Pkw de->tf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Pkw de->tf

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Pkw de->tf

Hallo,

ich hab schon so ziemlich alle Threads im Forum zum Thema durch (zumindest alle die ich per Suche gefunden habe), aber so direkt die Antwort habe ich nicht gefunden.

Es geht bei mir um: Transport eines PKW von DE->TF , und zwar genau nur darum, nicht mehr und nicht weniger. Bevorzugt per Spedition, weil vermutlich unter Beruecksichtigung aller sonstigen Kosten guenstiger bzw. nicht teurer, stressfreier, etc.

Alles was ich Forum per eigener Suche finden konnte, waren zwar Anfragen dieser Art, die Antworten bezogen sich aber immer eher auf Umzugsgut PKW + zig Kubikmeter (dh eher kompletter Container) oder auf sonstige Alternativen (selbst fahren, mit Haenger, etc.).

Hat denn wer eigene Erfahrungen oder weiss von anderen, die das in letzter Zeit (damit Preise auch aktuell/vergleichbar) gemacht haben, bzgl. Transfer von NUR PKW per Spedition? Hierbei waere es kein Problem bzw. waere von mir bevorzugt, den PKW selbst in DE zum passenden Ort zu bringen (HH vermutlich) und in TF irgendwo abzuholen. Haus zu Haus ist nicht noetig. DASS das geht weiss ich, dass u.a. Mobiltrans das auch anbieten auch, mir geht es um die Preiserfahrungen und ggf. andere Anbieter (um halt zu vergleichen und zu entscheiden, ob sich das fuer mich lohnt). Anfrage an Mobiltrans direkt diesbezueglich ist auch raus schon, aber es gibt ja sicher noch andere Anbieter?

• Schriftgröße
    Hier einige Internetadressen von Firmen die so was bewerkstelligen:

Autotransporte GCT-group
    offene und geschlossene Transporte für PKW´s aller Art. weltweit!
    www.gctgroup.de

KFZ-Transporte aller Art
    wir überführen jegliche KFZ, auch geschlossen für Oldtimer
    www.kfz-service-franzke.de

LKW Spedition für Spanien
    Europfast - Neutral & Zuverlässig Transport & Spediton ganz Europa
    www.europfast.de
    Fahrzeugtransporte Europa
    Einzeltransporte, Luxuslimousinen Spezialüberführungen, Neuwagen
    www.autotransport-hinrichsen.de
    Autotransport Europaweit
    Lassen Sie Ihr Fahrzeug von Auto- Landes zuverlässig transportieren!
    www.Auto-Landes.de
    KFZ-Transporte aller Art
    wir überführen jegliche KFZ, auch geschlossen für Oldtimer
    www.kfz-service-franzke.de

GCT Maritim Autologistik
    globale Autotransporte Transporte für Privat + Händler
    www.gct-maritim.com
    Autotransport
    Einzeltransporte für hochwertige Sportwagen, Klassiker, Oldtimer
    www.klammex.com
    Autotransporte
    Geschlossene und offene Transporte Einzeltransporte & Komplettladungen
    www.Autotrans-Schmidt.de
    Autotransporte GCT-group
    offene und geschlossene Transporte für PKW´s aller Art. weltweit!
    www.gctgroup.de
    Frachttransport
    Konditionen der großen Speditionen einfach vergleichen. Mehr Infos:
    www.iloxx.de

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich hab vor 5 Monaten 750 Euro bezahlt. War rein der Containerplatz. Zuzüglich eventueller Transport nach HH. Waren bei mir nochmal 200 Euro mehr.
      Wenn Du die Immatrikulation nicht im Griff hast, würde ich das eine erfahrene Gestoria machen lassen. Sonst wird das monatelang nix mit Deinen Papieren.

Anschliessend kommt dann noch die Luxussteuer und die MWST. dazu und sonstiger Kram. Je nach Wert des Autos.

