Fuehrerschein-Punkte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fuehrerschein-Punkte

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Fuehrerschein-Punkte

Das spanische Verkehrsministerium hat allen "korrekten" Autofahrern
    in seiner unendlichen Guete neuerdings 2 Punkte geschenkt. Dafuer
    wurden die Strafen bei Verkehrdelikten drastisch erhoeht:
    Beispiel: 30Km/h Begrenzung mit 81Km/h=600 Euros Strafe (+2Monate ohne FS) + 6 Punkte - siehe hier:

Bei anderem wurden die Punkte erhoeht bzw. "neu" erschaffen
    wie hier aufgefuehrt:
    Modifizierung des Fahrtenschreibers oder Geschwindigkeitsbegrenzers 6
    Fahren ohne gueltigen Fuehrerscheins 4
    Punkte wurden erhoeht: vorher jetzt
    bei Verwendung von Radarmeldern 2 6
    Sicherheitsabstand nicht eingehalten 3 4
    Ruecksichtsloses Fahrverhalten 4
    Fahren auf Autobahn oder Landstrassen mit
    Vehikeln, die dort ausdruecklich ve3reboten sind 4
    +50% Ueberbelegung der vorgeschriebenen
    Sitzplaetze (ausser Fahrer) ausser Autobusen 4
    Halten oder parken auf Fahrspuren des
    oeffentlichen Verkehrs 2
    Fahren ohne Beleuchtung bzw. falscher Beleuchtung 2
    Fahren mit Kindern unter 12 Jahren mit Mopets, Mofas 2
    Halten oder parken an Stellen die Gefahr fuer Verkehr
    oder Fussgaenger 2
    Dies gilt neuerdings auf den spanischen Strassen, das gilt
    auch fuer Auslaender, Touris...

saludos max

• Schriftgröße
    hab ich im Wochenblatt gelesen
    mal sehen wenns als erstes trifft
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      Also wer bei erlaubten 30 über 80 fährt, der verliert zurecht seinen Lappen.
      Aber verstehe ich es richtig, dass bei einer Überschreitung von 1 km/h bereits 100 Euro fällig sind. Was ist das denn für ein Schwachfug?

Kommentar

• Schriftgröße
        ab bereits 1km Geschwindigkeitsüberschreitung 100,- Teuros ist wirklich der absolute Schwachfug. Der Tempomat (cruiscontroll) , der bei den hießigen Steigungen und Gefälle die Geschwindigkeit derart exakt zu halten vermag, muss erst noch erfunden werden. Wenn ich den Tempomat abschalte bin ich nun gezwungen sklavisch auf den Tacho zu schauen, anstatt mich auf den wahnsinns Verkehr zu konzentrieren
        Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
          ob man bei dieser Regelung, + 1 Km/h = ? 100,-- Strafe, von ABZOCKE sprechen darf???
          Jeder Mensch macht Fehler.
          Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
          Peter Ustinov

Kommentar

• Schriftgröße
            Bei fast allen deutschen Kommunen ist die Durchsetzung,
            des Ordnungswidrigkeiten Gesetzes, daß kleine und mittlere Verkehrdelikte
            ahndet, und die damit verbundenen Einnahmen ein fester Bestandteil
            im Haushaltsplan.

Warum sollten die spanischen Behörden auf solcherart Einnahmen verzichten.

Kommentar

• Schriftgröße
              So wird das Aufstellen von "Heckenschützen" an abschüssigen Strecken, wo man schon schnell mal drüberkommt, dem Staat viel Geld einbringen.

Es gibt solche Stellen, wo der Blitzer fast jeden Tag steht, bei 60Kmh Limit, und fotografiert alle mit 100Kmh, weil man dort praktisch automatisch zu schnell fährt. ( TF-2, unterhalb Bco. Grande Richtung Santa Maria del Mar und TF-1 )

Solche Strecken gibt es viele. Und da fliessen viel Geld und Punkte.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                Es gibt solche Stellen, wo der Blitzer fast jeden Tag steht, bei 60Kmh Limit, und fotografiert alle mit 100Kmh, weil man dort praktisch automatisch zu schnell fährt. ( TF-2, unterhalb Bco. Grande Richtung Santa Maria del Mar und TF-1 ).
                Diese Strecke hat mich leider auch schon richtig Geld gekostet; eigentlich unvermeidliuchg, daß man da reinfällt!

