Zitat von Benji0815
Beitrag anzeigen
Pkw de->tf
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
- Top
Das weis ich nicht. Habe dies noch nie gehört, aber wie gesagt, jeden Tag gibt es andere Gesetze und Vorschriften
- Top
Kommentar
Also ich hatte einen Freund, der einen T4 Campingbulli importiert hat.
Ich kann behaupten, daß dieses Unterfangen die Nägel an seinem Sarg waren.
Versuch bloß, Dein Auto in Deutschland loszuschlagen.
Ohne Euro 3 Norm läuft hier, soweit ich weiß nichts mehr.
Neuwagen sind auf den Kanaren, vor allem bei Firmenneugründungen (was Du vielleicht ja vorhast) wesentlich billiger, wie in Deutschland.
Nebenbei hat man 2 Jahre Garantie - was aber auch wenig heißt.
Das ganze Gedöns mit Ummeldung, ITV Vorführung etc. würde ich mir nicht mal mehr heutzutage antun, obwohl keine Sprachbarriere mehr besteht.
Gruß Günter„It´s not the big that eat the small
But rather the fast that eat the slow“
- Top
Kommentar
Als ich ende April mit Auto und Anhänger von Portimao aus hier rüberkam,
interessierte sich niemand für mich oder das Gespann. Bin von der Fähre
gefahren und in Santa Cruz gleich Richtung Süden auf die Autobahn,
ohne auch nur einmal angehalten worden zu sein.
Keine Kaution oder sonstiges.
Fahre einen alten Opel Omega, der bereits 18 Jahre auf den Buckel hat.
Er hat Kat, E2 und hat im Brief die Euro Norm eingetragen. Hat in D ende 2008
neuen Tüv bekommen. Die Ummeldeprozedur steht mir auch noch bevor,
dazu habe ich noch keine Erfahrungswerte.
Habe nur gelesen, wenn die Euro Norm nicht im Brief eingetragen ist, wird
der Wagen die hiesige Vollabnahme schwer überstehen. Da der Eintrag
vorhanden ist, soll sie nicht benötigt werden. Nur der normale ITV. Ältere
Autos sollen angeblich geschätzt werden
und vom Schätzwert dann die Steuer.
Ob es stimmt, weiss ich nicht - werde ich aber bestimmt demnächst erfahren.Zuletzt geändert von rutasly; 15.07.2009, 00:56.No es oro todo lo que reluce !
- Top
Kommentar
Hola aus Valencia
Das Thema "Auto nach TF" scheint ja hier ein paar interessierte Leser zu haben, dswegen geb ich da auch mal meinen Senf dazu.
Wir sind am Montag von Freiburg aus mit dem Auto einer Bekannten gestartet, weil das Auto nach TF soll und dort auch umgemeldet werden soll.
Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns bereiterklärt, dass Auto nach TF zu fahren.
Nach ca. der Hälfte der Strecke, die wir jetzt hinter uns haben, kann ich es jedem nur empfehlen, die Strecke einmal mit dem Auto zu machen.
Wir verbinden nun die Autofahrt mit ein bischen Sightseeing in Spanien und Portugal und am Sonntag um 12.00 Uhr gehts dann mit der Fähre zuerst nach Madeira (Zwischenstop mit 10Stunden ) und dann weiter nach Teneriffa.
Am Dienstag kommen wir dann früh in Sta. Cruz an.
Übrigens: Das Auto ist im noch auf die Besitzerin zugelassen und versichert. In TF angekommen sol es dann umgemeldet werden.
Nachdem das Auto in TF ist, werd ich mal einen Zwischenbericht bezgl.Kosten usw. hier abgeben.
- Top
Kommentar
Ich würde dir raten, ruf mal bei Mobiltrans an. Die haben uns gut geholfen. Sei es mit Transport und auch Anmeldung. Die können dir bestimmt alle deine Fragen beantworten.
- Top
Kommentar
Hallo, tut mir leid mit dem Link, habe aber nen neuen und auch probiert. Der zeigt auch den fälligen Steuerbetrag gleich mit an, aber alles nur informativ
https://www.gobiernodecanarias.org/t.../vehiculos.jsfManche Menschen wollen immer nur glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben.
Heinz Erhardt
- Top
Kommentar
Überführung
Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben, weil ich vor 8 Monaten mein KFZ aus D nach T rübergeholt habe. Der Wagen (BMW 3er, Toppzustand, 6 Jahre) ist in D nur noch wenig wert und hier vor Ort habe ich keinen gleichwertigen Ersatz gefunden. Daher hab ich ihn von Mobiltrans abholen lassen und eine Gestoria mit der Anmeldung beauftragt. Die Kosten sind überschaubar und man kann direkt nach Zollfreigabe losfahren (mit den alten, deutschen Kennzeichen). Die komplette Ummeldung hat mehrere Wochen gedauert. Dummerweise bin ich erst nach einigen Monaten Aufenthalt auf diese Idee gekommen, so dass ich lange mit Leihwagen rumfahren musste. Prinzipiell kann ich aber den Import eines gut erhaltenen, heißgeliebten KFZs nur empfehlen!
