zeitweise auf Teneriffa leben ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen

habe schon öfters in eurem Forum geschmöckert und wollte mich jetzt mal aktiv beteiligen.
    Mich treiben verschiedene Gründe hier her.

Ich suche einen Ort, in welchem ich mehrere Wochen im Jahr verbringen kann und viel schwimmen kann. Ich habe eine chronische Krankheit (völlig undramatisch, aber manchmal schränkt es eben meine Lebensqualität ein), die deutlich besser wird, wenn ich täglich schwimme.
    Wichtig ist auch noch das Klima. Es sollte nicht zu heiß, nicht zu sonnig und vorallem NICHT schwül sein.
    So kam ich auf den Norden Teneriffas.
    Und überlege mir in den nächsten zwei Jahren mir dort eine kleine Wohnung zu kaufen und dort immer mal wieder eine Woche hinzufliegen.

Wichtig für mich ist aber auch finanziell den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, da die Wohnung auch eine rentable Investition sein sollte (zumindest kein Verlust-Geschäft, falls ich sie irgendwann wieder verkaufe).

Da ich alleinerziehende Mutter bin, bin ich auch noch nicht so flexibel. Beruflich bin ich selbstständig, das schränkt mich terminlich nicht ein.

Ich war schon öfters auf den Kanaren, aber noch nie auf Teneriffa. Werde also erstmal ein paarmal einen Urlaub dort buchen und mich dort umsehen.
    Die Gegend sollte natürlich dennoch warm genug sein, sodaß ich auch im Winter schwimmen kann. Bin abgehärtet und gehe auch bei 22 Grad Außentemperatur baden (solange kein kühler Wind weht, sonst ist ja eine Erkältung vorprogrammiert)
    Im Norden gibt es ja diese Meeres-Schwimmbecken, ich überlege eben, ob das was für mich sein könnte ?

Bin dankbar für alle Tips und Hinweise
    und wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
    vielleicht sieht man sich mal live

Isabelle

P.S. Mein Kind und ich liegen übrigens gerade mit der Schweinegrippe flach, ist aber alles halb so schlimm....also wenn jemand hierzu Fragen hat ??
    Übers Inet übertragen sich ja noch keine physisch beeinträchtigbaren Viren ;-)
    Zuletzt geändert von ; 08.11.2009, 15:18. Grund: Ergänzung

• Schriftgröße
    Hallo Isabelle,
    herzlich willkommen im Forum.

Ich wünsche Dir und Deinem Kind gute Besserung.

Das Klima ist regional und saisonal sehr unterschiedlich, auch die Höhe spielt eine Rolle, am besten probierst Du aus, was Du am besten verträgst.
    Oder suchst Dir einen guten Wetterdienst mit genauer Statistik der Luftfeuchtigkeit und suchst Dir das Gebiet mit den für Dich besten Werten.

Klingt kompliziert. Frag mal Teneda. Und einige andere Mitglieder sammeln privat die Daten. Sicher melden diese sich noch.

Liebe Grüße
    Jutta
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo, schön mal von jemand zu hören der die Schweinegrippe hat ;-) Ich gehe mal von aus ihr habt es nicht geschafft mit dem Impfen oder? Hattet ihr euch vorher gegen die normale Grippe impfen lassen? Wie fühlt sich die Schweinegrippe an? Mehr wie ne Angina oder doch schon bisschen heftiger?

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Isabelle, herzlich willkommen im Forum!

>Wichtig ist auch noch das Klima. Es sollte nicht zu heiß, nicht zu sonnig
        >und vorallem NICHT schwül sein.
        >So kam ich auf den Norden Teneriffas.

Bei meinen Besuchen im Norden war es jedes Mal schwül, es gibt aber Forumsmitglieder, die dort wohnen und das Wetter sicher besser kennen.

