brauche hilfe bei finanzamtproblem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

hallo,
    wer kann mir helfen, oder wer hat eine idee ?

folgendes problem habe ich:
    ich müste vom finanzamt in playa las americas ein `certificado UE/EEE`
    ( auf deutsch : Bescheinigung EU/EWR ) unterschrieben und gestempelt
    bekommen. die bescheinigung sagt aus, daß ich keine einnahmen
    ( lohn, miet- und sonstige) in spanien bekomme - was auch richtig ist.

letztes jahre habe ich es rückwirkend für 2006 / 7 - nach viel hin und her -
    bekommen. diesmal klappt es nicht. mein spanisch ist leider noch nicht
    gut genug um den ablehnungsgrund zu verstehen.
    was ich glaubte zu verstehen ist, daß ich eine einkommenssteuererklärung
    machen müßte, aber ich habe doch kein einkommen ? !
    anhand meiner nie no. kann das finanzamt das auch sehen.

ein gestor kann mir nicht helfen, da man pers. beim finanzamt
    erscheinen muß.
    und der gestor sagte auch, daß das finanzamt dieses certifikat unterschreiben muß.

ich habe gehört, daß es in granadilla ( oder in der gegend ) ein büro gibt, die ehrenamtliche hilfe bei `problemen mit ämtern` anbieten.

hat da schon mal jemand was von gehört ?
    oder fällt euch was sinnvolles dazu ein ?
    es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.

lieben gruß von zuckermensch

• Schriftgröße
    Zuckermensch ist doch klar dass das Finanzamt von Dir wissen will von was Du lebst, würde mir wenn ich Finanzbeamter wäre auch spanisch vorkommen. Teneriffa ist keine billige Insel und so fragt sich jeder von was Du lebst oder mit was Du auf der Insel Deine Kohle verdienst. Wenn Du nicht mal das Geld hast Dir einen Steuerberater der Deutsch spricht zu leisten, sollte man sich wirklich selbst fragen wieso bin ich überhaupt auf Teneriffa.

Kommentar

• Schriftgröße
      na, du bist ja ein ganz schlauer. warum brauche ich wohl dieses
      zertifikat ? vielleicht weil ich einnahmen in deutschland habe.

Kommentar

• Schriftgröße
        wenn du auch so ein schlauer wärst,
        würdest du dir einen steuerberater nehmen,
        der deutsch und spanisch kann und die sache für die regelt.
        würde bestimmt erfogreicher sein,
        als es in einem forum zu versuchen.
        ist jedenfalls gescheiter, jemanden zu fragen,
        der sich in steuerrecht etc. auskennt.
        Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
          zunächst ist nicht gesagt, dass jeder steuerberater, der sich als solcher bezeichnet, auch wirklich mit kompetentem rat oder auch einer solchen tat zur seite stehen kann. deutsch- und spanischsprachige, die sich noch dazu mit beiden steuerrechtssystemen auskennen, gibt es nicht an jeder ecke. ich verstehe, dass zuckermensch vor größeren ausgaben zurückschreckt und es hier im forum versucht.

es erscheint mir auch etwas merkwürdig, dass man ohne irgendwelche einkünfte (kapitalvermögen, selbständige oder angestellte tätigkeit, vermietung o.a.) hier eine einkommenssteuererklärung machen soll. das würde ich erst noch mal verifizieren. nimm doch einen spanischsprechenden bekannten mit, der sich eben diesen grund für die ablehnung deines wunsches verklickern läßt. nehme mal an, du brauchst den wisch für´s deutsche finanzamt, oder?
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            ja, ich brauche es für´s deutsche finanzamt. - danke, für dein verständnis.
            ich kenne hier nur einen ´echten´ steuerberater und weil er halt gut ist, ist
            er völlig überlastet und nimmt keine aufträge mehr an.
            und das problem ist ja auch, daß man pers. beim finanzamt erscheinen muß.
            d.h. ein steuerberater kann dies nicht für mich erledigen.
            nächste woche werde ich es mit einen bekannten ( span. sprech.) nochmals pers.
            versuchen.
            mein gedanke war, daß ich doch sicher nicht die einzige hier auf der insel bin,
            die so ein problem hat. und dann hätte ich vielleicht einen guten tip bekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
              biete doch einem kompetenten Steuerberater hier über das Forum einen bestimmten Betrag für die Lösung Deines Problems an wenn bei Dir Geld kein Problem ist. Alles andere ist nicht glaubwürdig und legt die Vermutung nahe das Dein Konto leer ist oder Du so geizig bist und versuchst Dir einen Dummen zu angeln der das umsonst für Dich regelt. Richtig professionelle Hilfe gibt es aber nicht zum Nulltarif oder arbeitest Du umsonst ?

Kommentar

• Schriftgröße
                es kommt recht häufig vor, dass solche anforderungen durch fehler/mißverständnisse auf seiten der beamten entstehen. dann ist es doppelt ärgerlich, wenn man dafür auch noch geld ausgeben muss. es kann sogar sein, dass du deinen wisch beim nächsten versuch anstandslos bekommst, wenn du einen anderen beamten erwischst. vielleicht wähle nicht gerade montag morgen, sondern do oder fr, da sind die meisten besser gelaunt. und bleib freundlich...
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,

besagtes Formular ist unter http://www.finanzamt.brandenburg.de/...20spanisch.pdf als PDF-Dokument downloadbar (das Formular gilt für alle Fnanzämter in D).

Es ist richtig (und auch logisch), dass die Hacienda (span. Finanzamt) erst nach Abgabe einer Steuererklärung (0-Meldung) diese Bescheiniung unterzeichnen bzw. ausstellen kann (und auch wird).

Beide, die Steuererklärung und die Bescheinigung, sind recht einfach auszufüllen (da mit 0), so dass durch Abgabe beider Erklärungen die Bescheinigung entweder sofort oder eben kurzfristig zu erhalten ist.

Die beiden Erklärungen können auch per Post eingereicht werden, in vielen Fällen besteht die Hacienda (ja nach Ort/Region) auf persönliche Abgabe, wobei dann auf der Kopie auch der Eingang des Antrages bestätigt wird (eben typisches Verhalten spanischer Behörden).

Gruss

Kommentar

Lädt...
                  X