Biologische Lebensmittel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Biologische Lebensmittel

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Biologische Lebensmittel

Ich ernähre mich vorwiegend biologisch. Das würde ich auch gerne auf Teneriffa machen. Kennt jemand einen Gemüsebauer der in der Nähe von San Isidro (Granadilla) giftfreie Landwirtschaft betreibt? Oder gibt es eine Bio Supermarkt?

LG

Heidi

• Schriftgröße
    Hallo, Shali.

Versuch doch mal den Thread: Bio Gemüse oder Bio Lebensmittel o Bio-Bäcker im Norden.

PS: Vor der Pcan Tanke ist am Wochenende der Bauernmarkt.
    Auch in Chafiras neben der Bomberos.
    Zuletzt geändert von ; 11.08.2009, 10:19.

Kommentar

• Schriftgröße
      zwei mal nein,betrüger die auf bio machen gibt es aber genug

Kommentar

• Schriftgröße
        @bonsai....danke für die Infos

@olbi.....hmmmm....hört sich nicht gut an.

Heidi

Kommentar

• Schriftgröße
          Da mußt Du vielleicht wissen, das Olbi alles wo Bio draufsteht für Betrug hält *ggg*

Schau mal hier:
          http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ensmittel.html

http://www.kanarenexpress.com/100000...853/firma.html

http://www.sonneninsel-teneriffa.de/...uese-und-obst/

google doch mal ein bißchen weiter
          lg Jutta
          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ist dies hier noch aktuell?

http://pdf.kanarenexpress.com/65/pdf...xpress_019.pdf

Kommentar

• Schriftgröße
              Gibt es dort einen Hofladen?

http://www.smallsystems.de/details_U...west,2690.html

Kommentar

• Schriftgröße
                Statt Bioläden gibt es Reformhäuser, meist ist es sehr teuer, ein Hofladen ist bestimmt günstiger.
                Ausser dem Casa verde und dem Reformhaus im Martianez in der Pyramide gibt es dies wohl:

http://www.kanarenexpress.com/100000...5/service.html
                Kennt es jemand?

Dann das:

Reformhaus – Herbolario El Olivo – Bioladen
                Centro Comercial - Carretera Alcalá a Tamaimo
                38683 Santiago del Teide - Urb. San Francisco
                Teneriffa
                Telefon: +34 922 862 480
                eMail: herbelolivo@yahoo.es

Das kenne ich, ist aber teurer als das in der Pyramide, hat hauptsächlich deutsche Artikel:
                Reformhaus Botanico, La Paz
                http://solyvidacanarias.com/index.ph...=141&Itemid=73

Das kenn ich nicht:

Herbolario El Almud
                C/Agustín Bethencourt, 27 (cerca de la Plaza del Charco)
                Tel. 922 385 819
                Öffnungszeitn: 10??-14?? h und 17?? -20?? h
                __________________________________________________ ________________________________

Herbolario Soluciones

C/ Nieves Ravelo, 2 (junto a la Plaza del Charco)
                Tel. 922 386 178 Fax: 922 368 626
                Phytotherapie, biologische Lebensmittel, Naturprodukte, Kurse...
                Öffnungszeiten: 10.00 a 13.30 16.30 a 20.00 h von Montag bis Samstag

Und das hab ich noch gefunden:
                Los Silos
                Finca Elisabeth
                Frisches Obst und Gemüse, biologische Lebensmittel
                C/ Susana, 40
                Tel. 922 841 047
                Öffnungszeiten: Täglich 10?? - 19?? h ausser Donnerstag

Wenn ihr etwas über die Läden wisst oder noch andre Tipps habt, dann laßt uns doch mal sammeln, ist doch schon ab und an gefragt.

