Pkw de->tf
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Auch sehr erträglich, zumal man auf Anderes als Autos (Coches ) umschalten kann:
http://www.segundamano.es/clasificad...erife/?ca=38_s******************************************
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Nein, nichts Neues !
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wir haben unseren Jeep mit der Firma Mobiltrans per Container nach Teneriffa bringen lassen und waren sehr sehr zufrieden,würden bzw. werden dies mit unserem nächsten Fahrzeug wieder so machen.
Kann man nur bestens empfehlen. Der Preis richtet sich der Größe des Fahrzeugs und wo es abgeholt werden muß.
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Zitat von maxundmoritz Beitrag anzeigenwir haben unseren Jeep mit der Firma Mobiltrans per Container nach Teneriffa bringen lassen und waren sehr sehr zufrieden,würden bzw. werden dies mit unserem nächsten Fahrzeug wieder so machen.
Kann man nur bestens empfehlen. Der Preis richtet sich der Größe des Fahrzeugs und wo es abgeholt werden muß.
dann sag doch mal von wo nach wo das Fahrzeug transportiert wurde, welche Papiere benötigt wurden, was es gekostet hat und........ WIE LANGE das Auto unterwegs war...... so mal als Hinweis für die anderen die das eventuell noch planen.bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto
http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Albert Einstein
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Da es sich bei deinem auto ja offensichtlich nicht um ein oldtimer oder evtl. classiker handelt lass die karre da wo sie ist und kauf dir hier ein auto!!! Wenn es sich nicht um ein fahrzeug handelt an das dein herz besonders hängt lohnt es sich nicht autos von BRD nach TF zu bringen. Der ganze aufwand rechnet sich nicht. Die ganzen geschichten die ich schon gehört habe sagen immer nur die hälfte aus, wie es meisst wirklich ist will keiner sagen weil er angst hat sich zu blamieren, so sieht es aus!!
Und alle die meinen es gäbe hier auf den kanaren keine guten autos, hallo!!! Die beiden dinger links und rechts über der nase sind augen. Wer derzeit ein auto sucht sollte jetzt zuschlagen die preise für alle autos sind total im keller.
ggf. auch mal in der zeitung "el baul" reinschauen, lohnt sich.
Gruß Jörg the hawkWer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
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Hawk hat meines Erachtens nach Recht.
Wo sind denn die Erfahrungsberichte der Vorschreiber, die so enthusiastisch ihre Pkw´s aus Deutschland mitgebracht haben.
Neuwagen sind schon immer auf den Kanaren billiger gewesen, als in Deutschland.
Bei Gebrauchtwagen hat hier ein gewaltiger Einbruch im letzten Jahr stattgefunden. Daher sehe ich derzeit keinen Vorteil mehr bei Importen von reinen "Fortbewegungsmitteln".
Aber wer glaubt, daß er dabei glücklicher wird, der soll es doch in Gottes Namen tun.
Apropostito - Oldtimer und klassische Automobile würde ich erst Recht auf den Kanaren kaufen - vorausgesetzt, sie haben keinen Winter in Mitteleuropa erlebt.„It´s not the big that eat the small
But rather the fast that eat the slow“
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Um ein aus Deutschland mitgebrachtes Auto, welches einem länger als 6 Monate gehört, anzumelden muss man aus meiner eigenen Erfahrung - welche ziemlich aktuell ist - folgendes machen:
Das hier macht die Gestoria fürs Anmelden des Autos:
- Zollerklärung über eine weitere Agencia, Agencia de Aduana. Die benötigen folgende Papiere: Kopie Fahrzeugschein, -brief, Ticket de Embarque als Nachweis, wann das Auto reingebracht wurde, Kopie Personalausweis, Kopie NIE, Kopie Empadronamiento. Bezahlen. Der Zoll verlangt X%, wenn das Auto nicht innerhalb von 6 Monaten nach Einfuhr erklärt wurde. Keine Ahnung, wieviel. Ansonsten 0. Ergebnis:Zollbestätigung
- falls man nicht bereits einen EURO-Fahrzeugbrief hat, Übersetzung des Fahrzeugbriefs ins Spanische über einen Ingeniero Technico (gelbe Seiten), Ergebnis: Ficha Tecnica reducido
- ITV: Termin für Inspektion vereinbaren, Telefonnummer des nächstliegenden (Güimar, Chafiras, s.gelbe Seiten). Dort muss man mitnehmen: NIE (Original,Kopie) , Originalfahrzeugbrief-,schein, Ficha Tecnica des Ingeniero Technico (Original, Kopie)
Zum ITV-termin gehen und (davon ausgehend, dass das Fahrzeug die technischen Bedingungen erfülltnach 1 Monat nachfragen, ob die Papiere abholbereit sind. Ergebnis: Ficha Tecnica
- Impuesto de Permiso de Circulacion/KfZ-Steuer bezahlen gehen. Je nach Wohnort, fällt diese unterschiedlich aus und muss jedes Jahr bezahlt werden.
