Durchnschnittsentlohnung Handwerker

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

An alle Teneriffabewohner, die Erfahrung mit Handwerkern haben:

Ich möchte eine reele Idee von der Durchschnittsentlohnung bekommen, die jemand erwartet, der ohne Rechnung dies und das am und ums Haus macht.
    Sagen wir mal, ein Mensch arbeitet bei Euch im Garten, fliest aber auch das Bad, streicht Wände etc. Ein Mann für alles . Ist recht zügig und arbeitet sauber. Welchen Stundenpreis haltet ihr da für angemessen?

VG,

Helenna

• Schriftgröße
    bei uns in Abades/Arico ist üblich:
    gute Putzfrau 20,--
    Guter Handwerker 30,-- bis 40,--
    im Süden /Touristenzonen etwas mehr.
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Helenna81 Beitrag anzeigen
      An alle Teneriffabewohner, die Erfahrung mit Handwerkern haben:

Ich möchte eine reele Idee von der Durchschnittsentlohnung bekommen, die jemand erwartet, der ohne Rechnung dies und das am und ums Haus macht.
      Sagen wir mal, ein Mensch arbeitet bei Euch im Garten, fliest aber auch das Bad, streicht Wände etc. Ein Mann für alles . Ist recht zügig und arbeitet sauber. Welchen Stundenpreis haltet ihr da für angemessen?

VG,

Helenna
      Wie regelst du eventuelle Arbeitsunfälle? Eventuell ein Handunfall mit Invaliditätsfolgen?
      Eventuelle Reklamationen, Schäden, die keine Versicherung deckt.
      Diese Geizmentalitát kann teure Folgen haben. Mich kotzt diese deutsche Schwarzarbeitermentalität echt an.
      Gefällt mir

Kommentar

• webwood
        webwood kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich bin mit sol nicht bei jedem Thema einer Meinung, doch in diesem Falle zu 100%. Schämst du dich denn gar nicht? Frag doch besser deinen Schwarzarbeiter ob er z.B. Kinder ernähren muss. Dann fändest du selbst vieleicht eher einen angemessenen Preis. Die anderen Risiken hat sol schon erwähnt und ich schließe mich seinem Kotzen hiermit an.

• elfevonbergen
        elfevonbergen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da wird eher umgekehrt ein Schuh draus.

Wenn eine Mutter ihre Kinder morgens zur Schule bringt, dann 4 Stunden putzt bei 20€ Stundenlohn und mittags wieder bei den Kindern sein kann dann sind 1.600€ mehr als sie bei Lidl für den angemeldeten Ganztagsjob verdienen würde.
        Bei Webwoods Schwarzarbeiter sieht es so ähnlich aus.
        In der Nachbarschaft wurde die Terrasse gefliest, sollte wohl schnell gehen. Nach längerem Suchen wurde jemand aus Los Realejos !! gefunden und hat für 8 - 16 Uhr für 4 Tage 750€ kassiert - ungelernter Handwerker!!! dementsprechend sieht der Boden auch aus. 3000€ netto, keine Fahrkosten, durfte im Haus des Auftraggebers die Woche über wohnen.
        Diese Summen verdient in Deutschland kein Arzt nach 10 Jahren Studium, zumindest nicht die ersten 5 Jahre.
        Wenn Kinder vorhanden sind wird eine 2-3 St. Arbeitsstelle legal angenommen und schon ist die gesamte Family versichert.

• J-Man
        J-Man kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich könnte mich gerade schreiend vor Lachen auf dem Boden wälzen. "Deutsche Schwarzarbeitermentalität"?

Habt ihr euch mal die Statistiken angeschaut?

Während in Deutschland ca. 5,4 Prozent "Schwarzarbeit" offizieller Statistik-Wert ist, sind es für Spanien satte 17 Prozent - und Auftraggeber sind mit Sicherheit nicht überwiegend die bösen Deutschen, die in Spanien wohnen.

Nachzulesen übrigens hier: https://www.tagesschau.de/wirtschaft...chaft-100.html

Und jetzt hört auf, euch hier gegenseitig die Augen auszuhacken und lasst jeden nach seiner Facon glücklich werden. Wenn sich ein Mensch findet, der eine bestimmte Arbeit "schwarz" erledigt, darf er sich anschliessend nicht über mangelnden Versicherungsschutz, fehlende Krankenversicherung und fehlenden Urlaubs-Anspruch beschweren. Wenn dieser Mensch in euren Augen "zu billig" arbeitet, ist das doch bitte nicht euer Problem - es sei denn, ihr steht in einem Konkurrenz-Verhältnis zu dem Billig-Löhner. Wenn jemand das Risiko eingeht, einen Schwarzarbeiter zu beschäftigen, darf er sich anschliessend nicht über Strafen oder Mängel bei der Ausführung beschweren. Das sind Risiken, die jeder mündige Erwachsene kennen sollte und sie damit dann auch billigend in Kauf nimmt.

Aber, ja natürlich: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen (mag sie wollen oder auch nicht).

• Schriftgröße
      Schwarzarbeit kann hier sehr teuer werden
      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
        Nur mal so zum Nachdenken: Ich bezahle in der ganz offiziellen KFZ-Werkstatt hier auf TF (Süden) ca. 35 Euro / Stunde INCL. RECHNUNG - nix Schwarzarbeit. Und die haben eigene Hebebühnen, Werkstatt-Halle, Werkzeuge, eine "Sekretärin", die die Aufträge und die Rechnungen schreibt ... UND zahlen davon ausserdem Steuern, Versicherungen, Urlaub etc. pp.

Ich zahle beim Friseur hier auf TF ganz offiziell derzeit 12 Euro für meinen Herren-Haarschnitt - ich denke, der kriegt in der Stunde drei bis vier Kunden frisiert, landet also auch irgendwo bei 36 bis 48 Euro pro Stunde - auch der zahlt sein Ladenlokal, Strom, Wasser, Steuern, "Werkzeug" ... eine Sekretärin hat er wohl nicht.

Ein Bekannter hat für uns einmalig "schwarz" als "Freundschaftsdienst" Gartenarbeiten gemacht - er ist kein Fachmann dafür, eigentlich arbeitet er im Tourismus. Als ich gefragt habe, was er dafür haben will, hat er 10 Euro / Stunde aufgerufen - für echte Schufterei mit Spaten und Spitzhacke.

Eine selbständige Putze arbeitet hier für 15 Euro / Stunde, verlangt aber auch Arbeitszeit-Bezahlung für An- und Abfahrt. Allerdings bringt sie auch das gesamte Werkzeug und die Putzmittel mit - all inclusive. Und sie arbeitet fix: in 5 Stunden hat sie das ganze Haus sauber, incl. geputzter Fenster.
        * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat J-Man:

Und jetzt hört auf, euch hier gegenseitig die Augen auszuhacken und lasst jeden nach seiner Facon glücklich werden. Wenn sich ein Mensch findet, der eine bestimmte Arbeit "schwarz" erledigt, darf er sich anschliessend nicht über mangelnden Versicherungsschutz, fehlende Krankenversicherung und fehlenden Urlaubs-Anspruch beschweren.
          Zitatende

Der Schwarzarbeiter wird sich nach einem Unfall nicht beschweren sondern den Auftraggeben haftbar machen....J-Man - du hast ein sonniges gemüt

Kommentar

• J-Man
            J-Man kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auch dieses Risiko sollte einem Auftraggeber bewusst sein. Und dem Schwarzarbeiter das Problem des Nachweises ...

Und Dir, dass das ein "Problem anderer Leute" ist, sofern Du es nicht zu deinem eigenen machst.
        Lädt...
        X