Es gibt noch eine leckere Dinkel-Bäckerei, zwar nicht Bio, aber Dinkel ist vom Anbau und der harten Schale eh unbelasteter als Weizen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  jutta,wer von uns beiden wohnt und lebt auf der insel du oder ich ? ich gehe jede woche in der agricola einkaufen,und bio ist für die einfach nur der höhere preiss.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Du hast recht, Olbi, ich lebe leider nicht auf Teneriffa.
                    Aber dafür weiß ich durch Jahrzehnte lange Erfahrung über den Mehraufwand beim biologischen Anbau Bescheid, nicht nur theorettisch sondern auch praktisch.

lg Jutta

Kommentar

• Schriftgröße
                      hast ja recht jutta,aber das macht hier halt keiner im süden,jedenfalls kein canario

Kommentar

• Schriftgröße
                        also noch mal :

es gibt sehr strenge Regeln für die ökologische Landwirtschaft, die selbstverständlich auch hier auf den Kanarischen Inseln betrieben wird und zwar auch von Canarios! Die Betriebe sind registriert im "Consejo Regulador de la Agricultura Ecologica de Canarias", abgekürzt CRAE und ihre Verkaufsstände bzw. die verpackten Produkte tragen dieses Siegel.

Ich kenne einige Landwirte hier im Norden, die sehr gewissenhaft und überzeugt diese Arbeit machen. BIO = Betrug ist ein blödes Vorurteil, sorry Olbi!
                        Die meisten von ihnen sind der Cooperative "El puesto ecologico" angeschlossen. Das ist ein Verein von Verbrauchern und Produzenten, die im ständigen Austausch sind. So werden Anbaupläne gemacht und Preise ganzjährig garantiert. Die Bauern wissen, was gewünscht wird und dann auch gekauft. Die Kunden können auf Qualität und Angebot vertrauen. Alle Betriebe sind im CRAE registriert und werden regelmässig kontrolliert. Der Verkaufstand ist im Mercado de La Laguna.

bei uns in Los Silos auf dem sonntäglichen Bauernmarkt verkaufen 2 oder 3 CRAE-Betriebe auch ihre Produkte direkt.

Wie gesagt, das Kennzeichen ist das CRAE - Siegel!

Ich wünsch dir ein gutes Einleben auf der Insel und dass du die richtigen Hilfsmittel zur Heilung findest, Shali ! Sei gut zu dir selbst, das ist schon ein prima Anfang

viele Grüsse aus Buenavista del Norte,
                        Lenka

Kommentar

• Schriftgröße
                          essen macht nicht gesund ,sondern nur satt.bio kann ich schon nicht mehr hören,alles geldschneiderei,ist jedenfalls meine meinung,ich esse ja auch nur käfigeier und kunstkäse,und nichts geht über eine chinasuppe aus der tüte mit viel glutamat.

Kommentar

• Schriftgröße
                            ja klar, Olbi, hauptsache es schmeckt dir und du wirst immer schön satt

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                              ......und nichts geht über eine chinasuppe aus der tüte mit viel glutamat.
                              genau. und fisch kauft man gefälligst nicht frisch,
                              sondern wie jeder anständige canario auf der tiefkühltruhe.

und alkohol ist gesund
                              http://www.stupidedia.org/stupi/Alkohol

