Steigende Kriminalität oder Zufall?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo, Forianer,

gestern unterhielten wir mit einer Nachbarin aus unserem Edificio. Sie berichtete , dass in dieser Woche schon vier mal eingebrochen wurde, sogar dann, wenn die Bewohner zuhause waren. Eine Bewohnerin wurde sogar verprügelt. Auch in den letzten Wochen hörte man von vielen Eibrüchen und anderen Delikten. So hatten wir schon ein wenig mulmiges Gefühl, aber bis jetzt betraf es uns ja nicht direkt.

BIS HEUTE!
    Heute um 9 Uhr wurden wir von unseren Nachbarn aus dem Bett geklingelt. Es wurde in der Tiefgarage eingebrochen und 5 Autos beschädigt sowie überall die Radios und andere Dinge entwendet. Unserem neuen Nachbarn, der wohl ein Sanitärhandwerker ist, wurde aus dem Auto ein Klo!!!! entwendet. Den größten Schaden hatte allerdings ich. Das Verdeck und Windschott wurde aufgeschlitzt, die Windschutzscheibe rausgeschnitten und das Radio aus dem Armaturenbrett gerissen.
    Die Polizei machte ein paar Fotos, und wir sollen heute nachmittag zur Gardia Civil in Granadilla kommen, um eine Anzeige zu machen. Nachmittag deswegen, weil die Polizei völlig überlastet ist zur Zeit. Im Laufe des Tages kommt noch die Spurensicherung und schaut sich alles an.
    Die Versicherung habe ich bereits informiert, und es sieht zumindest gut aus, dass sie den Schaden übernehmen.
    Es werden wohl ca. 3000.-? Schaden sein wegen eines Radios, das ca. 100? wert ist. Wie sinnlos.....

Was meint ihr? Steigt die Kriminalität? Ist die vielzitierte Krise daran schuld? Habt ihr in den letzten Wochen gleiche Erfahrungen gemacht?
    Angehängte Dateien
    Alles wird Gut!
    Zum Beenden hier klicken
    Buch "Fische der Kanaren...."
    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
    Shirt Druckerei und mehr

• Schriftgröße
    Zitat von moeffe Beitrag anzeigen
    Was meint ihr? Steigt die Kriminalität? Ist die vielzitierte Krise daran schuld? Habt ihr in den letzten Wochen gleiche Erfahrungen gemacht?
    uns haben sie gestern/vorgestern einen Blinker geklaut...

Kommentar

• Schriftgröße
      Ja ich denke schon das die Kriminalität in solchen " kleinen Diebstählen" zu nimmt und zu nehmen wird. 28 % Abeitslosigkeit lassen grüssen und irgendwann ist auch das ALG alle - was dann?? Ausserdem fallen Diebstähle bis ca. 300 Euronen noch unter Mundraub.
      Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
        Ach Du Sch...., Dein armes Auto...

Aber wie sind die denn in die Tiefgarage gekommen? Haben die das Tor aufgebrochen?

Mir haben sie vor sechs Jahren im Urlaub den Mietwagen aufgebrochen, meine Badesachen durchwühlt, aber nix gefunden. Der Mietwagenverleih damals meinte, ich sollte das Auto lieber nicht mehr abschließen, da dies öfter vorkäme und sie keine Lust mehr hätten, dauernd neue Türschlösser zu kaufen. Ich habe also nicht mehr abgeschlossen und das Auto wurde in dem Urlaub noch zweimal "durchsucht"... Und damals gab es noch keine Krise... Ich denke, es war leider schon immer so und wird wohl auch weiterhin so sein.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
          Als wir 1997 das erste mal auf der Insel waren, wurde uns zweimal über Nacht der Mietwagen auf dem Hotelparkplatz aufgebrochen. Zum Glück hatten wir nichts liegen lassen. Nachdem wir die Einbrüche an der Rezeption gemeldet hatten, haben wir als Auskunft bekommen, daß derzeit eine Bande auf der Insel ist, auf deren Konto das geht.
          Als wir ein Jahr später im gleichen Hotel waren, hatten die einen Wachmann mit Hund, der das Anwesen in der Nacht bewachte.

Nach diesem Vorfall hatten wir in den letzten Jahren toi, toi, toi keine Probleme mehr. Wir hoffen auch, daß das so bleibt. Ich mag mir gar nicht ausdenken, wenn man Opfer eines Einbruchs wird. Da gehts weniger um das Geld, sondern um den Ärger und den Sachschaden der entsteht.

Moeffe hoffentlich bekommst Du alles ersetzt.
          Zuletzt geändert von baumgartner; 25.04.2009, 15:13.
          Servus
          Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
            Zum Glück hatten wir etwas liegen lassen.
            Ja, welch ein Glück. Wäre ja auch traurig gewesen, wenn die Einbrecher für ihre Mühe nichts bekommen hätten....