>>Und überlege mir in den nächsten zwei Jahren mir dort eine kleine
        >>Wohnung zu kaufen und dort immer mal wieder eine Woche hinzufliegen.
        >>Wichtig für mich ist aber auch finanziell den richtigen Zeitpunkt
        >>abzuwarten, da die Wohnung auch eine rentable Investition sein sollte
        >>(zumindest kein Verlust-Geschäft, falls ich sie irgendwann wieder
        >>verkaufe).

Ich beobachte seit 13 Jahren den Immobilienmarkt im Süden in Meeresnähe. Die Preise sind mittlerweile in unrealistischen Regionen angelangt, d. h. es spielt der Substanzwert keine Rolle mehr, sondern mehr die Lage. Der Wiederverkauf war bis vorigen Jahrs kein Problem, 2009 ist der Tourismus deutlich zurückgegangen, möglicherweise hat das künftig Konsequenzen beim Verkauf. Wenn du die Wohnung so selten nutzt, kaufe in einer bewachten Wohnanlage.

>Die Gegend sollte natürlich dennoch warm genug sein, sodaß ich auch im
        >Winter schwimmen kann. Bin abgehärtet und gehe auch bei 22 Grad
        >Außentemperatur baden (solange kein kühler Wind weht, sonst ist ja eine
        >Erkältung vorprogrammiert)
        >Im Norden gibt es ja diese Meeres-Schwimmbecken, ich überlege eben, ob
        >das was für mich sein könnte ?

Riskiere auch den Blick nach Süden. Soo heiß ist es dort auch nicht.

Liebe Grüße, Tom
        Zuletzt geändert von vistanautica; 09.11.2009, 10:05. Grund: Zeilen gerade gerückt

Kommentar

• Schriftgröße
          Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Ad Klima:
          Das wundert mich jetzt ja schon sehr, daß es im Norden schwül sein kann. Habe schon viel übers Klima von T gelesen im Inet. Einmal traf ich auf eine Seite, die behauptete, T sei der Ort der Welt, wo die geringste Luftfeuchtigkeit herrsche...
          Da sieht man mal wieder, daß einem solche Angaben im Inet gar nichts bringen, man sollte sich wohl nur auf eigene Erfahrungswerte verlassen.
          Danke auf jeden Fall für den Hinweis !!
          Trockene Hitze ist für mich besser als niedrigere Temperaturen und dafür schwül. Sonnenseinstrahlung an sich soll ich völlig meiden.
          Dann sollte ich wohl doch den Süden in Betracht ziehen, da bleiben vermutlich die Wolken (und somit die Feuchtigkeit in der Luft) nicht so in den bergen hängen, sondern werden eher vom Wind "weggepustet".

Naja, vor schwüler Wärme und viel Sonne habe ich geradezu schon Panik, weil es mir da echt schlecht geht. Andererseits ist das Schwimmen in freier Natur das Beste für mich. Denn schwimmen im Hallenbad geht gar nicht, da dort die Luft ja extrem feucht ist.
          Zuletzt geändert von Ulrich; 09.11.2009, 18:47.

Kommentar

• Schriftgröße
            hallo isabelle,

um eine bessere übersicht zu wahren, habe ich deine beiträge zur schweinegrippe in den passenden thread verschoben
            http://www.forumteneriffa.de/tenerif...roffen-16.html

betrachte das bitte nicht als maßregelung.
            es soll, wie gesagt, nur der besseren übersicht dienen.

Kommentar

• Schriftgröße
              @Ulrich
              kein Problem,
              meine persönlichen Erfahrungen mit der Schweinegrippe passen dort sicherlich besser hin.
              Grüße von Isabelle

