Pflegebedürftigkeit und Demenz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Pflegebedürftigkeit und Demenz

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Gestern, 23:34
    Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
    Ich hätte da ein Zukunftsträchtiges Konzept um dieses Proble in Zukunft zu entschärfen. Leider passt es einigen Menschen nicht. .......
    Heute, 09:38
    Das Konzept wurde im Oftopic verschoben ;-) Dort wurde es ja ausreichend erklärt.......

Heute, 11:45
    Das mit der PArtei habe ich seit Anfang ausgeklamert. Habe mich doch nur registriert damit die anderen großen PArtein davon Kenntnis bekommen. Sonst Interessiert denen doch gar nichts. In ihren tollen Autos und schicken Büros Hubschraubern und Flugzeugen bekommen sie wenig vom Leid der Bevölkerung mit. Sind eben definitiv (fast) alle Heuchler. Ich behaupte gar nicht das es die richtige PArtei ist aber sie kann zumindest dazubeitragen das sich oben etwas ändert. Soviel zum Thema PArtei.........

Ich habe es geahnt Du weißt noch nicht einmal nach wenigen Stunden was Du geschrieben hast...Thema hier verfehlt ...setzten 6 !!

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
      Hallo,

den Bericht haben wir auch gesehen.

Wir haben aber auch schon im Wochenblatt gelesen, daß es auf TF Pflegedienste gibt. Ob die allerdings von der Pflegeversicherung aus Deutschland bezahlt werden, würde uns auch interessieren.

Es gibt ja auch viele Altenheime unter Deutscher Leitung. Wie sieht es denn da mit einer Kostenübernahme aus?
      Die Pflegeversicherung zahlt zur Zeit noch im Ausland, allerdings nur auf freiwilliger Basis. Das bedeutet die deutsche Pflegeversicherung kann, muss aber nicht im Ausland zahlen. Ich weiß dies aus sehr zuverlässiger Quelle, weil ich mich halt mit dem Thema auswandern sehr intensiv beschäftige.
      Ich habe übrigens auch den Bericht gesehen und war sehr frustriert von dem älteren Paar, wo der Lebensgefährte zuhause gepflegt wurde und die Lebensgefährtin nach einem Schlaganfall im Pflegeheim verstarb. Nur durch Zufall konnte sich der alte Herr von seiner verstorbenen Partnerin verabschieden, vielleicht bin ich sentimental, aber das hat mir persönlich sehr sehr leid getan.
      Zuletzt geändert von ; 20.03.2009, 23:14.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
        Da gibt es nix zu hämmern! Ist ja alles richtig was Du schreibst! Kann ich alles so unterschreiben.
        Als ich noch jung war habe ich es im übrigen genauso gehalten.
        Mein Lieber, Du bist 44, das ist jung!

Kommentar

• Schriftgröße
          Genau dieser Bericht geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf-habe ihn sogar in meinem Archiv.

Die beschriebenen Ereignisse waren- glaube ich - so um 2005.

Deshalb hoffe ich hier auf Infos darüber was sich in der Zwischenzeit getan hat.

Hat es irgend eine Änderung gegeben gegenüber der damaligen Praxis?
          Zuletzt geändert von ; 20.03.2009, 23:11.

Kommentar

• Schriftgröße

Und das mit dem helfen kann man schon tun dazu muss man aber das denken der Menschen anders steuern.
            UiUiUi, "Das Denken der Menschen steuern" !!!!

Das ist gefährlich!!!! Da gabs schonmal was.

Kannst du bitte deine Signatur verkleinern, das nutzt nur unnötig das Rädchen
            an meiner PC-Maus beim Scrollen ab. Danke!

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von taiga Beitrag anzeigen
              Gestern, 23:34

Heute, 09:38

Heute, 11:45

Ich habe es geahnt Du weißt noch nicht einmal nach wenigen Stunden was Du geschrieben hast...Thema hier verfehlt ...setzten 6 !!
              Lieber/liebe Taiga, wenn Du dich für dieses Thema hier interessieren würdest, könntest Du ja Mal anstatt rumzustänkern einen vernünftigen Beitrag zu diesem Thread geben. Bis jetzt bist Du mir nur dadurch aufgefallen, dass Du einen kleinen Personenkreis in allen Threads immer wieder angreifst bzw. verfolgst und alles daran setzt diesen Personenkreis zu verletzen bzw. anzustänkern. Ehrlich, Du gehst mir tierisch auf den Geist! Bitte aufhören, ist nicht schön und macht auch keinen Spaß mehr zu lesen!

