Überwinterer - wohin mit dem Auto im Sommer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Überwinterer - wohin mit dem Auto im Sommer?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Überwinterer - wohin mit dem Auto im Sommer?

    Liebe Teneriffa-Forumsmitglieder,
    ich trage mich mit dem Gedanken, die nächsten Winter hier zu verbringen. Statt der bei 3-4 Monaten Mietdauer dann doch ins Geld gehenden Autovermietung, könnte ich mir vorstellen, hier ein altes ( oder sehr altes ) Auto zu kaufen. ( Ich kann es selbst reparieren, wenn nötig ;-) . Aber was mache ich damit in den übrigen 8-9 Monaten? Wie haben es diejenigen von euch gelöst, die keinen eigenen Stellplatz an Ihrer Bleibe/Unterkunft/Wohnung haben?

  • Schriftgröße
    #2
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein eigenes Fahrzeug rechnet für die kurze Dauer (Versicherung, Steuer, Unterhalt, Parkplatzmiete, Transfer vom Flughafen zum Fahrzeug, usw.) Viel Erfolg

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Es gibt genügend Anbieter, die "Flughafen-Parkplätze für ca. 1 Euro / Tag anbieten. Z. B. gibt es da in Las Chafiras die Fa. "Wheeler Dealer", die genau diesen Service bietet. Von dort zum Flughafen kostet das Taxi derzeit wegen Baustellen-Umleitungen ca. 15 Euro.

      Und im Gegensatz zu "ich_bins" behaupte ich mal, dass sich das sehr wohl rechnet. Ich verbringe seit 10 Jahren halbe Jahre hier auf TF und habe gleich mehrere Fahrzeuge hier. Allerdings habe ich dabei kein Stellplatz- und kein Transfer-Problem, die Taxi-Kosten vom Flughafen zu meiner Bleibe betragen etwa die genannten 10 - 15 Euro pro Strecke. Meine Fahrzeuge bleiben (selbstverständlich) ganzjährig angemeldet, die Kosten für Steuer und Versicherung sind tragbar und im Vergleich zu D lächerlich gering. So zahle ich für eine 125er im Jahr rd. 5 Euro KFZ-Steuer und rd. 100 Euro Versicherung, für ein Auto mit 75 PS und 1,irgendwas Litern Hubraum ca. 35 Euro KFZ-Steuer und ca. 200 Euro Versicherung im Jahr. Dafür mache ich mir nicht die Arbeit, ein Fahrzeug an- und wieder abzumelden.

      Als wir frisch auf die Kanaren gekommen sind, hatten wir auch die Idee, dass die Mietwagen so billig wären, dass es sich nicht rechnen würde, ein eigenes Auto zu finanzieren. Diesen Gedanken hast Du dann genau so lange, bis Du mal die Peak-Season-Mietwagen-Tarife bezahlen sollst. Dann denkst Du GANZ SCHNELL über ein eigenes Fahrzeug nach.

      Ich muss allerdings sagen, dass ich für mich alleine heute eine andere Lösung in Betracht ziehen würde (geht nicht, weil ich BIN nun mal nicht alleine): Ich würde mir einfach eine 125er zulegen. Damit kannst Du hier rund ums Jahr fahren, die paar Gelegenheiten, bei denen es mal regnet, sind zu vernachlässigen. Du hast kein Problem mit Staus oder der Parkplatz-Suche, die Unterhaltskosten sind lächerlich gering. Und von dem im Vergleich zum Auto gesparten Geld kannst Du dir ein Taxi leisten, wenn Du grosse Sachen oder mehr als zwei Personen zu transportieren hast.

      Die 125er kannst Du hier in Spanien mit FE Klasse "B" fahren, wenn Du diese FE mehr als 3 Jahre besitzt. Und ich erledige bis hin zum Wochen-Einkauf ALLES mit dem kleinen Flitzer. Notfalls fahre ich halt zwei- oder dreimal zum Supermarkt, aber ich kann den Wocheneinkauf auch geschickt auf drei Termine pro Woche verteilen, zu denen ich sowieso ins Fitness-Studio in der Nähe des Supermarktes fahre.

      Allerdings brauche ich trotzdem noch ein Auto, weil ich mehrfach monatlich mehr als 2 Personen und schweres Equipment zu transportieren habe. Ausserdem fährt meine Partnerin ihrer Frisur zuliebe lieber Auto.

      Ich kannte sogar mal einen Überwinterer, der hat sich einen PKW und einen VW-Bus zugelegt, hat den VW-Bus im Frühling mit seinen persönlichen Sachen vollgeräumt und dann den vollen Transporter und sein Auto dann bis zum Herbst als "Lagerraum" für 50 Euro / Monat in einer Tiefgarage abgestellt. Im nächsten Winter kam er dann wieder an, hat sich mit dem PKW eine Wohnung gesucht, den Transporter aus der Tiefgarage geholt und die neue Wohnung mit dem Inhalt des Transporters ausgestattet. Der ist aber mittlerweile nach Südamerika abgewandert.
      * * *

      Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

      *** Es ist ja deins. ***

      Kommentar


      • SanLorenzo4
        SanLorenzo4 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kauf Dir ein Cabrio, dann fährt die Partnerin genauso gern auf der 125er mit :-)

      • J-Man
        J-Man kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Keine Chance, sie ist geübte Cabrio-Fahrerin. Sie will jetzt sogar ihr geliebtes Cabrio aus Deutschland mitbringen.

        Mit Windschott und Kopftuch fährt sie im Cabrio fast so windstill und frisuren-schonend wie in einem "normalen" Auto, während unter dem Helm die Frisur ja schon gequetscht wird.

        Das merke sogar ich, und ich habe wahrlich keine Langhaar-Frisur. Dafür habe ich dann, eitel wie ich nun mal bin, ein Sprühfläschchen mit Wasser und einen Kamm im Handschuhfach meiner Mopeds, und schon ist bei meiner Einfach-Frisur bei Bedarf alles ganz schnell wieder "im Lack".

    • Schriftgröße
      #4
      Quatrelle ,

      bevor du dir weiter Gedanken um ein eigenes Auto machst, sollte dir klar sein, dass du ohne eine postalische Adresse (Mietwohnung oder Eigentum) kein Auto anmelden kannst.

      LG

      Gefällt mir

      Kommentar

      Lädt...
      X