Wieviel kosten eigentlich Strom und Wasser auf Teneriffa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wieviel kosten eigentlich Strom und Wasser auf Teneriffa?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wieviel kosten eigentlich Strom und Wasser auf Teneriffa?

    Hallo zusammen,

    in Deutschland zahlen wir momentan

    für Wasser
    8,21 Euro Grundgebühr/Monat und 1,61 Euro pro cbm

    und für Strom
    92 Euro Grundgebühr/Jahr und 0,22 Euro pro kWh.

    Wie sieht es auf Teneriffa aus? In etwas gleich hoch? Höher? Niedriger?

    LG

    Axel


  • Schriftgröße
    #2
    Nicht zu vernachlässigen teneda, in DE zahlt man neben dem Wasser auch noch für's Abwasser - teilweise auch noch für's Oberflächenwasser. Jaaaa - erfinderisch sind sie die Deutschen
    Kann Dir momentan die genauen Kosten hier nicht angeben, auf alle Fälle verschwindend gering die automatischen Abbuchungen für Wasser, Abfall, Strom, im Gegensatz zu DE.
    Bestimmt wird Dir noch jemand detaillierte Preise nennen können !?
    Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Die Preise für Wasser variieren von Gemeinde zu Gemeinde. Wegen der Strompreise schau' doch mal auf der Seite von Unelco/Endesa nach.

      http://www.endesa.es/Portal/es/negoc...ad/default.htm

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von Regina2001 Beitrag anzeigen
        Die Preise für Wasser variieren von Gemeinde zu Gemeinde. Wegen der Strompreise schau' doch mal auf der Seite von Unelco/Endesa nach.

        http://www.endesa.es/Portal/es/negoc...ad/default.htm
        Mit meinen Spanisch-Kenntnissen komme ich dort leider nicht zurecht, danke trotzdem. Mir gehts ja auch nur um ungefähre Anhaltspunkte wie "halb so teuer" oder "dreimal so teurer" wie in DE.

        LG

        Axel

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          sprichst Du denn englisch? Wenn ja, gibt es auf der linken Seite, ganz unten die Möglichkeit auf "English" umzuschalten, oder nimm gleich diesen link:

          http://www.endesa.es/Portal/en/default.htm

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Also basierend auf unserer Stromrechnung vom August:

            - Grundgebühr 8,78 (abhängig von Verbrauch und Anschlusswert, hier 5,5KW, sollte für nen normalen Haushalt reichen)

            - bei einem Verbrauch von 447 KW kostet ne KWh 11,4 cent

            Dazu kommen noch Steuern und Gebühren für den Stromzähler.
            Angehängte Dateien
            Alles wird Gut!
            Zum Beenden hier klicken
            Buch "Fische der Kanaren...."
            Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
            Shirt Druckerei und mehr

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              anhaltswerte:

              strom: etwa die hälfte haut ganz gut hin

              wasser: bis 16 kubikmeter kostet ca. 18 € 2-monatlich in arona
              Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 27.09.2009, 21:40. Grund: fehler
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo Möffe,

                was bedeuten denn die 5,5 kW Anschlusswert, ist das die maximale Leistung die du über die Leitung ziehen darfst ?

                Das fände ich wenig, ein Durchlauferhitzer zieht ja schon zwischen 18 und 24 kW...... Herdplatte um die 2 kW pro Stück.....

                Mein Haus hier ist mit 3x 63A abgesichert, also komme ich auf einen Anschlusswert von theoretisch 3x knapp 15kW...... kostet auch 92 Euro pro Jahr.

                viele Grüsse
                surfer1010


                Zitat von moeffe Beitrag anzeigen
                Also basierend auf unserer Stromrechnung vom August:

                - Grundgebühr 8,78 (abhängig von Verbrauch und Anschlusswert, hier 5,5KW, sollte für nen normalen Haushalt reichen)

                - bei einem Verbrauch von 447 KW kostet ne KWh 11,4 cent

                Dazu kommen noch Steuern und Gebühren für den Stromzähler.
                bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                Albert Einstein

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ist wohl mehr ein theoretischer Wert, denke ich. Defintiv kann mehr über die Leitung ziehen, das weis ich aus Erfahrung......
                  Alles wird Gut!
                  Zum Beenden hier klicken
                  Buch "Fische der Kanaren...."
                  Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                  Shirt Druckerei und mehr