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von bin45 Beitrag anzeigen
                Und überlege mir in den nächsten zwei Jahren mir dort eine kleine Wohnung zu kaufen und dort immer mal wieder eine Woche hinzufliegen.
                Wichtig für mich ist aber auch finanziell den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, da die Wohnung auch eine rentable Investition sein sollte (zumindest kein Verlust-Geschäft, falls ich sie irgendwann wieder verkaufe).
                Wir machen es aehnlich wie Du (was das "Pendeln" angeht). Wir haben allerdings eine Wohnung gemietet, weil das eine sehr viel geringere finanzielle (und auch sonstige) Belastung ist und man dann erst einmal in Ruhe schauen kann, wie es einem wo gefaellt auf Dauer etc. Waere das nicht auch fuer euch eine Variante? Guenstige Mietwohnungen oder auch Haeuser zur Miete kriegt man durchaus guenstig wenn man ein wenig Zeit fuer die Suche einplant und ggf. die richtigen Leute (inkl. Makler) fragt. Kauf hingegen - wie schon geschrieben wurde - ist zum guenstigen Preis derzeit sehr schwierig...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Michael,
                  ja sowas habe ich auch schon in Betracht gezogen.
                  Aber zum Dauermieten wäre meine Präsenz auf T wohl zur Zeit auch noch zu gering und von daher auch ein Verlustgeschäft.

Momentan tendiere ich dazu, Ferienwohnungen zu mieten für die Zeit meines Aufenthaltes. Die gibt es schon für 30 EUR am Tag und ich könnte dann verschiedene Regionen "durchprobieren".
                  Problematisch finde ich momentan noch die Flugpreise. Bin auf die Schulferien angewiesen und da ist dann der Flug nachwievor der teuerste Faktor....schade!!
                  Zuletzt geändert von ; 11.11.2009, 14:01.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Von wo aus fliegst du ein?

Kommentar

• Schriftgröße
                      Interessant sind für mich folgende Flughäfen :

München, Nürnberg, Memmingen, Friedrichshafen, Zürich, Innsbruck, Stuttgart.

Habe gestern für die Faschingsferien geschaut, d.h. 13-21.2.2010.
                      Erstmal gibt es da fast keine Non-Stop-Flüge und zweitens geht da nichts unter 400 EUR, eins war wohl 320 EUR, aber da gäbe es keine passenden Rückflüg, das wären dann nur 4 Tage Aufenthalt, das bringt mir nichts.
                      Und ich darf nicht einfach einen Tag später zurückfliegen, da sind die Schulen mittlerweile sehr empfindlich.
                      Und ich muß dann immer alles mal2 (für mein Kind) zahlen, dann kommt da für eine Woche eine ganz schöne Summe zusammen.
                      Da ist dann manches Pauschalangebot wieder besser, da dann ja auch noch die Verpflegung dabei ist.

Aber single mit Kind Angebote gibt es ja bekanntlich so gut wie gar nicht. Muß also den Preis für zwei Erwachsene zahlen, das ist dann schon immer happig.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Tja,

wenn du einen Flug für weniger als 600 ? in der Ferienzeit möchtest, musst du von mehreren Gedanken Abschied nehmen:

-ich will relativ spontan buchen
                        -ich will direkt fliegen
                        -ich will in Teneriffa Süd landen
                        -ich will zu einer zivilen Zeit dort ankommen, z. B. 15 Uhr
                        (statt dessen wird es 1:50 morgens)
                        -ich will zu einer zivilen Zeit zurückfliegen, z. B. 13 Uhr
                        (statt dessen um 2:50 morgens)

Mit diesen kleinen Einschränkungen und einer Buchung 1/2 Jahr vorher sollte es kein Problem sein, einen Flug für 350 ?/Erwachsenem zu bekommen.

Oder eben außerhalb der Ferien, da komme ich auch erst hin, wenn meine Frau in Pension ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                          ja sowas habe ich auch schon in Betracht gezogen.
                          Aber zum Dauermieten wäre meine Präsenz auf T wohl zur Zeit auch noch zu gering und von daher auch ein Verlustgeschäft.
                          ich hatte Deinen Beitrag so verstanden dass Du eine Wohnung KAUFEN willst, dem habe ich die Variante der guenstigen Dauermiete entgegengehalten... wenn Du eh so selten auf TF bist dass schon eine guenstige Dauermiete unangebracht scheint und Dir zu teuer ist, dann ist das ganz regulaere Mieten von Urlaubsunterkuenften natuerlich der bessere/guenstigere/flexiblere Weg!

