Schärfere Übergepäckkontrollen bei der Condor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Als wir Ende April nach Deutschland zurückflogen, erlebten wir - und auch andere Fluggäste - eine böse Überraschung.
    Die Mitarbeiter der Condor haben am Check-In wie üblich die Koffer gewogen und exakt jedes Kilo mehr über die 20 kg. Freigrenze berechnet! Und zwar mit 8,- Euro pro Kilo! Unsere Koffer wogen zusammen 52 kg und somit mussten wir 96 Euro für 12 Kilo löhnen an einem Sonderschalter, an dem einige aufgebrachte Menschen anstanden.
    Der Angestellte rückte auch die Koffer nicht mehr heraus, damit man Überflüssiges wegwerfen oder ins Handgepäck nehmen konnte. Früher gab es mindestens 2 - 3 kg Toleranzgewicht pro Nase, so auch auf unserem Hinflug von D nach Teneriffa. Aber jetzt keine Spur von Toleranz. Auch der Hinweis auf das Übergewichtspackage, das man bei Condor für 20 Euro (5 kg) oder 40 Euro (10 kg) kaufen kann, half nichts.
    Schade, hätten wir noch jeweils 30 kg schwere Golfsäcke dabei gehabt, wären diese umsonst befördert worden!!!!
    Mit meiner schriftliche Reklamation bei Condor in D erreichte ich ebenfalls nichts.
    Also in Zukunft das Gewicht schon zuhause beachten, wenn man nicht zusätzlich bezahlen will und vorher überlegen, ob die Mitbringsel pro kg 8 Euro wert sind!

• Schriftgröße
    Dieses Schauspiel haben wir im November letzten Jahres auch schon beobachtet. Zum Glück hatten wir kein Übergepäck. Aber das Einchecken dauerte ewig, bis jeder der Übergepäck hatte, seine Rechnung gezahlt hat.
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von lanzo Beitrag anzeigen
      Als wir Ende April nach Deutschland zurückflogen, erlebten wir - und auch andere Fluggäste - eine böse Überraschung.
      Die Mitarbeiter der Condor haben am Check-In wie üblich die Koffer gewogen und exakt jedes Kilo mehr über die 20 kg. Freigrenze berechnet! Und zwar mit 8,- Euro pro Kilo! Unsere Koffer wogen zusammen 52 kg und somit mussten wir 96 Euro für 12 Kilo löhnen an einem Sonderschalter, an dem einige aufgebrachte Menschen anstanden.
      wobei doch das Angebot von Condor eindeutig ist, oder? 20KG Freigepaeck und jedes weitere kostet 8 Euro, es sei denn man bucht IM VORAUS entspr. Uebergepaeck zu verguenstigen Konditionen. Wenn Media Markt nen TFT-TV fuer 200 Euro bewirbt und man mit ZWEI TFT-TVs an die Kasse geht, wundet sich doch auch kaum wer, dass man dann 400 statt 200 bezahlen muss...

Ich finds schon immer fair, dass die die Gepaeckstuecke von allen Reisenden (wenn gemeinsam gebucht) zusammen wiegen...

Wir hatten uebrigens 32KG... zu zweit versteht sich...

Der Angestellte rückte auch die Koffer nicht mehr heraus, damit man Überflüssiges wegwerfen oder ins Handgepäck nehmen konnte.
      DAS find ich allerdings auch nicht in Ordnung und ob das so rechtens ist waere ich mir auch nicht sicher. Als wir vor ner Woche flogen hat fast jeder ausser uns nochmal um/ausgepackt... ein Ehepaar neben uns hatte "schlauerweise" auch das Handgepaeck mit in den Koffer gepackt weil noch Platz war z.B.... das haben sie dann einfach wieder rausgenommen...