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    der hauseingang ist bei möffe mit 25 Ampere träge abgesichert,das sind 5,5 kw ist bei mir auch so und reicht für einen normalen Haushalt.3 Phasen Drehstrom bekommst du nur auf Antrag und bei Notwendigkeit.Elektrodurchlauferhitzer sind hier nicht üblich,zu geringe Kapazität von unelco.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      strom (laut letzter rechnung):

                      grundgebühr bei 13,856 kw anschlusswert: € 28,10 / monat

                      verbrauch: € 0,1134 / kwh


                      wasser (2 monate - juli, august - puerto de la cruz):

                      36 kubikm ? € 0,68 / kubikm
                      12 kubikm ? € 0,80 / kubikm
                      31 kubikm ? € 1,00 / kubikm

                      durchschnitt € 0,82 / kubikm

                      der wasserverbrauch war im juli wegen der hitze exorbitant hoch.
                      Zuletzt geändert von Ulrich; 28.09.2009, 10:28.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo Olbi,

                        danke für die Aufklärung. Das bedeutet du bekommst nur eine Leitung mit 230 V zugeteilt und wenn dir die Sicherung rausfliegt stehst du im dunkeln..... richtig ? Da würde ich ja sofort mal über eine USV nachdenken.

                        OK, kochen geht mit Gas und das Thema Wärmeerzeugung per Strom ist ja nicht so wichtig auf TF, dann gehts so einigermassen mit den 5,5 kW. Aber was mach der ambitionierte Handwerker dann mit dem Kärcher und dem Schweissgerät ???

                        Ist das denn ein Riesenproblem oder eine Kostenfrage wenn man 400V benötigt ?
                        bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                        http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                        Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                        Albert Einstein

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          usv habe ich für den pc,und ist der strom wech da ist alles wech auch drei phasen,drehstrom bekommst du nur mit entsprechendem gewerbe,ich wohne in einem wohngebiet,da ist ein gewerbebetrieb normalerweise nicht möglich.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            ich weiss doch wo du wohnst.......deine Garage bietet sich doch für solche grösseren Hobby- Aktivitäten an

                            Dann weiss ich ja dass ich alle 400V- Geräte hier in D lassen kann wenn wir mal umsiedeln......

                            Genau, an den PC dachte ich auch beim Thema USV, aber eine Notbeleuchtung daran wäre ja auch ganz gut.
                            Ich liebe meine USV, hat mir schon viel gerettet ;-)
                            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                            http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                            Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                            Albert Einstein

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Ist alles halb so wild, Stromausfall gibts z.B. bei uns ganz selten, und wenn die Sicherung fliegt wegen Überlastung, dann macht man sioe wieder rein und stellt eben ein Gerät ab.
                              Alles wird Gut!
                              Zum Beenden hier klicken
                              Buch "Fische der Kanaren...."
                              Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                              Shirt Druckerei und mehr

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                                i
                                Dann weiss ich ja dass ich alle 400V- Geräte hier in D lassen kann wenn wir mal umsiedeln......
                                Brauchst Du nicht in De lassen. Ich habe 3 Phasenstrom 380V, abgesichert mit 40A. Funktioniert perfekt, wie man das von De gewohnt ist. Mir ist noch nie ne Sicherung rausgeflogen. Vorher hatte ich 220V mit 25A, also den Standardanschluß (billigste Lösung). Da flog mir wirklich täglich die Sicherung raus. Ich muß dazu sagen, daß ich auch viel Strom brauche, ich verbrate für 2 Monate rund 300? nur für Strom.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  so, habe gerade mal nachgeschaut ---> letzte Stromrechnung vom August = 48,51 Euro. Als Basisanschluss habe ich sogar nur 3kW (=5,12 Euro) eingetragen. Da hängen ja einige hier mit ihren 5,5kW voll am Leben

                                  Letzten Winter bekam mein Nachbar eine elektrische Fußbodenheizung eingebaut und verwundert sprach ich ihn darauf hin an, wie er DAS denn macht - mit 3kW Naja, meinte er, die eingetragenen Werte sind rein hypotetisch. In den 70ern, als die Bungalows gebaut wurden, wählte manaus Kostengründen den niedrigsten Tarif und beließ es bis Heute dabei, da eine Änderung auf dem Papier (boletin) eine bürokratische Hürde ohne Ende nachsich ziehe. In Wahrheit hat jedes Haus natürlich mitlerweilen einen viel höheren Anschluß.

                                  Auch meine Stromrechnung läuft noch auf den Namen des Vorvorbesitzers. Die Gestoria hatte mir von einer Änderung auf meinen Namen abgeraten. Dies sei 1. unüblich und 2. kompliziert. Mitlerweilen glaube ich das auch, denn hier erfindet man gerne das Rad neu.

