Jetzt komm ich langsam dahinter wie das mit der "banco malo" funktionieren soll. Das soll so eine Art überdimensionales Immobilienbüro sein, vom Staat gegründet, welches den kompletten Immobilienbestand der spanischen Banken zu 40% des Wertes aufkauft und dann die Immobilien in grossen Paketen an ausländische Investoren zu 50 % des Wertes weiterverkauft. Die Banken wären wieder sauber und die "banco malo" würde sich sogar selbst finanzieren. Eigentlich eine geniale Idee, mal schauen ob es funktioniert.
Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Ist Teneriffas Immobilienmarkt jetzt auch ein Käufermarkt?
Einklappen
-
Weiss jemand von einer geplanten Grunderwerbsteuererhöhung auf pauschal 10% in Canarias zum 01.01.13?
Es gibt da doch einige widersprüchliche Berichte und Auskünfte. Einerseits soll die Erhöhung an den Kaufpreis gebunden sein, andererseits heisst es wieder soll es pauschal erhöht werden... oder es ändert sich garnix.
Ohne Frage ist das- um Schwung in den Markt zu bekommen garantiert kontraproduktiv.
Kommentar
Auf dem spanischen Festland sind in der Tat die Grunderwerbsteuern in diesem Jahr erhöht worden, die Balearen als autonome Region sind dem gefolgt.
Auf den Kanaren liegt die Grunderwerbsteuer nach wie vor bei 6,5%, eine Erhöhung ist aktuell nicht im Gespräch - was nicht bedeutet, dass es in zwei Monaten schon wieder anders sein kann.
Dies sind aktuelle Auskünfte eines hiesigen, großen Immobilienbüros mit überregionalem Steuerbüro auf dem Festland. Danke für den Beitrag von DonAlberto78, der mich zu der Nachfrage veranlasste, denn wir wollen auch verkaufen und eine Steuererhöhung würde die sowieso schon schlechten Erfolgschancen noch verringern.
.
Kommentar
Vielleicht ist mein Gesuch hier besser aufgehoben als in den Kleinanzeigen? Suche schöne 2-3 Zimmer-Wohnung in Strandnähe in TF Süd-Südwest zu einem angemessenen Preis zu kaufen. Bitte per PM bei mir melden.
Kommentar
Die Grunderwerbssteuer auf den Kanaren wird auf jeden Fall erhöht, wahrscheinlich zum 1. Januar. Momentan liegt sie unter dem IGIC, was keinen Sinn ergibt.
Kommentar
Kommentar
Einige Banken reduzieren die Kaufpreise ihrer Bestandsimmobilien pauschal um weitere 25%. Das ist eine spanienweite Aktion...auch in touristischen Gebieten auch in Canarien. Es handelt sich dabei in erster Linie um ehemaligeNeubauten.
Wie ich gehört habe soll das Ganze aber zeitlich begrenzt sein. Glaub ich nicht aber Vamos a Ver...
Ein weiterer verzweifelter Versuch. Dadurch gibt es bestimmt nun einige wirklich gute Angebote.
http://www.elperiodico.com/es/notici...uebles-2224142
Kommentar
Zeitlich begrenzt mit Sicherheit. Am 1. Dezember nimmt die "banco malo" ihre Arbeit auf, dann dürfte es vorbei sein mit den Schnäppchen. Die Banken versuchen noch schnell Kasse zu machen.
Kommentar
Zitat von tenpro Beitrag anzeigenZeitlich begrenzt mit Sicherheit. Am 1. Dezember nimmt die "banco malo" ihre Arbeit auf, dann dürfte es vorbei sein mit den Schnäppchen. Die Banken versuchen noch schnell Kasse zu machen.
Kommentar
Na ja hochwertige Immobilien wird man da nicht finden, die haben einfach nicht mit dem Dilemma zu tun weil sie meist nicht über eine Bank finanziert wurden. Aber ? 60.000 für eine 70 qm Wohnung in drittklassiger Lage ist nicht sooo schlecht, da wird sich manch einer überlegen ob er weiter Miete bezahlen möchte.
Kommentar
überlegen werden sich das bestimmt viele - nur wie an die nötige hypothek kommen. mieter haben selten so viel bargeld gespart.
die banken vergeben nach wie vor nur an absolut kreditwürdige kaufer hypotheken , d.h. mindestens ein ehepartner staatsangestellter, besser alle beide.Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Kommentar
Zitat von Bobman Beitrag anzeigen....Hochwertige Angebote in besten Lagen sind nach wie vor sehr rar - und im Preis eher gestiegen als gefallen.
.
Kommentar
Zitat von Ulrich Beitrag anzeigenSchön wär´s ja. Aber diese Aussage ist schlicht falsch, jedenfalls für Teneriffa-Nord..
Kommentar
Zitat von Bobman Beitrag anzeigen... ich meinte schon Süd-Südwest. Der oftmals kalt-nasse Norden ist doch schon lange out.
Man verliert wirklich die Lust sich hier noch zu unterhalten.
.
Kommentar
Zitat von Ulrich Beitrag anzeigenAuch diese Aussage ist ebenso pauschal wie falsch.
Man verliert wirklich die Lust sich hier noch zu unterhalten.
.
Kommentar
Zitat von Bobman Beitrag anzeigenTja, aber das Wetter und auch die Immobilienpreise (und um die geht es doch hier) sprechen nunmal eher für die Küstenregionen in Süd-Südwest. Das ist ja nicht meine Erfindung, sondern Fakt.
Für dich und andere ist Süd-Südwest vielleicht ideal, ich und andere wollen dort nicht einmal tot über´n Zaun hängen.
Wie fast immer sind auch bei diesem Thema Diffenzierungen notwendig, Pauschal(vor)urteile helfen niemandem.
.
Kommentar
Zitat von Ulrich Beitrag anzeigenNein, das ist kein Fakt sondern der gleiche pauschalisierte Unsinn wie vorher.
Für dich und andere ist Süd-Südwest vielleicht ideal, ich und andere wollen dort nicht einmal tot über´n Zaun hängen.
Wie fast immer sind auch bei diesem Thema Diffenzierungen notwendig, Pauschal(vor)urteile helfen niemandem.
.
Kommentar
Wenn Ulrich mal recht hat,..
Zitat von Bobman Beitrag anzeigen..Der oftmals kalt-nasse Norden ist doch schon lange out.
Kommentar
Hm, wenn ich mich richtig erinnere, kam doch von Dir der Einwand, dass die immobilienpreise im Norden selbst in vermeintlich guten Lagen auf Sinkflug sind....das ist doch nicht Dein ERNST, oder???
Kommentar
Zitat von Ulrich Beitrag anzeigenSchön wär´s ja. Aber diese Aussage ist schlicht falsch, jedenfalls für Teneriffa-Nord.
.
Kommentar