Kommentar

• Schriftgröße
        Das mit dem Übergepäck wird schon längere Zeit so am Südflughafen gehandhabt. Und zwar macht das eigentlich nicht Condor, sonder die Groundforce, die vielleicht auch einen Teil des eingenommenen Geldes davon einstecken.
        Irgendwie finde ich das ja auch in Ordnung mit dem Übergepäck, aber in D geben sie noch 1 - 2 kg Toleranz (aber dort macht es ja auch Condor selbst). Oft haben die Urlauber ja auch keine Waage, also müsste das Gepäckstück wieder herausgegeben werden, um um- oder auszuräumen. Auf der anderen Seite muss irgendwo ja eine Grenze gesetzt werden. Natürlich haben Langzeiturlauber immer viel Zeug dabei. Aber dafür gibt es ja noch die Möglichkeit Hin- und Rückflugticket zusammen zu buchen. So hat jeder 30 kg frei, zumindest bei Condor. Auch wird bei C der Laptop nicht mitgerechnet!! (Noch nicht?)
        Übrigens gibt es hin und wieder Probleme, wenn ein Gepäckstück mehr als 23 kg wiegt. Zu zweit mit einem Koffer bekommt man das schon mal hin.
        Bei Condor in D habe ich mich auch schon beschwert, dass die Golfer ihren Sportsack mit oft vielen Kilos umsonst befördern können, während ich mit meinem leichten Rad (unter 8 kg) 30 Euronen pro Strecke zahlen durfte!! Die Antwort war sehr löchrig, das wäre eben noch Usus von früher! Zumal im Golfsack oft noch anderes Zeug befördert werden kann. Sportgerät ist eben nicht gleich Sportgerät!
        Zuletzt geändert von ; 16.05.2009, 09:56.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von bici Beitrag anzeigen
          Auch wird bei C der Laptop nicht mitgerechnet!! (Noch nicht?)
          Monique hatte die Tage nachgeguckt, Condor schreibt derzeit explizit dass Notebook separat mitgenommen werden darf! Auf Anfragen von mir letztes Jahr bei allen gaengigen uns betreffenden Fluglinien war: Notebook zaehlt zum Handgepaeck, d.h. auch nur EIN Stueck und die Gewichtsgrenze muesse eingehalten werden (dass die gaengige Praxis eine andere ist/war, ist eine andere Geschichte...).

Kommentar

• Schriftgröße
            @ Michael

[QUOTE=Michael;64745] Wenn Media Markt nen TFT-TV fuer 200 Euro bewirbt und man mit ZWEI TFT-TVs an die Kasse geht, wundet sich doch auch kaum wer, dass man dann 400 statt 200 bezahlen muss...

Findest Du nicht selbst, dass dieser Vergleich lächerlich ist und mit den hohen Mehrkosten für Übergepäck rein gar nichts zu tun hat? Wir wollten ja nicht statt der 40 kg Freigepäck 80 kg umsonst befördert haben oder uns eine Leistung von der armen Condor erschleichen.
            Natürlich ist klar, dass man für Mehrgepäck bezahlen muss, aber die Berechnung war m. E. sehr übertrieben, sowohl vom Preis wie auch von der exakten Kilozahl her. Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb das Gewicht von Golfsäcken keine Rolle spielt.

< Wir hatten uebrigens 32KG... zu zweit versteht sich... <
            Schön für Euch, aber als Langzeit-Überwinterer von 5 Monaten hat man einfach mehr mitzunehmen. Ganz zu schweigen von den Geschenken für liebe Nachbarn, die daheim die Stellung halten und das Haus bewachen. Auch Freunde, Kinder und Enkelkinder erwarten jedes Mal Souvenirs aus Teneriffa oder haben ihre Wunschlisten schon vorher mitgeteilt.

