Schwanger....... Ben ist da

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wie schon so einige mitbekommen haben, bin ich schwanger und wir freuen uns natürlich dolle.

Es ist aber nicht nur eine "spanische" Schwangerschaft die für mich gerade schwierig ist, sondern meine erste.

Da ist man natürlich noch unsicherer und weiß auch nicht was es hier so "im Angebot" gibt.

Wie siehts z.B.: aus mit:
    - Geburtsvorbereitungskursen
    - Hebammenbesuche (?)
    - Schwangerenläden (Kleidung und Co.)
    - kann man wie in Deutschland Krankenhäuser besichtigen und aussuchen?

Gibt es (Deutsch)-Schwangeren Treffen?
    Ist zur Zeit grade jemand von euch schwanger ?

Ich weiß, Fragen über Fragen...aber anderes Land, andere Sitten...

Vielleicht findet sich die ein oder andere Frau die dem nachfühlen kann und vielleicht ihre eigenen Erfahrungen schon hier damit gemacht hat.

Liebe Grüße aus dem Süden
    Tina
    Unser Skype is nie nich offline

http://www.web-kiste.com

• Schriftgröße

hallo tina

herzlichen glückwunsch

wann ist es soweit ??
    Lieber Ratten im Keller
    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Tina,

na dann erst mal meinen Glückwunsch dazu........wann ist es denn soweit, oder wie weit bist du denn ?

Hmm, wo ist denn der Unterschied von einer deutschen zu einer spanischen Schwangerschaft ??? Gibts dann etwa kleine Spanier.......die schon spanisch können ??

viele Grüsse
      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
        Gibts dann etwa kleine Spanier.......die schon spanisch können
        Na dann schnell noch ein Wörterbuch kaufen sonst gibts noch Verständigungsprobleme

Herzlichen Glückwunsch erstmal
        Und ja est gibt Vorbereitungskurse, Hebammen, Schwangerschaftsvorsorge und das ganze Programm - allerdings auf spanisch

In allen Läden wo irgendwas mit "Premama" steht gibt es Umstandskleidung (oder wie das heisst) dort gibt es dann auch Babybekleidung und Ausstattung usw. usf.
        Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo,

danke für die lieben Glückwünsche.
          Ich bin zur Zeit in der 9. Woche.

Mit spanische Schwangerschaft meine ich natürlich Land und Kultur.
          Und da es mein erstes Kind ist, tut man sich quasi eh schon damit etwas schwerer.

Wenn man schon ein Kind in Deutschland bekommen hat, könnte man quasi schon von diesen Erfahrungen zehren.

Ich stehe aber gerade ohne all das da und dann kommt noch die Sprachbarriere und die vielleicht "etwas" andere Art damit umzugehen, hinzu.

Daher bin ich über alles an Infos dankbar.

Lieben Gruß
          Tina

Kommentar

• Schriftgröße
            Sicherlich ist es verstándlich, wenn Du Dir Sorgen machst und viele Fragen hast. Aber auch hier auf den Kanaren werden táglich Kinder geboren, wachsen auf, mit mehr oder weniger oder gar keinen Problemen.

Negativ/positiv gibt es überall, es kann zu Problemen kommen in Deutschland und perfekt sein auf den Kanaren oder eben umgekehrt.

In der La Candelaria und auch im Unikrankenhaus sind Mütter und Kinder meiner Erfahrung nach gut aufgehoben, auch bei Problemen. Ich habe mich damals vor vielen Jahren jedoch entschieden auf La Gomera zu bleiben, da hier die Babys bei den Müttern bleiben und nicht in die Babystation kommen. Komplette Schwangerschaftbetreuung und Geburt mit der Seguridad Social mit Hebamme und Frauenarzt. Freunde von mir hatten grosse Probleme mit ihrem Baby und es ist im Candelaria und in der Herzklinik auf Gran Canaria (Seg Soc) hervorragend betreut worden und mittlerweile habe ich ein gesundes quietschfideles Patenkind.

Es gibt einen deutschen Gynokologen Dr. Theiss ( Privat), der sowohl in Puerto de La Cruz als auch im Süden praktiziert.

Kommentar

• Schriftgröße
              herzlichen glueckwunsch auch von mir!

aus eigenen erfahrungen und weil ich krankenschwester bin,kann ich dir sagen, die vorbereitungen und untersuchungen sind in ordnung, wobei die meisten spanier zusaetzlich einen privatgyn. haben, der sie betreut, den dr. theis kann auch ich dir empfehlen. die geburt selbst laesst keine auswahl, was wassergeburt oder sonstige alternative methoden beinhaltet. fachlich bestimmt in ordnung.
              was ich persönlich als problem sah ist, das du keine finanzielle unterstuetzung hast, sowie kindergeld z.b., ausser du laesst dein kind auch in deutschland eintragen, musst aber dann auch deinen festen wohnsitz in d haben.
              die 1maligen 2500 euro die es hier gibt kannst du versuchen zu beantragen.
              auch bei der wahl der spaeteren kinderaerzte greifen viele auf privataerzte zurueck.
              alles auch eine frage der finanziellen situation.
              alles gute weiterhin und moege dein kind gut gedeihen unter der sonne teneriffas.
              Saludos Sahira

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von sahira Beitrag anzeigen
                was ich persönlich als problem sah ist, das du keine finanzielle unterstuetzung hast, sowie kindergeld z.b., ausser du laesst dein kind auch in deutschland eintragen, musst aber dann auch deinen festen wohnsitz in d haben.
                die 1maligen 2500 euro die es hier gibt kannst du versuchen zu beantragen.
                .