Kommentar

• Schriftgröße

weil man dort praktisch automatisch zu schnell fährt.
                  Wie kann man praktisch automatisch zu schnell fahren?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Na, schau nur den Beitrag Nr. 8 Von Axel.

Ich mache eine Aussage, die sofort von einem anderen User bestätigt wird, womit ist dann diese Frage fundamentiert ?
                    Zuletzt geändert von LaTorre; 04.07.2009, 20:49.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      LaTorre, wenn ich das Auto fahre, entscheide ich, ob ich 60 oder 100 fahre, oder? Was ist an dieser Strecke, dass man praktisch automatisch zu schnell fährt?

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich freue mich über alle, die diszipliniert fahren !

Wenn ich aber die TF-1 von "Santa Cruz" Richtung Süden fahre, wo bis "Tabaiba" noch die gelben Baustellen-Schilder auf 60 Kmh beschränken, aber alle mit 120KMH an mir vorbei ziehen und dann noch blöd zu mir herübergucken, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn man dann mal über die 60 Kmh auf 65 Kmh "ausrutscht", und gleich 100 Euronen zahlen müsste, ist das schon stark.

Aber eben alles nur relativ.

Je nach Gewicht ( + Besatzung ) und Gangschaltung eines Kraftfahrzeuges muss man entweder auf abschüssiger Strecke ständig abbremsen, oder der Wagen hält sich selbst auf Geschwindigkeit, weil die Gangschaltung und die damit verbundene Motorbremse dies erlauben.

Das ist bei Automatikwagen schon schwieriger: also abremsen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo, LaTorre.

Wenn ich die Texte hier richtig verstanden habe, werden an bestimmten
                          Stellen auf der Insel, z B Tf2 Barranco Grande Richtung Santa Maria del Mar
                          und Tf1 Santa Cruz Richtung Tabaiba, mobile Blitzer aufgebaut.
                          Kann man diese Blitzer rechtzeitig erkennen, d h welche Fahrzeuge werden
                          für die Messung benutzt? oder erfolgt die Messung mittels Meßgerät auf
                          einem Dreibein?

Auf der Verbindungstangente Tf2 - Tf1, ist die Streckenführung stark
                          abschüssig und fast alle Fahrzeuge liegen im Verkehrsfluß über der
                          vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzung. Da man sich in der Regel
                          dem Verkehrfluß anpaßt, Beispiele gibt es in der Natur bei Lemmingen
                          zu beobachten, bewegt man sich automatisch im Übertretungsbereich.
                          Sicherlich kann man sich auch an die vorgegebene Geschwindigkeit
                          halten und somit zu einem Verkehrshindernis werden, daß dann zu
                          einem Stau größeren Ausmaßes führt.

Der Volksmund textet dann:
                          Das Ar....... befindet sich immer am Kopf der Schlange.
                          Zuletzt geändert von ; 05.07.2009, 22:07.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ja, mein Lieber, alles richtig!

Die "Francotiradores" ( Heckenschützen ) machen genau das: Dreibein mit Kamera und Radarkopf drauf, 30 Meter-Video-Kabel und der Kontrollwagen schön im Schatten. Alles schön portabel, um auch mal die Stelle wechseln zu können.

Deshalb sind auch schon die an den Autobahnen fest installierten Kästen, siehe Bericht vor einiger Zeit, teilweise leer, denn da bremsen schon alle vorher ab, weil man's schon weiß.

Auch fahren im fliessenden Verkehr getarnte Radarwagen mit, die werden zwischen den spanischen Provinzen ausgetauscht, sobald sie bekannt sind.

