@ alle, die nach Teneriffa wollen (oder wollten)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo, Ihr alle,
    ich bin ein schrecklich neugieriger Mensch und so würde es mich wirklich interessieren, wie es denn so mit den Plänen aussieht, nach Teneriffa zu gehen.......
    Ich freue mich auf Euere Rückmeldungen !
    Herzliche Grüße,
    Birgit
    Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

• Schriftgröße
    Teneriffa

Also ich war jetzt schon 7 mal auf dieser klasse Insel, da mein Onkel bis Mai diese Jahres dort 5 Jahre gelebt hat und hab mich echt unsterblich in diese Insel verliebt.Ich fang jetzt im Sommer auch eine Ausbildung zur Kaufmänischen Assitentin in Fremdsprachen (Spanisch) an, weil ich mir vorgenommen habe in 4 Jahren spätestens auch auf Teneriffa zu wohnen und ich hoffe es mit dieser Ausbildung leichter zu haben.

Kommentar

• Schriftgröße
      hallo also wir sind seit 2 wochen nun auf der insel (naja nicht ganz) ich arbeite ab montag und kathrin wird wohl auch bald was finden wir wohnen richtig schön und auch recht günstig in torviscas und lassen es uns richtig gut gehen, internet haben wir zwar noch nicht aber früher oder später wird telefonica doch hoffentlich auch ihren arsch bewegen. naja is auch mal ganz ruhig ohne aber da fehlt doch schon ein wenig was, ansonsten hat bisher alles so geklappt wie wir uns das gedacht haben, also will ich mich nicht beschweren. ok muss erstmal wieder los dewnn irgendwie isses grad stressig alles, aber wie erwartet macht das wetter und die leute hier alles wieder angenehm. also leute ich melde mich wieder, sobald wir netz haben bzw ich wieder meinen lappi zu meinem kumpel schleppe.

Kommentar

• Schriftgröße

hallo markus

schön das du dich gemeldet hast

demnächst können wir ja bestimmt mehr infos bekommen
        Lieber Ratten im Keller
        als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo, Markus,

freut mich, dass es euch gut geht und alles woeit geklappt hat. Jetzt fängt "der Ernst des Lebens" in Teneriffa also für dich an. Hoffen wir, dass die Telefonica dich etwas schneller beglückt als manchen anderen gier auf der Insel...

Grüße
          Alles wird Gut!
          Zum Beenden hier klicken
          Buch "Fische der Kanaren...."
          Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
          Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
            das mit der telefonica wir schaun spätetens manjana

Kommentar

• Schriftgröße
              Na ihr zwei,dann gratulier ich das alles soweit geklappt hat.
              Hatte Euch schon vermisst.
              Schreib doch wenn Du Zeit hast ein bisschen mehr ueber euren Umzug nach Teneriffa.War alles so wie ihr euch vorgestellt habt???Gab es Probleme???
              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                so ich habe dazu nicht mehr zu schreiben aber das war mein 300 beitrag

Kommentar

• Schriftgröße
                  Da isser wieder!!! Nach 2,5 langen Wochen und 3 Telefonaten war heute endlich der Telefonica Mann da und endlich haben wir Tel + Inet. Wir haben beide Arbeit, ne schöne Wohnung (@Sven wenn Du mit deinem Kumpel mit der Wohnung sprichst, ich hatte seine Nummer verschlampt, wollte ihm noch absagen).

Tja was soll ich sonst so erzählen? Vielleicht vom 8 stündigen Prodere bei der Policia Local von wegen Residencia, oder vom dem 2 wöchigen Desaster als ich mir mein Motorrad gekauft habe und Traspaso machen lassen musste etc etc. Ayuantamiento ging ja ratz-fatz, Wohnung hatten wir auch gleich (bevor Ihr fragt wir wohnen in Torviscas) und eigentlich alles andere ging auch recht fix.

Und an die manana Mentalität wird man sich früher oder später auch irgendwie gewöhnen denke ich. Ja soweit so gut, mal soviel zu uns. Nun werde ich mich erstmal durchs Forum lesen und dann schlafen gehen denn Momentan ist noch 6 Tage Woche angesagt, zumindest so halbwegs.

Also bis denne....