Bei mir war nur ITV und Ingenieurgutachten, Papiere und so ein Zeug um die 700 Euro. Ausserdem würde ich niemals mehr zum ITV nach Las Chafiras gehen. die brauchten 6 Wochen für die Papiere, weil überlastet.

Das alles rentiert sich nur bei höherpreisigen Autos. Vor allem sollte man noch mit einberechnen, was für die Dauer bis das Auto hier fahren darf, ein Leihwagen kostet. Da kann man dann oft gleich hier einen kaufen und hat die Lauferei und den Ärger nicht.
      Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
        Anschliessend kommt dann noch die Luxussteuer und die MWST. dazu und sonstiger Kram. Je nach Wert des Autos.
        das entfaellt aber doch, wenn ich das als Umzugsgut deklariere, oder? Und das wiederum kann ich, wenn ich nen Wohnsitz auf TF habe, oder?

Kommentar

• Schriftgröße
          Das Auto muss, meine ich, wenigstens 1 Jahr auf Dich zugelassen gewesen sein und Du darfst noch nicht länger als ein halbes Jahr auf Teneriffa gemeldet sein, dann entfällt die Einfuhrumsatzsteuer. Die Luxussteuer zahlst Du trotzdem - hab ich direkt bei der Fahrzeuganmeldung löhnen dürfen. Die richtet sich nach dem spanischen Schätzwert des Fahrzeugs, nicht nach Deinem persönlichen Geschmack. Ausserdem brauchst Du zur Zollabfertigung auch noch die Meldebestätigung zum Import von der Gemeinde. Alles im Original. Kannst dann gleich bei der Importfirma in Santa Cruz abgeben, die das für Dich machen sollen.
          Zuletzt geändert von sundaynite; 13.07.2009, 17:12.

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
            Das Auto muss, meine ich, wenigstens 1 Jahr auf Dich zugelassen gewesen sein und Du darfst noch nicht länger als ein halbes Jahr auf Teneriffa gemeldet sein, dann entfällt die Einfuhrumsatzsteuer.
            das waere leicht zu bewerkstelligen bzw. ist gegeben

Die Luxussteuer zahlst Du trotzdem - hab ich direkt bei der Fahrzeuganmeldung löhnen dürfen. Die richtet sich nach dem spanischen Schätzwert des Fahrzeugs, nicht nach Deinem persönlichen Geschmack.
            hm... wie hoch ist die denn und wie wird der Schaetzwert ermittelt? entspricht der z.B. grob dem "Schwacke-Wert" oder tendentiell drueber oder drunter? Gibts da ggf. Listen/Online-Tools die einem vorab mal ne Groessenordnung ausspucken?

Und Du meinst auch ganz sicher nicht die Zulassungssteuer? Die ja in meinem Fall entfallen wuerde...
            Zuletzt geändert von ; 14.07.2009, 14:33.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo, vielleicht kannst Du mit dem Link zwecks Bewertung was anfangen:
              https://www.gobiernodecanarias.org/h...acion_Vehiculo
              Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
              obwohl sie keinen Schimmer haben.
              Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von VIRGINIA Beitrag anzeigen
                Hallo, vielleicht kannst Du mit dem Link zwecks Bewertung was anfangen:
                https://www.gobiernodecanarias.org/h...acion_Vehiculo
                danke, aber das scheint grad nicht zu funktionieren, zumindest krieg ich ne entspr. Meldung wenn ich versuche was auszuwaehlen... evtl. spaeter nochmal versuchen oder so...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Michael,

Du bist doch nicht auf TF gemeldet, wenn Du dort eine Wohnung hast.

Wir haben auch eine Wohnung auf der Insel und sind dort nicht gemeldet, weil wir unseren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben.

Ich glaube nicht, daß eine Wohnung reicht und sich die Einfuhrsteuer zu sparen.