Kommentar

• Schriftgröße
                Genau dieser Bericht geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf-habe ihn sogar in meinem Archiv.

Die beschriebenen Ereignisse waren- glaube ich - so um 2005.

Deshalb hoffe ich hier auf Infos darüber was sich in der Zwischenzeit getan hat.

Hat es irgend eine Änderung gegeben gegenüber der damaligen Praxis?
                Na geht doch!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Gus Myers Beitrag anzeigen
                  Lieber/liebe Taiga, wenn Du dich für dieses Thema hier interessieren würdest, könntest Du ja Mal anstatt rumzustänkern einen vernünftigen Beitrag zu diesem Thread geben. Bis jetzt bist Du mir nur dadurch aufgefallen, dass Du einen kleinen Personenkreis in allen Threads immer wieder angreifst bzw. verfolgst und alles daran setzt diesen Personenkreis zu verletzen bzw. anzustänkern. Ehrlich, Du gehst mir tierisch auf den Geist! Bitte aufhören, ist nicht schön und macht auch keinen Spaß mehr zu lesen!
                  Das ist jetzt leider wieder nicht zum Thema, aber weil Du so nett schreibst will ich Dir antworten.

Wenn bei so einem ernsten Thema oder einem anderen ernsten Thema -Pflegebedürftigkeit und Demenz -jemand seine Weltanschaung breittritt und nichts zur Sache sagt werde ich es auch eine weiters Mal tun. Wahlkampf dahin wo er hingehört. In ein eigenen Thread z. B.

Kommentar

• Schriftgröße
                    @Diddes Dann tuste mal was sinnvolles für die Konsumwirtschaft wenn Du dann ne neue Maus brauchst ;-)
                    Das denken der Menschen soll in die sozialere Richtung gesteuert werden. Gesteuert wird es doch jeden Tag oder was denkst Du? Bist Du etwa ein Freidenker???

@Taiga Ich hatte es nur ein wenig angeschnitten und erläutert das ich in dieser PArtei nicht verbort bin. Das Prinzip aber helfen könne um das Problem was hier angesprochen wird zu lindern.

Kommentar

• Schriftgröße
                      @taiga tse tse tse ..... Wahlkampf? Ich glaub Dir kann man hundertmal was erklären du willst es einfach nicht verstehen. Aber wie schon gesagt wurde Du nervst. Und wirklich beitragen tust du nicht ausser das die Beiträge sinnlos lang werden weil man auf dein blödsinn auch noch eingeht.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Das ist jetzt leider wieder nicht zum Thema, aber weil Du so nett schreibst will ich Dir antworten.
                        Da gebe ich Dir recht!

Wenn bei so einem ernsten Thema oder einem anderen ernsten Thema -Pflegebedürftigkeit und Demenz -jemand seine Weltanschaung breittritt und nichts zur Sache sagt werde ich es auch eine weiters Mal tun. Wahlkampf dahin wo er hingehört. In ein eigenen Thread z. B.
                        Besagter Kommentar war vielleicht ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen, aber man muss ja nicht drauf rumreiten!
                        Mir wäre im gesamten lieber: Argumente und keine Spitzfindigkeiten!
                        UND DAS GILT FÜR ALLE SEITEN!
                        Aber ich hatte in diese Richtung ja schon einmal einen Thread eröffnet (hieß: sind wir mal ehrlich)
                        Aber wie erwähnt, solch eine Diskussion hört nun wirklich nicht in diesen Thread!
                        Fleißig gewunken
                        Gus

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von diddes Beitrag anzeigen
                          Kannst du bitte deine Signatur verkleinern, das nutzt nur unnötig das Rädchen
                          an meiner PC-Maus beim Scrollen ab. Danke!
                          Da mich aufdringliche Signaturen stören, zumal wenn sie für Werbung missbraucht werden, habe ich diese generell ausgeblendet.
                          Und so geht das, jeweils durch Anklicken :