Kommentar

• Schriftgröße
                            @Michael,

im Moment sind meine geplanten Aufenthalte wohl wirklich noch nicht ausreichend. Ich habe aber in Planung, dort 2-4 Monate und vorallem lange am Stück da zu sein, wenn mein Kind mit der Schule fertig ist, aber das dauert eben noch 4 Jahre...
                            Bis dahin ist das zeitweise Mieten vielleicht dir richtige Variante.

Aber an Dauermieten habe ich aber auch deswegen nicht gedacht, weil ich mich dafür mal auf Mallorca interessiert hatte und da fand ich dann heraus, daß man dort nicht länger als 1 Jahr mieten kann (der Grund ist mir im Moment entfallen). Ich dachte, das gilt für ganz Spanien.

Darf ich fragen, für wie lange du gemietet hast, wieviel du ungefähr pro Monat zahlst, wieviel Hausgeld dazu kommt und welche sonstige Kosten ?
                            So ganz grob als Orientierungspunkt würde mir schon genügen.

Danke!!

Kommentar

• Schriftgröße
                              Aber an Dauermieten habe ich aber auch deswegen nicht gedacht, weil ich mich dafür mal auf Mallorca interessiert hatte und da fand ich dann heraus, daß man dort nicht länger als 1 Jahr mieten kann (der Grund ist mir im Moment entfallen). Ich dachte, das gilt für ganz Spanien.
                              Ich weiss nur ganz allgemein dass Vermieter auf TF Langzeitmieter suchen. Vermietungen fuer wenige Monate sind (ausserhalb von Ferienappartements etc.) eher seltener / nicht so gern gesehen. Da koennen aber die Immobilien-/Maklerfachleute im Forum sicher genaueres schreiben.

Ueber sonstige Details sende ich Dir eine PM...

Kommentar

• Schriftgröße
                                Langzeitmieter sind schon gern gesehen aber du bekommst meist kein Vertrag dafür. Immer alle 6 Monate wird er erneuert. Denn nach Spanischen Recht wäre es für den Vermieter fast unmöglich dich wieder zu kündigen auch wenn du keine Miete zaghlst. Davor haben die meisten Vermieter angst und deshalb nur 6 Monatsvertrag....

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @Baerliner,
                                  genau, jetzt erinnere ich das wieder.

@Michael,
                                  einen lieben Dank für deine Infos !!

Ist wirklich eine überlegenswerte Alternative, wären die Flüge nicht so teuer, könnte ich mich wohl eher dafür entscheiden.
                                  Man muß ja auch immer noch Mietauto mit einplanen...usw..also das summiert sich schon.
                                  Naja, a la Merkel kommen wir ja demnächst aufgrund extrem großherziger Steuersenkungen in einen nicht aufzuhaltenden wirtschaftlichen Boom, der uns in ungeahnten Wohlstand katapultieren wird.
                                  Und dann wird das alles ein Klacks sein

gute Nacht und schlaft gut !!

Kommentar

• Schriftgröße
                                    hallo und herzlich willkommen im Forum. Darf man fragen aus welcher ecke deutschlands du kommst? Den Flughäfen Nürnberg Stuttgart etc. nach zu urteilen aus dem Süden Baden-Würrtembergs?!?!?
                                    Wenn mein Kind später Fruchtalarm sagt, dann kommt es in den MIXXXXAHH... ^^

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich suche einen Ort, in welchem ich mehrere Wochen im Jahr verbringen kann und viel schwimmen kann.
                                      Wenn du dir fallweise eine Ferienwohnung nimmst, kannst du auch die Flüge bezahlen. Und billiger als bei dieser Alternative
                                      wird es auch.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo bin45,

ist zwar nicht vom Sueden Deutschlands aus, aber z.B. Koeln.Bonn am 14.2. hin und am 21.2. zurueck, Direktflug, voellig zivile Ab- und Anflugzeiten, Germanwings fuer 318 Euro....

Gruss, Andreas

Kommentar

Lädt...
                                        X