Zuständige Zahlstelle beim Ayuntamiento erfragen. Hingehen, Formular ausfüllen, zahlen. Ergebnis: Zahlungsbestätigung mitnehmen. Notwendige Papiere: Ficha tecnica reducida, NIE.
- Impuesto de Matriculacion/Zulassungssteuer (nix mit "Luxus"steuer) bezahlen gehen. Diese Steuer ist 0, wenn man die Erklärung innerhalb von 60 Tagen nach Empodranamiento UND Herbringen des Autos anmeldet. Es bedarf hier also einiges an Zeitlicher Planung, wenn man bedenkt, dass man ja das Auto mit der Fähre bereits mit Residenten-Discount herbringen will, welchen man nur bekommt, wenn man die aktuelle grüne NIE in der Hand hält. Und die aktuelle grüne NIE bekommt man nur, wenn man das aktuelle Empadronamiento bringt. Von daher muss man sich darauf einstellen, dass man dies Steuer zahlen muss. Die Steuer wird nach CO2-Emission gestaffelt (11%,7%,5%,0) und kann aufgrund des geringen CO2-Emissionswertes auch 0 sein. Der %-Satz wird angewendet auf den Fiskalwert des Autos, abhängig vom Baujahr. Falls man kein Euro-Fahrzeugbrief hatte und der Co2-Wert nicht erkennbar war, dann kann man sich diese Bescheinigung beim Hersteller holen. Dauert 2-3 Wochen und kostet je nach Hersteller. Den Fiskalwert kann man beim Hacienda in Santa Cruz erfragen.
Hingehen, Formular ausfüllen, Ficha Tecnica, ggfs. CO2 Bestätigung, NIE, mitbringen und zahlen.
Ergebnis: Zahlungs-und Erklärungsbestätigung.
- ggfs. CO2-Emissionsbestätigung beim Hersteller einholen.
-Auto anmelden beim Trafico/Verkehrsamt:
Benötigte Papiere: Ficha Tecnica vom ITV, Gestempelte Kopie der deutschen Fahrzeugpapiere, Zahlungsbestätigung vom Impuesto de Permiso de Circulacion, Zahlungs-und Erklärungsbestätigung vom Impuesto de Matriculacion/Zulassungssteuer, Zollbestätigung, NIE (Original,Kopie), Personalausweis, Formular ausfüllen, KfZ-Anmeldungssteuer bezahlen, alle Unterlagen abgeben. Wenn man Glück hat, am nächsten Tag wiederkommen und endlich endlich endlich den spanischen Fahrzeugschein/Permiso de Circulacion, Fahrzeugbrieg/Ficha Tecnica in der Hand halten. Mit dem kann man dann zu jeder Werkstatt, die KfZ-Kennzeichen herstellt (gelbe Seiten) gehen und sich sein Kennzeichen holen. Dann heissts, losfahren.
Für alle, die meinen, sich diese Ochsentour antun zu wollen - bitteschön.