Kommentar

• Schriftgröße

glückwunsch das alles geklappt hat
                    Lieber Ratten im Keller
                    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Markus,

herzlich Willkommen zurück. Schön, das alles so gut geklappt hat

Wenn etwas Ruhe eingekehrt ist bei Euch, hoffe ich, das Du hier viel zu berichten hast.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                        Residencia gibt es doch nicht mehr,wurde auf den 1.April abgeschafft.
                        Na Glueckwunsch Torviscas ist ein schoenes Pflaster,da wohnt man gut und wir haben wieder zwei Suedler mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                          also wir haben unsere residencia noch bekommen und das war anfang juni. halt nicht mehr die kleine karte wie früher sondern so ein dummes großes grünes blatt aber egal zumindest haben wir sie noch! ja lässt sich aushalten hier aber auf dauer muss ich raus aus little england, aber für den anfang ist es echt gut hier die infrastruktur ist schonr echt perfekt und jetzt gibs dann bald quasi um die ecke centro commercial gran sur und ne freundin von uns hat dort nen alcampo lieferwagen gesehen das wäre natürlich ne feine sache wenn wir quasi direkt vor der tür nen alcampo hätten. naja mal schauen was so kommt...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Das grosse dumme Blatt ist die Nachfolge der Residencia.Das muss man mitschleppen statt der kleinen Scheckkarte.Geht auch schneller und einfacher zu beantragen

Kommentar

• Schriftgröße
                              hallo, wir kommen im dez für längere zeit auf die insel, bis dato leben wir noch auf mallorca. wir suchen ein schönes haus mit pool usw zur miete rund um st. cruz. gibt es da einen tip? nikos

Kommentar

• Schriftgröße
                                hallo markus,
                                auch von uns drei noch noch nicht ausgewanderten liebe gruesse.
                                freuen uns fuer euch. bei uns dauerts noch etwas. schnief!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von birgit_österreich Beitrag anzeigen
                                  Hallo, Ihr alle,
                                  ich bin ein schrecklich neugieriger Mensch und so würde es mich wirklich interessieren, wie es denn so mit den Plänen aussieht, nach Teneriffa zu gehen.......
                                  Ich freue mich auf Euere Rückmeldungen !
                                  Herzliche Grüße,
                                  Birgit
                                  Hallo,Birgit.
                                  Ihren Namen nach zu schließen,kommen Sie aus Österreich?
                                  Wir,(meine Freundin50 J.,ich bin 56 J. und 2 Katzen ) würden gerne nach T.auswandern und kommen aus Wien.
                                  Ich bin in Invalidenpension und meine Freundin bekommt die Notstandshilfe.
                                  Werde wahrscheindlich 1 Woche auf Teneriffa testen,ob das stimmt,was das Internet verspricht.
                                  Haben auf www.optima-tenerife.com ein Angebot(300.-por Monat)gefunden und wollen es testen,ob Sie auch Tiere aufnehmen.
                                  (Wollen aber nur 1 Woche testen.Ob das möglich ist?)

Für Infos oder Anregungen währe ich Ihnen dankbar.

mfg Robert Cermak

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo roceya,

ich bin zwar nicht Birgit - aber ich denke es ist okay, wenn ich trotzdem antworte, oder?!

So wie ich es lese, sind Sie noch nie auf Teneriffa gewesen und gedenken nun dorthin auszuwandern? In diesem Falle würde es mich sehr interessieren, was das Internet Ihnen denn so verspricht?! Teneriffa ist eine traumhafte Insel, aber geschenkt wird einem auch dort nichts.

Wie es mit Ihrer Rente aussieht kann nicht beurteilen, aber ich vermute stark, das die Unterstützung für Ihre Freundin nicht in das Ausland ausgezahlt werden wird. Aber vielleicht haben Sie ja das Glück, über einen größeren Geldbetrag verfügen zu können, der Ihnen ein Leben auf Teneriffa ermöglicht. Sollte dies nicht so sein, haben Sie Sich bereits Gedanken gemacht, wie Sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen?

Die von Ihnen genannte Seite vermittelt Wohnungen zur Langzeitmiete. Ich denke nicht, das Sie dort eine Wohnung für eine Woche antesten können. Wenn Sie die Insel kennenlernen wollen, dann buchen Sie doch für eine Woche eine der zahlreichen Ferienwohnungen auf der Insel.

Eine Auswanderung sollte gut durchdacht sein und vor allem sollte man sich seine künftige Heimat genau ansehen. Wir werden auch im kommenden Jahr nach Teneriffa ziehen - planen diesen Schritt allerdings bereits seit geraumer Zeit durch.