Wieso sollte man finanzielle Unterstützung bekommen, wenn man ein Kind bekommt? Das muss ich mir doch vorher überlegen, ob ich in der Lage bin ein Kind zu versorgen?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,

danke erst einmal für eure tollen Antworten.
                  Dr. Theis habe ich schon mehrmals gehört und scheint eine gute Wahl zu sein.

Zur Zeit bin ich noch bei Frau Dr. Gorthner, das Problem bei ihr ist nur, sie ist nur einmal im Monat hier unten im Süden und verfügt auch über keine Betten im KH wie Dr. Theis.
                  Ich werde da wohl wechseln müssen.

Was die 2500 Euro angeht.
                  Man sagte mir diese kann ich nicht beantragen, da ich dafür 2 Jahre auf der Insel leben müsste und das ist noch nicht der Fall.

Des weiteren bin ich durch meine Selbständigkeit bei der DKV privat versichert.
                  Diese Gesellschaft betreibt aber Geburtenkontrolle :-)
                  Sprich, man darf 10 Monate ab Anfang der Versicherung nicht schwanger werden und wenn doch, ist man NICHT versichert.

Heißt auf deutsch, ich zahle grad alle teuren Rechnungen bar.
                  Man sagte mir, ich muß eine Zusatzversicherung beantragen, diese kostet mich aber cash auf die Hand extra noch einmal 3000 Euro.

Die müssen auch wir erst einmal berappen.
                  Aber was tut man nicht alles für so einen kleinen Wurm....
                  Da muss ich schauen wie wir das hin bekommen.

Das es hier keine Wassergeburten gibt finde ich sehr schade, das Thema hat mich immer interessiert....

Wisst ihr beiden wenigstens ein paar Schwangerschaftsmodengeschäfte ?

Danke im Voraus.

Ganz lieben Gruß
                  Tina

Kommentar

• Schriftgröße
                    z.b. Prenatal oder im Corte Ingles, in allen grossen Einkaufszentren, Alcampo (C&A), Mederiano etc...eigentlich überall...die Auswahl ist immens.

Du kannst Dich hier als Autonomo (Selbstständige) versichern und es wird alles über die Seguridad Social bezahlt, natürlich nicht die Privatärzte, ist aber ehrlich gesagt auch nicht notwendig.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Das zahl ich aber 250 im Monat ne ?
                      Privat nur 75 + die 3000

Kommentar

• Schriftgröße
                        75 Euro Privatversicherung DKV? Das geht aber. Oder ist das die Zusatzversicherung zur normalen Krankenversicherung? Also ich würde bei der DKV 151Euro bezahlen mit 25 Jahren auf den Buckel. Also das wäre dann eine komplette Vollversicherung.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wie läuft es eigentlich bei den spanischen Frauen? Kriegen die auf Teneriffa auch Kinder?
                          Vielleicht ist die Schwangerschaft ein guter Grund Spanisch zu lernen und so andere spanische Frauen kennenzulernen. Wäre doch Klasse und Zeit genug ist ja auch!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                            75 Euro Privatversicherung DKV? Das geht aber. Oder ist das die Zusatzversicherung zur normalen Krankenversicherung? Also ich würde bei der DKV 151Euro bezahlen mit 25 Jahren auf den Buckel. Also das wäre dann eine komplette Vollversicherung.
                            Als Frau 75 Euro pro Monat in der Integral, ja.
                            151 Euro Mundi?

Als Mann bist du übrigens eigentlich noch günstiger in dem Alter...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Mundi? Also da wird immer von Gleichberechtigung gesprochen und da haben die Damen nur den halben Preis zu zahlen? Und bei der kfz versicherung ebenfalls.......tse tse aber dafür müsst ihr die Kinder bekommen :-D Dann gleicht sich das ja aus hehehe

Kommentar

• Schriftgröße
                                Gab doch schon mal einen ähnlichen Thread. Vielleicht ist der ja auch noch interessant für Dich:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...teneriffa.html
                                19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Danke Tally, schon gesehen und gelesen, aber leider nichts was mich bisher weiter brachte....

Aber ich hoffe weiter :-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                                    Mundi? Also da wird immer von Gleichberechtigung gesprochen und da haben die Damen nur den halben Preis zu zahlen? Und bei der kfz versicherung ebenfalls.......tse tse aber dafür müsst ihr die Kinder bekommen :-D Dann gleicht sich das ja aus hehehe
                                    DKV fängt an mit:

- Integral (jetzt bei mir 75?, bei Ronny 52?)
                                    - Mundial ( bei mir ca. 150 ?, Ronny 120?)
                                    - Top Health ( bei mir ca. 275?, Ronny 175?)

Und wo zahlen wir Frauen weniger ?
                                    Im Gegenteil, JUNGE Frau zahlt immer mehr.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Soweit man mir sagte, sind diese Versicherungen allerdings nur gültig in Verbindung mit der spanischen Sozialversicherung (seguridad social) als Zusatzversicherung.
                                      Die Beiträge zur Seguridad Social muß man zahlen, sobald man sich hier selbständig macht.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                                        das ist richtig, DKV ist dann nur eine Zusatzversicherung.
                                        Als Selbständiger ist man hier immer in der Securitad social.
                                        als Ehefrau ist man in der sogenannten Familienversicherung mit eingschlossen.

Kommentar

Lädt...
                                        X