Personenbeförderungsschein in Spanien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo an alle,

freue mich auf die Mitgliedschaft in dieser großen Gemeinschaft und hoffe auf Resonanz zu meiner Anfrage.

Ich habe in Deutschland einen Personenbeförderungsschein gemacht. Ich möchte auch auf Teneriffa Personen befördern. Bislang habe ich in Erfahrung bringen können, dass ich auch in Spanien zur Beförderung einen Schein brauche. Leider steht von den dortigen Behörden die Antwort noch aus, ob ich meinen in Deutschland erworbenen Schein auch dort anrechnen lassen kann, wie z.B. den EU-Führerschein.

Da ich leider seit 5 Wochen auf eine Antwort von den Behörden (Cabildo de Tenerife) warte und mir die Zeit unter den Fingern wegläuft wäre ich um Antworten von Euch sehr dankbar !

Grüße aus Berlin

• Schriftgröße
    Ruf doch mal die Fahrschulen auf der Insel an.
    Die müssen das doch wissen!
    Dort wird man ja auch den Schnein machen können?

http://www.paginasamarillas.es/resul...mple&site=paol

http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...,1.230469&z=10

Wenn Du kein spanisch spricht,
    fragst Du die Person am Telefon ob Du deutsch sprechen darfst:
    "?Puedo hablar alemán (con usted), por favor?"

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke

Klingt nicht übel die Idee, ich werd mich dran hängen.

Trotzdem wäre ich über weitere Vorschläge von euch Dankbar !

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo,

sag doch mal was Du konkret machen willst und ob das eine Arbeit als Selbstständiger (autónomo) ist oder bei einem Verkehrsbetrieb der Dich anstellt in versicherungspflichtiger Tätigkeit. Der Personenbeförderungsschein ist eine Deutsche Erfindung den es zum Beispiel in Österreich nicht gibt. Es gibt hier in Spanien was vergleichbares bei der Beförderung von Schulkindern, aber es macht nur Sinn diesen Schein zu beantragen wenn man auch eine voraussichtliche Anstellung als Schulbusfahrer hat. Ausserdem bin ich der Meinung das ohne Spanisch Kenntnisse das eine "mission impossible" ist. Die Behörden lachen sich einen ab (besonders auf den Kanaren) wenn da ein Deutscher kommt der kein Spanisch kann. Wenn man kein Glück hat wirst Du nur verarscht in der Hoffung das Du aufgibst und wieder nach Deutschland gehst wenn Du Dein Geld ausgegeben hast. Behalte immer im Auge das die Kanaren die Zone in Spanien ist wo die höchste Arbeitslosigkeit herrscht (mehr als 25 %) und die Schattenwirtschaft am meisten verbreitet ist. Mit Schattenwirtschaft meine ich Schwarzarbeit ohne ordnungsgemässe Anmeldung von Beschäftigung. Der Eu Führerschein ist nicht das Problem der wird hier ohne Probleme anerkannt und muss auch nicht umgetauscht werden. Es ist auch ratsam den Deutschen zu behalten, jedoch muss man hier als Resident wenn man Wohnsitz hat die ärtzlichen Untersuchungen nachweisen. Wenn Du weitere Fragen hast dann kannst Du mich gerne auch offline kontaktieren.

M.F.G.

Stefan

Kommentar

• Schriftgröße
          Danke Stefan,

ich wollte mich selbständig machen, jedoch hat sich seit meiner Anfrage die Sachlage geklärt.

Danke für Eure Hilfe, der Threat kann geschlossen werden !

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo,

man kann sich generell ohne Probleme selbstständig machen, jedoch empfehle ich Dir das woanders zu machen, denn auf den Kanaren ist wenn man von den Spaniern leben muss tote Hose. Wie es bei den Turisten aussieht kann ich von hier nicht abschätzen, aber man kann sicher sein das man von den lokalen Busunternehmern sehr viel Konkurrenz gemacht bekommt. Ich möchte nicht sagen das es nicht geht, jedoch muss man einiges beachten. Du kannst Dich aber mit mir unter http://www.carnedeconducir.net über den Kontakt Link ganz unten mit mir per Mail in Verbindung setzen. Arroba heisst auf Deutsch @ .

M.F.G.

Stefan

Kommentar

Lädt...
            X