z.B. in Las Palmas bis zu 30% der Bevölkerung illegale Ausländer sind?!

Ich finde auch solche Informationen könnten durchaus für künftige Bewohner wichtig sein, insbesondere für die Träumer.
                      Aber ich habe Verständnis für alle die das nicht im Netz ausbreiten möchten.
                      (Auswanderer)Tragödien hat es schon immer gegeben daher auch wenn es viele nicht hören mögen: Eine TOP Vorbereitung ist einfach notwendig d.h. ausreichende Kriegskasse und sehr gute Sprachkenntnisse (Engl...Span...DEU) und vor allem ein Konzept was man machen will. Natürlich geht es in manchen Fällen auch anders... der ein oder andere Glücksfall... ich will ja nicht Träume zerstören aber was will man in einem Land in dem man z.B. die Sprache nicht versteht? Seinen Lebensunterhalt verdienen, Leben? Mmmhh

PS... außerdem ist das ziemlich unhöflich

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Luther Beitrag anzeigen
                        ...Ich finde es einfach mal interessant zu wissen, ob die Anzahl der Ausländer zu- oder abnimmt....
                        Wenn Du die genauen statistischen Zahlen benötigst, dann muss man die Zahlen des kanarischen Statistikamtes (Istac) auswerten. Die zur Verfügung stehenden Statistiken gibt es in Buchform über:

http://www2.gobiernodecanarias.org/i...icaciones.html

Aus dem Kopf kann ich sagen, dass die derzeitige Bevölkerung der Kanaren derzeit weiterhin jährlich um ca. 20.000 Personen wachsen. 4.000 Personen davon kommen aus dem Geburtenüberschuss, der Rest aus dürfte. Zuwanderung einschliesslich aus Festlandspanien. Bedeutende Ausländische Zuwandereregruppen kommen aus Südamerika (Nr.1) Afrika/Nordafrika, Europa und Asien.

Der Deutsche Anteil an der Migration spielt eine verhältnismässig kleine Rolle. Der deutsche Bevölkerungsanteil liegt ziemlich stabil bei ca. 5%. Deutsche Rückwanderer und deutsche Zuwanderer halten sin etwa die Waage. Ich schätze dereit die jährliche Fluktuation von ca. 2.000 (2.000 gehen, 2.000 kommen) Deutschen im Jahr sein. Die Statistik hat aber erheblich Unschärfen, weil viele Deutsche sich bei den spanischen Behörden nicht korrekt an- bzw. abmelden. Die häufigsten Rückwanderungmotive für Deutsche sind Alter/Pflegebedürftigkeit oder Arbeitslosigkeit.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ah ja,

sehr interessant. Schade, dass die das nur in Buchform rausgeben, werde ich mir aber in Kürze das eine oder andere holen, wenn ich in Temeriffa bin.

Gruß und Dank
                          Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                            Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast ;-) !!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ihr vergesst die alten Menschen, die vor 20 Jahren in großer Zahl ihren Alterssitz in Teneriffa geschaffen haben und die sterben, ohne auszuwandern, ob so viele wieder einreisen, weiß ich nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                                Ihr vergesst die alten Menschen, die vor 20 Jahren in großer Zahl ihren Alterssitz in Teneriffa geschaffen haben und die sterben, ohne auszuwandern, ob so viele wieder einreisen, weiß ich nicht.
                                Das sind vergleichsweise erstaunlich wenige Deutsche Residenten, die hier sterben. Die meisten scheinen wohl vor oder bei Eintritt der Pflegbedürftigkeit wider nach DE zu gehen.

Makler gehen bei den Rentner-Residenten wohl von einem Erfahrungswert von 7 Jahren Aufenthaltsdauer aus. Wenn man so rechnet: Zuzug mit 65. Plus 7 = 72.

Es würden wohl mehr Deutsche bis zum Tode bleiben, wenn es bessere und mehr Pflegemöglichkeiten speziell für Deutsche gäbe.

Da der deutsche Anteil an der Gesamteinwohnerschaft aber ohnehin relativ gering ist, können die wenigen Todesfälle Deutscher auf den Kanaren/Teneriffa die Entwicklung des Ausländeranteils eigentlich kaum beeinflussen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von DUCC Beitrag anzeigen
                                  Makler gehen bei den Rentner-Residenten wohl von einem Erfahrungswert von 7 Jahren Aufenthaltsdauer aus. Wenn man so rechnet: Zuzug mit 65. Plus 7 = 72.
                                  Das heißt auch, dass es sich für Rentner nicht lohnt ein Haus zu kaufen. Für 7 Jahre dürfte mieten deutlich günstiger sein.
                                  LG

Safari

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Safari Beitrag anzeigen
                                    Das heißt auch, dass es sich für Rentner nicht lohnt ein Haus zu kaufen. Für 7 Jahre dürfte mieten deutlich günstiger sein.
                                    Meistens kaufen die Leute aber eine Immobilie erst als Ferienhaus mit Teilzeitnutzung auch durch die Familie und nutzen es im Rentenalter.

Es hat sich bisher auch für 7 Jahre schon gelohnt, was bei den gewesenen 10-20% p.a. Wertzuwachs kein Wunder ist. Zur Zeit und in Zukunft dürfte es auch für 7 Jahre immer noch ein geringer finanzieller Vorteil sein, zu kaufen, wenn man zu Normalpreisen kauft und die derzeitigen Finanzierungskosten so minimal bleiben.

Aber ich sehe die Alternative kaufen statt mieten eher psychlogisch oder aus Komfortgesichtspunkten. Viele deutsche Rentner bei Rückzug nach DE ihre Kanarenimmobilie zu unrealistisch hohen Preisen zu verkaufen, weil sie aus dem Verkaufserlös ihre Rente aufbessern wollen. Ein Grund, warum es so viele hohe Angebotspreise gibt, die trotz Krise nicht nach unten korrigiert werden, weil die Leute warten können.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Viele ältere Menschen sind abgeschreckt von den kurzen Langzeitmieten.
                                      Die Vorstellung nach 11 Monaten umziehen zu müssen beeinflusst schon sehr und verleitet dann zum Kauf.
                                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

Lädt...
                                      X