Allein leben als Resident

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo ich bin neu hier und beginne mich mal so umzuschauen.. Hatte immer den Traum von meiner Rente in Süden zu überwintern oder sogar auszuwandern..
    Was sagen die Residensler dazu? (die ohne Ehepartner auf Teneriffa leben) ??
    Zu Beispiel Nur wenn man Spanisch spricht? Oder hier kann man schnell einen Freundes oder Bekanntenkreis aufbauen. Oder kenne viele die sind dem Alkohol verfallen. Oder gehe dann lieber in Land xy??
    Würde mich über ein paar ehrliche Antworten freuen..

LG Dele

• Schriftgröße
    hallo dele,

hier im Süden sind einige Urbanisacionen voll mit deutschen alleinstehenden Rentnern. Viele kenne ich schon seit Jahren und damals hatten auch viele noch einen Partner. So ist das Leben. Unter gleichgesinnten ein Appartement zu mieten oder sogar zu kaufen sollte allemal möglich sein. Probier es doch erst mal über Winter ein paar Monate und schau ob es dir gefällt.

Viele Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
      Bei uns im Haus wohnen auch viele alleinstehende Rentner, die ganzjährig oder auch nur im Winter auf der Insel sind. Es ist wie in Deutschland auch, wie man sich gibt. Es gibt viele Möglichkeiten "Gleichgesinnte" kennenzulernen.

Es liegt immer an einem selbst.
      Servus
      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von dele Beitrag anzeigen
        Was sagen die Residensler dazu? (die ohne Ehepartner auf Teneriffa leben) ??
        Zu Beispiel Nur wenn man Spanisch spricht? Oder hier kann man schnell einen Freundes oder Bekanntenkreis aufbauen. Oder kenne viele die sind dem Alkohol verfallen. Oder gehe dann lieber in Land xy??
        ich denke, Teneriffa ist schon so eine Art "Rentnerparadies", zumindest viele Ecken auf Teneriffa... einfach weil das Klima hier in vielen Regionen fuer viele Leute sehr angenehm ist, also insbesondere fuer Leute die das ein oder andere Leiden haben... und es gibt viele "deutsche Viertel", da wird man sicher ohne Probleme leicht zurecht finden und auch Anschluss finden (wenn man das denn so mag, manch einer will ja auch lieber unter Einheimischen langsam Fuss fassen...). La Paz in Puerto ist so ein deutsches Viertel, da sollte man sicher gut zurecht kommen. Im Sueden gibts sicher auch so Gegenden...

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Dele und herzlich willkommen im Forum!

Ich denke es kommt in erster Linie auf einem selbst an und das egal wo man sich aufhält!

Ich komm jetzt seit 1,5 Jahre regelmäßig auf die Insel und habe schon sehr viele liebe Menschen kennengelernt und mittlerweile sogar richtig tolle Freundschaften geschlossen.

Mach einfach mal vorab ein paar Monate Urlaub auf der Insel und finde es einfach raus!

Kommentar

• Schriftgröße

Das muss man wohl für sich selbst entscheiden, ich denke mal wenn ich in D gemütlich allein leben kann so kann ich das im Süden auch. TF ist ja keine kleine Insel und wenn ich Gesellschaft suche so kann ich mich irgendwo anschliessen. Schau einfach mal in die Zeitung, soweit ich weiss gibt es Angebote genug. (Kommt aber keiner an die Tür klingelnund fragt ob man Lust hat)

Liebe Grüsse

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Dele!

Herzlich willkommen im Forum!

Zwar habe ich das Rentenalter noch nicht erreicht (Baujahr 1964 ), aber meine Erfahrungen bzgl. "Integration" als "Neu-Single" im Süden waren ausnahmslos positiv !

Es wurde im wahrsten Sinne des Wortes "an meine Tür geklopft". Sowohl von meinen spanischen Nachbarn als auch von deutschen Residenten. Es gibt für jedes Hobby oder Interessengebiet bunt gewürfelte Gruppen, die sich regelmäßg treffen.

Als ich später schwer erkrankte, erlebte ich eine schier unglaubliche "internationale" Hilfsbereitschaft.

Liebe Grüße an alle,
              Gatita85
              Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet... http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Tiere/127.gif

Kommentar

• Schriftgröße
                Wenn möglich immer auf die einheimischen Spanier zugehen. Die sind sehr hilfsbereit in allen Lebenslagen und helfen wo es geht. Da kann es dann auch mal sein das man am Mittagstisch mit der ganzen spanischen Familie sitzt.
                Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
                  P.S.

Meine Eltern lebten 10 Jahre lang während der Wintermonate von Oktober bis Ende April in La Matanza (im Norden der Insel). Auch sie hatten einen großen Bekanntenkreis, inkl. diverser Singles .

Nur schade, dass sie keinerlei Interesse hatten, die spanische Sprache - wenigstens als Grundvokabular - zu erlernen . Das kann ich jedem nur an`s Herz legen. Egal, ob man auf Teneriffa nur überwintert oder für immer dort leben möchte.

Liebe Grüße,
                  Gatita85
                  Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet... http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Tiere/127.gif

Kommentar

• Schriftgröße
                    @Terminator und alle...

Genau so !

Ich hatte meine Wohnung noch keine Woche lang bezogen, als Silvester vor der Tür stand.

Meine spanische Nachbarin guckte über unsere Terrassenmauer und lud mich spontan zum Scampigrillen ein ! Nach diesem laaangen Abend mit ihrer ganzen Familie (Verständigung teilweise noch mit Händen & Füßen) hatte ich immer jemanden, falls "Not am Mann" war (Stromausfall in meinem Apto., Terrassenmauer bröckelte, mein Kater saß auf dem Dach & traute sich nicht mehr runter etc.). Im Gegenzug kümmerte ich mich um ihre Pflanzen & den Hund, wenn sie in den Urlaub ging. Später wurde aus einer Zweckgemeinschaft eine wahre Freundschaft.

Mein Fazit: Die Spanier sind mehr als hilfsbereit und aufgeschlossen. Jeder (und gerade wir Singles) verpasst sehr viel, wenn die Sprachbarriere einen Kontakt verhindert.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hola willkommen im Forum
                      Ich kam auch als Single auf die Insel,bins aber nicht lange gewesen
                      Es ist wie ueberall,wer den Kontakt sucht wird nicht lange alleine bleiben.
                      Ich habe viele Freunde und einen grossen Bekanntenkreis.
                      Ich find das Leben hier auf der Insel angenehmer als in Deutschland
                      Im Norden findest Du mehr Rentner wie im Sueden
                      Zuletzt geändert von Santana; 30.06.2009, 13:22.
                      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                        Und den Alkoholmißbrauch empfinde ich in Gran Canaria verbreiteter als in Teneriffa.

Ich hoffe, ich habe nicht die rosarote brille der Verliebtheit auf Teneriffa auf.
                        In GC war der Suff sehr auffällig.
                        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

Lädt...
                        X