Überwinterer _ wie ein Auto anmelden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe gelernt, daß bei regelmäßigem Überwintern ein eigenes Auto merklich billiger kommt als ein Mietwagen. Auch habe ich gelernt, daß man zum Anmelden eines Autos eine feste Adresse in Spanien braucht, über die der Halter erreichbar ist. Wie muss man die Adresse bei der Auto-Anmeldung nachweisen? Mit der Touristen-Anmeldung? mit einem (Zeit-) Mietvertag für die Wohnung? Mit einer Bestätigung des Wohnungsgebers?

• Schriftgröße
    Bei mir hat seinerzeit eine Kopie des (Zeit-)Mietvertrages und die weisse N.I.E. gereicht. Mittlerweile habe ich drei Fahrzeuge hier auf mich angemeldet, als "Nachweis" für die Anmeldung reicht jetzt die deutlich mehr als fünf Jahre alte Bescheinigung über das Empadronamiento.

Allerdings habe ich die Anmeldungen / Ummeldungen nie selbst gemacht, habe das immer vom Profi erledigen lassen.
    * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
      Für die Anmeldung eines eigenen Autos braucht man auf jeden Fall die NIE-Nummer (Eintragung ins Ausländerregister) und das Empadronamiento der Gemeinde = die Eintragung in das Einwohnermeldeamt Ihres Rathauses.
      Mietvertrag wird bei der NIE benötigt, beim Trafico = KFZ-Ummeldestelle wird es nicht benötigt.

Ich lebe seit zig Jahren auf der Insel und würde eine KFZ -Ummeldung auch nicht selbst, sondern von einer Gestoria machen lassen.

PS Bei Neukauf eines Fahrzeuges erledigt die Ummeldung bzw die Anmeldung der Händler, ob dies auch bei Gebrauchtwagenkauf so ist entzieht sich meiner Kenntnis.
      Gefällt mir
      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
      ---
      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
        Wie gesagt: Die Anmeldung geht auch ohne Empadronamiento. Es reichte bei mir beim ersten Mal eine Kopie des Mietvertrages. Seit ich das Empadronamiento habe, verwende ich allerdings auch nur noch das.

Und ergänzend: Bei zwei meiner KFZ-Anmeldungen von Gebraucht-Fahrzeugen (und einer Ausser-Betrieb-Setzung) wurden die Formalitäten vom jeweiligen Händler erledigt, aber das mag von Händler zu Händler verschieden und "Verhandlungssache" sein.
        * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

Lädt...
        X