Profil --> Einstellungen & Optionen --> Einstellungen ändern
                          Bei Anzeige von Themen :
                          Signatur anzeigen (Häkchen wegmachen und dann speichern)

Die Ausblendung funktioniert allerdings nur, wenn man eingeloggt ist.
                          Ich bitte um Nachsicht, dass das mit Demenz nichts zu tun hat, aber hier wird ja momentan sowieso quer geredet.
                          Zuletzt geändert von Robby; 21.03.2009, 00:46.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Pflegebedürfnis und Demenz

Hört mal ich bin auch 60 geworden...........aber hellwach bei dem Thema...was solls ab in eine Einrichtung (wenn es erkennbar ist) besser noch so frühzeitig das man da noch ein bisschen Wohlfühlen aufbauen kann.

Puh mir wird ganz schwindelig und weh ums Herz. Kann aber alles passieren. Aber besser hier in der Sonne

Liebe Grüsse

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ein Grund mehr, spanisch zu lernen! Isoliert im canarischen Altersheim ist nur der oder die die Sprache nicht versteht.

In D gibt es schöne Wohnprojekte z.B. der Blumenhof in Bonn.
                              Das ist ein großer Block mit schönem Innenhof und Spielplatz. Ebenerdig leben viele alte Menschen in Wohnungen/App.
                              Die anderen Stockwerke sind vermietet an Familien mit Kindern, Alleinerziehende und ganz oben gibt es tolle Dachwohnungen mit Dachgärten, die als Eigentumswohnungen verkauft wurden.
                              Im Carree gibt es eine Caritasstelle, die Tag und Nacht besetzt ist. Die Anwohner haben ein Notsignal.
                              Versorgt werden sie von Edeka um die Ecke, er liefert, und der Doc um die Ecke macht auch Hausbesuche.

Der Freund meins Sohnes lebte dort, und mir kamen immer alle sehr zufrieden vor.
                              Ein Hospiz und ein Pflegeheim ist jeweils 1 Straße weiter weg, wenn selbst diese Wohnform dann nicht mehr geht.

Zum umdenken erzogen werden die Menschen durch vorleben.
                              In Deutschland leben Politiker und Unternehmer und Manager vor: Alles Meins - einen gnadenlosen Egoismus und Gleichgültigkeit anderen gegenüber.

Eine Abkehr dieser " Erziehungsform" hat nichs mit "Uiuiui - das hatten wir doch schon" zu tun
                              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich habe auch die Sendung mit den Rückreisenden Deutschen gesehen. Ich denke, man muss nur loslassen können!!!! Die älteren Menschen haben eine schöne Zeit in Spanien gehabt und das ist gut so! Jetzt geht es nicht mehr alleine, da sind sie doch besser in Deutschland aufgehoben. Geht es denn darum, ob man in D oder in E im Altenheim ist und geht es um das Zurückgehen? Ich denke es geht darum, sich einzugestehen, dass man alt ist und nicht mehr alleine kann. Das ist schwer. Dann muss man das "alte" Leben loslassen können, egal wo.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                                  In D gibt es schöne Wohnprojekte z.B. der Blumenhof in Bonn.
                                  Das ist ein großer Block mit schönem Innenhof und Spielplatz. Ebenerdig leben viele alte Menschen in Wohnungen/App.
                                  Die anderen Stockwerke sind vermietet an Familien mit Kindern, Alleinerziehende und ganz oben gibt es tolle Dachwohnungen mit Dachgärten, die als Eigentumswohnungen verkauft wurden.
                                  Im Carree gibt es eine Caritasstelle, die Tag und Nacht besetzt ist. Die Anwohner haben ein Notsignal.
                                  Versorgt werden sie von Edeka um die Ecke, er liefert, und der Doc um die Ecke macht auch Hausbesuche.Ein Hospiz und ein Pflegeheim ist jeweils 1 Straße weiter weg, wenn selbst diese Wohnform dann nicht mehr geht.
                                  ja... es gibt inzwischen viele interessante Ansätze in dieser Richtung; "Wohnen im Alter" muss nicht mehr zwingend bedeuten, dass man alleine in seiner Wohnung/Haus leben bleibt und dort vereinsamt (und irgendwann dort aufgefunden wird...) oder als einzige Alternative das anonyme Massenabfertigungs-Altenpflegeheim im Krankenhausstyle hat... ich erkundige mich seit ca. 3 Jahren auch ausgiebig ueber verschiedene Moeglichkeiten und habe dabei - neben eher nicht so angenehm erscheinenden Moeglichkleiten - auch einige sehr schoene Einrichtungen gefunden.

