N.I.E. Nummer von Deutschland aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

wer kann mir bitte weiter helfen?
    Mein Lebensgefährte und ich wollen nach Teneriffa auswandern, zumindest ich hab auch schon ein Arbeitsangebot. Pfingsten geht´s wieder ins geliebte Puerto de la Cruz, um die Verträge fertig zu machen und Wohnung zu suchen.

Nun meine Frage:
    wie komm ich bis dahin - möglichst schon von Deutschland aus - an diese N.I.E.-Nummer? Antragsformular hab ich mir im Internet schon runter geladen, aber die Aussagen die ich gegoogelt hab, unterscheiden sich massivst.

Wäre Euch super dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Zudem freuen wir uns auf neue Kontakte auf Teneriffa (zukünftiger WOhnort: Puerto de la Cruz).... hat jemand Interesse?
    Sind zwei ganz liebe, nette und umgängliche!

• Schriftgröße
    Hallo Ihr lieben zwei ;-)

soweit ich weiss dauert das mit der N.I.E. in Deutschland eine ganze Weile. Ihr müsst dort zur spanischen Botschaft. Aber ausführliche Informationen stehen dazu in einigen Threads hier. Einfach oben bei suchen N.I.E. eintippen.

Ansonsten füll doch das Formular aus und bei Ankunft in Puerto fahrt ihr zur Policia und beantragt diese dort. Dauert i.d.R. etwa 3 Tage. Du kannst die N.I.E auch sicher beim Arbeitgeber ein par Tage später nachreichen.

Kommentar

• Schriftgröße
      Oder man hat will sich den ganzen Bürokratiestress ersparen. hat zu viel Geld und lässt sich die NIE von jemand machen.
      Da gibt es "Notare" die einem das abnehmen... kostet aber dementsprechend
      Liebe Grüsse
      Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
        Zuletzt geändert von miércoles; 28.07.2009, 11:13.

Kommentar

• Schriftgröße
          @ Miercoles Konto kann man eröffnen, aber achtung man hat dann ein sogenanntes Tourikonto was a)in Deutschland registriert wird und b) auch dorthin Steuern gezahlt werden. Und mit N.I.E. und Anschrift bekommt man ein Residentenkonto das nur im spanischen registriert und auch steuerlich geführt wird. Nur so zur Info ;-)

Der Rest geht unproblematisch. Auch Telefon geht ohne N.I.E. reicht die Passportnummer aus....

Kommentar

• Schriftgröße

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
              Aber ausführliche Informationen stehen dazu in einigen Threads hier. Einfach oben bei suchen N.I.E. eintippen.
              Sicher? Hast Du das mal probiert...? Liefert - bei mir - keine Ergebnisse (vermutlich weil Suchanfrage zu kurz oder weil mit Punkten oder was weiss ich).

ABER: hier ist der vermutliche Top-Thread-Tip zum Thema:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...lem-n-i-e.html

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von miércoles Beitrag anzeigen
                Auskunft der spanischen Botschaft, Düsseldorf (Feb 2009): Wer beabsichtige nach Spanien zu ziehen, bekomme keine NIE über die Botschaft in Deutschalnd. Man müsse sie in Spanien beantragen.
                Auskunft der spanischen Botschaft Hannover war - zumindest in 2008 - eine andere... trotzdem haben wirs dann bislang verpennt/nicht geschafft das hier zu machen, eilt aber bei uns letztlich auch weiterhin nicht so...

Infos der span. Botschaft in Hannover und weitere zum Thema nuetzliche Beitraege findet man in diesem Thread, dort sind neben vielen anderen auch meine Beitraege drin (die sich z.T. eben auf Hannover beziehen weil von hier aus die naechste Botschaft):

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...lem-n-i-e.html

Kommentar

• Schriftgröße

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von miércoles Beitrag anzeigen
                    ... der dermaßen mit widersprüchlichen Information vollgepackt ist, dass er einen nur verwirrt.
                    wie vermutlich jeder Thread zum Thema N.I.E., diesen hier eingeschlossen ;-)

Kommentar

• Schriftgröße

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von gizm03 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

wer kann mir bitte weiter helfen?
                        Mein Lebensgefährte und ich wollen nach Teneriffa auswandern, zumindest ich hab auch schon ein Arbeitsangebot. Pfingsten geht´s wieder ins geliebte Puerto de la Cruz, um die Verträge fertig zu machen und Wohnung zu suchen.

Nun meine Frage:
                        wie komm ich bis dahin - möglichst schon von Deutschland aus - an diese N.I.E.-Nummer? Antragsformular hab ich mir im Internet schon runter geladen, aber die Aussagen die ich gegoogelt hab, unterscheiden sich massivst.

