Wie lebst du ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wie lebst du ?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wie lebst du ?

Nun also mich würd mal interessieren wie Ihr auf der Insel lebt ?
    also lebt Ihr im deutschen Viertel und habt "nur" deutsche Freunde, geht in deutsche Lokale etc ?
    oder lebt Ihr im Dorf zwischen den Spaniern ?

wir wollen ja auf die Insel im nächsten Jahr und suchen ein haus oder eine Wohnung am besten in einer spanischen Gegend, am besten weit weg von der deutschen Enkalve etc.
    ja ich weiß da gibts nun wieder einige denen das sauer aufstösst.....

Wie ist das bei euch ? fehlt euch was wenn ihr nicht mit deutschen zusammen seid ?
    also deutsche Freunde haben wir auch auf TF doch wir sehen die wenn wir dort sind nicht oft, da man eben ein "normales" Leben unter den Spaniern leben möchte! ja klingt bescheurt, doch ich kanns heute nicht anders ausdrücken.

LG
    alexandra

• Schriftgröße
    Zitat von auti-mama Beitrag anzeigen
    ...oder lebt Ihr im Dorf zwischen den Spaniern ?
    genau dieses...

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich lebe unter Canarios,
      habe deutsche, spanische, hollaendische, schwarze und englische Freunde,
      fehlen tut mir nichts
      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
        fehlt euch was wenn ihr nicht mit deutschen zusammen seid ?
        Das kann man eigentlich auch in jeder Westdeutschen Großstadt z.B. im Ruhrgebiet fragen Ich habe beides mal gemacht ich habe in S/C gewohnt und auch mal sehr touristisch in Bajamar / Punta und auch schon im Süden...kommt ja auch immer darauf an was man so arbeitet.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Santana Beitrag anzeigen
          In Schwarzland war ich noch nie, was sprechen die denn da, schwaerzisch? ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von auti-mama Beitrag anzeigen
            fehlt euch was wenn ihr nicht mit deutschen zusammen seid ?
            ja, wuerde es: unkomplizierte Konversation und das (relativ) sichergestellte Machen und Verstehen von Scherzen etc. im Freundeskreis. D.h. ganz ohne
            deutschsprechende Freunde und Familie (die keine Deutschen sein muessen!) wuerde definitiv was fehlen... weil meine fremdsprachlichen Kenntnisse einfach begrenzt sind leider.

Kommentar

• Schriftgröße
              ...sind vielleicht aus dem Schwarzwald

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich lebe unter Canarios,
                fehlen tut mir nichts
                Ist ja schon fast diskriminierend! Gibts z.B. keine schwarzen deutschen? Ich komm ja aus Bayern, da gibts mehr schwarze als in Afrika

Zum Thema:
                Also ich wohne in einer Anlage in der deutsche, hollaender, schweizer, englaender und spanier leben. Hier habe ich den meisten Kontaktt zu den Spaniern. Die deutschen hier in der Anlage sind, hm wie soll ichs sagen, etwas hm naja, halt deutscher als deutsch. (Rauchen Sie nicht im Aufzug, fahren Sie nicht so schnell durch die Garage, trennen Sie gefaelligst ihren Muell usw usw). Zum Glueck sind die dann aber nur zur Weihnachtszeit hier und lassen ihren Frust ab. Ab Mitte Januar is wieder Ruhe!

Privat gehe ich so einmal im Monat in ne deutsche Kneipe, meist bei Icke oder ins Krombacher bei Thomy und Karin. Das reicht dann aber auch. Ansonsten eigentlich nur noch unter Canarios, ist also wesentlich lustiger und ungezwungener. Da sind dann so meine Stammkneipen bevorzugt das La Flaca oder das Miami , beide in Torviscas Bajo. Vor allem Sportveranstaltungen mit Canarios anschauen ist schon ein Vergnuegen! sollte man mal erlebt haben!
                http://www.teneriffa-firmen.de/

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo, ich lebe schon seit 30 Jahren auf dem Dorf unter Spaniern. Deutsche Freunde? Eigentlich eher Bekannte, dafür aber spanische Freunde. Ich hab auch kein deutsches Fernsehen und Chayofa hier im Süden gefällt mir ganz und gar nicht. Deutsche Kneipen besuch ich auch nicht und vor ein paar Minuten hat ne Spanierin zu mir gesagt, ich hätte kanarischen Akzent (beim spanischsprechen, klar)
                  Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                  obwohl sie keinen Schimmer haben.
                  Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                    In Schwarzland war ich noch nie, was sprechen die denn da, schwaerzisch? ;-)
                    Schwarzwald???Steht hier was von Schwarzwald
                    Wer lesen kann ist im Vorteil

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von VIRGINIA Beitrag anzeigen
                      Deutsche Freunde? Eigentlich eher Bekannte, dafür aber spanische Freunde. Ich hab auch kein deutsches Fernsehen ...
                      Nun, ich z.B. HABE halt deutsche Freunde und habe auch keinen Grund auf diese verzichten zu wollen. Wenn da nochmal spanische (oder sonstige Nationalitaeten) dazukommen sollten, um so besser. Mein bester Freund in einem Abschnitt meiner Schulzeit war z.B. Finne... (sprach aber - da in Deutschland aufgewachsen - perfekt deutsch (genaugenommen sprach er quasi kein Finnisch)). Ein anderer war Bayer, genaugenommen habe ich also doch fast nur auslaendische Freunde wenn ichs genau betrachte (letzterer ist ja noch nicht einmal deutschsprachig aufgewachsen (ich erwaehnte es, er war Bayer...)).

