Schön ist es auf der Welt zu sein....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Schön ist es auf der Welt zu sein....

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo ihr Lieben

Zuerst mal vielen herzlichen Dank an alle für eure Hilfe und Mut.
    Um mal klarzustellen: Dies war KEINE Träumerei. Habe mich lange befast
    und informiert über die Insel und meine neue Arbeit. Auch hätte ich nicht alles aufgegeben, hätte der HERR mir nicht einen gültigen Arbeitsvertrag nach Luxemburg gefaxt mit Unterschrift, den ich hier auch in der 1ten Woche
    original unterschrieb. Habe dann schon bei ihm gearbeitet, aber nur als
    Rezeptionnistin und auch ganz andere Arbeitszeiten wie ausgemacht. Als mein Gehalt ausblieb, fragte ich ihn, wann er dann endlich zahlen würde. Es hiess und heisst noch.....sobald Geld vorhanden wäre...ich lauf ihm immer noch hinterher. Nach der Probezeit hat er mich entlassen. Bitte fragt mich die Begründung nicht, denn NO SE SABE!!! Reden wollte er nicht mehr mit mir und eine andere Angestellte meinte, er wolle nicht mit mir zusammen arbeitet. Aber schon in der 1ten Woche im Hotel, hab ich so manches mitgekriegt. Er ist nicht nur bekannt, sondern hat fast alle negativen Eigenschaften die ein Mensch nur haben kann.....dabei kommt er nur 5X im Jahr hoch nach Tenerife, da er in Deutschland noch seine Reiseagentur hat und er selbst Bauingenieur ist, also mit Turismo gar nichts am Hut hat, und leider auch nix davon versteht. Sagt ja schon genug, wenn sein Sohn, gelernter Gastronome, ihm davon läuft, oder? Ansonsten, wenn er nicht da ist, ist es dort super zu arbeiten. Nur ruft er jeden Tag um die 20X an. Auch ist er bekannt dafür, dass er alle Rezeptionnistinen nach Probezeit entlässt. Anscheinend hat er den höchsten Personalverschleiss hier auf TF. Da keine Spanier mehr bei ihm arbeiten wollen, nimt er solche Ahnungslosen wie mich hoch und lässt sie dann so sitzen.

Kommentar

• Schriftgröße
      das klingt ja schon nach stoff für den populären investigativ-journalismus des einen oder anderen deutschen privatsenders...

die entlassung nach der probezeit ist sicher kein einzelfall, aber gegen das ausbleiben der bezahlung sollte man doch vorgehen können!? aber vermutlich hast du den vertrag nicht mit dem hotel abgeschlossen, sondern mit bewußtem herren bzw. dessen firma. ich würde trotzdem mal nen anwalt fragen. hat der ne gmbh oder ist er einzelunternehmer oder gbr?
      ...

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo coyote,

also dann hat er sich doch bereichert, das ging aus deinem Erstbericht nicht hervor. Tja, Leute kurz vor Ablauf der Probezeit zuentlassen ist leider nicht unüblich. Ich kenne auch Hotels, da arbeiten neben Chef und Chefin nur Azubis, von denen dann natürlich keiner übernommen wird.

Rechtlich kann man nichts dagegen machen, obwohl es menschlich übel ist. Was aber das Gehalt für die geleistete Arbeit angeht, da schließe ich mich meinem Vorredner (Schreiber) an, solltest du einen Anwalt konsultieren.

Grüße
        Luther

Kommentar

• Schriftgröße
          @Zauberin

Hallo Jutta,

ja, das Beschwerdebrett in einem Spanienforum würde ich mir gern mal angucken. Aber hier, wo alles in überschaubarerem Rahmen bleibt, fände ich es auch gut.

Grüße
          Luther

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo coyote,

schick mir mal per PN Deine Kontaktdaten,
            ich werde die dann weiterleiten wenn gewünscht.