Zwar hat auch hier - wie meist - alles irgendwie seinen Preis, aber auch da gibt es eine grosse Spanne. Je nachdem wie "toll und schoen" eine Einrichtung ist, wie die Lage ist (auch hier geht der Preis meist nach der Wohnlage als solches) und vor allem natuerlich auch welche Leistungen fest integriert und optional erhaeltlich sind, kriegt man sogar schon erstaunlich guenstige Wohnmoeglichkeiten, muss aber schnell auch 2000 Euro und mehr im Monat zur Verfuegung haben (ohne jegliche Pflegebeduerftigkeit/Pflegestufe wohlgemerkt, das kaeme dann hinzu...).

Die guten guenstigen sind dann leider auch i.d.R. ausgebucht und haben lange Wartelisten... bei den teuren (gut wie schlecht) kriegt man meist sofort was...

Nun, aktuell stehen "wir" (und das meint: meine Mutter, um Spekulationen vorzubeugen... denn NEIN, ich suche NOCH nicht fuer mich selbst... ;-)) bei einer sehr schoenen Einrichtung nur ein paar Meter weiter wo ich auch den Leiter persoenlich kenne in Top Wohnlage und zu einem super Preis auf der Warteliste... man spricht von ca. 2-3 Jahren Wartezeit...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Meine Tante wohnt auch in solch einem Projektbau. Sie ist sehr zufrieden. Alles neu und schick. Wäsche wird gewaschen eingekauft, Arztbesuche sind auch ansonsten haben die dort auch mehrere Ärzte im Haus. Und vom Preis her weiss ich nicht genau aber es ist nicht viel teurer wie eine normale Wohnung.Aber eben die Extraleistungen kosten Geld. Auch die Warteliste ist wohl sehr lang um dort einen Platz zu bekommen :-(

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Versorgt werden sie von Edeka um die Ecke, er liefert, und der Doc um die Ecke macht auch Hausbesuche.
                                      Finde ich echt KLASSE! Und ich glaube auch, das DAS die Wohnform der Zukunft sein wird die sich immer mehr etabliert. Die demographische Entwicklung lässt ja auch kaum noch zu, dass alles beim Alten bleibt. Es wird gerade in der Wirtschaft immer so viel von Synergien gesprochen. Das sind doch mal Synergien!!! Gibt es solche Projekte auf TF? Wenn nicht, möchte ich hiermit offiziell die Erfindung eines solchen Projektes bekanntgeben! Leider geht es den Immobilien Projektentwicklern im Moment ja nicht so gut, sofern es sie überhaupt noch gibt. Außerdem können die meisten ja auch nur Appartments oder Reihenbungalows mit Gemeinschaftspool in der Mitte.
                                      Daher schlage ich vor: wir schmeißen alle zusammen und bauen selbst ein solches integriertes Wohnprojekt . Das kann ja dann auch ruhig etwas "deutschlastig" sein aber natürlich offen für alle. Kennt jemand ein schönes Grundstück? Sollte es schon x solcher Projekte auf TF geben, nehme ich alles zurück und möchte bekannt geben, das dies eine Schnapsidee war.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo,

vielleicht sollten Residenten rechtzeitig eine private Pflegeversicherung abschließen, die dann auch in Spanien bezahlt.

Ich sah diese Sendung auch und war doch erschüttert wie blauäugig manche alles sahen, das Alt- werden und sein, wird von vielen einfach vergessen oder verdrängt.

Loni

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Vermutlich RTL, man sollte nicht jeden Fernsehquarck glauben.

Kommentar

Lädt...
                                          X