Ich möchte Ihnen nicht den Mut zur Auswanderung nehmen - sondern nur ein wenig zum Nachdenken anregen. Nichts für ungut.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Bei uns sind viele Österreicher im Forum aktiv, unter anderem haben wir sogar mehrere Wiener die hier im Forum aktiv sind und auch auf Teneriffa wohnen. "Erich" und "die Wienerin" fallen mir auf Anhieb gleich mal als waschechte Wiener ein.

Ich denke mal als Nicht-Österreicher daß "Notstandshilfe" dem deutschen "ALG2" entspricht. Ich weiß zwar nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland muß man seit "Florida Rolf" auch in Deutschland wohnen um es zu beziehen. Vielleicht ist das in Österreich "noch" anders. Ihr wollt aber ja hoffentlich nicht zur österreichischen Version von "Florida Rolf" werden.

Wenn Ihr aber auch ohne die Notstandshilfe durch die Rente über die Runde kommt, ist das natürlich eine Überlegung wert. Ich weiß ja jetzt nicht, wie hoch die Rente ist. Die Lebenshaltungskosten unterscheiden sich zu Deutschland praktisch nicht. Manches ist teurer, manches billiger. Unterm Strich gibt sich das nichts.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        @ Robert

Hallo Robert,
                                        erst einmal herzlich willkommen hier !
                                        Zum Zweiten: Ich finde es schon einmal sehr positiv, dass Sie sich VOR der Umsetzung des Planes mit uns hier in Verbindung setzen, denn gute Tipps gibt es zuhauf vom geballten Fachwissen hier.
                                        Zum Dritten: Wie Stefan schon sagte, bewegen sich im Durchschnitt z. B. die Lebensmittelkosten durchaus auf deutschem / österreichischem Niveau. Natürlich kann man zu entsprechenden Erntezeiten Tomaten / Bananen / Papaya spottbillig erhalten (mein persönlicher Rekord liegt bei 19 Cents für ein Kilo Tomaten !), aber erstens kann sich kein Mensch auf Dauer davon ernähren und zweitens wird dies durch hohe Preise z. B. bei Blumenkohl und Blattsalaten (ja, auch lechuga ist relativ teuer, von anderen Sorten will ich gar nicht reden !) ausgeglichen - mein Rekord bei Blumenkohl 6 Euro das Kilo ! Ich habe nach unserem Umzug von Teneriffa nach Österreich im September 2006 festgestellt, dass ich für unseren 3-Personen-Haushalt im Schnitt den selben Betrag benötige. Mit Ausnahme von drei Dingen: Meeresfrüchte von Krabben bis Fisch, Huhn und Rindfleisch sind hier deutlich teurer (vor allem gibt es nur österreichische Kühe - keine südamerikanischen ! Und die sind soooooo viel besser). Kartoffeln aber sehr viel billiger.
                                        Wo man deutlich sparen kann, sind die Energiekosten. Allerdings sind die Gaspreise (braucht man praktisch überall für's heiße Wasser) auf Teneriffa im vergangenen Jahr deutlich gestiegen - liebe Forumsmitglieder, korrigiert mich, wenn das falsch ist.
                                        Was man m.E. auch nicht unterschätzen sollte, sind die Umsiedlungskosten: Kaution für die neue Wohnung, Anschlußkosten Telefon, evtl. Ummeldung und Transport des Autos.....
                                        Desweiteren muss ich sagen, dass ein einwöchiger Aufenthalt nicht ausreicht, fest zu stellen, ob man sich dort auf Dauer wohlfühlen würde. Wäre es für Sie eventuell eine Alternative, lediglich auf Teneriffa zu überwintern ? Österreichische Freunde von uns praktizieren diese Lösung u.a. deshalb, weil sie Freunde und Familie hier haben und auch, weil sie wissen, dass im Sommer nur sehr wenige Deutsche dort sind - und ohne Spanischkenntnisse wird es dann schnell langweilig.
                                        Wie Stefan auch bereits sagte, müssen Sie auf alle Fälle klären, ob es überhaupt möglich ist, die Notstandshilfe zu beziehen, wenn Sie auf Dauer im Ausland leben.
                                        Wenn Sie noch Fragen haben, beantwortet sie jeder hier bestimmt gern.
                                        Birgit
                                        Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

Lädt...
                                        X