Bedenket, alle Formulare sind auf spanisch und die netten (so nett sie auch wirklich sind) Beamten sprechen nur spanisch. Bedenket, dass man hinfahren muss, warten muss, wieder hinfahren muss, um Unterlagen abzuholen (ITV).
Es ist wirklich viel Arbeit. Die Gestoria verdient sich ihr Geld über ihre Dienstleistung wirklich. Wer es versuchen will, weil er sonst nix zu tun hat, die Bedienungsanleitung ist ziemlich vollständig, viel Spaß!
Ich hatte meinen Spaß, auf welchen ich aus ökonomischen Gründen verzichten würde. In der Zeit, welche ich investiert habe, hätte ich mehr Geld verdient als die Gestoria mich gekostet hätte.
Insgesamt würde ich nicht bewerten, für wen es sich "lohnt", sein Auto mitzubringen oder nicht. Das muss jeder selbst entscheiden - Urlaubsreise, Abenteuer, persönliche Beziehung zum Auto, kein Geld für neues Auto, nicht kreditwürdig etc., es gibt viele Gründe ....
Für mich hat es sich gelohnt!Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.
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Eigentlich bin ich kein Freund von Kurzbeiträgen, trotzdem:
@Sophie
GANZ GROSSE KLASSE DEIN BERICHT!19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente
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sophie, danke für deinen bericht.
die ganze lauferei, dokumentenausfüllerei etc. übernehmen aber
auch dienstleister, auch mit vorhergehender beratung ob sich eine überführung/ein import überhaupt lohnt.
einen dieser dienstleister habe ich hier im forum schon mal empfohlen
und wiederhole es jetzt (er macht nichts anderes als diese autoan- und ummeldungen)
Canarauto S.L.
Jesús González de Chaves Parache (spricht deutsch)
C/ Dr. Gonzalez Coviella3, 2° Dcha.
Santa Cruz
Tel 670 702 994 oder 922 152 072
Fax 922 151 738
e-mail jegonchapa@wanadoo.es
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@ Sophie: ein toller und sehr ausführlicher Beitrag, klasse.
Ich denke du meinst mit Fahrzeugbrief noch den "alten" im A5- Format, mit EU den neuen, also die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II.
Um den Papierkram abzukürzen kann man auch mal seine Autopapiere, Betriebsanleitung und ähnliches durchwühlen. Da findet sich meistens die sogenannte "EU- Konformitätsbescheinigung" = Certificate of Conformity , die hilft da auch. Das ist eine Bescheinigung die man in etwa mit einer Zulassungsbescheinigung ohne Halterdaten vergleichen kann.
Wer die nicht (mehr) hat kann sie auch problemlos beim Händler oder beim Hersteller bekommen. Das gilt zumindest für alle deutschen bzw. eurpäischen Hersteller. Wie das bei Japanern, Koreanern usw. aussieht, weiss ich nicht.bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto
http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Albert Einstein
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Hallo, wir wohnen ab 05. Mai in Puerto de la Cruz! Habe jetzt sehr viel gelesen über die Einfuhr eines Pkw. Ich frage mich immer noch, ob es sich rentiert, da ich nicht weiß, wie die Preise -auch für den Verkauf des dt. Pkw- in TF sind. Kann mir jemand einen Tipp geben, auf welchen Internetseiten es einen Gebrauchtwagen-Markt für Teneriffa gibt?
Liebe Grüße aus dem tief-verschneiten Saarbrücken!
Klaudia
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Zitat von kth1311 Beitrag anzeigenIch frage mich immer noch, ob es sich rentiert, da ich nicht weiß, wie die Preise -auch für den Verkauf des dt. Pkw- in TF sind. Kann mir jemand einen Tipp geben, auf welchen Internetseiten es einen Gebrauchtwagen-Markt für Teneriffa gibt?
Verschiedene Erfahrungsberichte und Hinweise findet Ihr ja in diversen Threads hier im Forum, da wird das noch ausfuehrlicher dargestellt alles...
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