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
              Stimmt die Kriminalitaet nimmt wegen der Arbeitslosenquote zu.
              Ueberall hoert man von Diebstahl.
              Mir selber wurde Anfang des Jahres im vollen Titsabus die Geldboerse mit allen Papieren entwendet.
              Dazu hat die Polizei extra eine spezielle Nummer(hab sie leider nicht zur Hand) eingerichtet wo man anrufen kann und den Diebstahl zu Protokoll gibt.Man kann sich mit einem deutsch/englisch sprechenden Beamten verbinden lassen.
              Dabei alles angeben was entwendet wurde.
              Man bekommt dann eine Nummer die man dann im Polizeigebaeude angibt und man bekommt die Anzeige schon fertig ausgedruckt.
              Damit geht man dann zu den Aemtern und bekommt alle Papiere wieder ersetzt.
              Ging schnell und problemlos war halt eine kleine "Lauferei"
              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                Inzwischen hat sich herausgestellt, dass insgesamt 10 Autos betroffen waren.
                Alles wird Gut!
                Zum Beenden hier klicken
                Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von moeffe Beitrag anzeigen
                  Inzwischen hat sich herausgestellt, dass insgesamt 10 Autos betroffen waren.

Moeffe das ist heftig.

Kommentar

• Schriftgröße
                    das war schon immer so ! ich denke mit Krisis hat das wenig zu tun. In den 80ern bekam ich jährlich "Besuch" in meiner Finca und alles was man tragen konnte war weg. Nach dem ersten Einbruch hatte ich dann keine Schubladen und Schränke mehr abgeschlossen, damit nicht auch noch die Möbel beschädigt werden. Zusätzlich hatte ich auch noch etwas Bargeld leicht findbar deponiert, damit mir nicht aus Frust auf den Teppich gekackt wurde, wie beim ersten Einbruch, als sie kein Geld fanden. Mein Auto hatte ich grundsätzlich nie abgeschlossen. Auf die Idee in Spanien ein Cabrio zu fahren wäre ich nie gekommen.
                    Im Süden muss man einfach mit der Kleinkriminalität leben - sozusagen als "Zwangsumverteilung" von reich nach arm. In den Industrieländern ist es mehr die unsichtbare Wirtschaftskriminalität die am Ende der Steuerzahler mitträgt - sozusagen domestizierter Mundraub
                    Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
                      Das meiste ist doch Beschaffungskriminalität. Das allgemeine Drogenproblem auf den Kanaren hat bei solchen Delikten einen großen Anteil.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Aua, Moeffe, das hat sicher weh getan, kann ich nachvollziehen

Kommentar

• Schriftgröße
                          so ne scheisse.
                          hoffen wir das die versicherung ihre pflicht erfüllt.
                          was sagt die polizei? gibts chancen die zu erwischen?
                          Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                            Mir wurde vor 5 Jahren mal ein CD-Playar aus dem Handschuhfach gestohlen,direkt vor meiner Haustüre noch in Sanb Miguel. Zum Glück hatte ich das Auto nicht abgeschlossen, dass dadurch kein weiterer Schaden entstand.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Boh, ich hab das jetzt erst gesehen! Das tut mir leid Moeffe!

Kommentar

• Schriftgröße
                                Eine Gangsterbande die dem organisierten Verbrechen angehoert hat jetzt die Polizei geschnappt.Fuenf Bulgaren und zwei Spanier verhaftete die Polizei.
                                Sie haben in Torviscas Alto Ferienappartements ueberfallen und Elektrogeraete wie Fernsehen, Computer ,Musikanlagen usw.entwendet.
                                Warscheinlich steckt hinter Deinem Einbruch auch eine Diebesbande dahinter Moeffe

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Naja, Santana, wie du oben lesen kannst, sind ingesamt 10 Autos aufgebrochen worden, und auch in den Nachbar-Residenicales mehrere. Also geh ich mal davon aus, dass das kein Einzeltäter gewesen ist

Ob es nun gerade die verhaftete Diebesbande ist, wage ich zu bezweifeln.
                                  Alles wird Gut!
                                  Zum Beenden hier klicken
                                  Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Na die werden es bestimmt nicht gewesen sein,die sitzen,
                                    ich tippe eher auf die Rumaenenbande,die hier seit langem ihr Unwesen treibt,
                                    was sagt eigentlich die Polizei dazu

Kommentar

• Schriftgröße
                                      hola baiko, was ist mundraub und wo steht geschrieben,
                                      daß alles unter demwert von 300 euro als mundraub zu bewerten ist.
                                      muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ich klinke mich eben mal ein; als wir im Januar wieder da waren (Süden) mussten wir 3 Mal den Mietwagen wechseln. Beim ersten Mal wurde uns der linke Außenspiegel abgetreten / gerissen (direkt vor dem Hotel in Playa de Las Americas), beim nächsten Mal war eine riesen Beule in der Tür an der Fahrerseite. Zuletzt wurde uns die Heckscheibe eingeschlagen. Das ganze war (ist) so grotesk, dass man es gar nicht glauben kann!

Kommentar

Lädt...
                                        X