Dass Langzeiturlauber je 30 kg mitnehmen dürfen, ist ja bekannt Leider klappt das nicht immer, dass Hin-und Rückflug auf einem Ticket stehen. Ich habe bereits im Februar unsere Flüge für November d.J. gebucht, ein Rückflug für April/Mai 2010 war damals noch nicht möglich.
            Diese Buchung habe ich auch beim Einchecken vorgelegt, aber da kam dasselbe Argument, dass Hin- und Rückflug auf einem Beleg stehen müssen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich denke auch, dass die sogenannt kulanz schwer mißbraucht wurde, denn jeder hoffte doch, dass die 2 od. 3 kg so noch durch gehen.
              Soweit ich weis, wird das Kerosin berechnet, wie schwer der Flieger dann sein wird. So hat man nämlich auch ein bischen Kontrolle über das tatsächliche Gewicht (+ und -) werde immer eingerechnet.
              Und Beschweren hilft garnicht´s es steht einfach überall 20 kg oder 30 kg.(Langzeit) und lesen können wir doch alle.
              Und diese Regeln muß man einfach einhalten.
              Also, macht es einfach so, Gewicht einhalten, kein Problem.

Kommentar

• Schriftgröße
                Mich ärgert immer wieder, dass ziemlich große Gepäcksstücke als "Handgepäck" toleriert werden. Da könnte ohne weiteres strenger kontrolliert werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Findest Du nicht selbst, dass dieser Vergleich lächerlich ist ...
                  noe... 20KG Freigepaeck sind beworben, 20KG Freigepaeck kriegst Du... und der Preis fuer Mehrgepaeck steht auch vorher fest... wer sich dann vor Ort darueber aufregt, hat vorher einfach geschlafen und sich keine Gedanken gemacht...

Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb das Gewicht von Golfsäcken keine Rolle spielt.
                  aber auch das kann man alles vorher nachlesen und es ist bei so ziemlich allen Gesellschaften recht uebersichtlich dargestellt...

Ganz zu schweigen von den Geschenken für liebe Nachbarn, die daheim die Stellung halten und das Haus bewachen. Auch Freunde, Kinder und Enkelkinder erwarten jedes Mal Souvenirs aus Teneriffa oder haben ihre Wunschlisten schon vorher mitgeteilt.
                  wer jedes Jahr soviele Geschenke mitbringen kann, der kann sicher auch das Uebergepaeck bezahlen oder die Kosten um das ganze vorab per Post in einem Paket zu schicken... oder macht sich Gedanken wem man die Sachen mitgeben kann der z.b. - so wie wir - die Freigepaeckgrenze noch nichtmal ausnutzt...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Benji0815 Beitrag anzeigen
                    Soweit ich weis, wird das Kerosin berechnet, wie schwer der Flieger dann sein wird. So hat man nämlich auch ein bischen Kontrolle über das tatsächliche Gewicht (+ und -) werde immer eingerechnet.
                    Dann müssten doch auch die Passagiere gewogen werden, um das tatsächliche Gewicht des Fliegers festzustellen, oder?
                    Ist doch ein Unterschied, ob jemand 50 oder 150 kg wiegt...
                    Bei vielen "Schwergewichtlern" an Bord käme da ja ganz schön was zusammen, bestimmt mehr als die Kofferkilos...
                    Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von emsfee Beitrag anzeigen
                      Dann müssten doch auch die Passagiere gewogen werden, um das tatsächliche Gewicht des Fliegers festzustellen, oder?
                      Bei vielen "Schwergewichtlern" an Bord käme da ja ganz schön was zusammen, bestimmt mehr als die Kofferkilos...
                      in diese Richtung bewegt sich ja der Flugmarkt langsam, die ersten Gesellschaften fangen mit solchen Ueberlegungen ja schon an... und ganz sachlich betrachtet ist das durchaus fair und gerecht (und jeder etwas schwerere Mensch der jetzt laut protestieren moechte sollte erstmal darueber nachdenken wie denn das Gesamtgewicht die Flugkosten beeinflusst und dass - bei "Einheitspreisen" unabhaengig vom Gewicht letztlich der leichtere Mensch den schwereren Menschen mit seinem Ticket z.T. mitfinanziert.... ). Das sind erstmal die Fakten. Inwieweit eine gewisse Pauschalisierung durchaus sozial/gerecht waere und inweiweit der einzelne tatsaechlich sein Gewicht beeinflussen kann, sind andere Diskussionen... aber grundsaetzlich finde ich die Frage "warum soll die Fluggesellschaft oder ein anderer Reisender das finanzieren?" durchaus berechtigt...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von emsfee Beitrag anzeigen
                        Hier wird ein Durchschnittswert angenommen! Und da liegen die mit Ihren Erfahrungen sehr genau!
                        http://www.teneriffa-firmen.de/

