Endlich hört den Tütenwahn auf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

endlich hört der Tütenwahn in den Supermärkten auf.

Hier ein Artikel aus dem Kanarenexpress:
    http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html
    Zuletzt geändert von baumgartner; 22.09.2009, 11:13.
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

• Schriftgröße
    bei merkadona zum glück nicht,wie brauchen sie als mülltüten

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat aus Express:
      Dass Carrefour auf den Kanarischen Inseln die Plastiktüten gegen umweltfreundlichere Tüten austauscht, dürfte kaum für großes Aufsehen sorgen.
      Zitatende

Das sehe ich genau so.

Zitat aus Express:
      Der einzige Umstand, der den Kunden auf den Kanaren ungewöhnlich vorkommen könnte, ist die Tatsache, dass diese abbaubaren Tüten laut Angabe von Carrefour fünf Cent pro Tüte kosten werden.
      Zitatende

Mal gespannt, ob die Kunden das mitmachen.

Wenn erst Mercadona und Hiperdino gleichziehen, wird es einen Aufschrei der Empörung geben, vermute ich.

Kommentar

• Schriftgröße
        Klar Olbi, wir benutzten die Tüten auch als Mülltüten. Was wir aber nicht so toll finden, daß man oft nur ein Produkt in eine Tüte packt, wie bei Alcampo. Soviel Müll können wir nach dem Einkauf bei Alcampo gar nicht produzieren, um die Tüten zu benutzen.

Bei Alteza kosten die Tüten übrigens seit Anfang des Jahres 2 Cent.
        Servus
        Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
          Bei Hyper-Trebol muß man die Tüten auch bezahlen, habe keine Probleme, habe meine Stofftaschen immer dabei; und das ist in Ordnung so.

Kommentar

• Schriftgröße
            Benji0815 - ich glaube das müssen die Canarios auch bald angewöhnen und Ihre Mülltüten kaufen.
            Servus
            Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
              Benji0815 - ich glaube das müssen die Canarios auch bald angewöhnen und Ihre Mülltüten kaufen.
              Na dann kennste noch nicht alle Canarios, die werden einfach mit den Schultern zucken und sagen gibt mir mal ne Tuete oder wie soll ich sonst meinen Einkauf hier wegbekommen,ich hab kein Geld dabei,oder nur unter grossem Gezeter bezahlen wenns nicht anders geht
              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                ... wie soll ich sonst meinen Einkauf hier wegbekommen,ich hab kein Geld dabei...
                den Trick wie man ohne Geld bzw. vergleichbar anerkanntes Zahlungsmittel an den Einkauf kommt, musst Du uns aber nochmal verraten, das waere interessant...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Sanana, so einfach geht das nicht, Die Kassiererin gibt Dir die Tüten, und tippt dann auch gleich den Preis ein (o,o2 ?), da kann man nicht trixen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    ich kaufe in deutschland auch immer mit einer tüte ein,ist ja auch ihr geld wert

Kommentar

• Schriftgröße
                      wie fast immer, alles hat seine zwei Seiten

Wir bringen schon seit längerem unsere Stofftaschen von zu Hause mit. Sollte es mal nicht ausreichen, nehmen wir auch mal gerne die Plastiktüten. Wie schon oben erwähnt, enden sie auch bei uns als Mülltüten.
                      Für mich ist auch der praktische Aspekt wichtig: sie können (kaum) reißen. Hat schon mal einen Vorteil, wenn der Wein nicht auf der Straße landet, sondern lecker, lecker beim Essen getrunken wird

Aber,... jedem wie er mag.
                      .
                      Das LEBEN (wir haben nur dieses), sollte man nicht nur leben, sondern GENIEßEN!!!

Saludos ...hasta luego...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wenn nun endlich damit auch die "Unterwasser-Fallen", nämlich diese schrecklichen 6-Pack-Binder aus Plastikfolie bei Getränkedosen verschwinden würden !

Meeresschildkröten sind denen zum Opfer gefallen und andere Lebewesen haben auch ihre Köpfe da reingesteckt!

