Zustellbevollmächtigung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Zustellbevollmächtigung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Zustellbevollmächtigung

Hallo liebe Leute,
    ich habe eine NIE aber keine Residencia und kein Empatronamiento. Möchte nun einen 125 Roller auf mich zulassen. Mir hat jemand gesagt, dass dies möglich ist auf meinen Namen, wenn ich von einem Residenten die Vollmacht erhalte, dass Post an ihn geht. Also eine Zustellbevollmächtigung.
    Kann das jemand bestätigen weiß wo ich das Formular dafür erhalte? Online?
    Danke schonmal und ciao....
    ​​​

• Schriftgröße
    Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das in Deutschland so funktioniert. Grundlage dafür ist §75/II/2 FZV. Nur, falls mal jemand in D ein Fahrzeug zulassen will, ohne dort einen Wohnsitz zu haben. In dieser Vorschrift wird übrigens nur eine Zuständigkeit zugewiesen - aber eine Behörde kann nicht behaupten, dass es diese Möglichkeit nicht gäbe, wenn der Gesetzgeber sogar ausdrücklich eine Zuständigkeit für genau diesen Fall zugewiesen hat.

In Deutschland haben mich die Mitarbeiter der Zulassungsstelle zuerst abblitzen lassen wollen - nach einer halbstündigen Diskussion mit dem Leiter der Zulassungs-Stelle unter explizitem Verweis auf den genannten Paragraphen der FZV habe ich meine Zulassung dann doch bekommen. Das würde ich mir hier in Spanien allerdings mangels gesicherter Rechtskenntnisse und eher bröckeliger Sprachkenntnisse nicht zutrauen.

Dieses Wissen hilft Dir aber in Spanien auch nicht einen Millimeter weiter. Also würde ich sagen: Entweder den Vorgang von einen Profi erledigen lassen oder nach dem Motto "Versuch macht kluch" selber losziehen - und sich selbst mit unwilligen Behördenmitarbeitern herumschlagen.
    * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
      Falls der Roller erst noch gekauft werden soll: Manche gewerblichen Verkäufer erledigen sowas auch gerne zur Verkaufsförderung oder arbeiten mit einer Gestoria zusammen.
      Gefällt mir
      ...

Kommentar

• J-Man
        J-Man kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ... das löst aber das Problem mit dem fehlenden Wohnsitz nicht. Bisher brauchte ich bei einer Fahrzeuganmeldung hier immer einen Wohnsitz-Nachweis. Dafür reichte allerdings bei den ersten Anmeldungen auch einfach ein Mietvertrag, mittlerweile verwende ich dafür andere Dokumente. Und wer diesen sehr deutlichen Hinweis jetzt nicht verstanden hat, ...
        Gefällt mir
    Lädt...
    X