Und deutsches Fernsehen: nun, ueber die tatsaechliche Qualitaet (von TV an sich) mag man streiten, aber es ist nunmal ne wunderbare Unterhaltung/Untermalung, zumindest fuer mich. Und da ich gerne Dinge gucke die lustig sind, versteh ich Witze etc. auf deutsch halt derzeit eindeutig noch am besten...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wer lesen kann ist im Vorteil
                        EBENNNN
                        Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                        obwohl sie keinen Schimmer haben.
                        Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                          ...so ist es, der EINE kann lesen und der ANDERE halt schreiben

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich wohne in einem Haus mit einem Polen, einem Ungarn und einer Spanierin. Unser Toaster ist aus China.

Ich lebe unter Canarios,
                            Wir wohnen unter keinem. Das Haus über uns steht leer. Neben an sind aber welche.

fehlen tut mir nichts
                            Ich finde es schön, dass Santana auch schwarze Freunde hat. Ich bin generell für mehr Akzeptanz ... auch für CDU-Wähler.

Nur die Engländer finde ich doof.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von miércoles Beitrag anzeigen

Ich finde es schön, dass Santana auch schwarze Freunde hat. Ich bin generell für mehr Akzeptanz ... auch für CDU-Wähler.

Nur die Engländer finde ich doof.
                              Lovley die Politik in der Bananenrepublik geht mir so am A...vorbei, ich lebe hier.
                              hahaha find ich gut Dein Witz das Du Englaender doof findest, Du bist doch aus England.
                              Ich finde Englaender NICHT doof,im Gegenteil

Kommentar

• Schriftgröße
                                Du bist doch aus England.
                                Ja, und total doof. Hiermit schließe ich meine Bewisführung ab, Euer Ehren.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von miércoles Beitrag anzeigen
                                  Ja, und total doof. Hiermit schließe ich meine Bewisführung ab, Euer Ehren.
                                  Und Du lebst auf Monkey Island laut Deinem Profil,hahahahaha
                                  Gruess mal Conny lieb von mir

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Und Du lebst auf Monkey Island laut Deinem Profil,hahahahaha
                                    Wo ein braver Inselaffe hingehört.

Gruess mal Conny lieb von mir
                                    Gesagt, getan ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Manchmal fehlt mir was

Liebe Alexandra!

In Deiner Signatur steht

Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
                                      ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg
                                      und erst DANN kannst Du urteilen...

und, das Letzte was ich mit meiner Antwort bezwecke ist, Deine leicht anklingende Abneigung gegen „deutsche Enklaven“ zu beurteilen.

Vielleicht vorab – ich lebe seit fast 10 Jahren hier in Teneriffa, in einem Viertel in dem Spanier, Deutsche, Holländer, Engländer, Italiener, Schweizer und Venezuelaner ihre Häuser und Appartements haben. Meine Freunde sind verstreut auf der ganzen Welt, na ja vielleicht einschränkend bemerkt, ich kenne niemanden aus Afrika. Ich bin gerne hier. Freiwillig, weil es immer schon mein Traum war hier zu leben. Ich liebe das Klima, den manchmal stürmisch brausenden Atlantik und die üppige Vegetation. Und – ich bin bekennende „extranjera“.

Oh ja, ich kann mich auf spanisch verständigen, kann meine Einkäufe und auch Behördenwege erledigen und doch fehlen mir manchmal Menschen die meine Sprache sprechen. Natürlich habe ich auch hier deutsch sprechende Freunde, doch auch die deutsche Sprache hat unendlich viele Nuancen und wienerisch ist nur eine davon. Und genau die fehlt mir manchmal. Es fehlt mir, Worte auszusprechen ohne überlegen zu müssen, ob das Gegenüber sie auch so versteht wie ich sie meine.

Es fehlt mir auch manchmal über das zu sprechen was mich bewegt, mich auszutauschen über Vorkommnisse die halt Österreich oder Wien betreffen. Und nachdem ich täglich österreichischen Teletext und die Zeitung lese, gibt es da viel. Kannst Du Dir vorstellen, dass ich Dir über den Lapsus unseres Herrn Darabos in Allensteig erzählen würde, oder dass es in der Albertina gravierende Wasserschäden gibt und Du genau so den Kopf schütteln würdest wie ich? Nein wahrscheinlich nicht.