Ich habe vor ca. 1 Jahr mit Hilfe einer Redaktion den
            größten Stromversorger hier im Umland zu einer Rückzahlung
            bringen können. Die Redaktion ist super nett und auch sehr
            hilfreich außerhalb des Fernsehens. Ich weiß, das die auch
            regelmäßig außerhalb Deutschlands Themen recherchieren.
            Wäre nen Versuch wert.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Schriftgröße
              Für mich klingt es auch ein bißchen so, als hätte er versucht, dich anzubaggern.
              Funktioniert man dann als Frau nicht nur beruflich so wie der Herr will, sondern verweigert man sich dann auch noch seinen privaten Wünschen, ist da nichts mehr mit job und Bezahlung.
              Dieser Herr scheint ein bißchen das juristische Vakuum zu nutzen, wenn man als Deutscher einen spanischen Arbeitsvertrag mit einer Luxemburgerin schließt.
              Welches Recht ist dann zuständig ?

Er schuldet dir Lohn, in D kann man da zumindest einen vollstreckbaren Titel erwirken und da er ja offensichtlich regelmäßiges Einkommen hat, wäre er daraufhin jederzeit pfändbar.
              Ist er selbst verschuldet, hat man keine chance.

Hat er dich auch sexuell belästigt ??

Kommentar

• Schriftgröße
                Noch was, Coyote,

so wie ich das im Moment und bisher sehe, würde ich gegen den Mann auch Strafanzeige erstatten. Du kannst den Rechtsanwalt damit beauftragen, das aber auch selbst machen, das kostet dich nichts.

Die Kripo wird dann auch, was ein Zivilgericht nicht tun würde, nachforschen. ob er öfter Angestellte um ihr Geld betrogen hat. Und das sich sicher, weil es in Teneriffa passiert ist, auch dort strafbar. Vielleicht kann man ihm sogar die Hotel-Lizenz entziehen.

Nur so kann man solchen Leuten das Handwerk legen.

Grüße
                Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                  unterstellungen, vermutungen, klanginterpretationen und fragen nach etwaigen weitergehenden verfehlungen helfen niemandem weiter und ich bitte sehr darum, diese zu unterlassen. egal, wie tragisch und ungerecht der vorliegende fall auch sein mag, auch beschuldigte haben gewissse rechte und die müssen gerade in einem öffentlichen forum gewahrt bleiben.

der threaderstellerin empfehle ich als eine mögliche maßnahme, sich an die zuständige gewerkschaft zu wenden, auch wenn sie dort sicherlich (noch) kein mitglied ist.

eine private klage ist sehr teuer, anwalts- und gerichtskosten sind im voraus vom klageführer zu zahlen und überschreiten in diesem fall evtl. sogar den streitwert - bei ungewissem ausgang. ein finanzieller verlust zusätzlich zum verlorenen arbeitsplatz / gehalt führt ggf. nur noch tiefer in die misere.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Luther,
                    die schwarze Liste war hier:
                    http://www.deutsche-in-spanien.de

Scheinbar haben sie sie rausgenommen, schau mal im alten Forum dieser Seite nach.
                    Ich erlebte es schon öfters, das so eine Liste ein Forum zerreißt.
                    Wer was wissen will kann fragen, auch per pn.
                    lg Jutta
                    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Ulrich,

einereits hatte ich "wie ich das im Moment und bisher sehe" geschrieben, Coyote kennt die Situation am besten. Und wenn sie meint, gehört zu haben, dass sie nicht der erste Fall dieser Art ist, ist das eine Aufgabe für die Kripo. Die kann das objektiv klären und es kostet nichts.

Grüße
                      Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                        hallo luther,

ich bin mir nahezu sicher, dass die spanische kripo / polizei höchstens mit den schultern zuckt und ihr alles gute wünscht, wenn überhaupt.

viel wichtiger wäre es jetzt, ihr (coyote) einen neuen job zu besorgen.
                        wer also was weiß - bitte melden, ggf. auch per pm an coyote.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wenn er recht hat hat er recht ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                            hallo luther,

ich bin mir nahezu sicher, dass die spanische kripo / polizei höchstens mit den schultern zuckt und ihr alles gute wünscht, wenn überhaupt.

viel wichtiger wäre es jetzt, ihr (coyote) einen neuen job zu besorgen.
                            wer also was weiß - bitte melden, ggf. auch per pm an coyote.
                            Also einem Geschädigten zu raten, nichts zu unternehmen, was vielleicht wieder etwas Schaden abwenden könnte, finde ich schon sehr zweifelhaft !!

