Geburtsurkunde auf Teneriffa beantragen??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo, ich habe mal eine frage. Wir sind seit 6 Tagen stolze Eltern von Zwillingen. Wo muss ich die eintagen lassen und was brauche ich an Papieren? Meine Partnerin und Ich sind nicht verheiratet, aber Residenten (vielleicht macht das ja einen Unterschied). Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, gruss Andre
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Soweit ich weiss, müsst Ihr das beim deutschen Konsulat machen, wenn Ihr beide Deutsche seid. Dort werden die Kinder als im Ausland lebenden deutsche eingetragen.
    In Spanien gibt es keine Geburtsurkunde, wenn beide Elternteile Ausländer sind. Ihr könnt jedoch bereits die Residencia für die Kinder beantragen, hilfreich, sollten die Kinder irgendwann einmal die spanische Staatsbürgerschaft ( nach 10 Jahren Residencia) haben wollen, z.B. wichtig um Becas ( Fördergelder in bestimmten Sparten) zu beantragen oder im Sport für irgendwas spanischer Meister zu werden.

Ausserdem natürlich die Kinder auch in Eurer zuständigen Gemeinde anmelden, wichtig später für Kindergarten- Schulplätze.

Und: ?felicidades!!!
    Zuletzt geändert von ; 16.05.2009, 17:38.

Kommentar

• Schriftgröße
      herzlichen glückwunsch!

und gomera hat recht: geburtsurkunde gibt es beim deutschen honorarkonsul
      http://www.honorarkonsul-teneriffa.de/machen_wir.htm

Kommentar

• Schriftgröße

glückwunsch zu den beiden
        Lieber Ratten im Keller
        als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
          Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich grüße Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
            Auch von mir herzlichen Glueckwunsch
            Angehängte Dateien
            http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
              Ja, herzlich Glückwunsch, und viel Freude mit den Kleinen

Kommentar

• Schriftgröße
                Finde es reichlich spät erst 6 Tage nach der Geburt damit anzufangen sich mit so einem wichtigen Thema zu beschäftigen. Meiner Erinnerung nach (und auch Logik) gibt es nur eine einzige und vorrangige Stelle wo du die Geburt deiner Kinder deklarieren musst, nämlich ein spanisches Registro Civil. Der Zeitraum dafür sind 24 Std. bis 8 Tage nach Geburt, bei Fällen die begründet werden müssen bis zu 30 Tagen.
                Ich an deiner Stelle würde mir morgen nur diese Angelegenheit vornehmen, denn du brauchst auch noch einige Dokumente wie z.B. eine Geburtsbestätigung des Krankenhauses.
                Wenn du dich spanisch nicht am Telefon verständigen kannst, würde ich an deiner Stelle zuerst das Konsulat anrufen und mir das bestätigen lassen was ich geschrieben habe. Wenn du telefonisch spanisch beherrscht, würde ich sofort das Registro Civil anrufen.
                Wenn ich richtig informiert bin kannst du dir als Geburtsort entweder den Ort wo das Krankenhaus sich befindet oder euren Wohnort frei wählen.
                Wenn du mir schreibst wo du wohnst kann ich versuchen dir die Daten des für dich nähesten Registro Civil rauszufinden. Im Normalfall befinden sie sich in den Gebäuden wo auch die Amtsgerichte untergebracht sind.

Das auf der Webseite des Konsulats angegebene "Entgegennahme von Geburtsanzeigen" ist in meinen Augen nicht gleichzusetzen mit der Geburtserklärung vor den spanischen Behörden. Dies kann lediglich sekundär sein.
                Zuletzt geändert von ; 17.05.2009, 16:08. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ach sind die putzig! Glückwunsch zu den beiden süßen!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hier eine ziemlich gute Information wenn dann das Konsulat ins Spiel kommt, normalerweise dann, wenn die Kinder in einen deutschen Reisepass eingetragen werden sollen bzw. Kinderausweise beantragt werden. Hieraus kannst du entnehmen, dass für diese Aktion eine spanische Geburtsurkunde notwendig ist:
                    http://www.malaga.diplo.de/Vertretun...erty=Daten.pdf

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich danke Euch für die vielen Glückwünsche und die guten ratschläge
                      Danke von Nina, Andre, Pepe und Bosse aus Tejita

Kommentar

• Schriftgröße
                        Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch, die zwei sehen ja wirklich zum "Knuddeln" aus. Geniesst die Zeit mit den Kleinen. ... und das mit der Geburtsurkunde bekommt ihr bestimmt auch gut hin.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Queru hat recht.
                          Zuerst musst Du Die Kinder beim Registro Civil anmeden und
                          ein "Libro de Familia" beantragen. Das geht alles recht einfach
                          und man braucht nur die Bescheinigung vom Krankenhaus.
                          Aufgepasst dafür gibt es fixe Fristen!!!

Der deutsche Teil wird dann etwas bürokratischer.
                          Bei uns ist es zwar schon 10 Jahre her, aber damals musste
                          ich, da wir nicht verheiratet waren, eine sogenannte Vaterschaftsanerkennung
                          über das Konsulat machen, damit du als Vater im Ernstfall auch Rechte an Deinen Kindern hast. Ein ziemlich fettes Formular und der Witz ist man muss
                          in Berlin (Standesamt Nr.1, zuständig für im Ausland lebende Deutsche)
                          eine Geburtsanzeige für damals stolze 60,- DM. aufgeben.

In Spanien bist du automatisch der annerkannte Vater sobald Du das libro de Familia hast.

Vielleicht ist das heute auch ganz anders, damals dachte ich gehe nur dort hin und sage ich bin der Vater und damit ist gut. Aber weit gefehlt.

Viel Spass mit den Zwergen

Kommentar

• Schriftgröße
                            Geburtsurkunde auf Teneriffa

zuerst einmal Glückwunsch zu Deinen kleinen Rackern!

Also zu Deiner Frage kann ich Dir sagen, daß Du nach italienischem Recht zu handeln hast und die Kinder übers deutsche Konsulat in Madrid melden musst.
                            Diese werden dann Kontakt mit Berlin aufnehmen und dort die Rentenversicherung für Pepe und Bosse einrichten. Der Rest erledigt sich dann von selbst.

Alternativ kannst Du aber auch mit einem knallroten VW-Bulli Richtung Coesfelder Straße fahren und dort die Papiere abgeben.

Nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Gute.....

Kalle Klammrot

Kommentar

• Schriftgröße
                              kalle wie hast du mich gefunden?? wieder langeweile auf der wache ? viele grüsse auch von nina

Kommentar

• Schriftgröße
                                ne ne, ich bin nicht Karl

man nennt mich Jochen !!

Grüße aus Velen

Bärbel, Jochen, Ida & Ferdinand

Kommentar

Lädt...
                                X