Frage zur seguridad social

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    mein NAme ist Christian und ich werde in naher zukunft beruflich auf die Kanaren ziehen.

Ich bin dann ja über die seguridad social krankenversichert, nur wie sieht es mit meiner Freundin aus.
    Sie wird wohl die erste Zeit nicht arbeiten, weshalb sie auch nicht versichert ist.
    Besteht da eine Möglichkeit, dass sie über mich versichert ist?
    Wir wohnen zwar seit 5 Jahren zusammen, nur kann ich dies nicht nachweisen, da ich nicht dort gemeldet bin.

Kann mir evtl. auch jemand sagen, wie es mit den Lohnnebenkosten auf den Kanaren aussieht? Wie hoch sind diese?

Vielen Dank schonmal

Christian

• Schriftgröße
    du kannst eine familienversicherung beantragen,musst eventuell nachweisen das ihr zusammen wohnt.

Kommentar

• Schriftgröße
      hallo

ich kann aber nicht nachweisen, dass wir in Deutschland zusammen wohnen, da ich dort nicht gemeldet bin.

Oder reicht es, dass ich nachweisen kann, dass wir dort dann zusammen wohnen?

Gruss
      Christian

Kommentar

• Schriftgröße
        natürlich hier

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Olbi,

Danke soweit.

Ich habe nur von einem bekannten gehört, dass man nachweisen muss, dass man vorher schon mindestens ein Jahr zusammen gewohnt hat.

Gruss

Christian

Kommentar

• Schriftgröße
            wäre mir neu,aber mit einer erklärung an eidesstattlich kannst du das ja belegen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Danke..

Weisst du evtl. auch wie das mit den Lohnnebenkosten ist?

Wie viel % vom Bruttogehalt betragen sie?

Gruss
              Christian

Kommentar

• Schriftgröße
                Lieber Christian!

Bezüglich Mitversicherung in einer Lebensgemeinschaft würde ich mich doch noch bei einer kompetenten Stelle informieren. Mir ist nämlich kein Land bekannt, das in diesem Zusammenhang keinen Nachweis einer über längere Zeit (1 Jahr oder mehr) bestehende Lebensgemeinschaft verlangt. Ob da eine bloße eidesstattliche Erklärung genügt, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht ist in Spanien alles viel einfacher und großzügiger als in anderen EU-Staaten...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Christian !
                  Ich habe gestern von meiner Krankenkasse eine schriftliche Aussage bekommen .Bei mir als Rentnerin ändert sich nichts,da ich auf meiner Krankenkassekarte bereits auf der Rückseite die internationale Ausfertigung habe.Alle Ansprüche die ich hier habe,stehen mir in Spanien weiter hin zu.
                  Das gilt aber nur ,für die ,die keine Arbeit in Spanien aufnehmen.
                  Für meinen Sohn allerdings haben sie eine Versicherung zusammengestellt,wo er monatlich ca.150 Euro zahlen müsste.Diese Summe bezieht aber nur auf Arbeitslose,oder
                  bei einem Bruttoverdienst von nicht mehr als 840 Euro im Monat.Bei Mehrverdienst steigt die Summe.
                  Nun habe ich mal bei den spanischen Versicherungen recherchiert.
                  Hier gibt es auch die Möglichkeit,das Du oder Deine Freundin sich versichern lassen.
                  Achte auf das kleingedruckte auch bei denen.
                  Ich habe was passendes gefunden,das wie ich denke passend für ihn ist. Er würde dann ca.30 Euro weniger zahlen ,als in Deutschland .
                  Mir wurde auch mitgeteilt,das wenn man vorhat für lange Zeit ,oder für immer,dann wäre
                  die spanische das Beste.Ihr erwerbt ja dann auch später Leistungen für eine Spätere Rente, und eventuell eintretende Arbeitslosigkeit.
                  ------ Laut Aussage meiner,und der spanischen Krankenkasse .
                  Nun hoffe ich ,das es stimmt was mir schriftlich mitgeteilt wurde.
                  LG Sabine
                  Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Sabine.

Die Versicherung selbst zu zahlen ist natürlich möglich, ich wollte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt, dass meine Freundin bei mir mitversichert ist.

MfG

Christian

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Christian

Nein sie ist bei Dir nicht mitversichert,da ihr nicht verheiratet seit.
                      Dann hättet ihr einen guten Familientarif ,aber so muss sie sich selber versichern lassen .

LG Sabine
                      Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                        das stimmt so nicht,am besten du gehst nach granadilla und dort kann man dir alles erklären,spanisch sprechen ist voraussetzung.
                        ich habe gerade mit der seguridad gesprochen und sie haben mir meine aussage bestätigt,einfach beantragen und fertig.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Adalbert Beitrag anzeigen
                          ...Bezüglich Mitversicherung in einer Lebensgemeinschaft ...Mir ist nämlich kein Land bekannt, das in diesem Zusammenhang keinen Nachweis einer über längere Zeit (1 Jahr oder mehr) bestehende Lebensgemeinschaft verlangt.... Aber vielleicht ist in Spanien alles viel einfacher und großzügiger als in anderen EU-Staaten...
                          Olbi hat Recht. Spanien ist so grosszügig.

Kommentar

• Schriftgröße
                            also kurze zusammenfassung
                            1.grünes papier beantragen und abholen
                            2.bei der gemeinde lebensgemeinschaft beantragen
                            3.warten auf die lokal polizei die die lebensgemeinschaft vor ort festellt
                            4.bescheinigung für die seguridad von der gemeinde austellen lassen
                            5.familienversicherung bei der seguridad,im centro salud,oder bei der seguridad beantragen.mit dem gestellten antrag(gelber schein ) kannst du bereits zu deinem dir vorgeschriebenen arzt gehen.die karte wird dir in ca 6 wochen mit der post für beide zugestellt.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Diese ist wahrschweinlich desshalb möglich, da es in Spanien nur EINE Krankenkasse gibt. Und da Selbsständige und Angestellte versichert sind.
                              Sonst gibt es nur noch private.

Kommentar

• Schriftgröße
                                vielen Dank.

werde es so ausprobieren.

habe ja etwas Zeit es herauszufinden, da ich 2-3 Monate vor meiner Freundin umziehen werde.

Gruss

Kommentar

Lädt...
                                X