Gruß
Thilo
- Top
Kommentar
Hallo Michael,
wenn Du das Auto als Umzugsgut deklarieren kannst und innerhalb eines Monats zur Hacienda gehst, zahlst Du weder Zoll noch Luxussteuer. Mir wurde das mit dem Monat seinerzeit nicht gesagt bzw. falsch gesagt und deshalb habe ich 11 wirklich schmerzhafte Prozent für meine 3 überführten Autos bezahlt.
Drei "Fehler" aus denen ich im ganzen Prozedere gelernt habe:
1. Du brauchst die Homologations-Papiere/Euro-Fahrzeugbrief vom Hersteller, sonst musst Du zum Ingenieur zur Totalabnahme. Das Papier konnte ich letztendlich für alle Fahrzeuge herbringen, habe dadurch aber verdammt viel Zeit verplämpert, bevor ich überhaupt zum ITV vorfahren durfte.
2. Ich würde die Ummeldung und alles so schnell wie möglich erledigen, dann wäre mir das o. g. "Lehrgeld" nicht aufgebrummt worden.
3. Lass nach dem Ausladen aus dem Container die Achsen/Spur vermessen, da die armen Dinger so extrem festgezurrt werden, dass sich diese mit unter verzieht. Ich bin mit diesem sehr verstecktem Mängel zwei Jahre auf meinen relativ neuen Reifen hier rumgefahren und habe dann beim ITV die Quittung bekommen - einseitig zu stark verschleißt - "Reifen der Hinterachse bitte wegschmeissen!!!" Extrem bitter!
Die Ummeldungen, Finanzamt und den ITV habe ich alles selbst gemacht und dabei nur gute Erfahrungen gemacht. Die schwarzen Männer, die dabei häufig an die Wand gemalt werden, sind weit weniger schwarz, wollen aber, dass Du mit ihnen spanisch sprichst :-)
Herzliche Grüße
Quirin
- Top
Kommentar
So, da jetzt Ruhe in dieses Thema eingekehrt ist, möchte ich einmal eine kleine Story loswerden in Bezug auf die Steuerrückerstattung bzw. den Aufhebungsbescheid bei der Verschrottung von Fahrzeugen auf der Insel.
Vor Jahren hatte ich zwei Furgonettas einem Freund überlassen, der noch Ersatzteile abbauen wollte und dann die Fahrzeuge abmelden sollte.
Nunja, bis heute sind natürlich fällige Kfz-Steuerbescheide bei mir gelandet und sogar mit einem Embargo gepfändet worden (letztes Jahr zumindestens).
Nun hat Tito es tatsächlich in diesem Jahr geschafft, die Autos vor seinem Haus zu entfernen (nach einer Multa von je 800,- ?) und die Bescheinigung von einem Schrottplatz zu besorgen, daß die Autos endgültig verschrottet worden sind.
Nun lag es an mir, die für dieses Jahr fälligen Steuerbescheide zu entrichten oder wenigstens den Beitrag bis zum Abmeldedatumg 16.2. zu bezahlen.
Also zur Bank, kompletten Betrag mit Recargo einzahlen und auf Rücküberweisung warten ?
Nein, denn der Bankangestellte sagte mir, ich solle erst zum Consorcio gehen, um den mir auszurechenenden Teilbetrag dann zu bezahlen.
Also zum Mercadillo in PdlC und gefragt.
Das Abmeldedatum konnte der Angestellte tatsächlich am Bildschirm bestätigen - also war es vom Trafico registriert worden.
AAAber bezahlen? Weit gefehlt!
Dafür muß man in die Calle Iriarte 37 zum "was weiß ich wichtigem Amt" und dort einen Antrag stellen.
Ich hab ja Zeit und bin ja noch jung dachte ich und tat wie mir geraten.
Die zuständige Angestellte dort war auch sehr freundlich und stellte mir, nach Rückfrage bei Kollegen, weil ein Stempel vom Trafico auf einer Abmeldebescheinigung fehlte, glücklicherweise einen Antrag auf Bezahlung der Steuer für das erste Trimester 2009 für beide Fahrzeuge aus.
Jetzt bezahlen? Weit gefehlt!
Ich wurde zum Ayuntamiento geschickt - genauer gesagt, zum Registro, wo der Antrag entgegengenommen und gestempelt wurde.
So, die Geschichte ist damit noch nicht zu Ende.
Denn jetzt soll ich erstmal warten, bis die Post mir einen neuen Steuerbescheid zustellt, den ich dann bezahlen darf.
Ich harre somit der Dinge, die da noch kommen - gehe davon aus, daß die Pfändung des ursprünglichen Betrages nicht vor der Zustellung des neuen reduziertem Bescheides erfolgt usw.