So fühlt man sich als Opfer noch hilfloser und ausgelieferter.
                            Außerdem ist derjenige, der den Arbeitsvertrag mit unterschrieben hat Deutscher und obliegt damit deutschem Recht. Das Strafverfahren würde vermutlich in Deutschland abgewickelt werden.

Es geht hier aber nicht nur darum, was an materieller Entschädigung geschieht, sondern um die Wiederherstellung der eigenen Würde. Und egal, ob die Polizei dann mit den Schultern zuckt oder nicht, es geht um eine psychische Rehabilitierung. Mir wurde Unrecht getan, ich wehre mich und liefer mich nicht weiterhin in Opfermanier den angeblich unveränderbaren Gegebenheiten aus....aha....und du bist im psychischen Gesundheitsbereich tätig ???

Mafiöse Strukturen sollte man nicht noch unterstützen, indem man sie passiv duldet.
                            Ein Unterlassen einer Anzeige ist passives Dulden und wird den Kreislauf ganz sicher nicht unterbrechen !!

Deine Einstellung hierzu @Ulrich solltest du mal überdenken.
                            Oder bist der Schwager des Cousins des vermeintlichen Täters ???
                            Zuletzt geändert von ; 22.11.2009, 18:05.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Aber nur wenn der Arbeitsvertrag mit dem Herrn auf deutscher Adresse ausgestellt wurde. Und leider läuft das auf TF mit den Anzeigen etc ein bisschen anders ab bin45. Vielleicht gehts etwas anders wenn du Spanier bist ansonsten verläuft sich das ganze eh. Und wenn der Herr die richtigen Leute bezahlt muss er sich eh keine gedanken machen. Klingt hart aber so läuft es nun mal in den meisten Ländern ab.

Ich persönlich wäre da nochmal hingegangen und hätte mir mein Lohn in Sachwerten aus dem Hotel geholt. Aber sowas geht als Mann leichter.....

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von bin45 Beitrag anzeigen
                                Deine Einstellung hierzu @Ulrich solltest du mal überdenken.
                                Oder bist der Schwager des Cousins des vermeintlichen Täters ???

jetzt platzt mir aber der kragen!

bin45, du hast von den gegebenheiten auf teneriffa und den gegebenheiten im speziellen fall nicht die allergeringste ahnung.
                                einen größeren blödsinn als "Außerdem ist derjenige, der den Arbeitsvertrag mit unterschrieben hat Deutscher und obliegt damit deutschem Recht. Das Strafverfahren würde vermutlich in Deutschland abgewickelt werden."
                                habe ich noch nicht gelesen.

eigentlich schreibe ich nicht darüber, was ich hinter den kulissen tue oder lasse. jetzt aber fühle ich mich nahezu dazu gezwungen.

ich habe coyote bereits heute morgen angeschrieben, ihr konkrete hilfe angeboten, mittlerweile nach ihrer rückmeldung mit ihr telefoniert und erste maßnahmen mit ihr besprochen. meine frau und ich telefonieren zur zeit mit freunden und bekannten, u.a. einer leitenden hotelmamagerin, um coyote einen neuen job zu beschaffen.

bin45, ich erwarte von dir hier eine öffentliche entschuldigung!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                                  Aber nur wenn der Arbeitsvertrag mit dem Herrn auf deutscher Adresse ausgestellt wurde. Und leider läuft das auf TF mit den Anzeigen etc ein bisschen anders ab bin45. Vielleicht gehts etwas anders wenn du Spanier bist ansonsten verläuft sich das ganze eh. Und wenn der Herr die richtigen Leute bezahlt muss er sich eh keine gedanken machen. Klingt hart aber so läuft es nun mal in den meisten Ländern ab.