Unsere eigene Vergangenheit hat Spuren hinterlassen. Sie erinnert an Märchen oder Sagen die wir zitieren, an heimische Dichter und Geschichtenerzähler, an Gerüche oder der Art die Speisen zuzubereiten.

Eine Freundin von mir behauptet von sich, sie habe Luftwurzeln was ihre Heimat betrifft. Von mir kann ich das nicht behaupten. Ich bin und bleibe Wienerin, werde nie so völlig eintauchen können in die Welt der Kanarios weil mir ganz einfach die gemeinsam erlebte Vergangenheit fehlt und damit bleibe ich eine hier lebende Ausländerin.
                                      Die Wienerin
                                      Irene-Christine Graf

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Die Wienerin Beitrag anzeigen
                                        Liebe Alexandra!

In Deiner Signatur steht

Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
                                        ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg
                                        und erst DANN kannst Du urteilen...

und, das Letzte was ich mit meiner Antwort bezwecke ist, Deine leicht anklingende Abneigung gegen ?deutsche Enklaven? zu beurteilen.
                                        hm nee ich hab keine Abneigung gegen die deutschen Enkalven wieso denn auch ? ich muss da ja nicht leben.
                                        Nur verstehe ich den Sinn des Ganzen nicht, da wandern viele nach Tf aus um dann in der deutschen "Enklave" mit deutschen Regeln etcx. zu leben.
                                        Muss ich glaube ich auch nicht verstehen oder ?

.
                                        Vielleicht vorab ? ich lebe seit fast 10 Jahren hier in Teneriffa, in einem Viertel in dem Spanier, Deutsche, Holländer, Engländer, Italiener, Schweizer und Venezuelaner ihre Häuser und Appartements haben. Meine Freunde sind verstreut auf der ganzen Welt, na ja vielleicht einschränkend bemerkt, ich kenne niemanden aus Afrika. Ich bin gerne hier. Freiwillig, weil es immer schon mein Traum war hier zu leben. Ich liebe das Klima, den manchmal stürmisch brausenden Atlantik und die üppige Vegetation. Und ? ich bin bekennende ?extranjera?..
                                        ich liebe die Vielfalt der Nationen !
                                        schon immer haben mich Menschen fazieniert und wenn dann ein "Haufen" sich findet aus verschiedenen Nationen , die einfach auch mal Spaß haben können suuuper !

.
                                        Oh ja, ich kann mich auf spanisch verständigen, kann meine Einkäufe und auch Behördenwege erledigen und doch fehlen mir manchmal Menschen die meine Sprache sprechen. .
                                        ich habe auf TF die Erfahrung gemacht das es viele gibt, die bereits viele jahre auf der Insel leben und behaupten doret Zuhause zu sein und sprechen jedoch kein Wort spanisch und kaufen auch nur in den typisch deutschen Läden ein! kannst du das verstehen ?

.
                                        Natürlich habe ich auch hier deutsch sprechende Freunde, doch auch die deutsche Sprache hat unendlich viele Nuancen und wienerisch ist nur eine davon. Und genau die fehlt mir manchmal. Es fehlt mir, Worte auszusprechen ohne überlegen zu müssen, ob das Gegenüber sie auch so versteht wie ich sie meine. .
                                        ja die sprachen haben Ihre Tücken, doch es kann auch interessaant sein, wenn man aus der Sprache des anderen lernen kann nein ?

.
                                        Es fehlt mir auch manchmal über das zu sprechen was mich bewegt, mich auszutauschen über Vorkommnisse die halt Österreich oder Wien betreffen. Und nachdem ich täglich österreichischen Teletext und die Zeitung lese, gibt es da viel. .
                                        hm vielleicht sollte man da einen Stammtisch der Österreicher auf TF einberufen ?

.
                                        Kannst Du Dir vorstellen, dass ich Dir über den Lapsus unseres Herrn Darabos in Allensteig erzählen würde, oder dass es in der Albertina gravierende Wasserschäden gibt und Du genau so den Kopf schütteln würdest wie ich? Nein wahrscheinlich nicht..
                                        man weiß es nicht !
                                        aber da mein Opa aus Ösiland ( so hat er es selbst einmal bezeichnet) nach D eingewandert ist, versteh ich den einen oder anderen Witz aufr auf Ösideutsch

.
                                        Eine Freundin von mir behauptet von sich, sie habe Luftwurzeln was ihre Heimat betrifft. Von mir kann ich das nicht behaupten. Ich bin und bleibe Wienerin, werde nie so völlig eintauchen können in die Welt der Kanarios weil mir ganz einfach die gemeinsam erlebte Vergangenheit fehlt und damit bleibe ich eine hier lebende Ausländerin.
                                        ja so wird es vielen gehen und ja ich bin auch "nur" eine Ausländerin, aber mit dem Wunsch so zu leben wie die Canarios

Kommentar

Lädt...
                                        X