Früher oder später macht man da Bekanntschaft. Mein Schwager, der berufswegen jeden Tag auf Achse ist, singt mir ein Lied davon.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                              Also, als ich nach länger Zeit mal wieder in D. Auto gefahren bin, da mußte ja "nur" auf die Blitzer aufpassen, an jeder Strassenecke "Fotos".
                              Und da werden die Strafen auch nach oben gesetzt.
                              Ganz einfach, der Geschwindigkeit anpassen, dann muß man auch nicht bezahlen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                ich versteh eure probleme ganz ehrlich nicht.
                                wenn 60 steht, dann fahrt halt 60.
                                jedes auto hat ausser gas auch bremsen.
                                Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wenn ich aber die TF-1 von "Santa Cruz" Richtung Süden fahre, wo bis "Tabaiba" noch die gelben Baustellen-Schilder auf 60 Kmh beschränken, aber alle mit 120KMH an mir vorbei ziehen und dann noch blöd zu mir herübergucken, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.
                                  Wenn man dann mal über die 60 Kmh auf 65 Kmh "ausrutscht", und gleich 100 Euronen zahlen müsste, ist das schon stark.
                                  genau auf der Strecke, also sowohl "hoch" als auch "runter" (sprich in beiden Richtungen, Richtung Sueden evtl. noch ein wenig staerker) faellt mir das auch jedesmal auf... sonst fahren die Spanier eher 10kmh drunter als drueber, dort aber - wie Du es schilderst - steht meist 60 und alle fahren um die 100 ... selbst wenn man dann "angepasst" 80 faehrt, ist man der langsamste... da wollt ich immer schonmal fragen, ob denn die gelben Schilder hier irgendeine andere Bedeutung haben, so von wegen "nur wenn auch wirklich gebaut wird"... denn wirklich gebaut wird da ja quasi nie... stehen nur seit Jahren halt die Schilder... und ich werde da wirklich von ALLEN ueberholt, also inkl. jeglichem Lieferverkehr, oeffentlichem Nahverkehr, etc.... und fahre trotzdem schon ca. 20 kmh zu schnell an dieser Stelle weils irgendwie gar nicht anders geht dort... (sonst halte ich mich hier auf TF schon relativ gut an die Limits..)

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich kann hier keine Probleme erkennen, nur Warnungen und Hinweise.
                                    Die Interpretierung selbiger muß doch jeder für sich entscheiden.

Ich für meinen Teil bin dankbar für die Tips, da ich demnächst
                                    wieder einige Zeit mit dem Kfz auf Tf unterwegs bin.

Verkehrsübertretungen in spanischen Gefilden sind erheblich teurer
                                    als in Deutschland, diese Erfahrung haben wir vor einigen mal gemacht.
                                    Nichtangeschnallt kostete vor 3 Jahren 150? minus 30%.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
                                      Ich kann hier keine Probleme erkennen, nur Warnungen und Hinweise.Verkehrsübertretungen in spanischen Gefilden sind erheblich teurer
                                      als in Deutschland, diese Erfahrung haben wir vor einigen mal gemacht.
                                      Nichtangeschnallt kostete vor 3 Jahren 150? minus 30%.
                                      ja nur wenn eben bei besagter Strecke 60 beschildert ist, aber selbst der Titsa-Bus mindestens 90 faehrt und Dir - bis er dann genervt ueberholt, ein paar km mit 80 an der Stossstange klebt - dann ueberlegst Du Dir schon, ob Du nicht auch noch etwas mehr als die ohnehin schon 20 kmh zuviel faehrst um schlimmeres zu vermeiden... und wir reden schon von der RECHTEN Spur! Ich sehe da schon so eine Art von Problem wenn auf der Strecke jemals die Geschwindigkeit kontrolliert werden sollte... wie bitte wuerdest Du da fahren?

Ich bin ein Mensch, der im Ausland versucht, sich an die Verkehrsregeln zu halten (einerseits aus "Angst" vor hohen Strafen, andererseits aus einem gewissen Respekt den ich als "Gast" den Einheimischen entgegenbringe). In Deutschland sehe ich da vieles anders, aber da bin ich eben auch "zuhause" ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                        wenn ich bei meinen Automatik die cruisecontroll bei 100 aktiviere, bekommt die bei den hießigen topographischen Extremen einen Lachanfall. 0 km Toleranz mag wohl auf dem flachen Spanischen Festland funktionieren, ist aber hier ein Witz. Nach 30 Blitzfreien Jahren in Deutschland werde ich mich hier wohl in nächster Zeit auf rauheres Klima einstellen müssen. Aber darum geht es ja in der Politik - durch immer mehr Gesetze immer größeren Druck aufbauen
                                        Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

Lädt...
                                        X