Fällt alles von den Schiffen ins Meer und verrottet nicht und keiner schert sich drum.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wir nutzen die kostenlosen Plastiktüten auch als Müllbeutel,
                          somit führen wir dieses Objekt (Plastiktasche) schon 2 Verwendungen zu.
                          1. Transportmittel
                          2. Müllbeutel

Müllbeutel würden wir sowieso verwenden/kaufen, also bleibt die Ökobilanz für uns ausgeglichen.

Kritiker haben natürlich recht: Wir müssen ja keine Plastik-Müllbeutel verwenden.

Hier wird, aus meiner Sicht, etwas kurzsichtig argumentiert.

Hier ein "geschätztes" Rechenbeispiel:

Pro Plastiktüte laden wir ca. 2-5 kg Waren hinein.
                          Diese Waren sind meist mit ca. 20-50 gr. Plastik umhüllt.

Da fallen die ca. 2 gr. je Plastiktüte nicht ins Gewicht.

Deshalb ist die Plastiktaschengeschichte ala Carrefour oder HiperTrebol nur Gewissensberuhigung und Marketinggag, mehr nicht!

Pfandsystem einführen!?

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von diddes Beitrag anzeigen
                            Da fallen die ca. 2 gr. je Plastiktüte nicht ins Gewicht.

Deshalb ist die Plastiktaschengeschichte ala Carrefour oder HiperTrebol nur Gewissensberuhigung und Marketinggag, mehr nicht!

bei 10,5 milliarden plastiktüten fallen die 2g nicht in´s gewicht?

und der marketinggag ist eine vorausschauende maßnahme,
                            denn die spanische regierung hat den plastiktüten den kampf angesagt
                            http://www.spanien-bilder.com/aktuel...etails3802.htm

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ulrich,
                              ich mag Links, hinter denen kein Datum angegeben ist, nicht.

Spanien-Bilder , dein angeführter Wissenslieferant, zitiert sicher auch wieder von jemanden.
                              Hast du offizielle Quellen?

Nicht dass ich den Inhalt anzweifle, nur für eine weitere Diskussion halte ich diese Quelle für mager.

Ich setz noch eins drauf:
                              Du hast meinen Beitrag nicht vollständig gelesen......

Sorry Ulrich,
                              deine Beiträge sind meist gehaltvoller!
                              Zuletzt geändert von ; 22.09.2009, 18:36.

Kommentar

• Schriftgröße
                                ... ein lautes Stöhnen !!!

Auch bei Ikea gibt es keine Plastiktüten mehr.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Flaschen- und Dosenpfand. Aber ich kann jetzt schon hören , wie ein lautes Stöhnen durch die Forumsgemeinde geht. Würde ja auch Scheiße aussehen, wenn in der Gegend nicht mehr haufenweise leere Plastikflaschen und Dosen rumliegen würden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von diddes Beitrag anzeigen
                                  Ulrich,
                                  ich mag Links, hinter denen kein Datum angegeben ist, nicht......etc.

diddes, ich habe keine lust auf solche kindergarten-diskussionen.
                                  gib bei google die suchbegriffe plastiktüten*spanien ein und lies dich selber schlau.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Tibby,
                                    genau, für den Rohstoff Polyester (Flaschenpfand für PET) zahlen die Chinesen gute Preise und machen daraus Kleidung!

Hier könnte man auf den Kanaren anfangen aber das weiss Spanien-bilder noch nicht!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Tip

Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                                      diddes, ich habe keine lust auf solche kindergarten-diskussionen.
                                      gib bei google die suchbegriffe plastiktüten*spanien ein und lies dich selber schlau.
                                      Hallo Ulrich,
                                      ich mach das bevor ich zweifelhafte Argumente/Zitate in eine Diskussion einbringe.

Gruss diddes

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Wir nutzen die Tüten auch als Müllbeutel. Es macht kaum Unterschied, ob wir diese Tüten nutzen oder Müllbeutel kaufen.
                                        Aber es ist schon Wahnsinn, wieviel davon verschwendet wird.
                                        Das wird aber der Natur trotzdem nicht helfen, denn es sollte Umweltschutz als Fach in der Schule geben. Es ist erschreckend wieviel Müll an den Strassenrändern, in den Barrancos oder im Meer liegt.
                                        Hier wäre zumindest schonmal Flaschenpfand sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
                                        X