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                          in diese Richtung bewegt sich ja der Flugmarkt langsam, die ersten Gesellschaften fangen mit solchen Ueberlegungen ja schon an... und ganz sachlich betrachtet ist das durchaus fair und gerecht (und jeder etwas schwerere Mensch der jetzt laut protestieren moechte sollte erstmal darueber nachdenken wie denn das Gesamtgewicht die Flugkosten beeinflusst und dass - bei "Einheitspreisen" unabhaengig vom Gewicht letztlich der leichtere Mensch den schwereren Menschen mit seinem Ticket z.T. mitfinanziert.... ). Das sind erstmal die Fakten. Inwieweit eine gewisse Pauschalisierung durchaus sozial/gerecht waere und inweiweit der einzelne tatsaechlich sein Gewicht beeinflussen kann, sind andere Diskussionen... aber grundsaetzlich finde ich die Frage "warum soll die Fluggesellschaft oder ein anderer Reisender das finanzieren?" durchaus berechtigt...
                          Das finde ich so jetzt nicht ganz richtig, da man das ja doch manchmal nicht beeinflussen kann. So sind bei einem 2,05 hoch gewachsenen Menschen ja 100 kilo eigentlich normalgewicht, waehrend einer mit 1,57 die 100 kg doch etwas uebergewichtig ist! Sollte man evtl. den BMI zu Hilfe nehmen?
                          http://www.teneriffa-firmen.de/

Kommentar

• Schriftgröße
                            Unterschiedliche Flugpreise für Menschen nach Gewicht würde dem Diskriminierungsverbot widersprechen und widerspräche daher dem EU-Recht. Bei Gepäcksstücken ist das anders...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Adalbert Beitrag anzeigen
                              Unterschiedliche Flugpreise für Menschen nach Gewicht würde dem Diskriminierungsverbot widersprechen und widerspräche daher dem EU-Recht. Bei Gepäcksstücken ist das anders...
                              ... und deswegen dürfen die bei Gepäck-Übergewicht so richtig abzocken...?!
                              Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                                ... und deswegen dürfen die bei Gepäck-Übergewicht so richtig abzocken...?!
                                Beim Kauf eines Tickets akzeptiert man die Beförderungsbedingungen. Und wenn dort ein Betrag X pro kg Übergepäck angegeben ist, dann ist das eben Bestandteil des Kaufvertrags.... Nur wenn ein Vertragsbestandteil rechts- oder sittenwidrig ist, wäre er ungültig. Aber das ist bei beim "Abzocken für Gepäck-Übergewicht" sicher nicht der Fall....

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Seit wir vor 3 Jahren beim Rückflug von Tf (Condor) für Über-
                                  gepäck zahlen mußten, wiege ich mittels einer kleiner Hand-
                                  waage, vor dem Abflug die Gepäckstücke. Aus Fehlern lernt
                                  man bekanntlich. Wie die Vorredner schon erwähnten, bei
                                  jeder Fluggesellschaft liegen die Gepäckbedingungen offen aus.
                                  PS: Und wenn der Golfsack umsonst ist, da geht eine ganze
                                  Menge hinein.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich hatte vor meinem Hinflug vorsichtshalber meinen gepackten Koffer in unserer nahe gelegenen Postagentur wiegen lassen, waren knapp 18 kg. Am Check-in wog er aber 19 kg...
                                    Das kann ich mir nicht so richtig erkären...
                                    Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hattest Du Schokolade im Koffer?
                                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                                        Hattest Du Schokolade im Koffer?
                                        Wieso???
                                        Die vermehrt sich doch nicht???

- Aha! Schokolade macht dick...
                                        Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

Lädt...
                                        X