Ich persönlich wäre da nochmal hingegangen und hätte mir mein Lohn in Sachwerten aus dem Hotel geholt. Aber sowas geht als Mann leichter.....
                                  Ich habe versucht zu erklären, daß es nicht nur darum geht, was äußerlich-formal abläuft, sondern daß es auch ein intrapsychischer Prozeß ist, der da abläuft.
                                  Und dies ist abgekoppelt von dem, was "tatsächlich geschieht".
                                  Mein Opfergefühl und damit auch meine Traumatisierung wird durch eigene Aktivität reduziert. Wehre ich mich nicht, kommt es zu sekundärer Viktimisierung.
                                  Eine Anzeige (unabhängig davon, was dann geschieht), gibt mir das Gefühl, ich habe etwas FÜR MICH getan. Und dieses Gefühl braucht ein Opfer in dem Moment.

Eure Argumentationslinie ist gefährlich, es ist dieselbe, weshalb sich früher Vergewaltigungsopfer nicht zur Polizei getraut haben und keine Anzeige erstattet haben. Sie dachten, mir glaubt ja eh keiner, die Polizei wird eh nichts tun. Sie werden nur sagen, ich habe mich zu aufreizend angezogen....
                                  Gott sei Dank hat sich hier mittlerweile viel geändert.

Ich weiß, wie das in anderen Ländern abläuft. Ich wurde mal in Südfrankreich Gewaltopfer von Magrebinern, ging zur Polizei, erstattete Anzeige. Die Polizei lächelte nur, es wurde nie was unternommen.
                                  Aber es war für mich wichtig, diese Anzeige zu erstatten.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                                    jetzt platzt mir aber der kragen!

bin45, ich erwarte von dir hier eine öffentliche entschuldigung!
                                    Deine patriachalen-tyrannischen Verhaltensweisen kannst du ja bei deiner Frau ausleben, aber nicht bei mir !!!

Zügel mal etwas dein herrschsüchtiges-dominantes Verhalten, was ist das hier für ein reaktionäres, männerlastiges Forum!!!

Deine Machtbedürfnisse kannst du von mir aus sonstwo ausleben....

Schon mal was von Demokratie gehört,
                                    dieses Forum scheint totalitäre Strukturen zu haben, damit will ich nichts zu tun haben.

Keine Sorge, ich verlasse dieses Forum, wo anscheinend nur Moderatoren-konformes Verhalten geduldet wird, freiwillig.

Das ist mir sehr schnell aufgefallen, daß hier so ein paar Leute den Moderatoren willig hinterher dackeln. Und ein paar Wenige hier die Wortführer sind und wehe man widerspricht.
                                    Bin hier wohl im falschen Jahrhundert gelandet !!
                                    Zuletzt geändert von ; 22.11.2009, 18:32.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ok das ist sicherlich nicht zu verkennen. Man muss sowas sicher verarbeiten und auch Maßnahmen treffen. Aber sich mit der Sache in dem Moment zu befassen bringt kein Brot aufen Tisch. Das muss parallel laufen. Ein neuer Job sofern das Möglich ist wäre sicher die beste Variante.
                                      Und solange kein anderer Missbrauch entsatnden ist würde ich es persönlich als Lehrgeld abhacken. Was nicht heisst das ich denjenigen nicht Anzeigen würde und andere Schritte unternehmen würde. Z.b: ein Blog mit diesem thema erstellen und ihn überall verlinken das andere darüber informiert werden.

Wie gesagt wir reden hier von Arbeitsmissbrauch und keiner Vergewaltigung oder ähnlichem.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        @bin45 Ich denke du bist stark genug um dich durchzusetzen. Und zu gehen wäre doch ein wenig überzogen. Geht doch gerade darum das nicht jeder der gleichen Meinung ist sonst wäre ein Forum blödsinn. Der eine ist ein roter der andere ein brauner und dann kommt noch ein grüner. Jeder h hat ne andere Meinung und trotzdem gibt es auch Gemeinsamkeiten. Das Forum sollte man nicht überbewerten finde ich.... also keep cool dont worry be happy ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Hier geschriebenes habe ich nach dreimaligem Durchatmen wieder gelöscht !!!
                                          Zuletzt geändert von ; 22.11.2009, 18:38.

Kommentar

Lädt...
                                          X