                                  Zum Punkt : Stromausfälle. Ja, gibt es hin und wieder. Manchmal auch nur für Sekunden. Der PC stürzt dann ab und man schalten ihn wieder ein. Was ist daran so tragisch? Die Menschheit existierte Jahrtausende ohne Strom und PC.
                                  Ärgerlicher finde ich dagegen die Überspannungen, die mir nach und nach meine 70er Jahre HIFI Anlage killte. Dagegen habe ich mir letztes Jahr einen Überspannungsschutz einbauen lassen. Kosten ca 400,- Vor einem halben Jahr war es dann mal wieder so weit ----> früh Morgens ratterte es ein paar mal und in der Nachbarschaft trugen sie REIHENWEISSE die Kühlschränke, Ladestationen, Elektrowecker ect zu Grabe, während bei mir, als einziger, NICHTS kaputt ging

                                  Im Großen und Ganzen, wenn ich das mal mit meiner Finca auf Ibiza, in den 80ern betrieben mit Solarstrom, vergleiche, ist die Stromversorgung hier der reine Luxus. Sobald es dunkel wird schalte ich im ganzen Haus die Lampen an ( die guten alten Glühlampen natürlich ! Habe mich noch rechtzeitig für die nächsten Jahrzehnte damit eingedeckt), habe den Fernseher, PC, Klimaanlage, Heizung, Herd, Kühlschrank, Wasserkocher, Staubsauger, Stereoanlage ect laufen - und das gerade mal für bescheidene 48,- Euronen. Besser kann es doch nicht sein
                                  Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von real lejos Beitrag anzeigen
                                    Auch meine Stromrechnung läuft noch auf den Namen des Vorvorbesitzers. Die Gestoria hatte mir von einer Änderung auf meinen Namen abgeraten. Dies sei 1. unüblich und 2. kompliziert. Mitlerweilen glaube ich das auch, denn hier erfindet man gerne das Rad neu.

                                    und im falle eines falles verweigert die versicherung jegliche zahlung.

                                    es ist mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben, dass bei einem besitzerwechsel ein neues buletin erstellt wird, wenn der letzte wechsel mehr als fünf (oder zehn ? weiß es jetzt nicht genau) jahre zurückliegt.

                                    abgesehen von der versicherungsfrage ist es auch ein sicherheitsproblem, wenn die teilweise abenteuerlichen elektroinstallationen der vergangenheit nicht überprüft werden.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von real lejos Beitrag anzeigen
                                      Zum Punkt : Stromausfälle. Ja, gibt es hin und wieder. Manchmal auch nur für Sekunden. Der PC stürzt dann ab und man schalten ihn wieder ein. Was ist daran so tragisch? Die Menschheit existierte Jahrtausende ohne Strom und PC.
                                      Ärgerlicher finde ich dagegen die Überspannungen, die mir nach und nach meine 70er Jahre HIFI Anlage killte. Dagegen habe ich mir letztes Jahr einen Überspannungsschutz einbauen lassen. Kosten ca 400,- Vor einem halben Jahr war es dann mal wieder so weit ----> früh Morgens ratterte es ein paar mal und in der Nachbarschaft trugen sie REIHENWEISSE die Kühlschränke, Ladestationen, Elektrowecker ect zu Grabe, während bei mir, als einziger, NICHTS kaputt ging
                                      also das mit den Stromausfällen finde ich schon tragisch wenn dir da "mal eben" die Arbeit von mehrern Stunden (z.B. eine Exceltabelle oder ein Dokument) im Daten- Nirwana verschwindet. Und das im Extremfall wegen einer kurzfristigen Stromschwankung...

                                      Dann nehme ich mir lieber meine USV`s mit, ich habe eine 600W offline und eine 3KW online, die fangen schon einiges ab. Ein gestorbenes Netzteil im PC ist dann auch schon bald teurer als eine USV.....
                                      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                                      http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                                      Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                                      Albert Einstein

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Also jetzt haben wir mal unsere Abrechnung rausgesucht.
                                        Wasser = Preis von Los Realejos

                                        Müll (Basuras) für zwei Monate ? 13,90
                                        Wasser (Aguas) für zwei Monate ? 8,70 bei kaum Verbrauch
                                        Strom (Endesa) monatlich bei kaum Verbrauch ? 8,60

                                        Unser Werte entsprechen somit den circa Mindestpreisen.
                                        Servus
                                        Baumgartner

                                        "Bayern grüsst Teneriffa!"

                                        sigpic

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X