Diese Eckpunkte in Sachen Versteuerung würde ich mal bei einem Unternehmen wie z.B. Mobiltrans telefonisch erfragen. Die machen solche Dinge ja täglich.
                  Servus
                  Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
                    Du bist doch nicht auf TF gemeldet, wenn Du dort eine Wohnung hast.
                    Wir haben auch eine Wohnung auf der Insel und sind dort nicht gemeldet, weil wir unseren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben.
                    Ich glaube nicht, daß eine Wohnung reicht und sich die Einfuhrsteuer zu sparen.
                    ich hatte das, was ich bislang im Netz gefunden habe, so verstanden... dass ein Wohnsitz (nicht zwingend Hauptwohnsitz/alleiniger Wohnsitz) ausreicht. Die Abmeldebescheinigung (des Menschen, nicht des Autos) vereinfacht ggf. nur die Prozedur weil weniger Fragen offen sind oder so... angeblich haben gerade diese Menschen mit zwei Wohnsitzen sogar die Wahl ob im Ausland anmelden oder im Heimatland angemeldet lassen, auch wenn das z.t. nicht gern gesehen ist (Vorteil: man spart die ganzen Anmeldesachen etc., Nachteil: man hat keinen Vorteil von guenstiger Steuer (und Versicherung?)). Weiterer Nachteil evtl.: wo macht man dann TÜV, muss man dafuer dann nach Deutschland alle 2 Jahre?

Na, ich informiere mich mal weiter, ist auch mal wieder kein "typischer" Fall bei mir, wie so oft ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                      Soweit ich weis, darf man mit dem Deutschen Kennzeichen maximal 1 Jahr auf der Insel unterwegs sein. Danach ist die Ummeldung auf ein Spanisches Kennzeichen nötig und somit der ITV in Spanien.

Es geht hauptsächlich um das Thema Einfuhrsteuer. Ich vermute, daß es schon einen Unterschied macht, ob die Steuerinländer (also in Spanien angemeldet bist) oder ob Du Steuerausländer (also in Deutschland gemeldet und auch dort Steuererklärung machst) bist.

Würde uns auch interessieren, wenn Du nähere Infos rausgefunden hast.
                      Servus
                      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Michael,

soweit ich weiss darfst dum mit dem D- Kennzeichen auf TF weiterfahren wenn du halt in D gemeldet bist und das Fahrzeug dort zugelassen ist.

Der TÜV läuft ja irgendwann ab, den musst du wohl in einem gewissen Zeitraum nachholen nachdem das Fz wieder mal in D ist.....
                        Ab wann und ob du dann irgendwann eine Vollabnahme brauchst......frag am besten mal den TÜV, ich meine bei denen auf der HP hätte ich das ganze mal gelesen.
                        bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                          Die Luxussteuer waren 13% vom Schätzwert und die Konstellation war identisch wie bei Dir. Das ganze hab ich erst endgültig abgewickelt anfang Mai. Ist also noch gar nicht so lange her.

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                            Die Luxussteuer waren 13% vom Schätzwert und die Konstellation war identisch wie bei Dir. Das ganze hab ich erst endgültig abgewickelt anfang Mai. Ist also noch gar nicht so lange her.
                            bzgl. Schaetzwert hab ich jetzt sowas gefunden, dass das MINIMUM 25% vom urspruenglichen Neupreis sind... kommt das hin bzw. war das bei Dir auch so? Das waere uebel bzw. wuerde in keinem Verhaeltnis stehen (bei nem knapp 10 Jahre alten Wagen, auch wenn der sonst noch gut in Schuss und voll ausgestattet ist)... aber alleine 2500 Euro Steuern plus die ganzen anderen Gebuehren und Kosten... ich glaub, das lohnt dann irgendwann doch nicht leider... waere schade, hatte mich schon gefreut, meinem geliebten Kombi auf TF sozusagen das "Gnadenbot" zu geben und ihn dort weiter zu nutzen...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hehe - das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil meiner ein Oldtimer ist und daher nicht ganz so teuer in der Neuanschaffung war :-)
                              Alles um die 10 Jahre alt und drum herum kannst auch hier einfach kaufen und dafür sofort rumfahren, ohne Dich zu ärgern.

