Namensänderung bei NIE-Nummer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Brauche mal eure Hilfe. Eine Bekannte von uns hat ein 1/2 Jahr hier auf der Insel gelegt und auch eine NIE-Nummer beantragt und bekommen. Nun hat sie in Deutschland geheiratet und somit den Namen ihres Ehepartners angenommen. Muss sie jetzt eine neue NIE-Nummer beantragen oder reicht das Mitführen der Heiratsurkunde. Hat jemand da irgendwelche Erfahrungen bzw. Kenntnisse. Trotz intensiver Suche habe ich leider zu diesem Thema im Forum noch keine Antwort gefunden.
    DANKE

• Schriftgröße
    Hallo Leine123,

bei mir ist es das Gleiche, wie bei Deiner Bekannten. Meine N.I.E. lautet auf meinen Geburtsnamen (mit dem ich bisher auch noch im Grundbuch eingetragen war), durch Heirat habe ich meinen Namen geändert. Bisher hatte ich damit noch nie Schwierigkeiten, weder bei der Bank, noch bei der Trafico (Anmeldung/Ummeldung von Auto, Motorroller) oder sonst irgendwo, habe halt immer ne Kopie der Heiratsurkunde mit vorgelegt. Die war sogar immer nur deutschsprachig, hat nie jemand bemängelt. In diesem Jahr wurde der Anteil meines Noch-Mannes an unserer Wohnung auf mich übertragen, auch mit der "alten" N.I.E.-Bescheinigung. Auch hierfür hat diese in Kombination mit einer beglaubigten Ablichtung der Heiratsurkunde genügt. Diesmal hatte ich allerdings beim Standesamt eine internationale Heiratsurkunde beantragt (hat gerade mal 7 Euro gekostet), damit hab ich mir die beglaubigte spanische Übersetzung gespart, denn für Notar/Grundbuchamt hätte die deutschsprachige Urkunde nicht ausgereicht.
    Viele Grüße
    Beate

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke für die Info. Werde es so weiterleiten. Ich glaube mit der Version Internationale Heiratsurkunde ist man immer auf die sicheren Seite. Nochmals ein DICKES DANKESCHÖN.

Kommentar

Lädt...
      X