Aber als Quintessenz des oben geschilderten kann ich vermuten, daß eine legale Abmeldung eines Fahrzeuges auf Teneriffa wohl weitaus schwieriger und zeitaufwendiger ist, als eine Überführung und Anmeldung eines Fahrzeuges aus Deutschland.
Dieses stelle ich mal einfach so in den Raum - auch für die sehr eifrigen Landschaftsschrottsammler in anderen Teneriffaforen, die als Ausländer in Spanien das deutsche "Denunziantentum" aufrechterhalten, ohne sich im Klaren darüber sein zu können, was diese Veröffentlichungen für die sicherlich nicht immer gut betuchten Verursacher für monetäre Folgen haben können.
Und wieder weg vom Thema....
Die besten Wünsche an Michael und all die anderen bei Importen aller Art.
Günter„It´s not the big that eat the small
But rather the fast that eat the slow“
- Top
Kommentar
ohweh, tenman ........ ich werde nie, nie nie wieder über die Deutsche Bürokratie schimpfen. Bis ich nach Teneriffa kam dachte ich die Deutschen hätten die Bürokratie erfunden. Seit dem weiß ich - Spanien ist unangefochtener WeltmeisterWir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .
- Top
Kommentar
Hallo moeffe
Würde mich interessieren wie die Autoüberführung weiterging und auch wieviel das ganze gekostet hat.
Überlege das alte Auto meiner Eltern nach Teneriffa zu bringen, da sie es nicht mehr brauchen und wir es hier bestens als Zweitwagen brauchen könnten.
Gruss absolutdive
- Top
Kommentar
es ist wie so oft. jeder weiss alles und keiner weiss, ob es richtig ist.
ruf diese nummer in lüneburg an, der hilft dir sicher weiter!!!!!
0049 4131391212
der bringt deinen wagen auch rüber und macht die einfuhr!!!
so long
jimmy
- Top
Kommentar
Zitat von absolutdive Beitrag anzeigenHallo moeffe
Würde mich interessieren wie die Autoüberführung weiterging und auch wieviel das ganze gekostet hat.
Überlege das alte Auto meiner Eltern nach Teneriffa zu bringen, da sie es nicht mehr brauchen und wir es hier bestens als Zweitwagen brauchen könnten.
Gruss absolutdive
normalerweise lohnt der aufwand nicht, wenn es sich nicht gerade um ein liebhaberfahrzeug handelt.
als abgabenfreies umzugsgut kann das auto nur innerhalb einer bestimmten frist nach deiner eigenen anmeldung als resident erfolgen und es muss es vorher nachweisbar mind. sechs monate in deinem besitz gewesen sein.
im falle der einfuhr des autos deiner eltern kommen neben den transportkosten (ca. ? 900,--) noch abgaben in höhe von ca. 30% des zeitwertes (wird vom amt festgelegt) auf dich zu.
da lohnt sich eher der kauf eines gebrauchtwagens aus dem z.zt. sehr umfangreichen angebot auf der insel.
- Top
Kommentar
Hallo,
wie lange darf ich denn mit einem Auto mit D- Kennzeichen fahren ??
Welche Möglichkeit hat jemand der nur ca. 6 Monate auf TF wohnt und dann 6 Monate in D, kann er ein spanisches Auto kaufen und auf seinen Namen anmelden ??
Muss ich dafür auf TF angemeldet sein, was ist wenn ich ein eigenes Appartement auf TF habe oder wenn ich nur Mieter bin ??
Oder kann man das deutsche Auto für die Zeit mitbringen ?bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto
http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Albert Einstein
- Top
Kommentar
DANKE !!!
was muss denn beachtet werden wenn ich ein Fahrzeug mitTF- Kennzeichen kaufe, gibt es da Eigenheiten, Besonderheiten zu beachten oder ist das wie in D = anschauen, Kaufvertrag schreiben, kaufen, ummelden und fahren.....bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto
http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Albert Einstein
- Top
Kommentar
Pkw-TF
Hi Michael,
ruf bei Mobiltrans an, dei Jana sagt Dir alles.
Tel +922382159 mobil 629401948
Da weißt Du das es klappt !
Gruesse
http://www.teneriffa-anzeiger.de
die Onlinezeitung von Teneriffa
- Top
Kommentar
auto kaufen online marktplatz
Hallo,
Möchte gern ein gebrauchtes auto auf Teneriffa kaufen und mich von Deutschland aus schon mal informieren bevor ich dann während meines nächsten Urlaubs Termine vereinbaren kann.
Hat jemand einen Tipp für mich welche Seite ich da nehmen kann, kann auch ruhig auf spanisch sein. sowas wie autoscout24 oder mobile.de
Danke
Gruß
Marcel
- Top
Kommentar
Hola Marcel,
jede Menge Autos gibt es beispielsweise bei www.segundamano.es.
Es ist allerdings keine ausschließliche Kfz-Seite.
Lg, Gaviota
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2024 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 06:35 erstellt.Lädt...X
Kommentar