Wäre Euch super dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Zudem freuen wir uns auf neue Kontakte auf Teneriffa (zukünftiger WOhnort: Puerto de la Cruz).... hat jemand Interesse?
                        Sind zwei ganz liebe, nette und umgängliche!
                        Hab die NIE im Oktober 2008 in Düsseldorf beantragt und im März 2009 erhalten. Als Grund reicht Umzug nach Spanien oder sonstiges nicht aus. Haus oder Grundstückskauf dagegen schon. Wenn man am Ball bleibt geht das Ganze auch schneller, man muss halt öfters bei der Botschaft nachhaken. In unserem Fall war das Schreiben schon im Dezember abgestempelt und die Botschaft will es erst Anfang Februar erhalten haben. Auf Nachfrage wurde uns gesagt, wir bekämen die NIE umghehend zugeschickt, hat 4 Wochen gedauert. Tja die Post.......

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hey Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!!
                          Bin leider grad noch in der Arbeit, daher wenig Zeit , aber ich werd mich mal durch die ganzen Links klicken.
                          Wenn das in Puerto wirklich in 3 Tagen geht, wäre das ja super, denn Pfingsten haben wir nur 14 Tage Zeit. Und da wollten wir eigentlich alles soweit als möglich fertig machen (Wohnung, Arbeitsverträge, etc...; Konto kann ich evtl nur umschreiben, da meine Bank dort nen Sitz hat).

Kommentar

• Schriftgröße
                            Moin,

Deine Bank hat in Puerto einen Sitz? Was ist denn das für eine Bank wenn ich fragen darf?
                            19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
                              Falls Du eine Deutsche Bank also besser gesagt ,,Die Deutsche Bank´´ meinst die haben nix miteinander/untereinander zu tun. Andere Systeme etc. Sicher kannst Du dann eins eröffnen und dann darauf überweisen.

@Miercoles Ja die N.I.E. und ne Anschrift reichen aus. Aber sicherheitshalber ruhig nochmal nachfragen. Für manche eventuell nicht Interessant aber falls man in Deutschland gemneldet bleibt und Steuererklärungen macht und es somit vergisst anzugeben könnte es vielleicht Probleme geben und man wird gleich schlimmer Sachen verdächtigt. Daher lieber Vorsicht als Nachsicht auch wenn es anfangs unwichtig erscheint.

Kommentar

• Schriftgröße
                                @Michael Ne hab ich nicht probiert aber ich meinte genau den Thread den du verlinkt hast.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich weis, dass die spanische Botschaft Wien noch vor einigen Tagen eine NIE Nummer erteilt hat. Das alerdings auch erst etwa 2-3 Monate nach Antragstetellung. Die NIE vor Ort beantragen geht deutlich schneller und ist viel unkomplizierter.

Eine "spanische Botschaft" gibt es in Düsseldorf nicht, sondern ein spanische Generalkonsulat, was verwaltungstechnisch ein erheblicher Unterschied ist.

Man kann zwar einiges auch ohne NIE Nummer machen. Inwieweit diese Geschäfte dann auch legal sind, sei einmal dahingestellt. Aber hier geht es wohl um einen Arbeitsvertrag. Und den kann man ohne NIE nicht schliessen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von DUCC Beitrag anzeigen
                                    Ich weis, dass die spanische Botschaft Wien noch vor einigen Tagen eine NIE Nummer erteilt hat. Das alerdings auch erst etwa 2-3 Monate nach Antragstetellung. Die NIE vor Ort beantragen geht deutlich schneller und ist viel unkomplizierter.

Eine "spanische Botschaft" gibt es in Düsseldorf nicht, sondern ein spanische Generalkonsulat, was verwaltungstechnisch ein erheblicher Unterschied ist.

Man kann zwar einiges auch ohne NIE Nummer machen. Inwieweit diese Geschäfte dann auch legal sind, sei einmal dahingestellt. Aber hier geht es wohl um einen Arbeitsvertrag. Und den kann man ohne NIE nicht schliessen.
                                    Was aber auf das Gleiche hinausläuft, wenn man dort die NIE beantragt!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Wenn das die Generalkonsulate auch machen, ist dafür auch die sog. Konsularabteilung in einer Botschaft zuständig. Das wäre auch logisch, weil die Botschaft eigentlich nur für die Diplomatie und nicht für die allgemeine Verwaltung zuständig ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo, am besten ist es wirklich,ihr geht hier vor Ort mit diesem Antrag( ausgefüllt), Pass oder Ausweis und einem Passbild zur Poilcia National. Ich war in Playa las Americas und habe sage und schreibe 2 Stunden incl. Wartezeit gebraucht und ich hatte meine N.i.E. Nummer und auch meine Residencia gleich mit dazu bekommen. Ich selbst bin auch erst seit mitte Februar hier eingewandert,also noch ganz frische Erfahrung. Ich habe auch schon einen Beirag im Forum geschrieben. Falls ihr vor Ort Hilfe braucht, sagt Bescheid. Ich helfe gern.
                                        Gruß bohgab
                                        Zuletzt geändert von bohgab; 28.03.2009, 13:53.
                                        www.pflege-teneriffa.de

Kommentar

Lädt...
                                        X