Steuern auf Kapitalerträge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen,
    in Deutschland gibt es ja seit diesem Jahr die Abgeltungssteuer. Wie werden denn in Spanien, speziell auf den Kanaren Kapitalerträge versteuert?
    Gruß
    Michael

• Schriftgröße
    Wie es in Spanien läuft kann ich Dir nicht sagen. Aber grundsätzlich gilt, daß Du in dem Land, in dem Du Deinen "gewöhnlichen Aufenthaltsort" (mehr als 180 Tage im Jahr dort wohnst) hast auch voll steuerpflichtig bist. Hier gilt das Welteinkommensprinzip. Wenn Du in Deutschland Steuerpflichtig bist, dann mußt Du auch alle Einnahmen, auch die die Du im Ausland erzielst in Deutschland versteuern. Es gibt inzwischen auch Meldungen an die Finanzämter unter den Europäischen Ländern.
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke für die schnelle Antwort.
      Gehen wir mal davon aus, ich wohne 200 Tage auf Teneriffa und erziele dort meine Kapitalerträge. Wie hab ich die dann zu versteuern?

Kommentar

• Schriftgröße
        Die Steuerpflicht 2008 mit Pflicht zu Abgabe einer Steuererklärung in 2009 in Spanien besteht nur dann, wenn Du 2009 vor dem 30.06. zugezogen bist, bzw. 200 Tage Aufenthalt in Spanien hattest.

Man muss sich auf Teneriffa anmelden, eine Steuernummer haben und eine Steuererklärung abgeben. Falls die Steuererklärung zu spät abgegeben wird, kann es teuer werden. Ich würde sehr empfehlen, eine zuverlässige gestoria/asesoria fiscal einszuschalten.

Kommentar

• Schriftgröße
          Das beantwortet meine Frage leider immernoch nicht. Mal noch konkreter:
          angenommen, ich wohne auf Teneriffa und habe im Jahr Kapitalerträge in Höhe von 40.000 Euro wieviel Steuern muß ich dafür zahlen, wenn das meine einzigen Einkünfte sind?
          Würde ich in Deutschland wohnen, müßte ich 10.000 Euro Abgeltungssteuer bezahlen, d.h. 25%

Kommentar

• Schriftgröße
            http://www.cecu.de/1205.html

hier steht einiges zum Thema.

In Spanien (max. 15-20%) fällt besagte Steuer niedriger aus als in Deutschland (28%).

Kommentar

• Schriftgröße
              Das man so nicht sagen. Es kommr z.B. Darauf an, was das für Kapitalerträge sind, Alter, Herkunft der Mittel und und und. Das kann von 0% bis ca. 42% gehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                ich wohne auf Teneriffa und habe im Jahr Kapitalerträge in Höhe von 40.000 Euro
                Na, da sollte doch noch ein Steuerberater drinn sein.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von DUCC Beitrag anzeigen
                  Das man so nicht sagen. Es kommr z.B. Darauf an, was das für Kapitalerträge sind, Alter, Herkunft der Mittel und und und. Das kann von 0% bis ca. 42% gehen.
                  Das sind Erträge aus kurzfristigen Aktienanlagen

Kommentar

• Schriftgröße
                    Schreib 2 oder 3 deutschsprachige Steuerberater in Teneriffa an oder erkundige dich direkt beim Finanzamt, aber verlass dich nicht auf Aussagen hier im Forum.

Gibts was unzweifelhafteres als Steuergesetze?

Deine Erträge darfst du gern in Teneriffa ausgeben und was gegen die Krise tun

Lieben Gruss
                    Lenka

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich habs gerade mal ins Steuererklärungsprogramm von 2007 eingegeben.
                      Also wenn du alleinstehend bis, keine Kinder hast und diese 40.000 Euro deine einzigen Einnahmen sind, dann wären 2007 dafür 6291 Euro Einkommensteuer fällig gewesen.
                      Bei dieser Berechnung liegt ausserdem zu Grunde, dass es sich um Aktien handelt die an öffentlichen Märkten gehandelt werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Welche Art von Aktien? Spanische, deutsche, kanarische, etc. welcher persönliche Hintergrund etc.. ...

Ich bitte um Verständnis, dass man die komplexen Fragen der individueller Steuerberechnungen nicht in einem Forum machen kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                          erstmal Danke für eure Mühe...
                          Es handelt sich um Aktien und Derivate die an allen Börsen der Welt gehandelt werden und immer nur kurz in meinem Besitz sind, also keine Jahresfristen, oder so.
                          Wie gesagt muß ich in Deutschland seit diesem Jahr 25% Steuer bezahlen, egal wie hoch der Gewinn ist- ob 1 Euro,oder 100.000- es sind immer 25%.

Kommentar

Lädt...
                          X