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                                Nach der anliegenden Tafel vom Finanzamt:

http://www.coches-belgica.com/tablas...da_coches.html

bleibt bei einem 10-Jahre alten Auto ein Restwert von 19% des Kaufpreises.

Auf diesen wird dann die Matriculations-Steuer erhoben, 12 % von diesem Restwert.

So habe ich das erfahren und umgesetzt.

Alles andere wäre irisorisch.

Gerne lasse ich mich, jedoch, eines Besseren belehren.

Es ist davor eine TÜV- Prüfung am Orte vorzunehmen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Auto D Tf

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit seinem Auto nach Teneriffa fährt. Wird man direkt nach Verlassen der Fähre vom Zoll angehalten und muss sein Fahrzeug versteuern? Wie macht das jemand, der mit seinem Wagen nur mal auf Teneriffa rumfahren will, wäre ja rein theoretisch möglich?
                                  Wir denken nämlich auch über das Gnadenbrot für unseren Alten nach, vor allem könnte man so erstmal einen Leihwagen umgehen.
                                  Zuletzt geändert von ; 14.07.2009, 19:48. Grund: mmmnahcsdghjs

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hehe - das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil meiner ein Oldtimer ist und daher nicht ganz so teuer in der Neuanschaffung war :-)
                                    Alles um die 10 Jahre alt und drum herum kannst auch hier einfach kaufen und dafür sofort rumfahren, ohne Dich zu ärgern.
                                    nun ja, also ich HABE halt einen voll ausgestatteten Wagen, der hier demnaechst ueber ist und fuer den ich im Gebrauchtverkauf in DE vermutlich viel zu wenig kriege (sprich: weniger als er wert waere, weil einfach das Angebot hier riesig ist...). Ich habe mir die Gebrauchtpreise auf TF angesehen... da zahle ich fuer weitaus schlechtere und kleinere mit weniger Ausstattung mehr als meiner hier im Verkauf bringt... von daher ja die Ueberlegung... ich muss aber auch gestehen dass ich mich bei der theoretischen Steuerberechnung leicht verhauen hab... DM und Euro durcheinandergewuerfelt (Wagen wurde ja noch zu DM Zeiten gekauft)... sind dann also "nur" um die 1250 Euro vermutlich... trotzdem mit den sonstigen Kosten und Gebuehren ne ganze Menge...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Wenn der Wagen hier bleiben soll, kann man ihn schon mit Überführungs-Kenzeichen herbringen.

Die bekommt man in D bei der Zulassungsstelle, wo man ihn gleich abmeldet.

Dann für 3 Monate ( oder mehr ) Auslands-Versichern, um auf dem Weg nach hier und dann hier Versicherungsschutz zu haben.

Dann hier anmelden, wie siehe unten ( Kosten ).

Wer sich das hier alleine nicht zutraut, beauftragt eine "GESTORIA" ( Bearbeitungsbüro ).
                                      ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Blödsinn, mußte doch keinen Zoll bezahlen, wenn Du von der Fähre kommst
                                        Ich kann es eigentlich nur so weiter geben, wie es bei uns war, es ist ein Irrtum, dass man ein Fahrzeug mit einem D. Kennzeichen ein Jahr fahren darf, da seid Ihr noch nicht erwischt worden.
                                        2tens, Versicherungstechnisch sin die Kanaren "Africa" und da bezahlen die Autoversicherungen länsten 1/2 Jahr, also unbedingt bei der Vers. Nachfragen
                                        Dann ist wichtig, dass man das Ticket von der Fähre aufbewahrt, (Nachweis Einreise), so und dann kommt evtl. die große Überraschung, "Multa" weil das Fahrzeug innerhaln 1/2 Jahres umgemeldet werden muß,
                                        also, nicht so sehr darauf verlassen, was man hört, erkundigen, bes. bei der Vers., ganz wichtig.

Kommentar

Lädt...
                                        X