Kommentar

• Schriftgröße
                                bio kann ich schon nicht mehr hören,alles geldschneiderei......
                                Finde ich auch. Wo heute überall Bio draufsteht, kaum zu glauben. Bio ist ja mittlerweile ein weiter Begriff und selbst genmanipulierte Lebensmittel tragen die Bezeichnung Bio. Zum anderen ist es in der Freilandhaltung fast unmöglich Bio zu bekommen, da beispielsweise genmanipuliertes Getreide/Gemüse seine Samen, Pollen oder was auch sonst bestimmt nicht um nichtgenmanipulierte Felder drumherumfliegen lässt. Lebensmittel, die in Treibhäusern entstehen sind zwar biologisch, aber ökologisch(hoher Wasserverbrauch siehe spanische Erdbeeren aus Andalusien) bedenklich.
                                Nichtsdestotrotz, in der Agricola bzw. Cooperativa von Guia de Isora gibt es Gemüse von der Finca Escuela Experimental. Das Gemüse soll laut einiger kanarischer Freunde ohne Pestizide angebaut sein. Ist ja auch schon mal etwas. Und billiger als im Supermarkt ist allemal. Allerdings macht mir das Wort "Experimental" ein bisschen Sorgen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  essen macht nicht gesund ,sondern nur satt.bio kann ich schon nicht mehr hören,alles geldschneiderei,ist jedenfalls meine meinung,ich esse ja auch nur käfigeier und kunstkäse,und nichts geht über eine chinasuppe aus der tüte mit viel glutamat.
                                  klingt ja interessant
                                  Macht Du gerade einen Selbstversuch? Berichte doch mal vom Ausgang.
                                  Ich denke mal, Arteriosklerose, Bluthochdruck und schlechte Leberwerte lassen nicht lange auf sich warten. Aber egal - dafür haben wir ja schließlich die Pharmaindustrie, die das alles mit noch mehr Chemie wieder regelt
                                  Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich arbeite seit einiger Zeit in einem Großhandel. Wir importieren meist Paprika aus Marokko.
                                    Einen Teil der Farm in Marokko stellt mein Chef seit 5 Jahren um.
                                    Erst nach 7 Jahren gilt diese Ware als biologisch!
                                    Auch in der Umstellungszeit werden regelmäßig Bodenproben von einem Institut genommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Glutamat ist auch per originem nichts schlimmes.
                                      Vegetarier nehmen viel Glutamat zu sich, da besonders hohe Konzentrationen desselbigem in Eiweißverbindungen, speziell in Sojaprodukten oder z.B. Algen sind. Außerdem handelt es sich bei Glutamat um einen cerebralen Neurotransmitter. Bei Glutamatmangel gibt es Defizite in der kognitiven Entwicklung.
                                      Normales Natriumcarbonat, also Salz ist auch ein Glutamat-Derivat und der bekannteste Geschmacksverstärker.
                                      Die Meinungen, ob Salz oder Glutamat Bluthochdruck bedingen, sind kontrovers, die empirischen Werte diesbezüglich sind eben widersprüchlich.

Ein Problem sind eher die Überempfindlichkeitsreaktionen, die bei manchen Menschen bei übermäßigem Konsum auftreten können.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Bist Du Dir sicher, bin45?
                                        Ich achte sehr darauf, kein Glutamat zu essen, nehme hefefreie Brühe und esse fast nur frisch zubereitete Speisen.
                                        Hab im Netz mal ein wenig gestöbert und diese List gefunden:

Den höchsten Gehalt an Glutaminsäure in üblicherweise zum Genuss bestimmter Zubereitungsform (z.B. gekocht, gebraten, gebacken) weisen Hart- und Schnittkäse (8000 - 5000) auf, gefolgt von Erdnüssen (5000), Mandeln (4500), Fleisch (4500-3900), Fisch (3800-2800) sonstigen Nüssen (2900 -2500), Magerquark (2800), Tofu (2600-1500), Nudeln (1800), glutenhaltigem Getreide (Weizen, Roggen, Gerste) und Hülsenfrüchten (1500-600), Hühnereiern (1500), Frischmilchprodukten (700-600), nicht glutenhaltigem Getreide (Reis, Mais, Hirse) (500-300), Gemüse (400-100) und zu guter Letzt Früchten (30-200), Bier (100-60), Kokosmilch (50), Wein (30-10), nicht alkoholischen Getränken (50-0) und Stärke aus Getreide (20-10).
                                        Quelle: Milchlos.de

Da ist Tofu weit unter Fisch und Fleisch. Leider fehlt Wurst, da ist der Glutamatgehalt auch sehr hoch.
                                        Woher hast Du die These, Veggis nehmen mehr Glutamat zu sich?
                                        Oder bezog sich das auf Soja-Sauce, da ist der Glutamatgehalt auch ziemlich hoch?

Klär mich auf bitte, Danke
                                        Jutta

Kommentar

Lädt...
                                        X